[User-Thread] - Thunderbird Bässe

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
Hi,

ich informiere mich auch grad über Thunderbirds und bin beim Epiphone Pro hängen geblieben.
Wenn der mir taugt, hätte ich aus optischen Gründen aber lieber den in "Translucent Black"-Lackierung.

Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich so einen herbekommen könnte, neu oder gebraucht?
 
gebraucht vermutlich nur über ebay Kleinanzeigen, neu gibt's den nicht mehr.
 
gebraucht vermutlich nur über ebay Kleinanzeigen, neu gibt's den nicht mehr.


Hab tatsächlich einen gefunden, in Nürnberg.
Leider war mir der Thunderbird doch zu sperrig, weshalb ich erstmal kein Thunderbird-Besitzer sein werde....
 
Moin,

habe gerade entdeckt, dass es bei Thomann wieder 5-saitige Thunderbirds von Epiphone gibt.
Hat jemand eine Ahnung, wieso die auf einmal wieder auftauchen, nachdem sie mehrere Jahre nicht erhältlich waren? Soweit ich weiß, hat Epiphone die ja nicht wieder ins Programm genommen.


Gruß
Targon
 
das ist ja der Pro, der hat mit nem klassischen Bird nicht soooooo viel gemeinsam, ist halt ein Neck Thru Bass in Thunderbird Form mit aktiven Pickups drin.

Die Basis ist gut, ich würde allerdings, wenn du den Bird Sound willst, eher auf Passiv umrüsten und mir bspw. von Bassculture oder Häussel passende Pickups tüddeln lassen.
 
Hab mich jetzt nochmal für den Epiphone Thuinderbird Classic Pro IV interessiert. Inzwischen ist der scheinbar nur noch vereinzelt zu bekommen. Zumindest in VSB. Ich finde zumindest nur drei Anbieter insgesamt und einer von denen scheint nur noch zwei Exemplare zu haben. Werden die Dinger nicht mehr nachgebaut? Und warum nicht`? Zu nah am Original?
 
Hab mich jetzt nochmal für den Epiphone Thuinderbird Classic Pro IV interessiert. Inzwischen ist der scheinbar nur noch vereinzelt zu bekommen. Zumindest in VSB. Ich finde zumindest nur drei Anbieter insgesamt und einer von denen scheint nur noch zwei Exemplare zu haben. Werden die Dinger nicht mehr nachgebaut? Und warum nicht`? Zu nah am Original?
Was erwartest Du denn? Die Nachfrage nach T-Birds ist gewiss nicht so reissend, dass sich alle Händler die Lager damit vollknallen...
Hechelt doch die Mehrheit der Basser immer noch dem Ford T (P-Bass) der Instrumentenindustrie nach...
 
Ich erwarte gar nix. Hab mich nur gewundert. Genauso wundere ich mich über den Preis. Ich meine mich erinnern zu können, dass er mal so um die 500 Euro gekostet hat. Das tut der Bird auch in Alpine White. VSB liegt aber mit 375 Euro weit drunter.
Hab mir den Burschen heute mal auf gut Glück bestellt. Da ich ohnehin einen Bass brauche, dachte ich mir, bei dem Preis machste nix falsch. Und wenn doch... Na dann geht er eben wieder zurück.
 
Mehr hab ich für den Classic auch nicht bezahlt, ist aber schon 2 Jahre her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich auch gesehen, dass die noch billiger wurden.

Der Epiphone Pro IV angetestet, der hat mich nicht so richtig überzeugt. Angeblich sind die Classic-Pro ja doch deutlich näher am Original und besser.
Es juckt mich auch, die blind zu bestellen....


aaaaahhhhhh.......
 
Die Pickups beim Epi sollen anders positioniert sein als bei Gibson. Und natürlich haben die auch unterschiedliche PU´s. Aber das sind glaube ich auch schon die größten Unterschiede. Trotzdem geht natürlich nichts über ein Original. Ist aber auch alles so n Psycho Ding. Ich kenne das von Gitarren. Egal was für ein Model von welchem Hersteller auch immer.... Die Klangcharakteristiken sind zwar alle verschieden, aber irgendwie klingt man früher oder später eh auf jedem Instrument irgendwie gleich. Man klingt eben nach sich selbst.
 
Epi macht sogar Werbung damit, dass das die originalen PUs sind.
Der Classic ist tatsächlich bis auf die Hals-PU-Position und die günstigere Hardware (was sich nicht nachteilig auswirkt) ein 'echter' T-Bird.
Die Gibbo-Birds, die ich zum Vergleich in der Hand hatte, waren sogar schlechter lackiert, als meiner...
 
Welche Auswirkungen hat denn der kurze Versatz des PU denn tatsächlich?
Wieviel machen diese paar Millimeter denn klanglich aus?


Der Epi-Bird in der Classic-Ausführung ist echt kurz davor, von mir bestellt zu werden... Hätte nicht gedacht, dass das mit dem GAS so schnell geht...
 
Man bekommt diesen trocken knorzigen T-Bird-Growl nicht originalgetreu hin. Der Epi klingt immer etwas runder, glatter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber: Er ist verdammt nah dran! Und hat einen wirklich knurrigen, holzigen Rockton.
Ich hatte einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, die Oberfräse zu bemühen...hab's dann aber gelassen ;)
Ich liebe den Bird mittlerweile heiss und innig!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit sacht noch: KAUF IHN!

....wirst es nicht bereuen!
 
Im übrigen hat Thomann den Epi Bird in VSB nicht mehr im Sortiment. Was dann wohl heißt, dass er aucvh nicht mehr nachbestellt werden kann. Somit nehme ich an, dass diese Classic Serie von Epi tatsächlich nicht mehr gebaut wird und jetzt nur das das verkauft wird, was Händler im Laden stehen haben.
Ist aber auch nur so eine Vermutung.
 
Den Classic hatte Thomann schon lange nicht mehr.

Nur waren bei einigen Versandhändlern (weiß nicht mehr wo genau) in der letzten Woche die Classic-Pro in VSB auf 375 € reduziert. Diese Angebote find ich jetzt nirgends mehr, die sind alle wieder um 100€ + teurer geworden.
 
Da bin ich ja froh, dass so ein Classic schon eine Weile bei mir steht. Wirklich ein großartiger Bass. Im Vergleich zu meinem Limited Epi Tbird von 2006 klingt der Classic etwas höhenreicher, mit mehr knurr in den hochmitten. Im vergleich klingen interessanterweise beide irgendwie nach TBird, obwohl das 2006 Modell ja in den Specs vom klassischen TBird total abweicht. (PUs, Hölzer, geschraubter Hals)
 
Nur waren bei einigen Versandhändlern (weiß nicht mehr wo genau) in der letzten Woche die Classic-Pro in VSB auf 375 € reduziert. Diese Angebote find ich jetzt nirgends mehr, die sind alle wieder um 100€ + teurer geworden.
Stimmt doch gar nicht. Dier kosten aktuell immer noch 375 Euro. Hab meinen doch gestern erst bestellt. Und auf musicstore.de sind die auch heute noch zu dem Preis zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben