[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Mal ne Frage zum Squier VM Jazzi, das feine Teil soll ja ein paar Schwächen an den Potis haben. Und zwar soll er dort entweder ganz oder gar nicht arbeiten, sprich entweder dreht man die Potis voll auf oder eben zu, aber dazwischen ist kein/wenig Spielraum.

Hi Punka,

ich spiele den Squier VM Jazz Bass Fretless und bei meinem Instrument arbeiten die Potis kontinuierlich über den Regelweg hinweg. Ich habe an der Elektrik (außer den üblichen Singlecoil-Nebenwirkungen) nichts zu bemängeln. Anfangs dachte ich noch, daß die PU-Auswahl ohne einen Switch nicht so komfortabel sei, mittlerweile habe ich mich aber an die Vorteile der stufenlosen Einblendung gewöhnt. Mein Lieblingssound: Hals-PU halb bis 3/4 auf, Steg-PU ganz auf, Tonblende ein wenig zu ... klingt toll!

Greetz :)
 
Hm, so ganz nimmt mir das meine Sorgen ja nun zwar nicht (da es ein anderes Modell ist), aber es schafft schonmal Hoffnung, hehe. ^^

Wie arbeiten denn die Mechaniken?
 
Hm, so ganz nimmt mir das meine Sorgen ja nun zwar nicht (da es ein anderes Modell ist), aber es schafft schonmal Hoffnung, hehe. ^^

Wie arbeiten denn die Mechaniken?

Hi Punka,

ich denke nicht, daß sich die verbauten Elektriken vom Fretless und vom Bundbass unterscheiden, oder?
Die offenen Mechaniken arbeiten sehr gut, sie ziehen die Saiten gleichmäßig in Stimmung, das Instrument ist sehr stimmstabil (soweit man einen Fretless überhaupt stimmen muß ;) ... )
Ich kann mich nur (positiv!) wundern, was Squier hier für diesen Preis an Qualität anbieten kann. Ich hab in den frühen 80ern mal eine gebrauchte japanische Jazzbass-Kopie für damals 450,- DM gekauft - das Teil war "Schrott" im Vergleich zum Squier.

Greetz :)
 
Na dann klingt das ja ganz wundervoll. :) Danke für die Infos.
 
peter55
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Weiß einer, obs denn auch noch Bässe von Fender selbst im Stil ihrer 70er Jahre Versionen gibt?
 
Mal ne Frage an euch JazzBassisten. Sollte ich mir den Squier Vintage Modified holen oder nen Fender Standard Jazz Bass, wenn es das Geld zulässt. Oder lieber den Squier und dann das übrige Geld in anderes investieren?
 
Antesten und kaufen was besser gefällt.
 
Nach meinem halbwissen, dass ich mir durch hörensagen&lesen erarbeitet habe, würde ich sagen Squier VM....
hab nämlich bisher vom standard nichts gutes und vom VM nichts schlechtes gehört....

lg,
dominik
 
Dass du jetzt vom Std. nix gutes gehört hast, halte ich dann aber doch für übertrieben. ;)
 
nein, ganz und garnicht, jedenfalls nichts was den preis rechtfertigt.
klar ist er besser als ein hundert euro ebay bass, aber er ist eben unterste fender schublade
wie bei gibson gilt für mich:
lieber eine teure epiphone/squier als eine billige gibson/fender

lg
dominik
 
Ich würd das nicht so pauschalisieren. Ganz ehrlich, bevor ich meinen MIM P Bass gekauft habe, dachte ich auch so, aber es IST ein Unterschied von den besten Squiers zu den preiswertesten Fenders vorhanden. Ich habs bei meinem Squier VM P Bass und Fender MIM P Bass gesehen, der Fender schlägt den Squier nicht in jeder Disziplin klar und deutlich, aber er hat immer die Nase vorn, wenns auch nur ein kleines Bisschen der Fall ist.

Also ich würde schon einen Fender MIM J Bass bevorzugen, wenn ich das nötige Kleingeld in der Hand halte, aber wenns halt nur 300 sind, dann bekommt man ne ganze Menge für sein Geld bei Squier, vor allem in der coolen VM-Serie.
 
Hallo Basser,
hab mit Interesse und Spaß diesen JB USER threat verfolgt. Ich habe nach einigen Umwegen für mich entdeckt, dass der Jazz Bass genau mein Ding ist und mich von einigen anderen Experimenten getrennt...

Allerdings im 5-Saiter-Bereich gibts nicht so die ganz große Auswahl. Nun kommt dazu, dass ich sein Jahren Marcus Miller Fan bin, seine Musik gefällt mir sowohl von der Musikart als auch seinem unverwechselbaren Spielstil und vor allem seinen klaren, knackig-perfekten Sound, Jazz Bass halt, aber wirklich perfekt gespielt (und sicher über viel Effekte eingespielt).

Zwangsläufig kam ich dann irgendwann auf den Fender Jazz Bass Marcus Miller sign. 5-String, der wäre mein Traum gewesen:

https://www.thomann.de/de/fender_marcus_miller_jazzv_ana_ebass.htm

der leider meine finanziellen Möglichkeiten (oberhalb 2000 EUR) bei weitem übersteigt. Also habe ich mir einen Clone zugelegt, den es wohl nicht mehr offziell geben soll, da Fender wohl Probleme macht. Kein Wunder, das Teil ist schlichtweg genial, perfekt verarbeitet, absolut druckvoller, charaktervoller und geiler Sound mit sehr gutem Sustain auch in den tiefsten Lagen (in der Tat Marcus Miller-like, werde bei nächster Gelegenheit mal mit dem Original einen Soundvergleich machen), stimmstabil, Eschebody, Perlmuttblockinlays, aktiv/passiv- Elektronik alles wie beim Orginal. Und ich weiss wovon ich rede, hab schon einiges gespielt und auch angetestet.
Einziger Nachteil: ziemlich schwer (5,2 kgs). Aber: er kostete nur 1/8 des Fender-Preises, was den Spaßfaktor nochmal erhöht.
Mein absoluter Lieblingsbass: Weiter unten ein paar Eindrücke (Headstock Logo allerdings selbstgemacht...).

Von den 4 Potiknobs werden die 2 unteren noch durch Original Fender Potiknobs ersetzt.

Habe daneben noch eine (modifizierten) JB (Kopie) mit Mahahonie-Korpus, mit druckvollem Sound und ewigem Sustain, den ich auch gerne spiele.
 

Anhänge

  • DSCF3112 20.JPG
    DSCF3112 20.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 328
  • DSCF3102 15.JPG
    DSCF3102 15.JPG
    152 KB · Aufrufe: 295
  • DSCF3110 15.JPG
    DSCF3110 15.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF3101 25.JPG
    DSCF3101 25.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 274
  • DSCF3104 25.JPG
    DSCF3104 25.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 357
S
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost....bitte Beitrag-Ändern-Funktion nutzen (bis 12h nach erstellen eines Beitrages möglich)
..............
Mein absoluter Lieblingsbass: Weiter unten ein paar Eindrücke (Headstock Logo allerdings selbstgemacht...).

Von den 4 Potiknobs werden die 2 unteren noch durch Original Fender Potiknobs ersetzt.

Ehrlich gesagt finde ich es SO peinlich wenn man/frau nicht zu einer "Kopie" stehen kann :redface:
 
Ehrlich gesagt finde ich es SO peinlich wenn man/frau nicht zu einer "Kopie" stehen kann :redface:


Ich respektiere Deine Meinung. Es gibt aber auch andere (darunter auch Mitmusiker), die finden es peinlich, wenn Du auf der Bühne keine bekannten Marken spielst bzw. ohne Headstock Logo oder mit einem unbekannten Brandname unterwegs bist. Nicht umsonst hat der Hersteller ja Fender-Nachbauten ohne Logo im Programm. Ich denke, dass jedem selbst diese Entscheidung überlassen bleibt.
 
Ich denke die Leute, die darauf achten, merken auch, obs sich um ein Original oder eine Kopie handelt. ;)
 
Ich denke die Leute, die darauf achten, merken auch, obs sich um ein Original oder eine Kopie handelt. ;)

Klar, Kenner schon, vor allem die Basser, die das Original gut kennen. Aber erstaunlich viele Bekannten in meinem Umfeld hätten's nicht gemerkt, wenn ich es nicht immer dazu sagen würde...
 
Klar, Kenner schon, vor allem die Basser, die das Original gut kennen. Aber erstaunlich viele Bekannten in meinem Umfeld hätten's nicht gemerkt, wenn ich es nicht immer dazu sagen würde...

Das ist ganz normal.
Meistens ist es doch so, dass man das hört, was einem das Auge vorgibt zu hören.
Wenn auf dem Bass Fender steht, ist man eben geneigt zu sagen, der klingt auch wie ein Fender. Würde man auf den selben Bass z.B. "Harley Benton" schreiben, würden die meisten auch wahrscheinlich den Sound auch als schlecht und billig beschreiben.

Kleines Beispiel: Im Guess-My-Gear Thread konnte mein Sperrholz-Preci recht gute Kritiken ernten, wenn ich vorher gesagt hätte, dass der Korpus lediglich aus Sperrholz besteht, wären die Kritiken höchstwahrscheinlich auch anders ausgefallen.

Es muss sich jetzt niemand angegriffen fühlen, ich nehme nich da selber auch nicht aus, oft ist es nun mal so.

Mir persönlich ist es allerdings relativ egal, was auf meinem Headstock steht, solange mir der Bass gut liegt, mir der Sound gefällt und ich mit dem Ding glücklich bin, habe ich alles was ich brauche.
 
Ich bin ja grade dabei meinen alten Höfner JB zu überarbeiten.

Nach Weihnachten gibt es dann davon auch mal Soundsamples. Ich habe die Elektronik schon neu gemacht und werde ihm Fender Noiseless Tonabnehmer verpassen (gibts aber erst zu Weihnachten). Mal gucken was aus der Grundsubstanz des alten Dings noch so rauszuholen ist. Ich bin total gespannt....
 
@sipuri:
ich glaube ein saitenniderhalter für die restlichen saiten (E&A zumindest) wäre nett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben