[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Optisch eins der coolsten Designs, leicht, mit Killersustain und Sound ohne Ende. Was soll man da als Zweitbass spielen? Noch einen T-Bird?
 
Moin zusammen,

ich nenne seit kurzem den Epihone Goth Thunderbird IV mein eigen. Schönes Brett, sowohl optisch als auch vom Sound. Knurrt ohne Ende. Meiner Meinung nach der böse Wolf unter den Bässen. Epiphone setzt den linken Gurtpin jetzt ab Werk auf die Halsverschraubung, was der Kopflastigkeit sehr hilft.

Gruß
Ted
 
hi leute!

bei mir funkt der link auch.

zweitbass... das ist ne gute frage. wenn man beim t-bird bleiben will, ist der epiphone-vogel mit durchgehendem hals sicher ne gute und preisgünstige alternative zu einem gibson. die jibbet gebraucht bereits um 300,- euro, und klanglich liegen die sehr nah dran am original.

vg, lars
 
Hi Lars,

besten Dank für den geilen Bericht, hat mich auch zu Basteleien inspiriert.
Woher bekommst du CTS Potis heutzutage?

Was genau macht den T-Bird eigentlich so "belegt" in den Höhen/Hochmitten? sind das die Pickups selbst oder liegt das eher am Kondensator/Poti?
 
hi! gern geschehen... hat auch spaß gemacht und war für mich selber auch sehr spannend! die potis habe ich persönlich gar nicht eingekauft, sondern die hat mein genialer bastler matthias poets von poets custom audio (http://www.poetscustomaudio.com) beschafft - ebenso wie den originalen paper in oil-kondensator aus den 70ern. der hat da entsprechende quellen.

der sound beim t-bird ist sicherlich mehreren komponenten zuzuschreiben. auf jeden fall dem holz (mahagoni), das ist eben sehr, sehr mittenstark. zudem aber auch dem durchgehenden hals (etwas weniger growl als ein schraubhals, dafür mehr sustain), der wiederum sehr schlank und rank ist.

viele grüße, lars
 
Hi Leute!

Hab seit 2 Jahren einen Thunderbird in Ebony und ich würde gerne etwas verändern. Dachte in etwa an sowas wie den Thunderbird von Jared Followill mit schwarzem Pickguard und güldener Hardware wie hier auf dem Bild (obwohl die anderen zwei ja auch eine Augenweide sind :love:).
image.jpg

Meine Frage ist, ob jemand weiß, woher ich die goldene Three Point Bridge von Gibson bekomme, das schwarze Pickguard und die goldenen Mechaniken stellen kein Problem dar.

Ich würde mich über jegliche Hilfe tierisch freuen:great:
 
Hi,

Schau Dir mal die Hipshot SuperTone Bass Bridge oder die Babicz FCH 3-Point an. Das sind mögliche Replacements, die es auch in Gold gibt.

Gruß
Golo
 
Hi,

Schau Dir mal die Hipshot SuperTone Bass Bridge oder die Babicz FCH 3-Point an. Das sind mögliche Replacements, die es auch in Gold gibt.

Gruß
Golo
Hmm ne, die Babicz hat ein Freund von mir drauf, ich komm mit den Sätteln nicht klar, wenn ich meine Saiten mit der Handkante abdämpfen will.


Mit der Hipshot hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, ist sie ihr Geld wert?
 
...
Mit der Hipshot hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, ist sie ihr Geld wert?

Sorry, ich hab mit beiden leider keine direkte Erfahrung. Bisher hatte ich noch nicht den Drang, an meinem Bird was zu tauschen :).
Vielleicht wissen andere da mehr.

Gruß
Golo
 
Bisher hatte ich noch nicht den Drang, an meinem Bird was zu tauschen :).

Genau deshalb wollte ich ja eigentlich eine originale (bzw eine baugleiche, muss ja nicht unbedingt von Gibson sein) Three Point Bridge, weil mir der Klang so wie er ist sehr gut gefällt und ich ein bisschen Bedenken habe, ob sich der Klang verändert.
 
Hätte ich doch fast meinen Vogel gegen einen Preci getauscht. Jetzt habe ich mir einen Preci als Zweitbass gegönnt und der T-Bird bleibt. Wozu einen GAS Anfälle treiben können... Echt erschreckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm ne, die Babicz hat ein Freund von mir drauf, ich komm mit den Sätteln nicht klar, wenn ich meine Saiten mit der Handkante abdämpfen will.


Mit der Hipshot hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, ist sie ihr Geld wert?
Die Hipshot ist super, habe die auf meinem Gibson (siehe Avatar-Bild). Auf meinen Pseudo-Selbstbau-Epiphone habe ich die neue von Babicz geschraubt, die ja auch der neue TB von Gibson hat - die sieht dazu auch noch RICHTIG geil aus, halt etwas klassischer :) Leider auch teuer...

11355900_490328387808756_1965685627_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hipshot ist super, habe die auf meinem Gibson (siehe Avatar-Bild). Auf meinen Pseudo-Selbstbau-Epiphone habe ich die neue von Babicz geschraubt, die ja auch der neue TB von Gibson hat - die sieht dazu auch noch RICHTIG geil aus, halt etwas klassischer :) Leider auch teuer...

11355900_490328387808756_1965685627_n.jpg
Hi!
1. Wahnsinnig schöner Bass den du da hast :eek:
2. ich weiß das könnte vl schon in einem anderen Thread besprochen worden sein, aber wie wirkt auch die Hipshot deiner Meinung nach auf den Sound des Thunderbirds aus?
 
Hi!
1. Wahnsinnig schöner Bass den du da hast :eek:
2. ich weiß das könnte vl schon in einem anderen Thread besprochen worden sein, aber wie wirkt auch die Hipshot deiner Meinung nach auf den Sound des Thunderbirds aus?
1. Danke :D
2. Wenig, er bekommt ein bisschen mehr Wumms und ein bisschen mehr Sustain (als ob er davon nicht schon genug hätte)... Die Hipshot ist jedenfalls wesentlich besser einzustellen und - für mich fast noch wichtiger - hat keine scharfen Kanten, die einem beim Plek-Spiel verletzen können
 
Also ich hab nen Epiphone Thunderbird "Blackbird" (Nikki Sixx Signature), den hab ich auf einem Musikerfohmarkt für 110 Euro erstanden.
Ich wollte eigentlich schon am Anfang einen haben, warum weiß ich gar nicht so genau, aber ich mag die Form und den Klang. Und vor allem gefällt mir bei dem Signature, dass die Inlays in Form von Eisernen Kreuzen sind, ist jetzt aber reine Geschmackssache, ich finde nur, es passt zu der Musik, die ich mache und Optik ist ja bekanntlich auch wichtig :D

Ich hätte aber schon gerne noch einen in dunklem Sunburst oder tatsächlich in weiß (wie schon gelesen) dann aber mattes Weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben