[Userthread] Allen & Heath Qu-Serie

DCA ist ein Multiplikator für die Fader der in der Gruppe zusammen gefassten Kanäle. Da musst du gar nichts routen.

DCA steht auf 1 -> alles wie die Kanalfader.
DCA steht auf 3/4 -> alle Kanäle die der DCA Gruppe zugeordnet sind, verhalten sich so, als ob der Kanalfader des Kanals auf 3/4 des eingestellten Werts wäre. Mit allen Nebenwirkungen (Post Fader Abgriffe bekommen dann auch nur diesen geringeren Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jens,

Am Tablet kann ich jetzt auch die DCA's regeln. nur am Pult finde ich das ganze nicht ….:(

das geht, indem Du die entsprechende DCA-Gruppe auf einen Kanalzug im Custom Layer legst.
 
Hallo zusammen, erstmal einen Gruß in die kompetente Runde.

Heute ist der QU-SB bei mir angekommen, auf den ich schon sehr gespannt war und insbesondere etwas Bendenken hatte wegen de Knopflosen Bedienung. Der hat mich direkt hier in das Forum geführt. Was soll ich sagen? Tatsächlich ist es mir nicht gelungen, eine Verbindung zwischen iPad und Mixer herzustellen. Ich habe es mit einer Airport extrem Basisstation sowie einem AirPort Express versucht. Beide sind relativ alt (4. bzw. 1. Gen.), allerdings zeigt der Mixer durch das gelbe Licht einen Link an und mit dem Router kann sich das iPad auch verbinden. Bei Öffnen der App wird man dann jedoch nach einer IP-Adresse oder einem Hostnamen gefragt und welche Kombinationen ich auch immer aus den Einstellungen und/oder AirPlay Dienstprogramm ermittelt und eingeben habe, wird die Fehlermeldung (Connecten Error) angezeigt.
Ich bin ratlos, habe verschiedene Einstellungen probiert und gedacht, dass es vielleicht auch an der nicht kompatiblen Firmware liegen könnte. Ich würde auch gerne den Versuch eines Updates machen, dafür benötige ich aber einen durch den Mixer formatierten USB, den ich aber nicht haben kann, da der Mixer noch nicht einmal - jedenfalls in zu bedienender Weise - gelaufen ist. Hat zufällig jemand eine Idee oder einen Vorschlag? Weiter oben habe ich von jemandem gelesen, der plötzlich bei der Anmeldung in der App auch nach einer IP-Adresse gefragt worden ist. Wie ist es denn normalerweise? Wird in der App im Ausgangsbildschirm unter “Demo” und “Others” sonst einfach das Gerät angezeigt?
Über Tips und Ideen würde ich mich echt freuen. Sonst muss ich wohl mal den Support von Allen & Heath behelligen.

Vielen Dank, Kiki
 
So, der Qu Pac ist hier und ich bin erstmal zufrieden. Die Soft Buttons sind genau das, was ich gesucht habe für Live Performance und auch zum Mischen von der Bühne bei kleinen privaten Gigs. Einzig ein globales Tap Tempo wäre cool. Wenn ich zb mit zwei Delay arbeite, müsste ich für jedes Delay einen Soft Button einrichten. Ist aber eine Kleinigkeit. Die Effekte sind sehr hochwertig! Ein Desktop Editor wäre noch nett. Den XR18 konnte ich so direkt am Laptop per LAN ansteuern.

Jetzt geht's daran, das Rack umzubauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow - über 800 Einträge!!!

Ich habe mein Line 6 Stagescape schweren Herzens aufgegeben - es ist ständig kaputt.
Dafür steht jetzt des QU Pac hier und ich möchte es verstehen lernen.

Die meisten Anleitungen beziehen sich auf das normale Pult. Ich scheitere z.B. daran, die "Costum assignable" Select Keys zu programmieren.
Sie haben momentan in keinem Modus irgendeine Funktion, also muss ich Funktionen zuweisen - wie es auch im Handbuch steht. Aber ich finde nirgends eine Anleitung dazu. Alle Erklärungen sagen (z.B. S. 22 oder 23) , dass ich eine Assign Key halten und dazu den Sel Key drücken soll. Nun gibt es am QU Pac aber keine Assign Key? Intuitiv ist nix zu machen - ich bin auf eine Anleitung angewiesen.

Hinter den Signalfluss und all seine Stellschrauben werde ich schon noch experimentell kommen. Das Handbuch und die Videos helfen mir hier auch nicht.
 
Bin zwar kein QU-Pac Spezialist (habe ein A&H QU16), aber soweit ich das mitgekriegt habe, braucht man für den Qu-Pac ein Tablet, um die weiteren Funktionen halbwegs komfortabel bedienen zu können. Ich selber benutze auch beim A&H Qu 16 dafür ein altes Android-Tablet und die super wahnsinns tolle App Mixing Station Pro, mit der ich eigentlich fast alles "regeln" kann. Ansonsten hat A&H auch einen guten deutschen Support, z.B. Herr Hähnel (chaehnel@audio-technica.de), der mir schon oft weitergeholfen hat...
Weiß ncht, ob Dir das helfen konnte... aber auf jeden Fall VIEL SPASS mit dem tollen Mixer, I love A&H (außer wenn es um die Anbindung an USB-3 Ports geht für Multitrackaufnahmen ;-)) und die Mixing Station Pro App!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht im Setup Menü. Da gibts einen Unterpunkt „Custom“, da stellst du ein, was die Buttons tun sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In 2 Minuten erledigt - wenn man weiß wo man im Handbuch suchen muss! Select Taster, Softkeys ... alles klar.
Genial ihr beiden!

Das wichtigste ist erledigt. Ich habe auch über das Heimnetz Verbindung zur Handy-App bekommen - muss aber auch mit dem portablen Apple Router klar kommen. Das hat noch nicht geklappt.
Die App Version ist etwas älter als die neueste Firmware, aber es funktioniert trotzdem.

Morgen versuche ich Midi Steuerung von Gig Performer aus. :):):)
 
Es tut mir leid, dass ich nochmal fragen muss. Stundenlanges Probieren ging diesem Post natürlich voraus.
Es gibt so viel Verwirrung und wenig Infos.

Ich möchte eigentlich nur mittels eines Midi Events die Szenen umschalten, vielleicht hier und da etwas muten und Volumen ändern.

USB B hängt am Laptop (Windows). Ich benutze KEINE DAW sondern Gig Performer. Also bin ich schonmal unklar, an welchen virtuellen QU PAC Midi Treiber zu senden ist, denn es gibt einen "normalen" und 4x DAW Midi. Ich entschied mich einfach nach Bauch für den normalen.

Aus der Midi Implementationsliste sehe ich, dass die Szenen mit Prg Change auf Kanal 1 in Verbindung mit Bank Select 1 geschaltet werden.
Aber Verwirrung zB auch bei 0 und 1 ... bei manchen Tabellen ist 0-127 bei manchen ist 1-128 gemeint.
Ebenso unklar, ob MSB oder LSB gmeint ist ... Egal ich habe alles durchprobiert. Trotzdem schaltet es nie um.

Vom Handy aus geht es sofort. Ich möchte aber wirklich vom GigPerformer aus schalten können. Irgendeine Grundeinstellung werde ich wohl übersehen haben.

Im Setup ist Midi auf Kanal 1 DAW auf Kanal 2.
Mehr kann ich den Dokumentationen und auch den Videos wiederum nicht entnehmen, weil immer auf DAW Steuerung Bezug genommen wird.

Habt ihr wieder einen einfachen genialen Hinweis, wo ich suchen muss?
 
Auch von mir nochmal eine Frage.... kämpfe als angehender "Tontechniker" meiner Band (bin eigentlich der Keyboarder), mit den Möglichkeiten und Tricks meines A&H Qu 16. Hätte da zwei Fragen an Leute, die sich mich dem Soundcheck prinzipiell und mit A&H-Pulten insbesondere auskennen:

1. Ich nehme über USB-B Streaming auf meinen Laptop in Cubase auf. Beim USB-B-Routing des A&H Qu 16 kann ich dabei "Insert Sends" und "Direct Out" wählen.... was nehmt Ihr und warum? Unterschied?

2. Wie stellt Ihr einen Hall und ein Delay ein am A&H? Also wie läuft die Effektkette... was ich begriffen habe, ist der Weg: Signal->Kanal-FX-Send-> Summen FX-Send->Effektsektion des A&H-> Summen-FX-Return...
Ich verstehe die Funktion des FX-Return nicht, denn ich höre keinen Unterschied, wenn ich das hoch oder runterschiebe... hat das was mit dem FX-Routing zu tun... da gibt es doch sowas wie Insert-Effekte und so... Was nimmt man als Reverb für einen Weg? Da schwirren so viel Begriffe rum wie prefader, postfader usw. usw.... also, wie macht Ihr es, daß eine Band einen Hall auf einzelne Kanäle bekommt. Ich denke Kanal-FX-Send macht den Hallanteil des Kanals, Summen FX Send steht bei mir auf 0, Summen FX Return bewirkt irgendwie garnichts und wie pegele ich das ein, daß das Signal nicht "überfahren" wird, was ich irgendwo gelesen habe... wo muss ich den PAFL-Pegel anschauen und wo runterregeln, wenn er überfahren wird?

Schwiergies Thema für mich, aber vielleicht kann mir jemand helfen??? DANKE!!!
 
Hallo Frank.

1. Ich nehme über USB-B Streaming auf meinen Laptop in Cubase auf. Beim USB-B-Routing des A&H Qu 16 kann ich dabei "Insert Sends" und "Direct Out" wählen.... was nehmt Ihr und warum? Unterschied?

Mit "Insert Sends" erhältst Du die "trockenen" Kanäle, also unbearbeitet (ohne Kompressor, Effekte etc.), mit "Direct Out" die Kanäle, wie Du sie auch übers Pult hörst (also bearbeitet inkl. Kompressor, Effekte etc.).

2. Wie stellt Ihr einen Hall und ein Delay ein am A&H? Also wie läuft die Effektkette...

Genauso wie bei einem Analogpult - hast Du ja selbst schon herausgefunden ;).

da gibt es doch sowas wie Insert-Effekte und so... Was nimmt man als Reverb für einen Weg?

Wie Du möchtest, FX1 und FX2 sind die FX-Busse, d. h. Du kannst hier mehrere Kanäle gleichzeitig mit dem gleichen FX-Setup "behandeln". FX3 und FX4 Insert-Effekte, die Du individuell pro Kanal konfigurieren kannst.

Da schwirren so viel Begriffe rum wie prefader, postfader

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Prefader
 
O.k., Frage 1 Insert Send und Direct Out gelöst, danke!!! Für eine Aufnahme mit Gate, Compressor und EQ also Direct out mit Direct Out Source "Post Delay"

Prefader/Postfader auch gelöst... Hall also postfader für die PA, denn der Hall soll ja genauso lauter werden, wie die Gesamtlautstärke...

Aber die Sache mit dem FX-Summen-Return, die kapiere ich noch nicht (theoretisch schon, ist das, was aus der Effektmaschine in den Main L/R zurückgeht), da sich beim meinem Mix scheinbar nichts hörbares ändert, wenn ich diesem Fader ziehe...

Wiegesagt, habe Folgendes "programmiert":

Kanal -> Kanal-FX1-Send postfader auf akustisch angenehme Hallstärke -> Summen-FX1-Send auf "Null dB" ->FX1 als "Mix-Return"... Summen-FX1-Return-Fader hat aber irgendwie keine Wirkung, wenn ich dran rumziehe (mit FX 3 und 4 arbeite ich derzeit noch nicht...).

Und wie bzw. wo kriege ich raus, ob ich den FX "überfahren" habe (an welcher Stelle der obigen Signalkette?). Habe das irgendwo gelesen, daß das passieren kann... aber durch was passiert es (Kanal-Sends oder Summen-Send), und wo sehe ich das optisch, also mit einem Pegelanzeiger und PAFL gedrückt? Am Summen-FX1-Send-Meter? Weil, dort kommt ja die Summe aller Kanal-FX-Sends an? Oder am ominösen FX-Return, dem ich bisher noch keine bemerkbare Funktion abringen konnte :)
 
Aber die Sache mit dem FX-Summen-Return, die kapiere ich noch nicht (theoretisch schon, ist das, was aus der Effektmaschine in den Main L/R zurückgeht), da sich beim meinem Mix scheinbar nichts hörbares ändert, wenn ich diesem Fader ziehe...

Wenn du mit "meinem Mix" deinen Monitormix meinst dann liegt das wohl daran dass du die Sends der FX Returns prefader für deinen Mixbus gestellt hast.
Du kannst für jeden Kanal und das auch individuell für jeden Mixbus festlegen ob dieses Signal prefader oder postfader verarbeitet wird. (siehe Seite 38 des aktuellen Handbuchs)
Allerdings bin ich da nicht sicher ob du das so haben willst. Denn damit wird der Hallanteil in deinem Monitor mit dem für FOH immer mit umgestellt. Muss man auch mögen....
 
Neenee, nicht der Monitormix!!! A&H verwendet ständig den Begriff "Mix", auch für L/R. Ich meine natürlich den PA-Ausgang (Main L/R) als Ziel.

Mit FX1-Send Busmaster kann ich den Gesamthall stärker machen, mit dem Kanalsend FX den einzelnen Hall und FX Return bewirkt eben garnichts...
Bei meinem kleinen Yamaha MG12XU ist es genau anders rum, da macht der FX-Return den Gesamthall lauter und der Aux2/FX Send-Drehregler bewirkt nichts... Das ist irgendwie komisch, deswegen bin ich etwas durcheinander, wegen dem Unterschied des Master-Send-FX und Master-Return-FX. Wiegewagt, beim A&H Master-Send FX auf Null gesetzt, beim Yamaha ist das aber genau der FX-Return, der auf Null steht, damit ich gut was höre...
Aber vielleicht liegt das ja wirklich an irgendeiner Einstellung prefader oder postfader, die ich an irgendeiner Stelle falsch gemacht habe?
 
Hmm, was mir noch einfällt, das in der Hektik ganz gerne passiert, ist dass du den FX Return verändern probierst während du gerade den FX Mix Button gedrückt hast um den Kanalanteil für den Effekt einzustellen. Das geht afaik allerdings ist der Mix-On für den eigenen FX Return nicht aktiviert ( aus gutem Grund). Kann das sein?
 
Hmmmm... schwierig momentan zu beantworten, denn der Mixer steht im Übungsraum. Da bin ich nur zu Proben. Versuche das die Tage nochmal zu checken. Aber ist es richtig, dass dann am Ende es so sein muss, dass ich den Gesamthall über den Master-FX-Return hochziehen muss und nicht über den Master FX SEND? Denn dann ist definitiv was falsch geroutet
 
Himmel, Arsch und Zwirn! Im Laden getestet, nach dem Auspacken 1std getestet und dann macht er nach dem mühsamen Einbau ins Rack (inkl. neu gekaufter Verkabelung) nach 30sek Playback von Ableton die Störgeräusche. Will mich der Qu verarschen?! :bang:

Dann heißt es wohl so ein ThinkPad zu kaufen. Ich brauchs ja eigentlich nur für Playbacks von Ableton, das muss nicht mal sonderlich schnell sein. Die Vorstellung dafür einen eigenen Laptop zu haben, finde ich eigentlich eh nicht so schlecht. Wird wohl ein T420 i5/256GB SSD/8GB Ram. Gibts um 200€ herum und sollte das - Playback von max. 16 Wavs aus Ableton ohne viel Effekte - eigentlich locker packen. Was meint ihr?
 
Tja, that's the problem :)

Wie gesagt, ich komme mit einem Lenovo Thinkpad T410 (Bj. glaube ich 2012), Prozessor i7 (1. Generation), 8GB Ram, 500GB SSD, Win 7 Pro 64 Bit clean installiert mit nur dem Nötigsten (nur das Nötigste drauf, was ich für das Betriebssystem und die Musik brauche) hervorragend zurecht... Wichtig ist einfach, daß KEINE USB 3.0 Ports drin sind... der 410er hat AUSSCHLIESSLICH USB 2 Ports... Das ist jetzt meine Musikkiste für den Übungsraum. Zu Hause habe ich den für teures Geld zuvor gekauften Lenovo Ideapad mit i5 und 16 GB RAM und 500er SSD nun an einem kleinen billigen Yamaha MG12XU Mixer hängen, da gibt es keine Zicken (wenngleich das eigentlich Perlen vor Säue werfen ist, einen 1100.- Laptop an einem 300.- Mixer mit lediglich Stereo-Abgriff per USB zu haben, um dort vorweigend Playbacks abzuspielen.... aber der teure Laptop war eigentlich für den A&H gedacht, bis ich merkte, was da im USB 3 Bereich abgeht)...

Also, der T420 sollte auch problemlos gehen, habe nochmal nachgeschaut, hat 4x USB 2.0 und i5 2. Generation sogar und 8 GB RAM... das sollte o.k. sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, was mir noch einfällt, das in der Hektik ganz gerne passiert, ist dass du den FX Return verändern probierst während du gerade den FX Mix Button gedrückt hast um den Kanalanteil für den Effekt einzustellen. Das geht afaik allerdings ist der Mix-On für den eigenen FX Return nicht aktiviert ( aus gutem Grund). Kann das sein?
Yep!!!! Du hattest recht!!! Das war es!!! Blöder Fehler, bzw.: Logik nicht begriffen!

Wenn ich am FX-Mix-Button bin und dann auf den oberen Layer gehe, wo die FX-Sends für ST1-3 z.B. gesetzt werden, dort ist dann ja auch die Rubrik FX1/2 Return und FX1/2 Send und dort reagiert tatsächlich nur FX1/2 Send, aber nicht Return! Wenn ich auf LR-Mix selektiert habe, dann kann ich dort den FX-Return regeln!

Habe nun für den Anfang FX-Send und FX-Return jeweils auf Null gestellt und regle die Effektstärke mit dem Kanal-FS-Send. Ist das korrekt? Oder gibt es Gründe, den Summen-FX-Send oder -Return höher oder niedriger zu fahren? Da kommt wohl das Thema "Überfahren des Effektkanals" in's Gespräch. Woran merke ich, wenn ich den Effekt-Kanal "überfahre"? Mit dem Setzen des PFAL-Schalters auf den Summen-FX-Send oder auf den Summen-FX-Return oder auf beide nacheinander oder PAFL im Main-String, wenn FX1-Mix selektiert ist? Also wo messe ich die eventuelle Übersteuerung des FX-Kanals? Und wenn es dort rot würde, wo fahre ich dann runter?

Vielleicht weiß da noch jemand Bescheid...
 
Habe nun für den Anfang FX-Send und FX-Return jeweils auf Null gestellt und regle die Effektstärke mit dem Kanal-FS-Send. Ist das korrekt? Oder gibt es Gründe, den Summen-FX-Send oder -Return höher oder niedriger zu fahren? Da kommt wohl das Thema "Überfahren des Effektkanals" in's Gespräch. Woran merke ich, wenn ich den Effekt-Kanal "überfahre"? Mit dem Setzen des PFAL-Schalters auf den Summen-FX-Send oder auf den Summen-FX-Return oder auf beide nacheinander oder PAFL im Main-String, wenn FX1-Mix selektiert ist? Also wo messe ich die eventuelle Übersteuerung des FX-Kanals? Und wenn es dort rot würde, wo fahre ich dann runter?

Vielleicht weiß da noch jemand Bescheid...
O.k., auch das gelöst inzwischen: Bei Digitalpult: FX-Summen-Send und FX-Summen-Return eigentlich auf Null, da keine Rausch-Probleme und die Kanal-Sends als Stärkeregler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben