[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
na immerhin. das zählt auch. fühl dich willkommen, pablo! :)
 
so dann muss ich jetzt auch mal,

ich hab auch nen Weber Mywatt 200. ich hab den jetzt ungefähr seit anfang des jahres und komme aus dem staunen immer noch nicht raus. zusammen mit der bassenden FMC 4x12er bläßt er alles weg! ich hab die anlage letztes wochenende im studio gegen nen alten orange 200 mit ampeg 8x10er gespielt und wirklich jeder war der meinung, dass der weber mit fmc deutlich besser klingt. es kommt untenrum viel mehr, aber ohne zu matschen und dabei ist er noch total offen und brilliant. zusammen mit meinem stingray klingt der schon sehr fein.

und ja, wie ich zum mywatt gekommen bin:
ich wollte mir ein vollröhren top holen und habe deshalb alles angetestet, dass ich finden konnte. aber ich war mit keinem so 100% zufrieden. dann bin ich auf bassic.ch auf den mywatt gestoßen, den dort recht viele leute spielen. nach ein paar mails mit max habe ich ihn mir dann einfach mal bestellt und war sofort hin und weg vom sound!! und als dann ein paar monate später die fmc box angekommen ist, war der sound perfekt!

achja noch ist alles original, ich sehe keinen grund für änderungen......

victor
 
Mal eine Frage eines Röhren Fans, bei Gitarristen sieht man das öfter, dass ihre Amps so gebaut sind, dass das Glimmen der Röhren durch die Frontblende schimmert. Persönlich mag ich diesen Look, zu meiner Frage: gibt es auch Bassröhrenamps, bei den man es flackern sieht?
 
Mal eine Frage eines Röhren Fans, bei Gitarristen sieht man das öfter, dass ihre Amps so gebaut sind, dass das Glimmen der Röhren durch die Frontblende schimmert. Persönlich mag ich diesen Look, zu meiner Frage: gibt es auch Bassröhrenamps, bei den man es flackern sieht?

Hi, bin zwar kein Bassist und nur zufaellig ueber diesen Thread hier gestolpert, aber ich bin letztens an so einem hier vorbeigelaufen:

http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=Nexus-Tube

Da solltest du die Roehre gluehen sehen. Fuer mich waehre aber eher ein guter Ton ein Kaufargument...:rolleyes:

Gruss
 
Mal eine Frage eines Röhren Fans, bei Gitarristen sieht man das öfter, dass ihre Amps so gebaut sind, dass das Glimmen der Röhren durch die Frontblende schimmert. Persönlich mag ich diesen Look, zu meiner Frage: gibt es auch Bassröhrenamps, bei den man es flackern sieht?

Wenn ich in meinem Amp was flackern sehe, geh ich in Deckung. Obwohl mein kleiner 10Watter hat eine 6L6GC und die leuchtet schon blau im dunkeln. Und wenn ich spiele flackert das tatsächlich...:D
 
Viele Gitarrenamps sind aber nochmal zusätzlich beleuchtet, bei meinem Mywatt sieht man erst nach 2-3 Std. ein leichtes Rot/Orangenes glimmen der Röhren, aber bei weitem nicht so stark wie bei manchen Gitarrenamps.

Achja, und ich kenne nur wenige Bassamps wo man von vorne reingucken kann...
 
Mal eine Frage eines Röhren Fans, bei Gitarristen sieht man das öfter, dass ihre Amps so gebaut sind, dass das Glimmen der Röhren durch die Frontblende schimmert.
Das liegt wohl daran, dass der Markt für sowas im Gitarrenbereich viel größer ist. Bei den Gitarristen ist der Anteil an Show-Offs nunmal ungleich größer als bei den Bassern.
:p
Der Kenner genießt und schweigt.


P.S.: wer denkt, er habe die Lightshow unbedingt nötig, kann sich ja ein paar orangene LEDs auf's Chassis pflanzen... :D
 
Also beim Peavey Classic 400 kann man die Pressspanplatte hinter dem Gitter entfernen. Ist mir zu prollig. Nee, zu prollig eigentlich nicht. Bin nur zu faul dazu. ;)

http://www.classic400.com/preview.htm

Gruesse, Pablo
 
Der Peavey ist ja auch nicht grade klein... und ich hab gedacht das nur die Hiwatts/Mywatts so riesig sind, der neue Marshall Lemmy amp ist zwar ungefähr so brit wie mein Mywatt nur bei weitem nicht so tief...
 
also bei engl amps im gitarrenbereich ist es so, dass hinter den röhren zusätzliche LEDs angebracht sind, daher warscheinlich das trugbild des verstärkten glühens. ist mir aber nicht aufgefallen dass es bei gitarrenamps mehr glüht....
 
ich bin auch vollröhren user. spiele einen sunn 300 t (heute als fender bassman 300t erhältlich)
also box verwende ich eine ampeg 410 hlf..
wie ich dran kommen? habs von meinem bruder. der hat sich den sunn irgendwann mal gekauft zusätzlich zu seinem ampeg v4bh, der er aber irgendwann wieder verkauft hat. da er nur noch selten bass spielt habe ich quasi damit angefangen. für anfänger wie mich wars anfangs gar nicht so einfach einen vernünftigen sound damit hinzubekommen weil man schon sehr viele einstellungsmöglichkeiten hat. mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem teil. übrigens sind schon seit immer 2 der 6 endstufenröhren kaputt. ansonsten hat das teil bestimmt 150 auftritte auf dem buckel, unzählige proben und zuhause halt. aber immer noch die ersten röhren drin. wenn irgendwann mal ein wechsel anstehen sollte dann lass ich natürlich die 2 kaputten auch ersetzen, obwohl ich ehrlich gesagt angst hab wie laut das dingen dann erst ist =)

übrigens kann man vorne reingucken und sieht auch die röhren im inneren
 
Bist schon der 2. der sowas erzählt. Ich kann davon nur dringend abraten, einen Rährenverstärker mit defekten Röhren zu betreiben, weil durch den Wegfall eines Röhrenpärchens die Anodenspannung an den anderen Röhren steigt. Bei einigen Modellen, gerade im Bassbereich werden die Röhren eh schon knapp an der Schmerzgrenze betrieben. Dadurch könnten die restlichen Röhren wie auch der OT defekt werden. Auch interne Komponenten, wie Elkos, Widerstände, könnten dadurch schaden nehmen. Es gibt Amps, da kann man tatsächlich 1/2 Pärchen abschalten, aber die sind dafür ausgelegt.
Ist nur eine Röhre kaputt, wird das Signal verzerrt, -> klingt komisch. Punkt 1 kommt hier dann auch noch dazu.
Wenn der Amp dafür nicht ausgelegt ist, dann bitte schnellstmöglich austauschen. Das ist leider der Preis, den man für einen Röhrenamp zahlen muss. Sowie beim Auto die Reparatur eine Bremse. Oder fährst du auch nur mit 3'en???
Meine Meinung...
Apropo lauter. Der Amp hat jetzt wahrscheinlich so um die 200W, der Unterschied zwischen 200W und 300W ist kaum zu hören. Zumindest nicht bei normaler Rock-Lautstärke.
 
übrigens sind schon seit immer 2 der 6 endstufenröhren kaputt. ansonsten hat das teil bestimmt 150 auftritte auf dem buckel, unzählige proben und zuhause halt. aber immer noch die ersten röhren drin. wenn irgendwann mal ein wechsel anstehen sollte dann lass ich natürlich die 2 kaputten auch ersetzen, obwohl ich ehrlich gesagt angst hab wie laut das dingen dann erst ist =)

Nun die Schaltung bezw. die Bauteildimensionierung des Sunn ist definitiv für so einen Betrieb auf längere Dauer nicht dafür vorgesehen oder ausgelegt. Kein Thema den Amp auch mal für gewisse Zeit so zu betreiben.
Wenn Du das schon so lange machst, hast Du einfach nur Glück gehabt...
Das ist, wenn man den potentiellen Schaden rechnet, schon ein spannendes Glücksspiel.
 
hm da wusste ich nicht, aber danke.. dann hab ich wohl echt glück gehabt, weil wie oben erwähnt hat das ding ja jetzt doch schon einiges auf dem buckel was betriebsstunden angeht.
 
So, ich auch. Ampeg SVT-2 Pro.

Hab ihn seit zwei Jahren und bist jetzt läuft noch alles. Hab aber beim An- und Ausschalten öfter mal das Geräusch einen klirrenden Glühbirne im Ohr, kann aber auch sein das ich mich irre.

Ich erzeuge die Verzerrung mittlerweile separat in einem Billy Sheehan Preamp, versuche den 2 Pro nicht übermässig zu übersteuern. Aber der Sound ist einfach Wahnsinn.
 
mal ne grundsätzliche frage. bei dem sunn sind die endstufenröhren immer in pärchen. also 2 röhren teilen sich 1 kontrollleuchte. ich glaube es is auch nur eine röhre kaputt, die andere geht aber wird automatisch mit abgeschaltet. wenn ich die jetzt ersetze reicht es wenn ich nur die eine bzw das pärchen ersetze oder muss ich alle 6 ersetzten?
 
Wenn du die Röhen einzeln bzw. in Pärchen justieren kannst reicht es wenn du nur die beiden wechselst, aber es kann durchaus passieren das sich der Sound auch etwas verändert, musst du halt mal probieren!
 
aber dann sind die alten ja schon viel mehr abgenutzt als die neuen und in sofern kann das bias auch nicht dafür sorgen das sich alle gleich abnutzen oder?
 
aber dann sind die alten ja schon viel mehr abgenutzt als die neuen und in sofern kann das bias auch nicht dafür sorgen das sich alle gleich abnutzen oder?

Richtig, da kann die Bias-Einstellung nichts daran ändern. Die zwei neuen werden immer die "Neuen" bleiben - das sollte aber bei einem Sextett auch nicht einen extremen Klangunterschied hervorrufen.
Klar wäre der Schritt nach dieser langen Zeit ein komplettes neues Sextett einzusetzen der Optimale - aber das wird dann auch deutlich teurer.
 
Was den Klangunterschied angeht, das kann/will ich nicht 100%ig bestätigen, es kann sein...

Wie oben schon gesagt, es würde tatsächlich am meisten sinn machen alle zu wechseln, aber das kostet auch dem entsprechend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben