[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Hi,
ich hab mir Hier mein Rack selbst gebastelt.
Und wollte eine möglichst flexible Box, damit ich alles damit spielen kann.

Tendenziell spiel ich Pink Floyd, The Who, aber auch teilweise Chili Peppers.
Träge, naja würd ich nicht so extrem sagen, hab sie aber auch noch nicht ausgefahren,
bzw. noch nicht so getestet. Die Box ist komplett Standalone.
Ich werd mir auch keine andere Box mehr kaufen.

Allein ist der 15ner, naja sehr vintage *gg* sagen wirs mal so.
Der 2 Stufige Mitteltöner macht da viel aus, mit dem kann ich
wirklich die tiefen oder höheren Mitten abdecken.
Meine Favorite Einstellung ist nach dem ersten Anspielen hohe Mitten und hohes Horn
(Das hohe Horn ist feiner, nicht so Penetrant, I Like!)

Verglichen mit der FMC 2x10 Neo von einem Freund ist sie naja wuchtiger.
(Und der Mitteltöner hat den Vorteil, das so Entwistle-Sachen mit
mittiger Zerre auch super funktionieren)
Der Freund spielt alle Gigs mit der FMC 2x10ner als Standalone und es Reicht!
(Auch auf 8x6m Bühnen, weiß ich weil ich meistens deren Techniker bin)

Is jetzt nur so ein erster (euphorischer) Erfahrungsbericht, gestern waren wir am Vormittag testen.
Nach 3h sind wir heim, auch weil sich die Nachbarn (Ein Bestattungsunternehmen) aufgeregt hat.

(Nur so als Anmerkung, gewartet hab ich seit April, aber es hat sich gelohnt!)

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich doch schon mal gut an.
Da bin ich mal auf die 2x15er gespannt...
 
hallo zusammen,

ich hab mich nach kurzer und kompetenter beratung durch hans für eine 410 neo1 L mit eminence entschieden. heute ist das gute teil angekommen und schon heute abend gehts in den raum zum hörtest. befeuern werde ich sie mit nem mesa m6.

erster eindruck vor dem hörtest:

beratung: super! meine vorstellung hatte ich hans vorab gemailt. er schlug dann die 410 neo1 vor und nach kurzem telefonat war mir klar, dass wir dieselbe sprache sprechen. hab dann blind bestellt. zumal man ja kein risiko eingeht, wenn man standard bestellt. 14 tage test und gfl. rückgabe sind ja kein problem.

heute, 3 monate später, also ziemlich genau zum veranschlagten liefertermin, kam die box dann gut verpackt und exakt wie bestellt an.

verarbeitung: die box sieht wirklich ordentlich gebaut aus, kein makel zu erkennen. frontgitter sehr gut gedämpft und sicher verschraubt. da rappelt sicher nix. sehr schön! filzbezug sogar innen in der box! und der "klopftest" zeigt schon, dass der leichtbau keine negativen auswirkungen bzgl. gehäuseresonanz hat.

also alles absolut im grünen bereich. :great:

heute abend folgt dann wie gesagt der hörtest mit band. bin gespannt, wie mein 62er avr preci und mein schack 5er sich über den m6 zu gehör bringen. review folgt dann selbstverständlich stante pede. :)
 
Ist es eigentlich denkbar, das meine 412er einfach zu viel Luft bewegt für unseren nun kleineren und nicht mehr ganz so stabilen Proberaum?

Früher: Keller in uralter Schule, meterdicke Wände, nix rappelt, gut 35m², niedrige Deckenhöhe.

Heute: freistehender Bungalow aus Yton Stein, auch gut gedämmt, Decke einen guten Meter oder 1,5 höher als der Keller. Ich habe das Gefühl es hallt minimal, trotz Wolldecken an denn Wänden und einigen SchallschutzMatten, der Sound hat zwar Druck ohne Ende, aber eher auf die Ohren und schwer definierbar. Die Box kann anders, das weiß ich ganz genau! Seit ich die Box aus der Ecke geholt hab und gerade vor die Wand gestellt hab ist es besser geworden. Wenn ihr sonst noch Tips habt bitte her damit.

Was mich stutzig macht, ich habe zuvor mit einer 115er ohne Horn (!) einen definierteren Klang gehabt, eben auch mit deutlich weniger Druck, keine Frage.. was mich zu der Frage brachte: sind 412er einfach zu viel für den Raum?
 
Wenn ihr sonst noch Tips habt bitte her damit.

Ihr habt schlicht ein Bassproblem im Raum. Das wird sich nicht ohne Weiteres beheben lassen. Wolldecken, Schallschutzmatten, Matratzen u.Ä. wirken nur auf Höhen und Hochmitten...für deine Probleme sind vermutlich ausgewachsene Bassfallen angezeigt.
Ich vermute mal, der neue Raum ist nahezu quadratisch oder hat zumindest exakt parallele Wände.

Ich kenne diese Probleme...einer der beiden Proberäume, in denen ich mich rumtreibe, hat seine Resonanzfrequenz ziemlich genau um die 440 Hz bzw den tiefen Harmonischen. Das ist zum Kotzen. Da ist ein A mal eben doppelt so laut wie alle anderen Töne und es dröhnt nur noch, weil die Wellen Pogo tanzen. Geht voll auf die Ohren und nicht mehr in den Bauch.

Geh mal auf www.recording.de
Das ist zwar ein Homerecording-Forum, aber da treiben sich drei / vier ausgewachsene Fachleute in Sachen Raumakustik rum. Auf Anhieb fallen mir die User Rolanded und Mika ein. Bei denen geht's zwar in erster Linie um akustische Optimierung von Aufnahme und Regieräumen, aber technisch macht das keinen Unterschied.
 
Ja der Raum ist ziemlich genau quadratisch, und ja, wenn ich auf der E Saite ein A spiele fliegen mir die Trommelfelle weg. Leeres A auch evil, aber nicht so schlimm. Danke für den Tip. Wer noch etwas dazu weiß: immer her damit.
 
Klassiker...:D
 
da spielen wohl mehrere faktoren zusammen. und ich kenns aus eigener erfahrung. früher hochbunker mit meterdicken betonwänden, danach altes industriegebäude, viel höher und größer und heute ehemaliger büroraum mit rigips.

der bunker klang am trockensten und direktesten. im großen industriegebäude hingegen war kein definierter sound zu erreichen, egal, wie wir uns aufgestellt haben. flatterechos, stehende wellen, hall. extrem belastend für die ohren weil extrem laut und trotzdem nix gehört. jetzt im büroraum: mit meiner 810 dröhnte es obwohl ich keine hohen lautstärken fahre, also nur 410 angeschlossen und es passt bei gleicher lautstärke, selbst wenn ich noch bass dazugebe.

die membranfläche kann also für den raum tatsächlich zu groß sein (und ne 412 er fmc ist ja schon ne ansage, wenn ich bedenke, was schon der hörtest meiner neuen 410 neo gestern gebracht hat:), der raum selbst kann ungünstig resonieren und dazu dann noch das alte bassreflex-manko, dass die positionierung der box im vergleich zu geschlossenen systemen kritischer ist (raumecken, wandnähe usw.).
 
Hi,

wenn die Box auf dem Boden steht: Stell sie erhöht auf eine Podest oder so, das bringt in den tiefen Frequenzen auch noch mal eine Absenkung des Pegels.


Gruß
Ulrich
 
Meine Idealvorstellung ist halt ein Sound, der klar hörbar ist und trotzdem fies in die Magengrube tritt und an den Hosenbeinen flattert - das alles, ohne in den Ohren zu drücken. So einfach isses schon! ;)

Das mit der Erhöhung meinte Hans auch schon, den habe ich eben dazu schon gesprochen. Die Beratung ist für mich einfach Kaufgrund Nr1 gewesen... kann ich nur empfehlen. Der Preis wischt dann sonstige Überlegungen weg.
 
Die Beratung ist für mich einfach Kaufgrund Nr1 gewesen... kann ich nur empfehlen. Der Preis wischt dann sonstige Überlegungen weg.

Genau deswegen spiele ich das Zeug auch.
 
Ich spiel FMC wegen Verhältnis Sound\Gewicht. Meine Amps/Effekte kommen und gehen ..meine Box bleibt
 
Ich melde mich hier auch mal zurück nach einiger Erfahrung mit meiner 2156Neo1 in groß und schwer. (Sorry Malkav, dass ich dir bisher nicht auf deine PM geantwortet hab...)

Ich habe das Gefühl, die Speaker haben sich "eingespielt" und das hatte einen deutlich hörbaren Effekt.
Anfangs war der Sound der Box einfach nur mächtig, aber leider etwas undefiniert im Bandkontext. Ich dachte erst, es läge an den 15ern und war kurz davor, zu bereuen, keine 6x10 genommen zu haben.
Mittlerweile ist es aber so, dass die Box einen dermaßenen Punch entwickelt. Sie klingt präsent, definiert und hat einen richtig schönen "Knorz". An meinem LMIII mit etwas aufgedrehten Hochmitten grunzt mein Cali JM5 alles in Grund und Boden.
Low-End ist mit dieser Kombi der Wahnsinn, meine tiefe Saite ist meißt auf Ab gestimmt und die Box schiebt selbst in dem Bereich alles weg.
Kurzum, ich bin begeistert.
Ich habe einen Hochtöner zusätzlich drin, was ich auch jedem rate, der diese Box nimmt. Wenns nicht gefällt, kann man ihn ja auch einfach abstellen, aber ich brauche indefinitiv.
Die regelmöglichkeiten der Box sind vielfältig und auch äußerst sinnvoll. Den 6er erst bei höheren Frequenzen zuzuschalten räumt den Sound nochal richtig auf.
Die 15er sind alles andere als träge. Ich spiele auch schnellere, punchige Sachen und die Box ist immer "in time", kein Mulmen oder Matschen!
Mit Sackkarren-Option ist sie auch so dermaßen praktisch zu transportieren, und mit unter 40Kg auch zur Not auch mal alleine zu heben.
Rechte Hand Bass, linke Hand Box, Markbass im Rucksack und mein Komplettes Equipment bewegt sich mit einem Gang von A nach B. Geil!
Allerdings hat sich eine Ecke beim Transport schon verabschiedet, ich muss Hans mal anschreiben und ne neue montieren...
Fazit:: Definitive Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
edit elkulk:

Von dort https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/66057-bass-bilder-euren-rigs.html#post5537240 hier in den User-Thread verschoben.



...schwer?:rofl: I wo!!! Das ist eine FMC 2158 Neo light Box, die kann ich:
a) einhändig heben und rumtragen.
b) am Sackkarrenroller auch einarmig durch die Landschaft schieben.
Das Einzige was an dieser Anlage "heavy" ist, ist der Klang!:D

Gut, der Mywatt wiegt leider, trotz geringerer Abmessungen etwa genau so viel wie die Box.

Wie ist die FMC 2158 Neo?
Ich hab mir eine ähnliche geordert mit 2x15er, 6er und Horn, 100cm Version...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist die FMC 2158 Neo?
Ich hab mir eine ähnliche geordert mit 2x15er, 6er und Horn, 100cm Version...

Kann ich nur zu raten. Meine ist eine mit 2x 15er Emimence Delta Neo und 2x 8er und einem Hochton-Horn.
Die beiden 8er Mitteltöner machen ordentlch "Knurz" und das Horn regelt noch schönen Attack hinzu. Alles läßt sich prima dosieren, da Hans mehrere Weichen und einen Drehwiederstand eingebaut hat. Habe auch das 1m Gehäuse genommen, da das überhaupt nur ausreichend Platz bietet für die vielen Speaker und dann das Topteil in angenehme Bedienhöhe bringt.:great:
 
Ah das klingt sehr schön, da freu ich mich schon mal. Meine sollte in 2 Wochen endlich so weit sein.
Ich hab zwar nicht so einen schönen Vollröhre Boliden, aber der Ampeg Portaflex wird vorerst reichen.
Ich muss ja auch keine Stadien beschallen.
Sind die 15er "wabbelig"?
 
...nee, die Delta Neodyn sind schön stramm:great:. Aber für meinen 5-Saiter wollte ich schon entsprechenden Tiefbass. :p
Ruf doch mal Hans an, der kann Dir die Unterschiede gut darstellen.
 
Das ist mit Hans schon abgekaspert, ich warte ja auch schon über 6 Wochen. Ich wollte nur die Gelegenheit nutzen, wenn ich schon mal einen FMC 2x15er User erwische und mir eine Usermeinung einholen.
Tests zu dem FMC Boxen habe ich vorher schon genug gelesen, nur meistens waren es halt 2x12er oder 4x10er und nie eine 2x15er. Ich vertraue da Hans schon, der weiß was er macht...
 
Servus !

Gute Neuigkeiten! Ich werde zusammen mit Andi Kristall von Kristall Basses einen Stand auf der Veranstaltung / Kleinmesse "Feel the Bass" ( Bassprofessor ) in Mannheim am 16. Oktober haben.

Schaut mal auf der Hompage vom Bassprofessor nach ich finde das sehr interessant. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen wenn da viel Bassicer auftauchen !

Somit habt Ihr die Gelegenheit am 16. Oktober in Mannheim mal eine Ansammlung an FMC Boxen zu testen und einen Plausch mit mir zu halten.

Für die Leute denen das zu weit ist oder die keine Zeit haben ist am 26.
November in Stuttgart ein Treffen von FMC Usern die Ihre Boxen mitbringen siehe dem "Der kleine FMC Vergleichstest" Thread. Dort werdet Ihr auf dem laufenden gehalten. Ich bin da auch vertreten und bringe meine Amps und haufenweise Boxen mit.

Viele Grüße,

Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben