[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Doch das ding kann auch clean, das besondere an ihm ist das du mit gainregler schmutz in den sound kriegen kannst, richtige zerre klingt scheisse mit ihm aber so eine portion dreck im sound kommt grade mit plek gespielt richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gehen auch halbwegs clean bzw. schon clean, aber mit diesem touch Röhrenschmutz im Sound. Sehr geil eigentlich. Und genau wie gepma GRO schon sagte, mit Plek gibt es beim T-Bird mit Sansamp bzw. dem Behringer Clone kein halten mehr :)

Ob du mit dem Miniklinke Aux auskommst kann ich dir erst sagen wenn du mir mal ein Foto von Front und Rückseite deiner Stereoanlage schickst. Gerade diese Modulteile aus den 80er/90ern haben oft "nur" die Cinch Stecker. Da braucht es dann noch zusätzlich sowas hier:


Direkt von XLR auf Cinch kenne ich keins.
 
Ich aber: :)


Da aus Bass und BDI21 ohnehin nur mono kommt, reicht der eine Kanal. Und bevor ich eine 3,5mm-Miniklinke auf "nur Cinch" adaptiere... :rolleyes:
 
Das stimmt nicht. Aus dem BDI21 bzw den Sansamps kommt mit dem XLR auf Miniklinke Kabel Stereo raus, also Mono auf beiden Seiten quasi. So hättest du den Bass ja tatsächlich nur auf einer Box.
 
Wo genau wird der Preamp am Hifiverstärker angeschlossen? Aux Out? Indem Fall wäre es bei mir chinch.
 
genau.

Der BDI21 ist echt in Ordnung. Hab davon 2 Stück, habe die auch live benutzt bevor ich mir den Sansamp VT gekauft habe.
 
Ob ich auf den Behringer Preamp zurückgreife oder mir vielleicht doch nen kleinen Amp für 100-200 Euro besorge entscheide ich dann, wenn ich mich entschieden habe, den Thunderbird wirklich zu kaufen.

Ist der Thunderbird Classic Pro ( der mit dem durchgehenden Hals ) ein Serienmodell oder wird der evtl. nur für einen gewissen Zeitraum gebaut? Das gibts ja manchmal. Zumindest habe ich das schon bei Gitarren erlebt. Oder kann ich davon ausgehen, dass ich das Modell auch noch in sagen wir mal drei Jahren neu kaufen kann?
 
das ist schwer zu sagen. Gibson aht zum 2014er Jahrgang den Thunderbird komplett überarbeitet, wogegen der -classic dem "Bisherigen Bird" entspricht. Den Classic gibts noch nicht lange, kommt drauf an wie viel er nachweisbar die Gibson-Verkäufe schädigt weil er "zu gut ist"
 
Ja genau auf den von dir erwähnten Sachverhalt, hatte ich auch angespielt. Wenn die Produktion des Epi T Bird Classic Pro eingestellt werden würde, weil er dem original von Gibson einfach zu Nahe kommt und somit den Absatzmarkt bei Gibson schädigt, dann wäre die Investition in den T Bird für 449 Euro keine Frage mehr. In dem Fall würde es heißen: Zugreifen!!!!
 
Das stimmt nicht. Aus dem BDI21 bzw den Sansamps kommt mit dem XLR auf Miniklinke Kabel Stereo raus, also Mono auf beiden Seiten quasi. So hättest du den Bass ja tatsächlich nur auf einer Box.
Eben drum: Mono. Ob das nun beim Üben aus einer oder zwei Lautsprecherboxen kommt ist doch ziemlich wurscht. Im Zweifel in den Kanal einstecken, an dem er näher sitzt / steht. :)

Wo genau wird der Preamp am Hifiverstärker angeschlossen? Aux Out? Indem Fall wäre es bei mir chinch.
Alles außer Phono z.B. Aux IN. ;-)
 
man ist ja einmal infiziert ne... Epiphone Bolt-On, weiß, vermutlich Made in Korea/Korea Special Run, Chrom-Pickups in Gitarrenhumbucker-Format dürfte Anfang Mitte nächster Woche hier ankommen.

Weiß jemand wo ich Gibson TB+ Pickups her bekomme? am besten die aus nem Les Paul Bass?

fotos sobald er da ist ;-)
 
Also ich hab nur die original TB Pickups noch hier liegen. TB+ sind die mit den offenen Polepieces?
 
TB+ heißen die aktuellen gibson USA pickups, egal ob die schwarzen plaste humbucker (Gibson Thunderbird und Epiphone pro classic) oder Gitarrenhumbuckerform (Les Paul Bass) oder sogar im EB11 glaube ich.
 
Ja also von denen habe ich noch ein Pärchen aus dem Epi Classic Pro. Wenn du die haben magst schreib einfach ne PN.
 
Hallo! Ich bin schon seit längerer Zeit hier im Forum aber hier kommt jetzt erst mein erster Beitrag bzw. Frage :) ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke schonmal!
Ich habe den TB-Classic und seit einiger Zeit so ein seltsames knacken wenn ich nicht spiele (klingt ein bißchen wie ein Geigerzähler oder so ähnlich ;-))
Soll heißen wenn gespielt wird, ist das Geräusch nicht zu hören.
Das Störgeräusch muss vom Bass selbst kommen, denn wenn das Gate zumacht ist Ruhe.
Mein Signalweg: Bass ->Tuner (Korg DTR 1000) -> DBX 166xl -> Sansamp Bass Driver DI Programable -> Peavey Firebass Top

Habt ihr einen Tip? Masseproblem? Klinkenbuchse defekt?
 
Mein Jazzbass macht ebenfalls solche geräusche, und zwar genau dann wenn ich die Saiten mit den Händen berühre oder sie von dort wegnehme. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber vieleicht hat hier einer einen Tipp :engel:.
Falls du einen Durchleitungsprüfer hast, kannst du prüfen ob die Saiten an ordentlich geerdet sind. Beim TBIrd bin ich mir garnicht so sicher, aber da geht sicherlich auch ein Erdungskabel von der Elektronik an die Bridge und erdet somit die Saiten.
 
Da bin ich aber froh dass es noch jemanden mit dem gleichen Phänomen gibt;)
Einen Durchgangsprüfer hab ich nicht, aber einen Bekannten der Elektomeister ist, den werde ich mal befragen. Aber danke für deinen Hinweis. Morgen werde ich erstmal meinen Ersatzbass testen ob es da auch so ist.
 
Mal eine andere Frage: Habe heute die Werkseitigen Saiten von meinem Epi T-Bird Pro gegen neue Warwicks Black Label 045-065-085-105 ersetzt und dabei festgestellt das die Original Saiten von Epi eine fettere Saitenstärke besitzen, dagegen sehen die Warwicks wie Klingeldraht aus. Mit was für einer Saitenstärke wird die T-Bird Pro ausgeliefert ?

Greetz Razorblade
 
Steht nicht mal auf der Epiphone-Website... dann wohl vermutlich 110er, mehr kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab 120er auf dem Gibson :)
Tipp von mir: D'Addario EXL mal auf dem Tbird probieren, sind klasse - und werden nach einer Stunde einspielen noch besser (wenn die ganz harten Höhen weg sind :D).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben