[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Danke schonmal für das Kompliment :redface:
Hm, wie gesagt in Natura habe ich ihn ja noch nicht gesehen, ich denke mal er wird sich heute oder die nächsten Tage auf den Weg zu mir machen und dann Anfang bis Mitte nächster Woche da sein, dann fälle ich auch meine Entscheidung :)
Für mich Rockt der mit nem schwarzen Pickguard einfach mehr... Zumindest in meinem Kopf :)
 
Die Farbe lass ich jetzt mal unkommentiert. ;)

Eine andere Frage hab ich noch als ATK-Newbie: Gibt es longscale Saitensätze, die lang genug sind für string through Besaitung des ATKs? (Ich würde ungern auf die meist teureren super longscale Sätze zurückgreifen...)
Die E-Saite bei den D'Adario EPS ist leider zu kurz, wie ich feststellen musste. Die restlichen Saiten stellten kein Problem dar.

Falls also jemand einen Satz longscale weiß, bei dem auch die E-Saite lang genug ist, wär ich natürlich für Hinweise dankbar.

MfG
der Flow
 
aber wir sind uns schon einig, dass das ding kackenhässlich ist oder?
 
der "Grüne"? Aber sicher! Der blaue? Auf keinen Fall!
 
aber wir sind uns schon einig, dass das ding kackenhässlich ist oder?

Oh ja!
Da haben sich die Designer von Ibanez wohl gedacht: "wenn die von Fender mit so schäbigen Teilen solche Umsätze machen, dann machen wir das jetzt auch!" :D
 
Und sie hatten verdammt recht damit
 
... Falls also jemand einen Satz longscale weiß, bei dem auch die E-Saite lang genug ist, wär ich natürlich für Hinweise dankbar....
kommt drauf an, wo du soundmäßig hin willst. ich habe aktuell wieder fender 8250-M drauf, 045-065-085-110tw.
- neue Farben
- Palisander Griffbrett
- kein Matching Headstock....
http://www.musik-service.de/ibanez-atk-300-prx395759076de.aspx ?
(m)ein alter hat auch den trussrod-zugang oben.
... @d'Averc: Wäre es eigentlich schon Verschandeln eines "Klassikers" in den ATK 100 eine aktive 2-Band-Klangregelung einzubauen? ...
ich find gerade das puristische an dem interessant. der humbucker ist irgendwie logisch: knippschalter vor -> fett, zurück -> schlank.
soundblende auf -> cutting through, halb zu -> support ;)
 
Will nicht jemand tauschen? Squier VM gegen ATK? :)
 
kommt drauf an, wo du soundmäßig hin willst. ich habe aktuell wieder fender 8250-M drauf, 045-065-085-110tw.

ich find gerade das puristische an dem interessant. der humbucker ist irgendwie logisch: knippschalter vor -> fett, zurück -> schlank.
soundblende auf -> cutting through, halb zu -> support ;)

Punkt 1: Sound sollte möglichst knurrig, rockig sein und ein schönes Fundament legen. :D
Punkt 2: Recht hast du eigentlich, und bisher hab ich auch noch nichts vermisst im Sound. Kann ich den Kippschlater eigentlich problemlos austauschen? Meiner bleibt in der Mittelposition einfach nicht hängen, sondern rutscht entweder nach vorne oder nach hinten durch.....
 

Ich denke mal partisan ist genauso wie ich von den Serien 300 (alt) und 310 (neu) ausgegangen.
Denn die haben beide den Trussrod zugang an der Bridge.
Oder lag ich etwa falsch? :gruebel:
Um die ganzen alten Serien zu differenzieren würde es wahrscheinlich jemanden von Cadfaels Art nur als Ibanese benötigen...

Wie siehts eigentlich aus, weiß jemand ob es irgendwo fertige ATK Schlagbretter gibt, oder muss ich mich ggf. selber dran setzen und eines aussägen lassen oder mit Folie bekleben?

Gruß Dennis

Edit:

Hab mal was aus Übersee gefunden...
http://pickguards.us/priceibanez.html
Ein 3 Ply Black Pickguard kostet da 38$ also derzeit in etwa ~26€ ich denke mal das wäre ein annehmbarer Preis, aber wie siehts dann mit sonstigen Kosten aus? Hat jemand vielleicht einen Laden an der Hand, der sowas ähnliches anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder lag ich etwa falsch? :gruebel:...
ich meinte, alle alten atks aus den 90ern hatten den trussrod-zugang "oben".
Punkt 1: Sound sollte möglichst knurrig, rockig sein und ein schönes Fundament legen. :D.....
dann passen die genannten saiten. wichtig ist m.e.n. taperwounds bei der e- (b)-saite (strings through body) zu nehmen. wird sonst gerade beim 100er (wg. dem weichen und leichten lindenbody?) - insbes. bei downtunings - leicht "schwammig", undefiniert.
 
@d'Averc: Danke für den Tipp! Werd die beim nächsten mal ausprobieren und berichten. :)
 
meine Gebete wurden erhöht... und ich hab wieder nen GAS Anfall:
ATK305KSP.gif


den 5 Saiter endlich in Schwarz !!!!

Und den 4 Saiter gibbet im schicken Sparke Red:
ATK300RSP.gif


und seit wann gibbet den denn wieder im Verkauf?
ATK750QMATB.gif


PS: Falls es das alles schon gab einfach löschen
 
Boah der letzet hat irgendwie viele Punkte auf dem Griffbrett.... Egal, Hals-PU! :great:
Wer zu viele ATKs hat und einen davon mal über Trace Elliot hören will, der Schaue in meine Signatur :cool:
 
Hey allerseits,
hab heute erstmals nen ATK angespielt, weil alle immer so davon schwärmen. Und ich will auch unbedingt einen, verdammt!

Ich wollte mal fragen, ob das Griffbrettmaterial nen großen Soundunterschied macht. Ich hab nur einen mit Ahorn getestet und war absolut überzeugt, außerdem hab ich noch keinen mit Ahorngriffbrett, also fänd ich das ganz nett. Leider gibts den 300 anscheinend mit Ahorn nur in schwarz, aber das will ich auf keinen Fall. Am liebsten wäre mir das Mint Green.

meine Gebete wurden erhöht... und ich hab wieder nen GAS Anfall

ATK300RSP.gif

was weißt du noch drüber, Ryknow? ist der rote ein 300er bzw 310er, also auch preislich in der Region? Wird der jemals bei uns erhätlich sein?
Der wäre nämlich auch was.
Ansonsten: weiß jemand, wo ich nen Mintenen mit Ahorn herkrieg?
 
naaa? immer noch niemand der tauschen will? :D
 
ne keine ahnung... hab die Bässe nur gerad über die Ibanez Website gefunden.
 
und seit wann gibbet den denn wieder im Verkauf?
ATK750QMATB.gif
Ibanez kann einen immer wieder schwach werden lassen :redface:

ne keine ahnung... hab die Bässe nur gerad über die Ibanez Website gefunden.
Dann musst du aber auf der deutschen Seite schauen Ryknow, da sind die nicht aufgelistet ... und nicht alle, die International aufgeführt sind, können Meinl nach Deutschland holen, leider :( Schade, zu früh gefreut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben