[User-Thread] - Ibanez Bässe

Hey, prima! :) Ich wollte schon nach Empfehlungen bzgl. Kabel fragen...

Danke.
 
Hat jemand von euch zufällig einen Ibanez Roastar II aus den (frühen) 80ern in Betrieb? Wie macht der sich so soundmäßig? Irgendwie bin ich immer mal wieder scharf auf den und jetzt gibts grad einen aus meinem Geburtsjahr ;)
Könnte mir vorstellen dass die Versionen mit Linde Body etwas mumpfig klingen und über die Elektronik hört man ja auch nicht das beste. Andererseits sollten die Dinger ja relativ stabil und gut bespielbar sein.
 
Ich habe einen RB850, ca. 1985. Soundmäßig eher unauffällig, also kein Eigensound wie Jazzbass, Preci oder Stingray. Der Linde-Korpus klingt nicht mumpfig, aber hat eher so eine eingebaute leichte Kompression. Sozusagen...

Die "Elekronik" besteht aus zwei aktiven Pickups (deshalb die 9V, Batterie hält ewig) und einer passiven Regelung Volume, Balance und Höhenblende. Kann ich nichts schlechtes dazu sagen, die Pickups sind absolut ruhig und Nebengeräusch-frei.

Der Bass ist in der Tat stabil gebaut: mehrfach gesperrter, schlanker Hals, super bespielbar bis zum 24. Bund. Der Korpus ist auch im Sitzen sehr angenehm, im Stehen keine Kopflastigkeit und ein geringes Gesamtgewicht. Hardware: Mechaniken einwandfrei, die Brücke ist massiv (Spritzguss) und gut einstellbar. Sie ist schwarz lackiert, nach 30 Jahren darf dann auch mal die Farbe abblättern.

Kaufempfehlung: ja, aber erwarte keinen aggressiven Metal-Bass, sondern einen für viele Stilrichtungen unaufgeregt und ausgeglichen klingenden Bass.
Würde ich nur kaufen, wenn 1. der Bass günstig ist, 2. nicht verbastelt und 3. ich welchen Grund auch immer habe, genau diesen Bass zu wollen (Fan, Historiker etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von euch zufällig einen Ibanez Roastar II aus den (frühen) 80ern in Betrieb? Wie macht der sich so soundmäßig? Irgendwie bin ich immer mal wieder scharf auf den und jetzt gibts grad einen aus meinem Geburtsjahr ;)
Könnte mir vorstellen dass die Versionen mit Linde Body etwas mumpfig klingen und über die Elektronik hört man ja auch nicht das beste. Andererseits sollten die Dinger ja relativ stabil und gut bespielbar sein.

Ich habe einen 81er Roadster.
Unglaublich flache Saitenlage möglich und im Vergleich zu teuren, alten Fender Bässen zu super Preisen. Man bekommt die für 600 bis 700 Euro in gutem Zustand.
Man bekommt also echte Vintage Bässe die nicht so viel kosten und trotzdem perfekt sind.

Der Bass klingt im Vergleich zu meinen Fender Bässen ziemlich modern, hat mega viel Knurr, sogar noch mit Flats.
Für mich sogar zu modern aber unschlagbares Angebot und GAS war da als ich den vor 1,5 Jahren gekauft habe. :D

Screenshot_2017-12-14-20-17-44.png
Screenshot_2017-12-14-20-17-16.png
Screenshot_2017-12-14-18-05-12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gutentag liebe bass freundinnen/freunde

bin der nachbar nl
mein erste beitrag in dieses umfangreiche forum.
spiele gitarre und harp,und hab mir nun ein e bass zugelegt.
es ist ein ibanez trb100-3sb das sb steht wohl fur sunburst finish.
auf der suche was die poti's machen .bin ich hier gelandet.
hab mir neue saiten bestelt , .40-.95 exl 220
dieser satz gebt weniger spannung 140lbs? also 63 kilo es gibt doch grosse unterschiede .
wegen der hals.leue wie das teil biegt,hab was nachgestelt.
hab aber keine ahnung ,wie alt der saiten satz ist die drauf ist.
o, es ist ein 94'er komisch wie kompliziert man serien nummer erstelt?
paar bilder vieleicht?
 

Anhänge

  • IMG_7556.JPG
    IMG_7556.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_7557.JPG
    IMG_7557.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_7558.JPG
    IMG_7558.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 251
Schöne Pics hier! Dann stelle ich meinen Ibanez-Bass hier auch einmal ein, es ist ein USA Custom-Modell mit der genauen Bezeichnung American Master UCMA 4, das Ibanez im damaligen Custom Shop zusammenbaute:

2019-01-14_233043.JPG


Es gab ihn auch als 5-Saiter. Ich bin eigentlich zufällig auf ihn gestoßen, weil ich ein großer Freund der Ibanez USA Custom - Gitarren bin (hier mal ein Gruppenbild)

2019-01-14_233211.JPG ,

ertappe mich seither aber immer öfter dabei, dass mir dieser Bass richtig Spaß macht, obwohl die Umstellung für mich als Gitarrist nicht einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe einen 81er Roadster.
Unglaublich flache Saitenlage möglich und im Vergleich zu teuren, alten Fender Bässen zu super Preisen. Man bekommt die für 600 bis 700 Euro in gutem Zustand.
Man bekommt also echte Vintage Bässe die nicht so viel kosten und trotzdem perfekt sind.

Sag noch mal Vintage und ich geb dir gleich eine Vintage, @Moulin !
;):evil:

Bin ich etwas auch schon vintage?
Dein Jungspund von Bass ist sogar noch ein Jahr jünger als ich.
:D

Zumindest die Perfektion und Schönheit teilen wir :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber Spass beiseite:

Wie schon im befreundeten Bassic geschrieben, ist mir ein SR400f- also fretless - über den Weg gelaufen bei dem ich nicht nein sagen könnte.
Samickwerk aus 1994 in Topzustand und in passiver Version mit Ahornbody.

Mit dem Schwarz, dass ich eigentlich bei Instrumenten gar nicht mag, freunde ich mich ganz langsam an.
Abgesehen davon war ich eigentlich auf der Suche nach einen fretless 5saiter.
Die SR waren mit den schlanken Hälsen nicht so in meinem innersten Focus, normalerweise mag ich etwas in der Hand halten.

Warum hab ich ihn trotzdem gekauft?
Ich wollte ihm einfach eine Chance geben und um den Preis und den perfekten Zustand krieg ich ihn problemlos wieder los.


Nach fast einer Woche das vorläufige Fazit:
Der Bass ist geil!
Ein echt guter fretless Sound, der mir bei meiner ehemaligen fretless Jazzkopie immer gefehlt hat.
Das Ding macht echt Spaß und passt sicher super in meine Bigband.

Die Potis und Klinkenbuchse krachen leider, aber das darf nach 25 Jahren schon sein.
Von meinem ursprünglichen Plan einen Preamp einzubauen komme ich immer mehr ab.
Die passive Tonblende und der StegPU machen einen amtlichen Fretlessound.

Die Saiten lagen am Sattel relativ hoch, da habe ich optimiert und den Sattel nachgekerbt.
Jetzt spielt er sich viel angenehmer.

Genau das verwundert mich selbst, da ich (da ich auch Kontrabass spiele) und immer einen dicken Bumms (also Schwerpunkt am Hals-PU und Blende fast immer voll auf) will.
Den SR400F spiele ich genau in invertierter Einstellung und es macht richtig Laune.

Noch dazu war die Black Beauty in so gutem Zustand, dass ich den Bass nicht mal reinigen musste.
Da waren schon frische Flats drauf und kein einziges Staubkorn unter den Saiten am Headstock, soetwas hab ich überhaupt noch nie erlebt.
Wenn ich da an die versiffte Epiphone Les Paul (mit verknoteten Saiten am Tuner!!) denke, bei der ich mit dem Schraubenzieher den Grind bei den Bünden rauskratzen musste...

Kurz gesagt freue ich mich sehr über das Instrument.
Nur an das Schwarz muss ich mich noch gewöhnen, aber scheinbar gab es den Fretless überhaupt nur in schwarz...

Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, aber schwarz lässt sich eben schwer fotografieren, darum mag ich es ja auch nicht...


img_20190110_194240-jpg.265611
img_20190110_193832-jpg.265610
img_20190110_193024-jpg.265612
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, dass ist wirklich ein sehr außergewöhnlicher Bass @DirkS - ein absolutes Ibanez-Sahnestück! Auch wenn er im Soundgear-Gewand daher kommt, hat er mit dem damaligen "Stangen-SR" nicht mehr viel gemein - alleine schon, wenn man sich die Holzauswahl anschaut - und zu einem Verkaufspreis jenseits von Gut und Böse - Interessenten mußten damals ('92) rund $ 2600,- dafür auf den Tisch legen, den Top-of-the-line-Japan-SR1500 gabs da schon für "schlappe" 1,4 K Dollar.
In der Zeit zwischen dem Geburtsjahr des Soundgear 1987 bis in die Mitte der 90er hat Ibanez wirklich teils sehr, sehr schöne Bässe rausgebracht, und du hast einen davon - Glückwunsch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Graf_von_f-Strich : Vielen Dank! :)

Er ist bei mir aber eigentlich nur ein "Platzhalter", bis ich die entsprechende Gitarre dieser Baureihe finde, dann geht der Bass für "knapp unter 1000" € wieder weg. :great:
 
BCI_MAN
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Cross-Post mit https://www.musiker-board.de/posts/8749230/
Hi, ich brauche dringend zeitnah einen neuen Bass. Optisch gefallen mir die SR Bässe am besten. Ich hab mal einen SR 300 in der Hand gehabt, allerdings trocken, gab leider keine Anlage in Reichweite. Bespielbarkeit fand ich sehr nice. Da ich eigentlich Gitarrist bin, kommt mir der sportliche Hals einfach ziemlich entgegen. Jetzt bin ich als Ersatzbasser für die anstehende Tour einer befreundeten Band ein gesprungen. Bei den Proben hab ich deren Tokai precision "leihweise" gespielt. Tonnenschwer, aber lässt sich auch gut spielen und vorallem klingt der einfach mal übertrieben geil. Ich weiß leider nicht wie die SR Bässe im Vergleich klingen. Hab im Netz 3 Modelle gefunden die ich mir leisten könnte. SR300, 500 und 800 (1990). Kommt einer davon annähernd an den Charakter / Sound von precision Bässen ran? Bzw wie würdet ihr die Klangcharaktere der 3 Modelle beschreiben im Vergleich zum preci?

Alternativ würde ich sonst halt einen Squier Classic Vibe Prescision in Betr ziehen. Gefällt mir nur optisch viel weniger und vom Handling kommen mir die Ibanez SR Bässe etwas mehr entgegen. Allerdings ist der Sound das mit Abstand wichtigste Kriterium.

Abgesehen vom Bandeinsatz brauch ich den Bass dann auch für eigene recording Geschichten. Genre bewegt sich größtenteils in diversen Metal Richtungen, im Fall der besagten Band Sludge/doom.

Tuning wäre drop C.

Wäre extrem cool wenn ihr mir mit euren Erfahrungen/Meinungen weiterhelfen würdet :)

LG SB
 
Moin @StringBreaker

....hab im Netz 3 Modelle gefunden die ich mir leisten könnte. SR300, 500 und 800 (1990). Kommt einer davon annähernd an den Charakter / Sound von precision Bässen ran? Bzw wie würdet ihr die Klangcharaktere der 3 Modelle beschreiben im Vergleich zum preci?

Selbst habe ich einen '91 SR800 - kommt der an den Sound eines Preci ran - kurz: nö! Vielleicht, wenn man viel dreht und schraubt (am Sound des Amps bzw. irgendwelcher Pedale) und eventuell Flatwounds, aber....

....das war auch nicht die Absicht, die hinter dieser Linie steckt - ein modernes, super(!) ausbalanciertes, vom Sound her vielseitiges Gerät mit einem Traum von Bespielbarkeit (okay, das ist subjektiv, die einen mögens, andere wieder nicht)....als Gitarrist kamem mir aber gerade diese Features entgegen.

Heutige SR's mögen das vielleicht besser hinkriegen, dazu kann ich aber nichts sagen...

(€dit: meinst du den SR800 auf Kleinanzeigen in candy apple red?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau den mein ich, die Farbe sieht schon sehr nice aus

Yo, könnte auch gut sein, dass der in natura noch ne Ecke knalliger rüberkommt! (der ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen und ich dachte mir so - hm, ehhh, hach....)

Zumindest könnte ich dir noch das ein oder andere zu eben diesem Angebot sagen:

Nimmt man den Zustand und die Preise für frühe SR-Bässe, die ich in der letzten Zeit so gesehen habe bestimmt nicht unrealistisch...aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen....

In Sachen Handling und Haptik ein absolut geiles Gerät - soundmäßig kann er eigentlich alles, aber auch nichts so "wirklich" richtig, vermutlich ist genau das der Fehler der ganzen Linie, dass sie irgendwie "charakterlos" daher kommt?

Mich stört das nicht - und ich glaube auch niemand anderen so wirklich....wenn der Bass da ist, dann ist er da und hoffentlich geil...ob Pop, Rock, Metal oder Doom - ob jetzt Fender, MM oder was auch immer....hauptsache Bass!
 
...besagter Bass ist jetzt für € 299,- zu haben - denke das ist für einen MIJ-SR ein durchaus fairer Preis...
 
....Nachtrag: besagter SR800 ging dann vermutlich für € 249,- (oder weniger) weg...das wäre durchaus schon Richtung "Schnäppchen" zu verbuchen! Und auch wenn PUs und EQ der frühen SRs vielleicht nicht mehr zeitgemäß sind, so ist der Bass ein super Arbeitstier - Haptik, Handling (Balance am Gurt und die Bespielbarkeit) großes Kino - zumindest mMn.
 
zufällig einen Ibanez Roastar II
schön das du fragst :m_git2: seit 40 jahren , sozusagen 1. Hand
außer das mir jemand die G mechanik zerissen hatte
alles noch voll funktionierend

klar, der Bass hat zu viele Knöpfe, damit kammer sich den sound verderben wemmer will, muss man aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thread gefunden ! :great:

so ..... war eher ein kleiner glücksfall .

IMG_9855.JPG


ein paket mit bass , amp , koffer , kabel , gurt .......

... hab ich dann abgeholt , war nur so 3/4 stunde fahrt von hier .

eigentlich wollte ich den koffer , da ich noch keinen für meine bässe hatte . ..... aber den koffer gabs nur im paket und der preis war ...... absolut ok .

beim saubermachen des basses fiel mir dann das " made in japan " auf und so fragte ich im bass forum nach .

da stellte sich dann raus , das dieser bass über 35 jahre alt ist ....... ein roadstar serie 2 .... also ein RB885BK .

.... war damals wohl neu " etwas teurer " .

gut , ich hab ihn dann erstmal sauber gemacht und auf funktion getestet ...... die klangregler gingen nicht , was an unterbrechungen auf den kleinen platinen lag .

der eq ist recht cool gestaltet , da bass und höhenregler glockenfilter sind und mit spulen aufgebaut sind ..... findet man nicht oft .

das hat natürlich den vorteil , das wenn man die bässe anhebt , diese nur in einem bereich geboostet werden und nicht auch noch ( wie beim sting ray ) der komplette keller mit angehoben wird .

an meinem ampeg ba 115 t klingt der bass fett und schmatzig .... anders kann ich das nicht ausdrücken .

was nicht ganz so toll ist , ist der saitenabstand mit 15 mm an der brücke ..... aber der bass war ja auch dazu gedacht , den mit E A D G C spielen zu können .

hier noch ein paar bildchen :

IMG_9862.JPG


IMG_9861.JPG


IMG_9859.JPG


..... der amp ist gar nicht so schlecht , ich hab alle buchsen gewechselt und die regler gereinigt ..... klingt richtig gut mit einer guten box oder mit kopfhörer .


IMG_9863.JPG


zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
achso ..... fast vergessen : 3,7 kilo :great:
 
nein ..... dann wäre der hals zu schmal , wobei der auch noch 24 bünde hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben