[User-Thread] Sandberg-Bässe – Always by your side

So, bilder sind jetzt da, ich präsentiere euch stolz mein Baby "Black Beauty" (auch liebevoll Sandi genannt)! :D

my.php

my.php

my.php
 
Hier scheint es ja wirklich viele Sandbergfans mit einer extremen Gier nach Fotos zu geben. Also, hier meine Story und ein paar Fotos dazu:

Ich bin 2004 aus beruflichen Gründen aus der Provinz in eine größere Stadt umgezogen. Bald war die Zeit reif und auch das Geld da, dass ich anfangen konnte, mich nach einem neuen Bass umzuschauen. Da ich mich auf dem E-Bass Markt noch gar nicht auskannte, stöberte ich bei Thomann und Co. rum und wurde auf Sandberg aufmerksam. Als ich dann noch gelesen habe, dass Sandberg mal einen Award für den preiswertesten handgefertigten Bass gewonnen hat, wurde ich neugierig. Sofort habe ich in meiner Gegend einen Laden gesucht, wo ich Sandberg ausprobieren kann. Überall in Deutschland gab es Sandberg Händler, nur nicht in meiner Stadt. "So ein Scheiß" - dachte ich. Dann bin ich auf die Internetseite von Sandberg gegangen und konnte nicht glauben was ich da sah: Sandberg ist ein paar Strassen neben meiner Wohnung zu Hause - in Braunschweig. Ein paar Tage später war ich mit Holger verabredet und konnte die heilige Werkstatt betreten. WOW! Dachte ich. In so einer kleinen verstaubten Schreinerwerkstatt werden also weltklasse Bässe gebaut.
Und Holger ist echt ein klasse Typ! Ich war ein paar mal dort um mich an den Sandbergklang und die Bässe zu gewöhnen. Die Entscheidung viel auf den IMO vielseitigsten Bass: Basic Ken Taylor (5String). Da Sandberg in Sachen Optik auch echt was auf dem Kasten hat, enschied ich mich für das Zebrafinish in orange. Ich hatte sogar die Möglichkeit, mir aus fünf Rohschnitten den Korbus mit der besten Maserung auszusuchen. Es musste natürlich die wildeste Maserung sein! :)
Und hier die ersten Fotos:
6026.jpg

3780.jpg

Leider streikt gerade meine Digicam. Wenn das Problem behoben ist kommen noch mehr Bilder.
 
@ Spawn Ric: ja das ist der verdammt geilste Sandberg in diesem Thread !!!!


und ja ich war mal zufriedener mit dem Sound...aber so langsam wenn ich mal so andere Bässe anteste dann fällt mir leider oft auf der Sandy zurückfällt...
und das mit dem 35er Hals geht leider nicht weil laut Sandberg die Hälse tiefer in den Korpus gebaut werden und man nicht einfach einen 35er auf nem "normalen" Korpus schrauben kann....warum auch immer...oder die sagen das bloss damit ich mir einen komplett neuen Sandberg kaufe =D
 
@ spawn & phils:

Sehr schön! Mir gefällt die Kombination aus schwarzem Korpus und Ahornhals (hätte mir in der Kombi mal fast nen Fender Preci gekauft, Gott sei dank hatte ich grade nicht genug Geld :D ); aber das Zebrafinish in orange hat auf jeden Fall auch was (Eyecatcher?). :)
Über mehr Bilder freue ich mich immer... :great:
 
@Ryknow und Blackout
Ich soll euch vielen Dank von Sandi ausrichten! Nein, vielen Dank für die Komplimente :D
Mich hat der Bass optisch auch total angemacht. Ich finde die Kombination nicht zu langweilig aber auch nicht zu übertrieben, eben mein Stil ;)

@phils78
Wow, echt schönes Teil. Find ich noch nicht mal protzig. Kommt On Stage bestimmt super :great:

EDIT: Wie bekomme ich diese vier schicken Punkte in meine Signatur? :D
 
das find ich die beste Farbkombi die es gibt...Ahornhals und Schwarzer Bass...wie gesagt....am besten noch schwarze Hardware...d.h. Mechaniken, Control-Plate, Potis, Bridge....so wie Newsted seine Sadowskys immer hat =)))

und die Punkte klaust du einfach aus meiner Signatur oder die Signatur eines anderen hier ^^
ooooder du nimmst dir die Windows Zeichentabelle und kopierst die dir da zurecht
 
Leo Fender ist schuld. Denn die Nachfrage nach Bässen aus dessen Feder hat mich dazu veranlasst seit einem halben Jahr das Bass-Instrumente Unterforum ("Anfänger suchd Fender Preezi Signätscha vom Punkstar XY") zu meiden - und den besten Thread seit langem zu verpassen.

Also will ich doch auch mal meine Sandy (oder Cindia, wie sie liebevoll von meiner besseren Hälfte getauft wurde) kurz vorstellen. Unser erstes Rendez-vous war... Stop. Das ist immernoch ein Gegenstand. Ein BASS, um genau zu sein.

Weihnachten 2005 liebäugelte ich mit einem neuen Instrument. Endlich, denn die sechs Jahre davor verbrachte ich mit einem alten, relativ günstigen, aber sehr leichten und schnellen Cheri. Mein Budget war beschränkt, 600€ solltens sein, war ja noch armer Schüler, und die hübschen Bildchen von den Ltds im Internet hattens mir angetan. Im November war Dream Theater in der Nähe, also kam auch ein RBX JM2 auf die habenwill-Liste. Als ich dann im nahe gelegenen Musicshop war fiel mir auch eben dieser in die Finger. Zum Glück war mein Kumpel und Drummer mit und verhinderte mit der Aussage "Mann is der hübsch :rolleyes: " schlimmeres.
Im Folgenden nahm ich jeden Bass im Shop in die Hand, bis ein ganz spezieller länger als fünf Minuten meine Aufmerksamkeit auf sich zog. "Hmm ein Sandberg, lustiger Name, nie gehört". Weitere fünf Minuten später wusste ich, dass genau das der Bass ist, den ich nicht haben wollte. Holzoptik. Ich wollte Gloss. Irgendson braunburst (?). Ich wollte schwarz. Singlecoils. Ich wollte Humbucker. Außerdem war an dem komischen Ding, das ich in meinen Händen hielt, kein Preisschild. Also lieber wieder weghängen. Der nächste war ein Ibanez EDB 5er. Mein erster Gedanke: "Igitt!" Alles war so anders. Die Saiten so eng, der Hals so komisch, das ganze Instrument so... kalt. Ja, das wars. Blitzschneller Griff nach rechts, und wie eine Kugel durchströmte mich eine wohlige Wärme. Er würde mir gehören, ich wusste es genau. Der Sandberg Bullet Fivestring, in tobaccoburst, mit Singlecoils (ohh und plötzlich lachten mich die fetten Polepieces an) und Chromhardware.
Er war gebraucht, sollte mit Koffer (ironischerweise von Ibanez) 950€ kosten, am Preis ließe sich nichts mehr machen. Ich ließ ihn zurücklegen, klärte kurz die Finanzielle Lage mit meinen angeborenen Privatkreditgebern und holte ihn am folgenden Tag ab.

Knapp ein Jahr später kam dann mehr oder weniger eine SchönheitsOP. Der goldene Sandbergaufkleber auf der Kopfplatte war irgendwie rissig, außerdem war mir die schwarze Kopfplatte ein Dorn im Auge. Und ich wollte schon immer mal eine 3-Band-Elektronik haben. Kurzer Email und Telefonkontakt mit Holger und Christian und die Sache war geritzt. Darauf folgten die schlimmsten Wochen die sich ein Musiker vorstellen kann. (Jaja ihr denkt jetzt "Die Trennung vom Instrument" "So lange ohne zu üben..." "Mann hat der Quake ne Meise, warum les ich das überhaupt?")
Im Endeffekt brauchte die Post sechs Wochen bis der Bass zugestellt war, übrigens noch mal Dank an die vielen User die mir mit ähnlichen Leidensgeschichten und Deutsche-Post-Hass-Postings zur Seite gestanden haben.
Überraschend waren die Preise. Kopfplatte umlackieren 45€, @spud:neue Elektronik 80€, aus ökonomischen Gründen bekam ich ein doppeltes Poti. Anhand der Internetpreisliste hatte ich mir für mein dezentes "Tuning" mehr berechnet.
Übrigens klasse Service: An zwei Tunern fehlten die Kuststoffringe zwischen Flügel und Tuner. Sie wurden ersetzt, ohne dass ich diesen Mangel erwähnt hatte.

Gruß, Sebastian

Bilder:
1. Bass im Urzustand
2/3. Ist-Zustand
4. In Aktion

Edit: Ahh diese Signatur, ich glaube ich kann einfach nicht wiederstehn :p
 

Anhänge

  • P1070002l.kugflkjhkjfd.jpg
    P1070002l.kugflkjhkjfd.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 292
  • 26-10-06_1744.jpg
    26-10-06_1744.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 203
  • 26-10-06_1746.jpg
    26-10-06_1746.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 208
  • img_08.jpg
    img_08.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 276
Mensch wie guckst du denn...
Und sowas will Bassist sein :D
Mensch, ich will genug Geld für nen Sandberg Ken Taylor haben...
 
[QUOTE="FLEA";2541707]
Mensch, ich will genug Geld für nen Sandberg Ken Taylor haben...[/QUOTE]

Schau mal öfters bei ebay rein...gehen da teilweise für 5-600 öcken weg!!
 
So, endlich ist es soweit und ich habe meinen Sandberg hier bei mir und zwar einen ganz normalen California JM4 von der Stange, ohne Extrawünsche in Tobacco mit Erle-Body, Ahornhals und einem ganz normalen 2-Band-EQ.
Ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin, alles andere kann ich eigentlich nicht in Worte fassen.
Aber ein paar Bilder kann ich zumindest schon mal liefern (die allerdings nicht in den Anhang gepasst haben, von daher nur als Links, sry) und für Fragen bin ich auch da.

MfG,
Tobbse

Der Bass
Der Bass
Die Tonabnehmer
Die Bridge
Volume (Push/Pull-Poti), Balance, Treble, PU-Split für den Humbucker und Bass, noch nie so viele Soundmöglichkeiten gehabt
Die "Blindenpunkte"
Die Kopfplatte
Und zum schluss noch mal den Bass als Ganzes
 
Na endlich! Gratuliere Tobbse, wilkommen im Club!
 
Dankeschön, jetzt hab ich mir auch gleich mal die Signatur geklaut XD
 
nanana und das benutzerbild? :D
sehr schick, sehr klassisch :)
 
Noch jemand neues! Gratulation Tobbse und viel Spaß noch mit deinem Sandberg! :great:
 
Hab mal ne Frage zur Halseinstellung bei Sandberg. Wollte jetzt bei meinem neuen Liebling die Halskrümmung etwas verstärken. Schien mir zu gerade. Hab den Halsspannstab nun um etwar 30° gegen den Uhrzeigersinn gedreht (stand so bei Justchords). Hab aber das gefühl das der Hals nur noch gerader wird - ich also das gegenteil bewirke was ich eigentlich will. Kann es sen dass ich den Halspannstab im Uhrzeigersinn drehen muss um den Hals zu entspannen?
Bzw denke ich überhaupt richtig?
Mehr Krümmung = Entspannung des Halses
Weniger Krümmung = Spannung des Halses

Bitte schnell helfen!
 
Hallo..

Ich bin Chris von die Niederlande und habe eine Frage;
Was kan Sie mir sachen uber die Sandberg JM5? Ich wolle ein Sandberg kaufen aber wissen nicht welche..
Ich habe die JM5 getest @ musikproduktiv.
Gerne sachen mir ihnen erfahrungen.


-Chris
 
Ich spiele den JM 5, ich kann dir also einiges berichten, es würde aber helfen wenn du konkrete Fragen stellst und uns etwas über die Musik die du damit spielen willst erzählst.

btw: es heißt Frage :rolleyes:
 
Ich spiele den JM 5, ich kann dir also einiges berichten, es würde aber helfen wenn du kinkrete Fragen stellst und uns etwas über die Musik die du damit spielen willst erzählst.

btw: es heißt Frage :rolleyes:
Ich habe das geändert :)
Hehe, Ich wolle aller Arte spielen, so wie Jazz, Rock(QOTSA), Funk (RHCP)..
Hab Ich Ihr mit das gut geinformiert? :cool:
 
Ok, das klingt für mich nach dem California JM, da ich auch viel Jazz/Rock/Funk spiele. Vielleicht auch der PM oder der Basic Ken Taylor. Teste die drei einfach nochmal und schau was dir am besten gefällt. Wie gefällt dir denn der JM, nachdem du ihn getestet hast?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben