[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Ich spiel neuerdings die Sandberg Saiten...sind wirklich Klasse auf dem Teil...vorher hab ich die schwarzen Warwick gezockt aber da war die B Saite nich sooo pralle...
aber der Sandberg ist eh ziemlich höhenreich ^^

tja ich bin seit 2 minuten stolzer besitzer ner kaputten a-saite :rolleyes:
(und ich dacht mir noch, hoffentlich is die bridge kein saitenkiller, der knick den die saite nach dem reiter macht(e) ist/war schon heftig...)

deswegen: welche stärke haste denn aufgezogen? sowohl bei den sandberg als auch ehemals bei den black labels, muss auch noch bestellen (also waaarten) weil ich beim örtlichen musikalienladen nur pyramids krieg und mir da mal 3 in 2 tagen gerissen sind (gut war wohl z-ware die durchgerutscht ist aber gebranntes kind...)

da is man mal extatisch und spielt und rifft und haut rein und überhaupt is zufrieden mit sich der welt, dem eigenen bassspiel und dann macht es bumm, man spielt noch ein bis zwei töne weiter da fällt einem auf, halt da war mal gegendruck an den fingern... aaaaaaaaaarh seit einem jahr die erste kaputte saite...

damit jetz keine zweifel aufkommen, ich lieb ihn immer noch :D
 
ich hab die 130er aufgezogen von Sandberg...bei den Blackys hatte ich 135...aber ich hab gemerkt, es kommt nicht auf die Dicke an ^^ weil die H Saite war nich so pralle....bzw. ist es leider immernoch nicht....will mir unbedingt n Sandberg mit 35" Mensur zulegen...

du spielst doch auch California oder? Feil doch ein wenig die Bridge "runder" so dass da nichts scharfes ist...dann sollte das auch mit den Saiten klappen ^^
 
Hallo Jungs!
Freut mich wenn's hier einen Sandberg Seite gibt!
Habe Jahrelang auf einem S4 (glaube ich) gespielt. Kann mich nicht mehr genau erinnern. War die zweite Generation, wo das Horn noch leicht eckig war. Es war noch einer der handgemachten 4-Saiter! Mit 2 Bartolini Humbucker und Gotoh Mechaniken durchgehendem Hals und in KOA Ausführung. habe in damals bei Thomann um DM 3.100.- als Vorführmodell gekauft. Bei uns in Österreich lag der Preis bei knappe DM 4.900.- War ein super Teil.
Habe mir vor 2 Jahren einer der letzten noch guten Ausführungen gekauft. Einen 6-Saiter geschraubt, Horn abgerundet ebenfalls mit Bartolini Hum's und Gotoh Mechaniken. Body in Vogelaugenahorn. Preis war schon erheblich billiger DM 3.400.-
Bin sehr zufrieden mit dem Baß!
 
Hi Black1,
erstmal Willkommen im Forum! Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von dem guten Stück posten und ein bisschen was darüber berichten
:great:
 
ob sie nun jemanden dafür hatten oder ihre ferien einfach schon zu ende noch waren/noch gar nicht begonnen hatten, ist mir jetz erstmal wurscht, gönnen würd ichs ihnen in jedem fall (also noch ne woche)

ER IST DA!!!! (er ist ein California JM-4, nur der info halber ;) )

und wie... also mal ganz im ernst, dass die dinger schwer sind habsch ja gelesen, aber so schwer? ich finds (im moment) noch äußerst angenehm, wies nach längerem spielen aussieht kp, aber was mich nicht umbringt....

also ich könnte jetz ja mit dem üblichen "verarbeitung ist perfekt" blabla anfangen, aber das kennt in dem thread wohl jeder :)D), ich geb zu ich war so hinterhältig und hab nach macken gesucht, aber bis auf die tatsache, dass der bass und der treble poti nicht in !exakt! der selben stellung einrasten und dass die a saite zwischen dem loch wo man das ballend einhängt und dem saitenraiter nen winzigen braunen fleck hat (rost????) hab ich nix gefunden.

und wenn der hals gewackelt hätte und die mechaniken sich als unfreiwilligen d-tuner entpuppt hätten, wärs auch egal gewesen, solang er dann auch so getönt hätte wie ers denn tut.

überhaupt find ich das handling absolut spitze, und paradoxerweise nen guten tick anders als bei meinem jazzbass. das griffbrett hat weniger radius, der hals liegt wuchtiger in der hand, der daumen schmiegt sich perfekt in die mulde der humbuckerbefestigungsschrauben (uff...), der bass klebt am körper.

naja, bevor ich euch jetzt vor das problem stelle eine passende bezeichnung für meine eheähnliche beziehung zu meinem neuen bass zu finden (bassophilie?) gibts noch ein paar bilder und die bemerkung, dass ich die nächsten tag wohl sehr sehr sehr viel zeit mit bassspielen verbringen werde.

ein überaus glücklicher spud

Darf ich fragen, was du für den bezahlt hast? Der interessiert mich sehr.

Am Rande gefragt und etwas off topic: wofür braucht man so nen Nullbund? Mein Stingray und der Streamer haben den nicht...
 
Hi nochmal,
mir sind einige kleine Dinge an meinem sandberg aufgefallen und wollt mal in die Runde fragen ob noch jemand so etwas bemerkt hat oder ob ich vielleicht ein Sonntagsmodell erwischt hab: das pickguard und dieses spiegeldings unter den Potis sitzen nicht exakt (einige millimeter luft zum Hals bzw zueinander). Ist nicht so wahnsinnig schlimm in Anbetracht des Sounds, aber irgendwie erwarte ich von einem Instrument zu diesem Preis schon perfektheit. Ich überlege ob ich ihn (irgendwann mal) zu sandberg schicke und das richten lasse, sollte kein Problem sein oder?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Potis unterschiedlich leicht zu drehen sind: Der Volumenregler hat kaum wiederstand, der Balanceregler etwas mehr und die EQ potis noch etwas mehr. Ist das irgendwie Absicht? Also quasi, dass man den EQ genauer regeln kann, den Volume dagegen möglichst scnell aufdrehen oder so?

saTa schrieb:
Am Rande gefragt und etwas off topic: wofür braucht man so nen Nullbund? Mein Stingray und der Streamer haben den nicht...
Der Nullbund soll dafür sorgen, dass sich der Klang der Leersaiten nicht zu sehr von den gegriffenen Tönen unterscheidet.
 
das mit den Potis ist bei mir genauso und auch bei allen Sandberg(en) die ich je angespielt hab ist das so. Find ich auch recht guddi eigentlich...Und mein Pickguard ist auch ein wenig zusammengedrückt...aber nicht weiter schlimm das ganze. Was mich an meiner Sandy stört ist, dass die Saiten unterschiedlich laut sind obwohl die Pickups auf der selben Höhe sind. D.H. ich muss die Tage erstmal die Pickups ein wenig justieren. Und der Bass ist extrem höhenlastig...oder es liegt an meinem Hartke Amp. Naja...die B Saite könnte auch besser sein, aber laut Sandberg kann man keinen 35 Zoll Hals nachrüsten....
 
Mein Pickguard war auch nicht astrein, hab ich aber bei Sandberg kostenlos richten lassen :)
 
Hi Black1,
erstmal Willkommen im Forum! Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von dem guten Stück posten und ein bisschen was darüber berichten
:great:


Hallo Du "Bassistenschwein" hier ein paar Fotos von meinem Sandy.
 

Anhänge

  • 1.2.jpg
    1.2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 263
  • 3.2.jpg
    3.2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 259
  • 4.2.jpg
    4.2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 228
Darf ich fragen, was du für den bezahlt hast? Der interessiert mich sehr.

klar ;)
waren 1100 €, bin allerdings kein guter runterhändler :redface:, (außerdem haben mir meine augen eine verdammt miese verhandlungsposition verschafft, als ich ihn dann in der hand hatte :D) + da war schon ein wenig rabatt dabei.
das einzige was mir noch irgendwie getaugt hätte (neben den blöcken, blöd gelaufen, aber 3 punkte am 12ten hat nicht jeder auf nem jb-type bass :D + die wären teurer gewesen)
wäre ne 3 band eq, so muss ich dann doch ab und zu zum amp laufen, verdammt aber auch :D, was die extra kostet, k.a. finds gerade nicht (hab aber was um 180 € im kopf, kann aber auch der preis für das 20er survival-paket sandberg boxershorts sein :D)

mängeltechnisch kann ich nach wie vor fast nix feststellen, was wirklich beachtenswert wäre (außer eben die sache mit den kratzern in den bünden, am anfang dacht ich die wären nach 2 wochen ab, hat sich aber gelegt, k.a. jetz kann er wenigstens ultraflach :D) + genau die schraube im pickguard an der die hand ständig vorbeikommt steht ca.2 mm weit raus, und geht auch nicht weiter rein. bohren will ich beim besten willen nicht!

die potis lassen sich bei mir auch unterschiedlich leicht regeln.

@ryknow, höhenlastig würd ich meinen nicht nennen, v.a. mit den warwicks (die den sound nochmal ne ganze ecke richtung perfekt verschoben haben (gott bin ich heute wieder objektiv), danke nochmal für den tip) geh ich mit den höhen am bass immer ein bisschen über die bässe.
kann aber auch hier am amp/einstellungen liegen, flageoletts treiben mich in kombination mit leersaiten gerade ein wenig in den wahnsinn :p

edit: @bassistenschwein, meinst du jetz den spalt zwischen hals und halstasche? wenn ja, da ist bei mir auch einer, holz arbeitet also ist "perfekt" eingepasst nicht unbedingt optimal (hab ich mir sagen lassen :) )
 
@spud: Stimmt zwischen Hals und Halstasche ist auch etwas Luft, ich meinte aber zwischen Pickguard und Halsende...ja und so ein 3-Band EQ hätte ich auch gut gebrauchen können, aber der Sandy war so eigtl schon über meinem Preislimit.

@ Ryknow: Ja die H-Saite könnte wirklich etwas besser sein, aber so oft brauch ich die nicht, ich komm einfach vom Handling her besser mit 5-Saitern zurecht :screwy:.
 
Leute, ich gehöre nun offiziell zu euch :great:
Ich war heut im Musikhaus Hartenstein und wollte eigentlich mir nur mein Little Mark 250 plus die Traveller Box (2x10) holen, bin dann aber eher zufällig noch auf einen echt schicken Sandberg gestoßen. Nachdem ich den dann am besagten Halfstack angetestet hatte war ich total hin und weg und haben mir diesen Bass dann auch gekauft :great:

Facts:
Schwarz (schwarzes Pickguard)
Ahorn Hals
Ahorn Griffbrett
JM-Pickupkombination
Humbucker ist splitbar
2-Band EQ

Der Sound ist zusammen mit dem Markbass Halfstack wirklich sehr flexibel, genau das was ich gesucht habe. Bilder folgen! :D
 
basic? california? bilder wären in der tat cool ;)

kauft sich mal spontan nen sandi, sympathisch :D

edit: @ ryknow: wo du recht hast, aber auch genaues lesen will gelernt sein :)
 
Facts:
Schwarz (schwarzes Pickguard)
Ahorn Hals
Ahorn Griffbrett
JM-Pickupkombination
Humbucker ist splitbar
2-Band EQ

wow...so muss für mich ein Bass aussehen...auch ohne deinen gesehen zu haben muss ich sagen WOW lecker !!! Jetzt noch schwarze Hardware und ich würd dir das ding Klauen =)

PS: Wird wohl n California sein...weil Basic JMs mit Ahorn Griffbrett sind nicht sooo oft vertreten ^^

PS2: Nach jeder Probe werde ich mehr hingerissen meinen Sandberg wieder zu verkaufen...hab ihn letzt gegen einen alten Ibanez SR765 der gerad mal die hälfte kostet antreten lassen und leider hat mein Sandy auf höchster ebene Versagt...Soundtechnisch...und von der B Saite her

PS3: warum genaueres lesen?! o_O
 
So, nach langer Abwesenheit (PC war schrott) will ich hier auch nochmal mein Schätzchen vorstellen ;)
(Hatte ich glaub ich schon vor 'n paar Monaten versprochen.)

Leider ist das Bild nicht so toll....ich kann echt nicht fotografieren...

Es ist ein Sandberg California JM-4 mit 3-Band-EQ in einem wunderschönen, matten, dunklen 3-Tone-Sunburst :)

Bild 1

Bild 2
 
Wie schon an anderer Stelle gepostet bin ich nun also auch stolzer Besitzer eines Sandbergs. Ein, wie ich finde, wunderschöner Basic Ken Taylor. Hab ihn in der Bucht geschossen und weil es mein erster 5er is muss ich mich noch bisi eingewöhnen aber druckvoll klingt er auf jeden fall schon mal. Nächste woche wird er dann wohl auch gleich im Studio eingesetzt, wenn ich bis dahin gut genug mit ihm klar komme. Wobei man sich auf einem Sandberg ja eigentlich immer sofort wie zu Hause fühlt finde ich. :great:

Bild_006_1.JPG
 
PS2: Nach jeder Probe werde ich mehr hingerissen meinen Sandberg wieder zu verkaufen...hab ihn letzt gegen einen alten Ibanez SR765 der gerad mal die hälfte kostet antreten lassen und leider hat mein Sandy auf höchster ebene Versagt...Soundtechnisch...und von der B Saite her

oO? schade, aber hatteste nicht was erzählt von wegen 35'' nachrüsten? (wobei ich ehrlichgesagt dachte dass alle sandberg 5er mit 35''er mensur rausgehen), bzw warst du soundtechnisch nich mal ein wenig optimistischer? ;)

PS3: warum genaueres lesen?! o_O

hätt ich das getan wärs mir auch aufgefallen ;)

und zu den bässen, das matte sunburst ist mal höchst geil :eek:
den ken taylor, alle so hübsch... (was haste in der bucht gezahlt, wenn man fragen darf, neulich war ja ein thread offen, von wegen wenn sandberg gebraucht zu finden, dann fast immer ken taylor (und das spottbillig))

muss wohl doch im lotto gewinnen :D

ps: hat jemand zufällig ne ahnung, was ne 3 band elektronik zum nachrüsten kostet? da ich meinem jazzi eh ne aktive elektronik verpassen will, schlag ich dann ja 2 fliegen mit einer klappe (wenns denn nicht zu teuer ist)
 
Servus alle Freunde des Tiefengebrummes,

ick wollte mal fragen ob man bei Sandberg direkt anrufen kann und sonder wünsche für den Bass äussern kann, wie z.B. bei einem Cali J 24 Bünde und nem Purple Tortoise Pickguard (nur um mal 2 zu nennen) oder muss ich die über ein Musikladen bestellen?

Liebste grüße der Sascha
 
Wende dich direkt an Sandberg, per Email oder telefonisch. Die sind da sehr kundenfreundlich. Ich hab Freitag mal ne Mail geschrieben wegen meines Schlagbretts (siehe weiter oben), Samstag Vormittag kam die Antwort von Holger, in blauer Farbe und Kleinbuchstaben, ob ich den Bass mal schnell rüberschicken kann :great:
 
Wenn du einen kompletten Bass bestellen willst musst du das über einen Musikladen machen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben