[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
In Spanien (musicasa) und in den USA (rondo music)

dem dude seine sind aus spananien .....
 
Gibt es da einen Trick, wie man mein Sattelproblem lösen kann ohne den Sattel oder die Saiten auszutauschen?

Gruß
 
Gibt es da einen Trick, wie man mein Sattelproblem lösen kann ohne den Sattel oder die Saiten auszutauschen?

Gruß

Du könntest es mit einem anderen Saitenniederhalter versuchen.
Soweit ich weiß, hat der Squier diesen Teller für D- und G-Saite.
Diesen kannst du gegen einen "Balken", der über alle 4 Saietn reicht austauschen. Sowas meine ich:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG052&product=1606C%2F1606S

Der hat zusätzlich den Vorteil, dass du ihn in der Höhe justieren kannst, indem du die Schrauen mehr oder weniger weit rein drehst und somit den Saitendruck erhöhen oder verringern kannst.
 
Also endlich mal ne Antwort auf die Frage zur Bridge:
Zum einen gewinnst du Sustain und zum anderen wird die Tonansprache direkter und "knackiger". Is halt eher was für Leute, die nen modernen Sound wollen.

Zu den Bässen:
Ich hab seit etwas über einem Jahr nen Fender Geddy Lee J-Bass und immernoch schwer verliebt!! Als ich die erste Macke gesehn hab, hab ich erstmal getrauert. ;)
Bild kommt noch, wenn ich meinen neuen hab: Ein geschmeidiger ESP J-Four.
 
achtung sehr provisorische übergangslösung wegen dem saitenklappern:
tesafilm um die saite wickeln (am sattel). hilft. keine dauerlösung aber so hab ichs ne weile gemacht, weil ich versehentlich zu dünne drauf hatte und bis die eben durch neue ersetzt waren...

spud
 
bullschmitt
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch
Ich war heut mal wieder Bässe testen, mein Händler hatte grad nen frischen Squier V.M. Jazzbass da, den ich mir natürlich gleich geschnappt hab ;)

Leider war das ganze sehr ernüchternd, Der Bass liegt mir nicht wirklich, die Höhen sind entweder zu agressiv oder zu lau (wenn man sie regeln wollte, da gabs irgendwie kein mittelding), und der Hals war auchnicht meins (obwohl mein TB auch einen recht schmalen hat fühlte sich der Squier nicht gut an)

schade, ich dachte der wär was für mioch aber hier bewahrheitet sich wieder: nur antesten bringt einen erkentniss :)

Aber dafür habe ich eine Hoyer MuMa Kopie lieben gelernt, geiles teil :redface: aber dazu nun nichts weiter sind schliesslich im Jazzbass thread^^
 
Danke =))
Schade nur das der von souladdicted nicht dabei ist :(
Kennt jemand evtl noch ein paar Adressen?

grüße

Kannst denen ja mal ne E-Mail schicken.

Wenn die SX im Programm haben, können die ja vielleicht auch die anderen besorgen.
 
Kannst denen ja mal ne E-Mail schicken.

Wenn die SX im Programm haben, können die ja vielleicht auch die anderen besorgen.

Könnte ich ya, aber will ihn ya noch nicht kaufen ^-^
Wollte erstmal nur gucken, vom Preis her evtl noch paar Bilder etc
Hab ya mein Squier VM und bin zufrieden :) Dachte nur als 2. Bass später bzw zum wechseln mal :cool:

grüße
 
@KneFX

hier...

Rondo Music

kann man mit PayPal bezahlen und Kurt, der Inhaber ist absolut zuverlässig.
 
Hier hat auch ein deutscher Händler ein paar SXe.

Gruß
J.K.

Ich hab meinen über einen Händler im Bassprofessor-Forum gekauft und der Preis lag deutlich (!) unter 200€ - daher...eher mal rumsuchen und vor allem - nicht jeder SX ist gut!
 
Ich war heut mal wieder Bässe testen, mein Händler hatte grad nen frischen Squier V.M. Jazzbass da, den ich mir natürlich gleich geschnappt hab ;)

Leider war das ganze sehr ernüchternd, Der Bass liegt mir nicht wirklich, die Höhen sind entweder zu agressiv oder zu lau (wenn man sie regeln wollte, da gabs irgendwie kein mittelding), und der Hals war auchnicht meins (obwohl mein TB auch einen recht schmalen hat fühlte sich der Squier nicht gut an)

schade, ich dachte der wär was für mioch aber hier bewahrheitet sich wieder: nur antesten bringt einen erkentniss :)

Aber dafür habe ich eine Hoyer MuMa Kopie lieben gelernt, geiles teil :redface: aber dazu nun nichts weiter sind schliesslich im Jazzbass thread^^


Ich hab damals eine ganze Palette angetestet (2 Tage lang, früh morgens im Musikladen bevor die Hobbyposer kamen und jeweils 1:1 gegen einen Fender 75er ReIssue getestet) - auf der Palette waren genau 2 brauchbare Bässe (Gewichtsunterschied fast 1,5kg) und den schwereren hab ich genommen :)
 
Hallöli,

hier mal mein Squier Standard Jazz Bass in Candy Apple Red:

sqjb011wy7.jpg


Besonderheit ist die Schaltung.
Der vordere Regler ist Master-Volumen, der hintere Master-Ton.
In der Mitte sitzt ein Drehschalter (dafür mussten auch drei neue Dome Speed Knopfe her).

Der Drehregler macht:
1. Mitte + Steg seriell (richtig fetter lauter Klang)
2. Mitte (fett, aber mit mehr Höhen)
3. Mitte + Steg parallel (leiser und runder)
4. Steg (leiser und höhenreich)

Den Schaltplan dazu findet ihr (zusammen mit vielen anderen Plänen als PDF-Sammlung) hier:
https://www.musiker-board.de/vb/bas...chaltplan-sammlung-fuer-passive-e-baesse.html

Man muss allerdings für den 2,50 Euro Drehschalter von Conrad das verchromte Blech aufbohren oder auffeilen und auch die Kanten der Mutter leicht brechen, damit der Dome Speed Knopf drüber passt.

Gruß
Andreas
 
Ich war heut mal wieder Bässe testen, mein Händler hatte grad nen frischen Squier V.M. Jazzbass da, den ich mir natürlich gleich geschnappt hab ;)

Leider war das ganze sehr ernüchternd, Der Bass liegt mir nicht wirklich, die Höhen sind entweder zu agressiv oder zu lau (wenn man sie regeln wollte, da gabs irgendwie kein mittelding), und der Hals war auchnicht meins (obwohl mein TB auch einen recht schmalen hat fühlte sich der Squier nicht gut an)

schade, ich dachte der wär was für mioch aber hier bewahrheitet sich wieder: nur antesten bringt einen erkentniss :)

Aber dafür habe ich eine Hoyer MuMa Kopie lieben gelernt, geiles teil :redface: aber dazu nun nichts weiter sind schliesslich im Jazzbass thread^^


edit: Heute nen andern Squier VM Jazzy getestet, fabelhaftes teil... ochmann die qual der wahl ;(
 
Hallo JB-Fans,

hat sich jemand schon mal mit diesen beiden hier beschäftigt bzw. gespielt?:

hrdiamondj3tsbcz5.jpg


oder

hrdiamondjivywh2.jpg


Info auf: http://www.schecterguitars.com/index.asp

Sehr schicke Teile, finde ich. Den hellen hatte ich schon mal in der Hand, zumindest verarbeitungstechnisch sieht er ganz ordentlich aus. Zum spielen war leider keine Zeit..

Wäre mal was anderes als Fender/Squier. Der Hals ist lackiert, das fand ich nicht so gut.

Gruß
Manne
 
Ja, wo der Pickup und die Mechaniken hin sind, ist mir auch ein Rätsel. Aber die Teile würden ja auch nicht die Welt kosten.
Auf die Frage, woher der Bass stammt, kam vom Verkäufer bisher keine Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben