User-Thread ► Precision Bässe

Mein erster Bass. Bin eigentlich Gitarrist und hatte länger eine Preci Kopie von einem Freund ausgeliehen und habe ihn lieben gelernt. Jetzt habe ich einen eigenen. Fender Highway One 2006 :)

Ist die Badass 2 Bridge jetzt eigentlich die gute oder die schlechte? Gab da wohl mal einen Modellwechsel irgendwann ... kann mir einer was zu den Pickups sagen. Sind das die Standard Fender Vintage Preci Pickups?

Viele Grüsse Claus

IMG_6767.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das der, der zuletzt in den Kleinanzeigen war? Hast du mir den weggeschnappt? :mad: :D
Im Ernst: Sahne Bass! ;)

Die Leo Quan BadAss II ist eine absolut gute Bridge. Ziemlich schwer allerdings.
 
Ist das der, der zuletzt in den Kleinanzeigen war? Hast du mir den weggeschnappt? :mad: :D
Im Ernst: Sahne Bass! ;)

Die Leo Quan BadAss II ist eine absolut gute Bridge. Ziemlich schwer allerdings.

Genau der ;-)
 
Ein Blitz soll auf dich niederfahren !!!
Ich war Interessent #2. :D
 
Ein Herz für Gitarristen :D
 
Das mit der Brücke lässt sich unmöglich beantworten, die Puristen wollen immer den einfachen Blechwinkel, und auch ich denke das der Einfluss der Bridge nicht ohne ist. Mein Highway One P-Bass, quasi das gleiche Modell nur in Honigblond, hatte auf jeden Fall eine andere "Tonentwicklung" als mein klassischer P-Bass, schwer zu beschreiben. Der P-Bass mit dem Blechwinkel hat einen schnell abklingenden Ton, jeder Anschlag fühlt sich dadurch fett und deutlich an, legato damit zu spielen ist schwerer als mit dem HW1. Als hätte der Bass einen eingebauten Kompressor der den Anschlag hervorhebt.

Der HW1 hat einen länger stehenden Ton, das eignet sich fürs Plektrumspiel teilweise echt super. Außerdem ist die Badass Bridge natürlich viel besser in Sachen Setup. Ich würde die nicht wechseln... wenn doch: die Teile gehen für viel Geld weg...

Den Pickup habe ich seinerzeit gegen einen Fender CS ersetzt, den Unterschied fand ich zwar spürbar aber schlecht war der Standard Pickup nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die LQ BA II Brücken gehen für mind. 90€.
 
Hatten die Hwy1 nicht auch alle durchgehend die Greasebucket-Schaltung?
Wenn ja, verhällt sich deine Tonblende deutlich anders als bei einem typischen Preci.
Ich tausche Pickups meistens gegen den hier aus, der gefällt mir am besten, ist rund und ausgewogen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine, dass die Greasebucket nicht immer drin war. Ich habe sie bei meinem 2009er HW1 entfernt, beim 2003er (?) ist sie noch drin. Ich nutz den Tonepoti eh nie. :D
 
Hier mein Neuzugang vor den beiden alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatten die Hwy1 nicht auch alle durchgehend die Greasebucket-Schaltung?
Wenn ja, verhällt sich deine Tonblende deutlich anders als bei einem typischen Preci.
Ich tausche Pickups meistens gegen den hier aus, der gefällt mir am besten, ist rund und ausgewogen:


Genau DEN hatte ich in der Preci Kopie drin und der war echt klasse.

Das mit der Brücke lässt sich unmöglich beantworten, die Puristen wollen immer den einfachen Blechwinkel, und auch ich denke das der Einfluss der Bridge nicht ohne ist. Mein Highway One P-Bass, quasi das gleiche Modell nur in Honigblond, hatte auf jeden Fall eine andere "Tonentwicklung" als mein klassischer P-Bass, schwer zu beschreiben. Der P-Bass mit dem Blechwinkel hat einen schnell abklingenden Ton, jeder Anschlag fühlt sich dadurch fett und deutlich an, legato damit zu spielen ist schwerer als mit dem HW1. Als hätte der Bass einen eingebauten Kompressor der den Anschlag hervorhebt.

Der HW1 hat einen länger stehenden Ton, das eignet sich fürs Plektrumspiel teilweise echt super. Außerdem ist die Badass Bridge natürlich viel besser in Sachen Setup. Ich würde die nicht wechseln... wenn doch: die Teile gehen für viel Geld weg...

Den Pickup habe ich seinerzeit gegen einen Fender CS ersetzt, den Unterschied fand ich zwar spürbar aber schlecht war der Standard Pickup nicht.

Die Preci Kopie hatte eher so ne Vintage Brücke und das mit der Tonentwicklung kann ich schon trocken genau so bestätigen.

Muss den HW1 erst mal gründlich spielen und dann mal gucken, ob ich was mache oder nicht. Würde schon gerne wieder in die Richtung gehen, die ich vorher hatte.

Danke für die Hilfe!

Claus
 
Hier mein Neuzugang vor den beiden alten.

Marusczcyk hatte ich auch mal. War sehr okay, aber hatte für mich kein Feeling und war irgendwie steril. Klang auch nicht in meinen Ohren.
 
Genau DEN hatte ich in der Preci Kopie drin und der war echt klasse.



Die Preci Kopie hatte eher so ne Vintage Brücke und das mit der Tonentwicklung kann ich schon trocken genau so bestätigen.

Muss den HW1 erst mal gründlich spielen und dann mal gucken, ob ich was mache oder nicht. Würde schon gerne wieder in die Richtung gehen, die ich vorher hatte.

Danke für die Hilfe!

Claus


Denk nur dran das gerade bei Nitrolack Instrumenten immer hässliche Ränder bleiben unter der großen Bridge. Der Blechwinkel ist kleiner, und du hättest einen sicht- und spürbaren Rand um die Brücke herum. Farblich sicherlich auch anders.




Marusczcyk hatte ich auch mal. War sehr okay, aber hatte für mich kein Feeling und war irgendwie steril. Klang auch nicht in meinen Ohren.

Da muss ich zustimmen. Ich fand die M Teile in Sachen Spielbarkeit und Verarbeitung immer super, nur klingen sie eben nicht dreckich erdig wie ein Fender. Vermutlich gerade weil sie besser verarbeitet sind und besser schwingen oder so... finde das trifft auch auf die Sandberge zu. Die klingen ja durchaus gut, aber eben immer etwas beliebig.
 
Ja, mein California VS4 wird schwer in Sachen Haptik und Verarbeitung vermisst, nicht aber im (sterilen) Sound. :nix:
 
Hatten die Hwy1 nicht auch alle durchgehend die Greasebucket-Schaltung?
Wenn ja, verhällt sich deine Tonblende deutlich anders als bei einem typischen Preci.
Ich tausche Pickups meistens gegen den hier aus, der gefällt mir am besten, ist rund und ausgewogen:


Habe auch noch keine besseren Pickups gefunden.
Damit klingt mein Road Worn einfach absolut genial.

Screenshot_2016-11-09-12-45-42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, könnte der PU etwa meinem HW1 ebenso gut stehen? Was ist da eigl. normal drin?
 
Hmm, könnte der PU etwa meinem HW1 ebenso gut stehen? Was ist da eigl. normal drin?

Das frage ich mich auch ... nach intensiver Recherche bin ich aber so schlau wie vorher. Die Meinungen gehen von American, über Mexican, über Custom ... da herrscht nicht so recht Einigkeit.
 
@Moulin der alte Fender Guru weiß da doch sicher Bescheid. :)
 
Hmm, könnte der PU etwa meinem HW1 ebenso gut stehen? Was ist da eigl. normal drin?

Was für jemanden gut klingt kann man schlecht sagen.

Hier mal so die Eigenschaften:


Die Zahlen = Bässe/ Mitten/ Höhen + Eigenschaften
Vintage P Bass Pickup, der ehemalige American Vintage '62 P Bass PU, ca. 70 Euro, 10,5 KOhm, Bass/Mitten/Höhen: 5/5/4 ausgeglichen
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...-pickups-black/

Custom Shop '62 Pickup, 99 Euro, 10,5 KOhm, 6/4/6 (hat damit eine modernere Modulation da weniger Mitten und ab 2012 in Am. Standard Precis verbaut)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '58 Pickup, 98 Euro, 10,4 K Ohm, 7/7/6 Hochstehende Polstäbchen für A Saite
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/

Vintage '63 Pickup, 98 Euro, 12 KOhm, 7/6/5 Sehr Basslastig
http://intl.fender.com/de-DE/guitar-bass...s-pickup-black/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben