[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Bin seit heute auch stolzer besitzer eines Vollröhrentops.
Leider konnte ich noch nicht mit ihm zocken weil er erst heute morgen angekommen is.

Handelt sich um nen Traynor YBA 200.
Hab schon lange von nem Vollröhrentop geträumt weil ich den sound einfach immer noch nen stück harmonischer und nätürlicher als bei Transen fand.

Und nachdem der Traynor hier im Board als geheimtip gehandelt wurde und ich mir einiges von dem angehört hatte hab ich ihn mir jetzt bestellt.

Werde ihn erstmal über ne Harley Benton 4x10er spielen aber wird in absehbarer zeit durch ne FMC 2x12+8 ersetzt.
 
glückwunsch und viel spaß mit dem teil!!
wenn du dich ein bisschen in den amp "eingearbeitet" hast, dann schreib bitte ein review!
 
FMC 2x12er ist auf jedenfall eine gute Wahl, ahbe ich auch an meinem Mywatt, wobei dieser deutlich anders klingt als dein traynor!

Aber auch von mir, Herzlich Willkommen im Kreis der "Elite" ;)
 
Hoi, tu mal was für die Quote als Vollröhrerin. Habe einen Bassman 100 (vermutlich Ende 60-ziger) plus 4x12 er Fender Box (70-ziger). Sehr warmer Klang und je nach Einstellung flattern schon mal die Hosen vom Gitarrero.
Habe grade neue Röhren bestellt, 6L6GCJJ, bei BTB Elektronik in Nürnberg, preiswerter Laden!
 
Wenn schon so nachgefragt wird...
Ich würde mich nicht zum elitären Kreis zählen, denn ich habe zwar einen Vollröhren-Amp, spiele ihn aber nicht auf der Bühne (Blasphemie;)).
Und dann bin auch noch einer der früher mal Ampeg-Röhren-Tops gespielt hat und diese schon seit langer Zeit gegen leichtere und mMn klanglich bessere Bewaffnung eingetauscht hat.
...was mich nun endgültig sowohl in diesem als auch im Ampeg-Thread disqualifiziert.:D

Hiermir schlage ich die Eröffnung einen Vollröhrenamp-Besitzer Threads vor. Da können wir dann ein wenig 'rumheulen... ;)

Gruesse, Pablo
 
Mein Problem: Ich habe eben ein wenig Bass gespielt; plötzlich "plobbt" es und der Verstärker gibt kein Ton mehr von sich. Als erstes habe ich die Kabel überprüft, ganz.
Die Röhren haben nicht mehr so schön rötlich geglüht, wie sie es eigentlich immer tun, und der Amp war tot...nur der Lüfter surrte mit seinem kaputten Lager noch vor sich hin.
Was soll ich tun?
Ich bin zZ recht pleite und kann mir eine Reperatur nicht leisten. Verkaufen käme eventuell in Frage, allerdings weiß ich nicht, was ich bei einem defekten Gerät erwarten kann...der Verstärker hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Kitty Hawk Triumph aus den 80ern, 300W).

Bei der Probe gehe ich vorübergehend an die PA...

Könnte sonst irgendwas anderes kaputt sein, dass sich günstig beheben lässt, damit ich den noch retten kann?

edit: habs gefunden;ne röhre ist kaputt -.-
 
Hi Alux!

Willkommen im Thread!

Oha, da hast Du ja einen raren Boliden am Start - die "Triumphs" sind auch selten geworden, waren aber mal ´ne echte Alternative zu Ampeg SVTs.

Welche Röhre hat´s denn erwischt?
Wenn eine Endröhre das Zeitliche gesegnet hat (eine von den dicken), dann solltest Du die nicht einfach nur austauschen - die Wahrscheinlichkeit, dass Dir dann in Kürze der Amp übel abraucht ist recht hoch!!

Sieh es wie bei Autoreifen: wenn runter, dann alle frisch!
Hier an der falschen Stelle sparen ist fatal - auch am Bass kann man bös´ "aus der Kuirve fliegen"!!
Der "Triumph" arbeitet mit satten Spannung (500 Volt kommen da schon locker auf die Endröhren), wenn da was in´s Ungleichgewicht kommt, rappelt´s einfach kurzfristig!

Ist eine der kleinen Röhren gecrasht (Vorstufe) geht der Röhrenwechsel hingegen problemlos.

Allerdings solltest Du, falls der Amp lange nicht geserviced wurde, bei Gelegenheit eine Komplettüberholung ins Auge fassen. Dafür sind 150,- Euro in jedem Falle fällig, dann hält er aber auch wieder für Jahre und wird deutlich besser klingen!!

Rein klanglich solltest Du die Kohle absoult investieren - einen besser klignenden Röhren-Bassamp als einen gut gepflegten, alten "Triumph" sucht man lange und bezahlt ihn teuer!!!
Falls Du ihn trotzdem verkaufen willst, würde ich auch im defekten und ungepflegten Zustand ca. 400,- für angemessen erachten - je besser der "Look", desto mehr!
Schick mir ´ne PN, wenn Du´s mit ihm nicht mehr aushälst...;):D
 
Bin seit heute auch stolzer besitzer eines Vollröhrentops.
Leider konnte ich noch nicht mit ihm zocken weil er erst heute morgen angekommen is.

Handelt sich um nen Traynor YBA 200.
Hab schon lange von nem Vollröhrentop geträumt weil ich den sound einfach immer noch nen stück harmonischer und nätürlicher als bei Transen fand.

Und nachdem der Traynor hier im Board als geheimtip gehandelt wurde und ich mir einiges von dem angehört hatte hab ich ihn mir jetzt bestellt.

Werde ihn erstmal über ne Harley Benton 4x10er spielen aber wird in absehbarer zeit durch ne FMC 2x12+8 ersetzt.

Hi, ich überleg im Moment an genau der selben Kombination, also HB 410er plus das Traynor Topteil. Also, über ein Review, selbst wenns ein kurzes wär, würd ich mich freuen. Erfahrungen wirste jetzt ja sicherlich schon mit gemacht haben. :)
 
edit: habs gefunden;ne röhre ist kaputt -.-

Entwarnung; sah nur so aus...die Röhren sind alle in Ordnung.
Habe den Amp eben für sage und schreibe 80 Cent repariert...genau, ne Sicherung war durchgebrannt. Warum, weiß ich nicht.
Jedenfalls röhrt er wieder:rolleyes:

Ich spiele trotzdem mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen, da mir die 300 Watt zu viel sind, auch wenn er noch so gut klingen mag....
 
Dr. Sommer empfiehlt:
Wenn bei einem Röhrentop öfters die Sicherungen durchbrennen, kann dies ein Zeichen für einen dringend erforderlichen Röhrenwechsel sein. Sonst hauts dann als nächstes das Netzteil, Elko oder Ausgangsübertrager durch.
 
Kennst Du einen Amp mit dieser Schaltung? Wie lange würde die Röhren das aushalten?
Ich kenne selber keinen solchen Amp, weiß aber, daß Dynacord in den 70ern nicht allzuweit von solchen Werten entfernt war. Beispielsweise in den Modellen Gigant, B1000/B1001 oder BA300 arbeiteten Endstufen mit vier EL34, deren Sinusdauerleistung mit 150W angegeben wurde. Die arbeiteten mit über 700V.

So, jetzt kenne ich einen. Seit dieser Woche ist ein Dynacord B1001 mein Hauptamp. Anodenspannung gemessene 800V!
wow.gif
Die Ausgangsleistung ist am Gerät mit 160W Sinus angegeben, also etwas konservativer, als es laut Datenblättern mit dieser Anodenspannung und vier EL34 möglich wäre. Jedenfalls liefert er damit einen voll bandtauglichen Pegel, ohne daß man ihn voll ausfahren müßte. Ein schönes Gerät! :)
 
das glaub ich erst, wenn ich bilder gesehen hab! :p :D

Na dann, bitte sehr:

B1001-1.jpg


Zugegeben, der optische Zustand des Gehäuses ist nicht mehr wirklich "schön". Das Tolex ist ziemlich ramponiert und die umlaufende Zierleiste hat auch schon einiges abbekommen.

Hier ein Blick ins Innere. Man beachte die Dimensionierung des Netztrafos:

B1001-2.jpg


Und noch ein Blick aufs Innenleben. Der Ausgangsübertrager ist ein Schnittbandkern; daher wirkt er im Gegensatz zum Netztrafo geradezu winzig...

B1001-3.jpg
 
cooles teil. :great:
ich mag dieses nüchterne, auf's wesentliche reduzierte design der dynacord-amps.
 
ich mag dieses nüchterne, auf's wesentliche reduzierte design der dynacord-amps.

Ja, und dabei werden im Design bestimmte Features sogar quasi unterschlagen. Der B1001 bietet nämlich noch mehr Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung, als auf den ersten Blick ersichtlich ist: Alle Potis sind Push-Pull-Typen, wobei über die drei EQ-Potis jeweils ein fester Boost weiterer Frequenzbereiche in den Tiefen, Mitten und Höhen geschaltet werden kann. Davon ist auf der Frontplatte nichts zu lesen - pures Understatement also, das Dynacord-Design. Das Lautstärkepoti schaltet über die Push-Pull-Funktion den Effektweg, was aber neben der "Volume"-Beschriftung wenigstens als klein ergänztes "Reverb" angedeutet wurde... :cool:
 
Hallo, "oute" mich hier auch als Vollröhrenspieler. Hab einen Trace Elliot Twin Valve (Baujahr ca. 1991) mit 2* KT88, die sich in den letzten 5 Jahren 3 Mal erneuert habe (TAD), ursprünglich waren 6550 drin, aber die KT88 gefallen mir besser. Box ist ne SWR Goliath, insgesamt so klasse, das Set geb ich nie mehr her!
 
Yo, da bin ich dabei! Spiele seit nem Jahr ca. den Markbass Classic 300. Bin sehr beglückt!
 
das ist ja ein edles set. der amp ist fast schon "vintage". ;)
was für musik machst du damit?

...mache damit wilden Rock!
noch nicht ganz vintage:D, aber trotzdem hab ich da ne Frage:
Ein Technilker meinte neulich, nach so 20 Jahren sollten die Kondensatoren geauscht werden, da die durch den vielen Einsatz trocken werden. Ist da was dran oder will der nur Geld verdienen?
 
Ein Technilker meinte neulich, nach so 20 Jahren sollten die Kondensatoren geauscht werden, da die durch den vielen Einsatz trocken werden. Ist da was dran oder will der nur Geld verdienen?
der techniker hat im prinzip nicht unrecht. kondensatoren können mit der zeit austrocknen. aber wenn der amp einwandfrei funktioniert, besteht kein handlungsbedarf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben