[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Ich fand den Epi Pro ja in so ziemlich allen Belangen total blöd :D Holz, Feeling, Bridge, Elektronik, ... bis auf die Body-Form hat der mit nem Thunderbird ja nicht so wahnsinnig viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, hab einen Epi Pro bin damit sehr zufrieden, bis ca. März des Jahres waren die auch noch für ca. 320€ zu haben jetzt um die 420 bei dem Preis würde ich auch zum Classic greifen. Für meinen Pro hab ich 280€ als B Stock bezahlt, spiel ihn Lefthand.

greets
 
Seit wann kann man denn seine Beiträge nicht mehr editieren? :confused:

Wollte noch einen YouTube-Link hinzufügen, von dem Video dass den Bass im Einsatz zeigt.



Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Editieren geht nur ein paar Stunden , dann deaktiviert das Board die Funktion. Zumindest für die Normalsterblichen.
 
Ich muss mich leider aus diesem elitären Club verabschieden, mein Bird muss gehen. Auch wenn es ein ziemlich sexy Bass ist ;)

Anhang anzeigen 352601
 
Wirklich sexy. Warum muss er weg?
 
Aah, so schön rot, sieht genauso aus wie meiner. :great:
Schwierig zu fotografieren, was? In wirklich ist der viel dunkler. :)

Warum muss der weg?

Unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon...
 
Naja ich spiele ihn zu wenig und bin umgezogen. Fünf Bässe sind zuviel, wenn man nur einen wirklich spielt.. klingt komisch, ist aber so ;)

Vll. kauft ihn ja keiner, dann behalt ich ihn :D

Der Bass ist wirklich schwierig zu Fotografieren, zumal ich selbst mit ner Eos 550d nicht wirklich gute Bilder machen kann :D
Hier mal noch ein Bild, was es (auf meinem Monitor) ganz gut trifft:

IMG_9202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fünf Bässe sind zuviel, wenn man nur einen wirklich spielt.. klingt komisch, ist aber so ;)
Lass ich jetzt mal unkommentiert stehen. :p ;) :D
Passt auf meinem Monitor immer noch nicht so ganz, aber das bestätigt ja nur die Schwierigkeit. :)
Ich spiele meinen eigentlich auch viel zu selten, aber ich denke, wenn ich mal die Flats runter schmeiße und wieder vernünftige Rounds drauf mache, tun sich wieder neue Sounds auf und ich spiel ihn wieder öfter.
Verkaufen könnte ich den nie, dafür ist er einfach viel zu schön.
 
Blöde Frage vielleicht... ich hatte mir mal nen Epi Bird IV Body für n Fenderbird-Projekt geschossen, aber denke dass ich lieber nen Mahagony Body hätte (also Gothic T-Bird) wenn ich da schon n dünnen Jazzbass-Hals drauf werfe.... könnte ich nen kompletten Gothic-T-Bird kaufen und die komplette hardware incl. hals und elektronik 1 zu 1 in den Erle-Body rüber bauen so dass mir nachher der Goth Body über bleibt? Das könnte nämlich dann wahrscheinlich für mich plusminusnull laufen.

Andere Option wäre mit nen Ltd. Thunderbird IV zu kaufen, die haben etwas schmalere hälse oder (die in alpine white, candy red oder lake placid blue aufgelegte Sonderserie) wie die Bässe von Martin und Cymon... Simon kannst du mal messen wie breit der sattel ist?​
 
Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern im Netz, unterscheidet der Gothic sich äußerlich lediglich durch die Farbe und die Inlays am Hals von dem damaligen Standard-Bird in sunburst. Ich denke, das sollte ohne Probleme möglich sein.

Hier auch nochmal:
Sattelbreite 42 mm bei mir (limited Ed. Rot, m.i. Korea)
 
Hey ihr donnervögel da draußen !

Ich habe da mal eine frage, bitte nehmt es mir nicht übel falls dieses thema in dem thread schon angesprochen wurde. Mittlerweile sind es ja auch 257 seiten hier...

Ist das schlagbrett bei dem epiphone und bei dem gibson exakt das selbe? Also mir geht es um dir Größe und die Form.

Ich hoffe ihr mögt mir weiter helfen!

Bässte Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hi, Zombified.

So weit ich weiß sind sie es nicht. Nicht einmal die Pickguards innerhalb der verschiedenen Epiphone Modelle sind gleich.
Die Schrauben sind in einem unterschiedlichen Abstand angebracht und ich glaube, dass auch die Form ein wenig abweicht.

Bässter Gruß,
Alex.
 
Da hat Nefarius696 recht. Die Epiphone Bird haben untereinander schon verschiedene Pickguards und das gilt auch für die Gibsons. Ich z.B. werde nicht umhin kommen mir speziell für meinen Gibson Bird ein PG fertigen zu lassen da es kein passendes zu kaufen gibt.
 
New Bass Day: Gibson Thunderbird IV VSB2013 - eine spontane Entscheidung!

Eigentlich war ich vor zwei Wochen im PPC Hannover um mir einen Gibson SG Bass zu kaufen. Das Modell, das dort hing, hatte zwar nicht meine bevorzugte Farbe Fireburst Satin, war aber sofort verfügbar und eigentlich spiele ich auch lieber an, bevor ich ein Instrument kaufe. Ein paar erste Töne auf dem wunderbaren Teil haben echt Spaß gemacht. Allerdings wirkt der doch relativ kleine Bass auf mich irgendwie wie eine tief gestimmte Gitarre. Das muss kein Nachteil sein, aber...?

Zum Vergleich holte ich noch einen Hagström Viking Bass in weiß in die Kabine, da mir die Optik schon immer gefiel und ich noch nie einen in der Hand hatte. Trotzdem ebenfalls Shortscale hat man doch einen wesentlich wuchtigeren Eindruck. Der Korpus fühlt sich riesig an. Ein sehr cooles Teil mit vielen Soundvarianten. Inklusive Koffer kommt er aber teurer als der SG Bass und kommt an dessen Mojo bei weitem nicht ran. Nichts gegen die Asien-Qualität des Hagströms - der Bass ist sauber verarbeitet, aber ich habe dieses "Made in China" doch immer irgendwie als Manko im Hinterkopf.

Ein Thunderbird stand auf meiner Wunschliste schon immer ziemlich weit oben. Allerdings kosteten die Dinger immer ein Schweinegeld und ich war mir nicht sicher, ob ich den relativ schmalen Hals mag. Beim PPC gab es auch einen von den Epi-Bird Classics, die ja momentan ein echtes Schnäppchen unter den T-Birds darstellen. Im direkten Vergleich hat diese weiße Schönheit den Gibson SG klanglich locker verblasen.

Beeindruckt von dem ordentlichen Pfund, das aus der 8x10er Ampeg-Box drückte, musste natürlich noch ein Gibson T-Bird zum Vergleich herhalten. Es gab ein 2014er Modell, das mit knapp 1800€ mal wieder deutlich über meinem Budget lag. Dieser Bass ließ sich überraschender Weise sensationell gut spielen und der Sound war nochmal feiner als beim Epi-Bird. Irgendwie nuancierter, besser kontrollierbar, holziger, rauher. Wäre da nicht dieser immense Preissprung!

Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf verließ ich die Gitarrenabteilung ohne neuen Bass. Wieder zuhause begann ich zu recherchieren, was eigentlich die Unterschiede zwischen den 2014er Modellen und den momentan im Ausverkauf befindlichen 2013er Modellen sind. Zum einen wäre da der Koffer: 2014 - Vintagebraun mit pinkem Plüsch vs. 2013 - schwarz mit weißem Plüsch. Dann ist da noch das Inlay am 12. Bund: 2014 - 120th Anniversary Inlay vs. 2013 - profane Doppeldots. Laut Gibson gibt es noch einen Unterschied beim Bundmaterial: Die 2014er Bünde sollen angeblich länger halten. Ganz ehrlich: in der Summe ist mir das keinen Extrariesen wert!

Also bestellte ich einen 2013er online mit 30 Tagen Moneyback-Garantie. Was soll schon schief gehen? Und gestern kam das gute Stück dann an. Und jetzt bin ich hin und weg. Das Ding ist der Hammer!!! Spielt sich wie Butter und brummt mächtig. Ich kann bis jetzt keine Mängel feststellen. Bin auf die nächste Probe am Donnerstag gespannt, wenn er über mein Bandbesteck läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
No pic, no bass. :p
 
Ok, ich bin überzeugt. :) Gratuliere zur Neuanschaffung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so geil. Gratulation :) und auch sehr schön den Unterschied zwischen dem Epi und dem Gibson beschrieben, das passt genau zu meinen Erfahrungen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben