[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Aah, das ist doch mal ne Aussage.
Die d'Addario sind ein guter Tipp, die Beschaffung dürfrte auch kein Problem darstellen :D

Danke Heike


cheers
us
 
Hallo,

ich habe nicht alle Posts gelesen, aber einige suchen nach einer Pickup Abdeckung. Ich habe mir den Rahmen des Neck-PU besorgt, unser Gitarrist hat ihn mir mit Silikon auf den hinteren PU aufgeklebt. Er meint, das würde entweder 3 Tage oder 30 Jahre halten, ich bin jetzt aktuell bei 7 Jahren, wovon der Bass 4 Jahre viel gespielt wurde. Das sind Gitarren Rahmen, aber das sind offenbar die selben wie beim Bass.

Der Grund war weniger die Sorge um meine Finger als vielmehr die Tatsache, daß ich den Daumen auf dem PU aufstütze und zwangsläufig dabei den Daumennagel in die Umwicklung der Spulen drücke - und damit irgendwann in die Spule selbst.

Zum Ric selbst - der erste Bass, auf dem ich mal gespielt hatte, war eine Luxor-Kopie eines Freundes in FG. Sah nett aus, aber war nicht so der Knaller, darum bauten und löteten wir immer mal dran rum. 25 Jahre später wurde dann mal ein Gebrauchter '03 FG in einem US-Forum angeboten, Preis war für deutsche Verhältnisse fast geschenkt (der € stand bei 1,50$), also habe ich ihn gekauft, wohlwissend, daß er sich nett an der Wand machen würde.

Meine Band war etwas gestresst (schon wieder ein neuer Bass...:(), aber nach den ersten 3 Stücken waren sie hin und weg, wohl auch weil ich erwähnt hatte, daß man auf dem Ding nicht slappen kann:D So wurde aus just for fun einer meiner meistgespielten Bässe.

2007 habe ich mir noch einen neuen MidnightBlue mit dem PushPull Poti aus USA besorgt, der auf D gestimmt wurde, um live nicht umstimmen zu müssen.
 

Anhänge

  • Ric-Cover1.jpg
    Ric-Cover1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 174
  • Ric-Cover2.jpg
    Ric-Cover2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 147
Hey, willkommen AchimII !

Diese Rickonauten sind schon so eine Gemeinde...ts ts ts... :)

Unvergleichlich, die Kisten...leider hat der Tausch der Saiten nicht den erhofften Erfolg gebracht, daher hier mal ein etwas anspruchsvolleres Anliegen:
Die Problematik mit dem Capacitor (Kondensator) im Bridge-PU ist bekannt und immer wieder Anlass zu Diskussionen. Original hin, Vintage her - der für mich naheliegendste Ansatz ist der, den besagten Capacitor aus dem PU zu entfernen.

Nun meine Frage / mein Anliegen:
Wie bewerkstellige ich ein jenes ?
Bin so gut wie komplett blutiger Laie, aber handwerklich nicht ungeschickt. Auf YouTube habe ich nichts gefunden. Das kann nicht so schwierig sein, daß es den Gang zum Instrumenten-Bauer lohnt. Brauch jetzt einfach einen Plan, denn ich möchte nicht bei jeder sich bietenden Schwierigkeit nochmal nachhaken, der Bass wird schließlich gebraucht, und ich habe keinen anderen !

Also:
Was brauch ich an Material ?
Welches Werkzeug wird benötigt ?
Was muss man beachten ?
Hat jemand gute Tipps ?

Wenn also jemand Langeweile verspüren sollte und sein Wissen mit mir teilen möchte - wohlan, junger Freund, dein ist die Tastatur !


cheers
us
 
... Original hin, Vintage her - der für mich naheliegendste Ansatz ist der, den besagten Capacitor aus dem PU zu entfernen.

Nun meine Frage / mein Anliegen:
Wie bewerkstellige ich ein jenes ?
...
...ganz simpel: ein kurzes Kabel einfach vor und hinter dem Kondensator anlöten ... - ... ferddisch !
 
Hallo

Hier ein Bild von meinem Rickenbacker. Ist seit knapp 2 jahren in meinem Besitz. Habe leider keine anderen Fotos gefunden. Muss mal zu Hause nachsehen.


53848042339844516531019.jpg

Baujahr: 1974,

burgundy (sieht man auf dem Bild schlecht) und es ïst ne red dot version, gab s gemäss meines Wissens nur in diesem Produktionsjahr.

Hat einen kleinen Knacks im Hals. Wure aber seinerzeit gut repariert. Soll heissen, dass es nie Probleme gab.

Gruss aus der Schweiz,

Braulio
 
...ganz simpel: ein kurzes Kabel einfach vor und hinter dem Kondensator anlöten ... - ... ferddisch !

Danke heinpete !
Jajaja, aber soweit bin ich ja noch nicht - erstmal müssen ja die ganzen Knöpkes und Schalter ab um an das Schlagbrett ranzukommen...will sagen, hab noch nie einen Poti gewechselt :redface: . Tja, Alter schützt vor Unwissen nicht. Bin noch im Anfänger-Modus, bitte beachten !


cheers
us
 
Danke heinpete !
Jajaja, aber soweit bin ich ja noch nicht - erstmal müssen ja die ganzen Knöpkes und Schalter ab um an das Schlagbrett ranzukommen...will sagen, hab noch nie einen Poti gewechselt :redface: . Tja, Alter schützt vor Unwissen nicht. Bin noch im Anfänger-Modus, bitte beachten !


cheers
us

...nee, bloß nich!:eek: Kannse alles dran lassen. Nur die Saiten ein bisschen lockern das Schlagbrett abschauben und drunter hervorziehen, umdrehen und...bingo, alles auf dem Präsentierteller zum Verlöten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir einen gebrauchten 4003 (Bj.2009) geleistet... dieser sollte Ende der Woche bei mir sein.
Und ich möchte direkt das Schlagbrett tauschen. Aber ich glaube, dass das nicht so einfach ist wie z.B. bei Fender.
Da sind sicherlich die Potis, der Kippschalter und der Hals-PU dran befestigt, oder? Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Ist das ein Drama oder ist das total easy?
 
Ich habe mir einen gebrauchten 4003 (Bj.2009) geleistet... dieser sollte Ende der Woche bei mir sein.
Und ich möchte direkt das Schlagbrett tauschen. Aber ich glaube, dass das nicht so einfach ist wie z.B. bei Fender.
Da sind sicherlich die Potis, der Kippschalter und der Hals-PU dran befestigt, oder? Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Ist das ein Drama oder ist das total easy?
... viel Schrauberei (Potiknöpfe, Muttern, Unterlegscheiben, dem Hals-PU gleich das Cover dabei flach legen mit Senkkopfschräubchen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was meinst du damit?

heinpete wird damit die 4 Schrauben am Halspu meinen. Da sind Schrauben mit Rundkopf (?) Verbaut die es verhindern das du den Pu höher stellen kannst. Oft ist es so das der Hals pu leiser ist als der Brücken pu. Wenn du jetzt die 4 Schrauben austauschst gegen Senkkopf oder Madenschrauben lässt sich das Problem oft schon durch die ca. 3mm mehr spiel nach oben beheben. Selbst wenn du das Problem nicht hast, hast du so bessere einstell Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soeben getan. Nun sind da 2 Capacitoren - welchen muss ich in Angriff nehmen ?
cheers
us

Wenn da nur noch 2 sind, dann fehlt der 0,0047 miroF Cap schon. Dann brauchste nix mehr machen außer den Bridge-PU etwas höher schauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach zusammen....wollte mich hier auch mal vorstellen. Einige Kollegen kennen mich vielleicht schon aus einem anderen Forum.

Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 4003 Baujahr 2009 in Jetglo.
IMG_9167.jpg

Und diese Woche habe ich mir noch einen 4001er Baujahr 1982 in Fireglo gegönnt.
Rick 4001_09.jpg
Der ist aktuell auf dem Weg zu mir.
 
Hey Sonic der 4001 FG mit dem schwarzen PG......*SABBER*

sieht echt super aus! Bin schon gespannt auf deine eigenen Bilder!
natürlich is der 4003 JG auch nen Traum :)
 
...nee, bloß nich!:eek: Kannse alles dran lassen. Nur die Saiten ein bisschen lockern das Schlagbrett abschauben und drunter hervorziehen, umdrehen und...bingo, alles auf dem Präsentierteller zum Verlöten.:great:

Wenn da nur noch 2 sind, dann fehlt der 0,0047 miroF Cap schon. Dann brauchste nix mehr machen außer den Bridge-PU etwas höher schauben.

Tja, letzteres hatte ich schon längst gemacht, dann wurde der Sound aber mal so richtig gruselig, es knackte und clippte (hörte sich jedenfalls so an :eek: ) und ging gar nicht. Also PU wieder runter. Der Cap kanns also auch nicht sein - nun gut, habe trotzdem spaßeshalber vom PU-Schalter zum Poti des Bridge-PU überbrückt und hatte den Eindruck, daß der Sound ein wenig voller sei. Kann das sein oder ist das eher Psycho-Akustik ? Was habe ich damit eigtl. bewerkstelligt ? Kann da was kaputt gehen ?
Bin so langsam etwas verzweifelt und kriege keinen vernünftigen Spound aus dem Bass raus. Beim Gitarren-Bauer war er grade für neue Bünde, alles scheint soweit ok.
In Gedanken bin ich bei einem neuen Bass...auch wenn ich den Rick nie hergeben werde.
 
Hier ist mein neuer gebrauchter Rick
Bj. 2009
Ich habe ihn schon ein paar Tage, aber ich komme jetzt erst dazu Bilder zu machen.
Bin noch unentschlossen wegen dem Bügel...
Aber ich mache auf jeden Fall noch ein schwarzes Pickguard (3-lagig) drauf.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    146 KB · Aufrufe: 580
  • DSC_0304.JPG
    DSC_0304.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 312
Wo kriegst Du TRC und PG in schwarz her?
 
Wo kriegst Du TRC und PG in schwarz her?

TRC gar nicht - das lass ich so...

Und das PG bau ich aus und schicke es zu "der Trashcontainer"... die fertigen mir anhand des Musters ein neues nach meinen Wünschen. Kostet 48€ zzgl. 2,20 Versand

Traurig ist dann nur, dass ich den Rick eine zeitlang nicht spielen kann... daher warte ich noch ein wenig damit... bin gerade zu heiss auf das Teil und würde einen auseinandergebauten Rick nicht ertragen. Aber ich habe mal ein Bild im I-net gefunden wo so ein 3-lagiges auf einem Jetglo-Rick verbaut war... das sieht sooooooo geil aus... muss ich haben!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben