[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Du bist echt der Brüller => Hast du den Preci gegen einen Jazz getauscht ?
 
von "richtig" oder "falsch" kann hier eh nicht die rede sein ...:rolleyes:

Deswegen habe ich "theoretisch richtig" geschrieben. ;) Aber ich will das jetzt nicht näher ausführen. Wir sollten den Thread nicht mit Dämpftechnikdiskussionen zuspammen. ;)
Pardòn für das Offtopic.

Liebe Grüße
 
hab leider noch keinen jazz, bin aber auf der suche. hab schon einige anspielen könne und bin von der bespielbarkeit begeistert.

@AREA: Klasse tausch, gratuliere!!! Ein wirklich schönes Instrument!!!
 
Hab auch einen von 1975.
Hab ihn "blind" bei ebay gekauft und bin einfach begeistert von dem ding.
Schön leicht und sagenhafter klang.

mehr dazu auf kolb.dk/fender
 

Anhänge

  • _DSC0298.jpg
    _DSC0298.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 641
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 612
@bassick, AREA und 8ight gleichermaßen: *sabber*

Wobei mir persönlich und rein optisch 8ights am besten gefällt. So muss'n J aussehen :)
 
hallo,
hat jemand eine ahnung, ob das 1992er fender jazz bass modell aus korea etwas taugt?
ich hab leider keine weiteren infos zu dem bass gefunden ..
 
Hier ist meiner aber mit grottenschlechten Handybildern. Was mir besonders gut gefällt, neben sound und handling, ist die Nitrokackierung. Zum einen riecht sie sehr gut:D und zum anderen iat sie für mich perfekt. Das Sunburst reicht bis ins obere obere Horn, was bei älteren Jb's oft nicht der Fall ist und sie ist ein klein wenig "schmutzig". Also der Übergang zwischen schwarz und rot ist nicht glatt sondern hat was von airbrush(ist aber auf den fotos kaum zu erkennen)


http://www.pictureupload.de/pictures/241007125009_DSC00340a.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/241007125048_DSC00341.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/241007125120_DSC00342.JPG

edit: hab grad noch Bilder gefunden, die Bert gemacht hat:

http://www.pictureupload.de/pictures/241007130837_nitrojazz.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/241007130912_nitrojazz1.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/241007130943_nitrojazz2.jpg
 
Hier mal meine 2

img0080ra7.jpg


Made in Mexico (seit neuestem entfretted :D)

img0096aa5.jpg


Highway One

Hab leider grade keine besseren Bilder. Gibt evtl. später noch ein par.
 
Hier ist meiner aber mit grottenschlechten Handybildern. Was mir besonders gut gefällt, neben sound und handling, ist die Nitrokackierung. Zum einen riecht sie sehr gut:D und zum anderen iat sie für mich perfekt. Das Sunburst reicht bis ins obere obere Horn, was bei älteren Jb's oft nicht der Fall ist und sie ist ein klein wenig "schmutzig". Also der Übergang zwischen schwarz und rot ist nicht glatt sondern hat was von airbrush(ist aber auf den fotos kaum zu erkennen)


http://www.pictureupload.de/pictures/241007125009_DSC00340a.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/241007125048_DSC00341.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/241007125120_DSC00342.JPG

edit: hab grad noch Bilder gefunden, die Bert gemacht hat:

http://www.pictureupload.de/pictures/241007130837_nitrojazz.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/241007130912_nitrojazz1.jpg

http://www.pictureupload.de/pictures/241007130943_nitrojazz2.jpg

Darf man fragen, was das für einer ist? Das ist ja mit Abstand der schönste hier, bisher. ;)
 
..da will ich mich mal einreihen. Eigentlich spiel ich 95% Preci's, aber für ein Singer/Songwriter-Projekt wurde ein Jazzbass gebraucht, für ein paar IndieSongs kam der grade recht und nun hab ich schon 3.

Alle Bässe sind modifiziert und auf live und studioTauglichkeit getrimmt (zT S1-Switches, C-Switches, massive Bridge, gute Pickups, gute Potis, neue Verdrahtung, etc)...

87er Squier Jazzbass - noch einer der Guten! Jazzbass-Sound pur!

1987squierjazzbass2jpglp9.jpg



06er Squier Vintage Modified Jazzbass - 2 Tage lang intensives Testen und eine ganze Palette Instrumente später, hatte ich diesen fast 5kg schweren Bass mit sagenhaft-cleanen 2teiligem Body zuhause - sehr guter Vintagesound.
2006squiervintagemodifigf5.jpg


2006squiervintagemodifiny9.jpg


07er SX SJB57 - grandioser Bass für's Geld! (Göldo Bridge, passive MEC's, neuer Sattel, C-Switch, neue Pots) - moderner, drahtiger Jazzbass-Sound in passiv mit schwerem Preci-Hals.

07sxsjb571jpgzz6.jpg
 
Oh, ein SX......;)

Das ist doch mein Stichwort:

Links: SX SJB 75 mit DiMarzio Model J PUs und S1-Switch
Rechts: SX SJB 62 Fretless

Jazzies.jpg


Beides tolle Instrumente, der Blonde ist mittlerweile sogar mein meistgespielter Bass.
 
Hossa,
habe da ein Problemchen mit meinem Squier VM: Da schnarrt etwas. Es kommt mir so vor, als wäre es der Halsstab bzw dessen Einstellvorrichtung. Wenn ich jedenfalls die Saite hinter dem Sattel etwas niederdrücke und dann anschlage, tut sich nichts. Das Schnarren hört man auch über meinen Combo und an der Saitenlage liegt es definitiv nicht. Was kann man da machen?

Gruß


PS: Kann mir nun jemand genaueres sagen, was ein Brückentausch tonal bewirkt? Ein Sustaingewinn kann ich mir ja, aufgrund einer größeren Bridge, ja noch erklären, aber sonst...
Preislich wäre nur die GÖLDO HW50C drin, falls das gerade von Belang ist.
 
Tausch mal die Saiten, wenn du das noch nich gemacht hast. ^^
 
Da sind neue Flatwounds drauf.
 
... Da schnarrt etwas. Es kommt mir so vor, als wäre es der Halsstab bzw dessen Einstellvorrichtung. Wenn ich jedenfalls die Saite hinter dem Sattel etwas niederdrücke und dann anschlage, tut sich nichts. Das Schnarren hört man auch über meinen Combo und an der Saitenlage liegt es definitiv nicht. Was kann man da machen? ...
Vllt. die Kerbe/n im Sattel zu breit für die derzeitigen Saiten, so dass sie in der Kerbe hin- und herklappern?
 
Es könnte sein, dass die Saite zu wenig Druck auf den Sattel ausübt und sich deswegen im Sattel bewegt und schnarrt. Grund dafür können zu wenig Wicklungen an der Mechanik sein.
 
Das mit dem Sattel könnte gut sein! Die Flatwounds üben nämlich nicht sehr viel Druck aus. Wegen den Wicklungen müsste ich nochmal gucken, glaube aber genug zu haben ;)

Danke und Gruß
 
Das meinte ich ja. Ich habe bei meinem Fender P Bass das selbe Problem gehabt (Werksaiten: 45-100) ... haben geschnarrt wie Hulle. Einmal auf die "normale" Stufe aufgestockt (45-105) und das Problem war gelöst. Manchmal ists (schönerweise) so einfach. :)
 
07er SX SJB57 - grandioser Bass für's Geld! (Göldo Bridge, passive MEC's, neuer Sattel, C-Switch, neue Pots) - moderner, drahtiger Jazzbass-Sound in passiv mit schwerem Preci-Hals.

[qimg]http://img528.imageshack.us/img528/5414/07sxsjb571jpgzz6.jpg[/qimg]

Der sieht echt super aus! Wo gibts denn solche SX-Bässe? Hab sie noch nirgends gesehen oO

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben