[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
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wie gesagt im Normalfall braucht das kein Mensch. Nun ist es aber so daß wir zeitweise auch selbst die Anlage stellen und nur den Gesang und das Schlagzeug über die Pa laufen lassen und den Rest über die Amps laufen lassen. Und ich habe schon sehr oft gespielt wo die gestellte "Anlage" einfach scheiße war. Und da habe ich mir geschworen das wird mir nicht mehr passieren ich habe bei kleinen Gigs immer guten Sound. Alleine die 6mal12 ist eine Macht und zaubert beim spielen ein breites Grinsen ins Gesicht. Auch das Vorurteil daß man sie nicht in humanen Lautstärken spielen kann trifft hier nicht zu. Wenn die Gitte mal wieder am Lautstärkenregler herummacht kann ich sie ganz leicht wieder zur Vernunft bringen da spiele ich einfach auch mal. Das ist dann nach15 sec geschehen.
Noch was zur Sinnhaftigkeit :gibt es in Frankreich Ferraris? Bestimmt und da darf man auf der Autoban keine 300 kmh fahren
Und mal erlich viele Leute schleppen seit Jahrzehnten den Ampegkühlschrank durch die Welt und schwerer ist meine Kleine auch nicht. Und zur Not geht die auch in einen Golf. Wir in der Band helfen uns gegenseitig beim schleppen dann ist das kein Problem
ach ja spielt ihr eure Amps immer an der Leistungsgrenze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1kW muss nicht sein. Wenn das Event so groß ist geht es doch alles über PA. Und in kleinen Clubs bis ca. 100 Personen nur über Instrumentenverstärker reichen auch 500W. Zumindest mir.

Mit Ampeg(kühlschrank)schleppen hört man dann auf, wenn der letzte in der Band auch "Rücken" hat. Dann heißt es nach leichteren Alternativen zu gucken und landet dann am Ende bei FMC... ;)

@the bone: Warum und wann muss man den Amp an der leistungsgrenze spielen?

Gruß
Andreas
 
die kleine ist von FMC
Kommt auf den Sound an
Zeitweise spiele ich sehr Basslastig und viel Bass kostet viel Leistung und ein starker Amp schüttelt das halt ohne Probleme aus dem Ärmel
aber ich möchte eigentlich nicht über Sinn und Unsinn Diskutieren. Ich will es und ich werde es bekommen.
Wie gesagt braucht man in Frankreich kein Auto mit viel PS man darf sowiso nicht schnell fahren und viele haben ein Auto das mehr als 130 ´Kmh Fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6x10 P1 ist da und wurde auch schon überaus begeistert angespielt... ziemliche Turbine, das Teil. Ich werde in absehbarer Zeit mal etwas mehr darüber schreiben, wenn ich mich darauf etwas eingespielt habe :)
 
Meine solte nun endlich diese Woche kommen, ich werde berichten...
 
kann ich nur bestätigen der R500 und mit meiner 6mal12 ist die absolute Rocksau der Amp hat nur zu wenig Leistung um die Box voll auszusteuern(er ist auf keinem Fall zu leise aber wenn dann, wenn ich mal wieder flüssig bin, die 2mal 18 dazu kommt wird er schon an seinen Grenzen kommen. Mal sehen ob ich dem etwas pimpen kann, so ein Pascal Modul mit 2KW würde mir schon in der Nase stecken aber leider verkaufen die nur an Firmen. Oder weiß jemand einen anderen Hersteller von Endstufenmodulen

---------- Post hinzugefügt um 21:11:35 ---------- Letzter Beitrag war um 20:41:58 ----------

oh kann mir die Antwort selbst geben pl audio gorillamodul habe antwort gibts auch mit Computersteuerung wo man alles einzel einstellen kann könnte ich ja 2mal 800 watt an die 18er dann mit der anderen Seite die 12 anblasen oje scheiß GAS
ich brauche glaube ich bald einen größeren Anhänger nur für mein Bassgelumps

langsa langsam,

den GK wird eine zweite 218er noch lange nicht an seine Grenze bringen wenn er mit deiner 612 schon laut genug ist.
Zusätzliche Membranfläche verbessert den Wirkungsgrad, in deinem Fall um ca. +3dB.

Das ist vergleichbar als würdest du deiner 612 einen Amp spendieren der doppelte Leistung hat.

Mit den Class-D Endstufen muss man etwas vorsichtig sein.
Die sollten immer etwas Headroom haben, so um die 3dB damit es nicht clippt

Damit verringert sich deine nutzbare Leistung schon um satte 50%
Aus deinen geplanten 2x800 werden damit nur noch 2x400 Watt, und das ist dann auch nicht so deutlich mehr als dein GK eh schon kann, +3dB um es genau zu sagen!

Weil man dem GK unterstellen kann dass er Clipping deutlich besser verzeiht (besser und toleranter damit umgehen kann) als Class-D Amps dann ist der u.U. kaum weniger laut als die geplanten 2x800 Watt Class-D.

Class-D Verstärker dimensioniert man immer mit ausreichend Headroom.
Headroom ist nicht Headroom in For noch höherer Lautstärke.
Headroom ist der verbleibende Rest zwischen höchsten Peaks im Signal und der Endstufenreserve.
Wenn kein Headroom dann clippt es!
Unhörbar meist, aber dennoch, und Class-D mag das überhaupt nicht! Und reagiert darauf oft mit Abschaltung!

Wenn du die Class-D Endsufe dir rein nur wegen noch höher erzielbarer Lautstärke anschaffen willst oder ordentlich Bassbetonung fahren willst dann musst du schon etwas anders kalkulieren.
Sonst geht dinen Rechnung u.U. am Ende nicht auf!
 
da hättest du recht wenn die Endstufe "nur" 2 mal 800 hätte. Sie hat aber 2000 und 2mal 800. Mein Plan ist die 2 mal 18 mit mit den jeweils 800 Watt zu Betreiben und die 2000 auf die 6mal12 zu schalten. Oder evtl auch umgekehrt weil ja Bass etwas mehr Leistung braucht. Mal sehen
 
manchmal frage ich mich, wo der tatsächliche praktische nutzen dieser materialschlacht liegt. wenn man nicht gerade riesige festivalbühnen spielt, was wohl die wenigsten tun. meine 8 ohmige 410er neo an somit "nur" 300 analogen watt m6 haut so ein souveränes pfund raus, dass mir allein die vorstellung eine 612 oder 810 von hans im rücken zu haben körperliche schmerzen bereitet :D

klar, reserven zu haben ist immer gut. aber selbst bei fast schon absurd heftigen pegeln im raum, die auch längst jenseits einer vernünftigen(!) bühnenlautstärke liegen (und ohne -15dB-stöpsel nicht lang erträglich wären) hab ich nicht das gefühl, dass die in die knie geht. Und ich spiele durchaus einen breitbandigen, leistungshungrigen sound, der amp und cab bis in den tiefsten keller fordert . Wozu also doppelte membranfläche oder noch ein zusätzliches kilowatt?

oder anders gefragt: fährt hier jemand ein 612/810er oder noch größeres fmc-neo-stack tatsächlich aus, oder bringt es sogar an die grenzen?
 
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manchmal frage ich mich, wo der tatsächliche praktische nutzen dieser materialschlacht liegt. wenn man nicht gerade riesige festivalbühnen spielt, was wohl die wenigsten tun. meine 8 ohmige 410er neo an somit "nur" 300 analogen watt m6 haut so ein souveränes pfund raus, dass mir allein die vorstellung eine 612 oder 810 von hans im rücken zu haben körperliche schmerzen bereitet :D

klar, reserven zu haben ist immer gut. aber selbst bei fast schon absurd heftigen pegeln im raum, die auch längst jenseits einer vernünftigen(!) bühnenlautstärke liegen (und ohne -15dB-stöpsel nicht lang erträglich wären) hab ich nicht das gefühl, dass die in die knie geht. Und ich spiele durchaus einen breitbandigen, leistungshungrigen sound, der amp und cab bis in den tiefsten keller fordert . Wozu also doppelte membranfläche oder noch ein zusätzliches kilowatt?

oder anders gefragt: fährt hier jemand ein 612/810er oder noch größeres fmc-neo-stack tatsächlich aus, oder bringt es sogar an die grenzen?
Das frage ich mich auch manchmal. :gruebel:
 
wie oben schon beschrieben brauche ich die um selbst zu beschallen doch eigentlich braucht das kein Mensch aber ich will es Punkt. Jeder sollte wissen was er will oder braucht. Ich schreibe ja auch nicht bei jedem Combotröt das die Dinger blöd sind nur weil ich sie nicht mag. Oder schreibe, daß zwei mal 10 nix taugen weil die mir zu klein aussehen. Ja ich mag große Anlagen mit all ihren Nachteilen(die sind mir sehr wohl bewußt). Ich mag geilen Sound, der rest ist mir egal.
 
Seit heute hab ich das gute Stück.
Top verarbeitet. Über den Sound kann ich erst am Freitag was sagen.

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2011-11-27 18.25.14.jpg
 
Gratulation :great:
Sieht sehr gut aus, ich bin schon auf den Bericht nach dem ersten Einsatz gespannt.
 
Ist das die 100cm Version?
 
Ja, ist die "große" Version mit 100cm...ziemliches Gerät! ^^
 
Ja, ziemlicher Brummer :D
Für mich wäre die 80cm Version in Leichtbau interessant.
Berichte mal wie es tönt!
 
Ich wollte das die Box so gut wie möglich mein tiefes h wiedergeben kann, da hat mir Hans die 100er empfohlen.

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...jou, meine 2158NeoL schiebt auch so was von unten rum mit meinem 5-Saiter, daß mache Leute sagen ihnen werde schlecht im Magen:twisted:!
 
Hmz, ich will natürlich auch ne Box, die das H gut wiedergibt. Aber ich will halt was nicht ganz so riesiges ^^
 
Meine Gitarristen spielen aber jeweils einen Fullstack (Marshall + Orange + Engl Invader 150 und 2 x Marshall + Marshall JCM2000 DSL100) die machen schon derb Radau...da brauch ich dementsprechend auch was potentes ^^ Hans hat mir aber damals gesagt das die 80 cm Version auch schon sehr gut in den Keller geht, die war nämlich Ursprünglich geplant...
 
...die 2158NeoL 100cm Box mit "Sackkarrenvorrichtung" ist sehr handlich, leicht und kann ich auch alleine mit den seitlichen Griffen hochheben ohne, daß ich Probleme im Rücken bekomme!:) Wenn mein Mywatt drauf steht brauche ich mich zum Einstellen auch nicht bücken. Also Alles in Allem sehr ergonomisch!:Dyq4sd8o7jxbm.jpg
 
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