[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

Bzw denke ich überhaupt richtig?
Mehr Krümmung = Entspannung des Halses
Weniger Krümmung = Spannung des Halses
mehr krümmung = entspannung des halsstabes
weniger krümmung = spannung des halsstabes,

das es bei sandberg bezüglich der drehrichtung andersrum läuft wär mir nicht aufgefallen...
(versuchs also vllt nochmal mit 30°)
 
Der basse was gut.. aber ich teste nicht die PM :(
also ich liebe die body of die PM mehr.. Konnen Sie mich sachen was die unterscheidtung sind in die Sound?
 
Der PM hat durch den Splitcoil einen rockigeren Sound, wie ein Precision (ist ja im Prinzip auch einer :)). Der JM ist meiner Meinung nach flexibler und für Jazz besser geeignet. Wenn du den PM Body willst, schreib mal an Sandberg vielleicht bauen die dir einen JM mit dem PM Body. Wird natürlich teurer!
 
Kann ich aus den PM ein Jazz Sound machen, mit dem split humbucker?

Wenn Ich ein PM kauf..
Kann ich die gebrauchen als
PM
und
PJ
Mit die humbucker zu split?
 
Hallo ChrisNL

Leider kann man bei der aktuellen PM Serie den Humbucker nicht splitten.

Es ist aber wahrscheinlich, dass du dir den PU-Split auch nachträglich einbauen lassen kannst. Am besten schreibst du mal eine Email an Sandberg, die sagen dir genau ob das geht.

Ein Bass mit PM/PJ wäre meiner Meinung nach das Beste für deine Musik.
J für Jazz, P für Rock, M für Funk

Gruß, Sebastian
 
Ich glaub doch mal das Sandberg da sicherlich was machen kann. Vielleicht einfach mal anmailen oder direkt anrufen, die helfen dir bestimmt weiter! ;)
 
Ahh. aber das gibt mehr Preis :/
 
Hey ihr Sandberger :) Ich trau mich mal hier reinzuposten *verbeug*

Ehm, es geht um folgendes. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem 5 Saiter derzugleich fretless ist. Am besten Jazz-bass artig. Bin halt auf der Suche nach sehr verrückten Sound. Jetzt naht Weihnachten und ich hab bei einem Händler dieses Schätzchen gefunden. Ich würd ihn gerne mal antesten, das Problem ist leider ich wohn etwas weiter von Braunschweig weg (Westerwald) und hab bisher keinen laden in der Nähe gefunden der diesen Bass, geschweige denn besonders viele andere Sandbergs verkauft/anbietet.

Daher wollte ich einfach mal fragen obs hier Erfahrungsberichte dazu gibt. Sufu/Reviewsammlung ergab nichts, Google nur irgendwelche Preisverlgleiche.

Schöne Grüße und Danke im Vorraus.
 
Ahh. aber das gibt mehr Preis :/
Sollte eigentlich nicht viel kosten, es kommt ja nur ein Schalter hinzu und die Verdrahtung muss geändert werden.
Ich habe die ganze Elektronik von Sandberg auswechseln lassen und habe dafür 80€ gezahlt.
Schätze du wirst in keinem Fall mehr als 50€ zahlen müssen. :great:


@Enrico: Es wird wohl schon schwer jemanden zu finden der den "normalen" Panther auf Herz und Nieren geprüft hat. Beim Fretless verringert sich die Erfolgschance noch weiter. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der anderen Sandberger...
 
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem 5 Saiter derzugleich fretless ist. ...
Daher wollte ich einfach mal fragen obs hier Erfahrungsberichte dazu gibt. Sufu/Reviewsammlung ergab nichts, Google nur irgendwelche Preisverlgleiche.

Das klingt nach einem Auftrag! :D Bei meinem "Händler des Vertrauens" - MusicShop in München - hängt seit einigen Tagen ein Basic Ken Taylor 5String fretless rum. Den könnte ich ja mal anprobieren und Dir dann hier berichten.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das dann auf den neuen PantherS übertragen kann. Außerdem hast Du dann NUR meine Eindrücke als Grundlage.
Ich hatte vor zwei od. drei Wochen die 5Str. Fret-Version des Panther ausprobiert. Vom Klang konnte ich aus Mangel an Zeit und einem passenden Verstärker nicht viele verwertbare Eindrücke bekommen. Aber vom Spielgefühl war es ein Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Sandberg den anderen Sandberg (also meinen eigenen) noch übertreffen kann. Ich liebe, wie wahrscheinlich die Meisten, eine extrem flache Saitenlage.
Und der Panther hatte sie!

Da fällt mir noch eine allgemeine Frage zum Testen ein: Wie macht Ihr das immer? Ich sehe ein Problem darin, dass ich jedesmal eine andere Bassanlage bei meinem Händler vorgesetzt bekomme. Wie soll man zwei Bässe miteinander vergleichen, wenn jedesmal quasi 50% der Klangerzeugung ausgetauscht werden? Ich meine, ich kann ja auch nicht alle Sandbergs an einem Tag komplett durchtesten. Spätestens nach dem Dritten Bass ist meine Aufnahmefähigkeit komplett überlastet.
 
Arghh.. Warum? Der ist kein PU-split in die PM5 :mad: :cry:
 
Da fällt mir noch eine allgemeine Frage zum Testen ein: Wie macht Ihr das immer? Ich sehe ein Problem darin, dass ich jedesmal eine andere Bassanlage bei meinem Händler vorgesetzt bekomme. Wie soll man zwei Bässe miteinander vergleichen, wenn jedesmal quasi 50% der Klangerzeugung ausgetauscht werden? Ich meine, ich kann ja auch nicht alle Sandbergs an einem Tag komplett durchtesten. Spätestens nach dem Dritten Bass ist meine Aufnahmefähigkeit komplett überlastet.

ich spiel bei meinem Händler immer über einen MarkBass amp... warum fragst du nicht einfach ob du nen anderen nehmen kannst und such dir halt einen raus den sie möglichst immer da haben...
Außerdem kanst du doch eh an verschiedenen tagen nicht den direkten vergleich haben, denn das geht ja nur wenn du 2 direkt nacheinander spielst??
aber das mit den 3 bässen kenn ich ich schaff auch nicht mehr ausführlich zu testen... und dann muss man sich ja überlegen warum testet man überhaupt an...?

ich hoffe als (noch) nicht Sandberger ist es überheblich zu antworten, doch ich kann versichern, dass ich schon viele angespielt habe...geragen in lezter zeit *schwärm*
 
*sinnfreier freudepost an*

Moin xxx!
Der body ist grob fertig, der hals auch. Ende oktober heißt in der letzten
oktoberwoche ist das ding bei xxx!
Schönen urlaub
henrik

*sinnfreier freudepost aus*
 
Arghh.. Warum? Der ist kein PU-split in die PM5 :mad: :cry:
Ist leider so :redface:. Aber wie gesagt: Schreib mal an sandberg extrawünsche sind da oft gar kein Problem und auch preislich nicht übertrieben.

Wo wir schon bei fretless sind: hat mal jemand den Custom Thinline angespielt? Würd mich einfach mal interessieren..Is mir zwar um Lichtjahre zu teuer, aber man kann ja mal träumen :rolleyes:
 
. Den könnte ich ja mal anprobieren und Dir dann hier berichten.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das dann auf den neuen PantherS übertragen kann. Außerdem hast Du dann NUR meine Eindrücke als Grundlage.

Das wär schonmal super! Danke im Vorraus! :)
Aber hört sich ja schonmal gut an was du berichtest...

Sorry für den etwas kurzen Post.
 
Hey Sandberg-Freunde,
ich habe eine Frage bezüglich eines neuen Ständers:
a) Was ist Nitrolack?
und
b) Wird Nitrolack bei Sandberg Bässen (bei mir ein California JM4, Tobacco-Hochglanzlackierung) verwendet?

MfG,
Tobbse
 
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
 
Riech doch mal dran. Mein nitrolackierter Bass hat einen ganz eigenen leckeren Geruch.
 
Glaubt ihr das man diese Fender vintage chrom pu-abdeckungen auf nen sandi klatschen könnte?
Ich mein so von der länge und breite der hinteren Abdeckung (bridge), da ich glaube das der Humbucker nich ganz da drunter passt , was dann wieder recht bescheiden aussähe.
Bei der vorderen abdeckung (dem bügel) hab ich da weniger bedenken.
 

Anhänge

  • 0190209806_M.jpg
    0190209806_M.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 231

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben