[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hallo X-Air Netzwerk Profis

Weiss jemand ob man beim X-Air16 die SSID verstecken kann? Ich habe leider nichts gefunden.
 
Beim X-Air Edit gibts keinen Schalter dafür.
Ich nutze einen externen Router.
 
@netstalker : DAAAAANKE!!! Du bist ja unglaublich!:great:
Ich werde das frühestens Mittwoch ausprobieren bzw. anwenden.
 
@chris
Schade, ich hoffte etwas übersehen zu haben, aber besten Dank für die Antwort!
Gruss v. mihaly
 
Finally!:)
Dank @netstalker ´s Hilfe habe ich mein XAir -Netzwerk schließlich doch zum Laufen gekriegt!:great:
Ein Teil des Problems war sicher ich selbst, Netzwerk-Laie und Betriebsanleitungsüberflieger.:bad:

Aber selbst als ich die Betriebsanleitung (des Routers) von netstalker übersetzt bekam und mit ihm Schritt für Schritt durch den Installationsprozess bin,
gab es irgendwie seltsame Dinge, z.B. konnte ich mich gestern trotz Eingabe der richtigen Daten, nicht in den Router einloggen...:mad:
Davor schon ließ sich der Router nicht resetten...mehrfach... gestern ging das problemlos... *kopfschüttel*
Am Schluß hat dann auch noch mein iPad gezickt... es wollte einfach die Verbindung zum Router nicht behalten.:mad:
Hier habe ich die Lösung aber sogar selbst gefunden... freilich ohne sie zu verstehen...LOL:cool:

Danke!
 
Hallo Leute, ich hab jetzt mal ein paar mehr Fragen zugleich. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, aber ich denke schon.

Also, ich wollte nächsten Monat den Behringer XR18 Mischer kaufen um unsere Band mit In-Ear Monitoring zu versorgen.
Allerdings hab ich absolut keinen Plan wie das ganze von statten gehen soll wenn ich ehrlich bin... was an Equipment vorhanden sein muss weiß ich. Mir geht es viel mehr um die Software und die Einstellungen...

Also wir sind 6 Leutz in der Band, jeder möchte sich natürlich seinen individuellen Mix herstellen.
Wir spielen mit Backingtracks und bräuchten die Möglichkeit den Drummer gleichzeitig mit nem Backingtrack mit Klick zu geben, und uns nur den Backingtrack.
Rechner mit Cubase ist vorhanden, also sollte das ja irgendwie möglich sein das mit den "Bussen" zu routen? (Da hörts dann bei mir auf) Wie route ich das ganze? Und das bitte für ganz dumme erklärt...
Das ist schonmal das erste Problem mit dem Ding

Und dann ist noch die Sache mit dem Mischen...
Ich stelle es mir extrem bescheiden vor, das man gleichzeitig spielen und den Sound einstellen muss..
Wir oder vielmehr ich bin auch so etwas ein Soundnazi und will den Klang natürlich möglichst nah an einen "CD-Sound" ran bringen. Ich weiß dass das so natürlich nicht möglich ist, aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
Gibt es also irgendwie eine Möglichkeit, etwas einzuspielen, also am besten nen ganzen Song, den man dann einfach loopen kann, damit währenddessen der Sound in Ruhe angepasst werden kann?

Ich denke mal dass diese Fragen schon in 100 verschiedenen Threads bearbeitet worden sind, aber meistens werden dann doch ziemlich unerklärende Beschreibungen dorthin gesetzt von wegen "Route das auf dies dann crackste dir das und jenes blabla" Diese typische Fachlatein halt... ich bräuchte schon irgendwie so ne leichte "Klick dorthin, unter diesem Menü findest du dann das" Beschreibung.


Danke schonmal im Vorraus liebe Mitmusiker!
 
Hallo

Hab eine speziellere Frage.


Kurzer Hintergrund:
Verwende ein XR 16 mit Loop-Station. Leite einige Kanäle als Subgruppe über einen AUX-Ausgang in die Loopstation.
Loop-Out geht dann wieder zurück in den Mixer.

Unter anderem hab ich ein Mikro zur Aufnahme eines Tambourines, welchem am Stativ montiert ist. Leider übersteuert das Signal ganz ordentlich. Bin mit dem Mikro schon 50 cm weg - weiter geht schlecht, sonst hab ich zu viel Gesang, Gitarre... im Mikro und damit in der Loop Station.

Bekomme den Sound ganz gut hin mit Gate und dann ordentlich Hall.


Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
Verwende Hall als Send-Effekt. Der Hall-Anteil wird NICHT mit in die Subguppe geschickt (und kommt somit nicht am Looper an).


Überlegungen:
- Könnte den Hall auf das Signal legen, das aus der Loop-Station zurück kommt. Dann hätte ich aber viel zu viel Hall auf Gitarre, Gesang & Co.
- Brauche alle 4 Effektwege bereits und kann den Hall somit auch nicht als Insert in den Tambourin Kanal mischen


Sorry für die komplizierte Frage. Hoffe das war verständlich beschrieben.
Und natürlich: Danke für jede Hilfe!
 
Zuerst zu swas anderem:
Leider übersteuert das Signal ganz ordentlich.
Wo? am Eingang? Wenn ja, warum nicht den Gain zurück nehmen oder ein anderes, nicht so empfindliches Mikro verwenden?
Wenn nein, dann wird da wohl was mit dem internen Weiterleiten nicht so funktionieren.
Wie sendest du das Signal an den Aux-Ausgang? Pre oder Post-Fader? Bedenke dass beim Ausgangsrouting eingestellt wird wo das Signal von der Quelle (Subgruppe) abgenommen wird. Günstigerweise machst du das Postfader:
XR-Out Routing.png



Bezüglich dem Hall-Problem:
Du sendest also eine Mischung aus Tambourin, Gitarre und Gesang usw. in den Looper? Du willst aber nur das geloopte Tambouring verhallen? Oder wie sit das zu verstehen?
Dann wenn dem so ist musst du dafür sorgen dass du das geloopte Tambourin auf einen eigenen Eingang aus dem Looper bekommst. Bekommst du nur die Mischung, kannst du auch nur die Mischung verhallen.
Kannst mal eine gut dokumentierte (also wo die Ein- und Ausgänge sinnvoll bezeichnet sind) Szene hier hochladen, damit wir sehen was so Sache ist?
 
Danke für die rasche und ausführliche Antwort!!

Wo? am Eingang? Wenn ja, warum nicht den Gain zurück nehmen oder ein anderes, nicht so empfindliches Mikro verwenden?

Hab verschiedene Mikros probiert. U.a. ein SM57, das scheinbar mit höheren Pegeln ganz gut zurecht kommt - oder irre ich da?
Hab das Mikro auch an verschiedenen Positionen getestet (wie gesagt: Radius ca 50 cm) und dabei in der Hand gehalten um auch Erschütterungen am Stativ auszuschließen.
Gain sollte ebenfalls passen. In der Kanalanzeige ist jedenfalls alles im grünen Bereich und v.a. bleibt die Verzerrung auch wenn ich den Gain weiter runter regle bestehen.
Hab sogar verschiedene Tambourines getestet. U.a. mit Alu- und Messingschellen, da die leiser sind. Ursprünglich hatte ich ja extra ein sehr lautes Tambourin gesucht (und gefunden) gehabt, eben DAMIT ich den Gain niedrig und Störgeräusche im Mikro minimieren kann.

Du sendest also eine Mischung aus Tambourin, Gitarre und Gesang usw. in den Looper?

Genau. Und Bongos ;-).
Hab also ein Gesangs- und zwei Percussion-Mikros sowie die Gitarre.

Du willst aber nur das geloopte Tambouring verhallen?

Genau. Bzw. anders / stärker als andere Signale

Dann wenn dem so ist musst du dafür sorgen dass du das geloopte Tambourin auf einen eigenen Eingang aus dem Looper bekommst. Bekommst du nur die Mischung, kannst du auch nur die Mischung verhallen.

Ich wollte ursprünglich nicht zu sehr in's Detail gehen um euch nicht zu sehr zu zu texten :)
De facto sende ich die drei Loops meines RC-300 getrennt (Stereo LI, Stereo RE sowie 1 Subgruppe) zurück in's Pult.
Ein Loop ist für "Drums" (Beatboxing & Klopfen am Korpus) bereits anders abgemischt.
Bleiben also 2 Kanäle. Da kann ich's mir bei meinen Arrangements nicht leisten einen Loop allein an's Tamburin zu reservieren.

Wie sendest du das Signal an den Aux-Ausgang? Pre oder Post-Fader? Bedenke dass beim Ausgangsrouting eingestellt wird wo das Signal von der Quelle (Subgruppe) abgenommen wird. Günstigerweise machst du das Postfader

An dem Punkt erreicht mein Verständnis leider seine Grenzen :rolleyes:
Hatte ich bisher nur bei den Send-Einstellungen des Tambouren-Kanals versucht. Ohne Erfolg.
Dort heißt es am iPad allerdings Post ODER Subgruppe.
Wenn ich richtig verstehe kann ich an der Subgruppe direkt auch nochmal verschiedene Abgreifpunkte wählen?


Sorry, bin gerade unterwegs. Das muss ich mir zu Hause nochmal in Ruhe anschauen. Dann kann nich auch probieren eine Szene zu gestalten.
Schade, dass unterschiedliche Apps verschieden aufgebaut sind.


Danke nochmal,
Christian
 
IMG_0115.PNG

Subgruppe bzw. AUX-Weg ist Post-Fader

Was die Szene betrifft: Würde ein bestimmter Screenshot helfen?
 
Liegt wohl in der Natur der Sache des Send-Effekts, dass er nicht mit auf die Subgruppe kann. Wenn ich richtig verstehe wird ja alles, was aus dem Hall-Kanal wieder raus kommt, geschlossen zum Master geleitet wird. Werd wohl einfach einen Effekt-Kanal frei räumen und einen Hall als Insert auf's Tambourin legen oder ein zusätzliches Hall-Pedal einsetzen.

Die Übersteuerung betreffend hab ich eine neues / leere Show geladen und nochmal getestet. Vernünftig eingepegelt koppelt nichts mehr. Muss also doch irgendwo übersteuert haben - sorry. Bin wohl mit meinem eigenen Setup überfordert :engel:


Danke für die Hilfe,
Christian
 
Du kannst die Summe der Subgruppe nicht zum Hall senden, das ist richtig, aber du kannst die Einzelenen Kanäle zum Hall senden. Und du kannst das was vom Hall retour commt auch auf die Subgruppe senden. Aber da musst du dann irgendwann aufpassen dass du keinen Feedback-Loop zusammebekommst.
Ich dachte halt dass du mit dem Tambouring einmal "Tack" machst und dann vom Looper "Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack-Tack" zurückkommt. Und wenn du jetzt nur das eine Originale "Tack" verhallst sind alle anderen, die vom Looper kommen wieder trocken. Da sah ich am ehesten dein Problem. Wenn du aber jetzt Das Retour-Summensignal vom Looper verhallst, kann es zu viel Hall für die anderen Signale sein. Daher meinte ich das funktioniert nur, wenn du die einzelenn Signale vom Looper auch wieder einzeln bekommst und nicht als Stereo-Summe. Ich denke du musst wohl in irgendeiner Form einen Kompromiss schließen. Und da kann das Pult auch nix dafür, denn die Anforderung ließe sich auch mit keinem vergleichbaren Gerät umsetzen.
 
Und wenn du jetzt nur das eine Originale "Tack" verhallst sind alle anderen, die vom Looper kommen wieder trocken. Da sah ich am ehesten dein Problem. Wenn du aber jetzt Das Retour-Summensignal vom Looper verhallst, kann es zu viel Hall für die anderen Signale sein. Daher meinte ich das funktioniert nur, wenn du die einzelenn Signale vom Looper auch wieder einzeln bekommst und nicht als Stereo-Summe.

Genaus so ist es auch. Nur dass es mit deinen Worten sehr viel klarer formuliert ist :)

Ich denke du musst wohl in irgendeiner Form einen Kompromiss schließen. Und da kann das Pult auch nix dafür, denn die Anforderung ließe sich auch mit keinem vergleichbaren Gerät umsetzen

Hab eine gute Lösung gefunden: "Reverb & Chamber". Da brauch ich nur einen Effektweg und hab einen separaten für's Tambourin.


Dem Pult geb ich da keine Schult. Ist "Jammern" auf hohem Niveau. Der XR16 bietet geniale Möglichkeiten:
So hab ich beispielsweise für meinen Loop 3, den ich ja für Beats nutze, einen frequenzabhängigen Kompressor der mir nur die Bässe ordentlich bearbeitet. Haben die "Bassdrum" (Klopfen auf Steg) ordentlich an, ohne den Gitarresound zu "vermulmen" - genial.

Auch das Gate am Tambourin wird (durch sehr hohe) Frequenzen gezielt geöffnet. Stimme, Gitarre... bleiben somit raus. Spitze.
Früher hatte ich zwei Mixer in Verwendung und dabei viel weniger Möglichkeiten (und unbequemere Bedienung).

Bin von Gitarren-Multis eine höhere Anzahl an Effekten nutzen zu können. Aber bei Mixern ist das offenbar nicht üblich, obwohl so viele zur Verfügung stünden. Das ist etwas schade, aber hat vermutlich auch seine Gründe...

Schönen Abend
 
@Koikarpfen33 - Sorry, aber Du stellst Dir das ein wenig zu einfach vor. Du denkst Dir anscheinend oder klingst zumindest so: 'Ein Digitalmixer kann alles, also kauf ich mir einen und alles wird schon irgendwie funktionieren'
Ja, mit einem Digitalmixer ist eine Menge möglich. aber man sollte schon über ein paar Grundkenntnisse verfügen, oder man sucht sich einen Techniker, der einem alles konfiguriert und eine Grundeinstellung vornimmt. Klar, können wir hier versuchen, Dir zu helfen, aber dann musst Du schon etwas konkreter werden.

Also wir sind 6 Leutz in der Band, jeder möchte sich natürlich seinen individuellen Mix herstellen.
XR18 = 6 Auxwege, damit möglich, soweit ihr auch über 6 Aktivboxen verfügt oder entsprechendes In-Ear Equipment. Hier ist das Routen nicht anders als bei einem Analogpult auch. Über den Aux Send bestimmst Du für jeden Kanal den anteil, wie laut es auf dem jeweiligen Aux Out sein soll. Soweit zu Deiner konkreten Frage, die konkrete Antwort.

Wir spielen mit Backingtracks und bräuchten die Möglichkeit den Drummer gleichzeitig mit nem Backingtrack mit Klick zu geben, und uns nur den Backingtrack.
Rechner mit Cubase ist vorhanden, also sollte das ja irgendwie möglich sein das mit den "Bussen" zu routen? (Da hörts dann bei mir auf) Wie route ich das ganze?
Kein Problem. Du musst halt an dem Rechner den Backingtrack einem Kanal zuweisen und die Klickspur einem anderen. Dann kann jeder für seinen Auxweg bestimmen, wie laut er den Backingtrack auf seinen Monitor bekommt und ob und wie laut den Klick. Der Klick geht natürlich nicht auf den Master, ist klar.

Und dann ist noch die Sache mit dem Mischen...
Hier wird's jetzt etwas schwieriger, aber es zeigt sich, ...
Ich stelle es mir extrem bescheiden vor, das man gleichzeitig spielen und den Sound einstellen muss..
...dass Dir vermutlich einfach nur die Erfahrung fehlt. Natürlich kann man nur schwer gleichzeitig spielen und regeln. Dir ist aber schon klar, dass für einen Digitalmixer vor allem einen im Rackformat sinnvollerweise ein Tablet benötigt wird. Man kann natürlich auch alles am über USB angeschlossenen Rechner einstellen. Ein Tablet ist besser, weil man sich freier bewegen kann, d.h. dort stehen und regeln kann, wo man als Musiker auch steht, ohne aufwendig wie früher alles über Mitteilung an den Mann am Pult ('Gitarre etwas lauter, klingt dumpf, mach mal weniger mitten, ach nee, lieber ein paar Höhen' etc.). Ob jeder eins nutzt, und am Sound rumschrauben kann, darüber kann man streiten. Aber meine Erfahrung ist, dass die Einstellung des Mixers ein laufender Prozess ist, wo man ständig weiter optimiert, bis es irgendwann passt.

Ansonsten hilft eine Aussage wie diese:
Ich denke mal dass diese Fragen schon in 100 verschiedenen Threads bearbeitet worden sind, aber meistens werden dann doch ziemlich unerklärende Beschreibungen dorthin gesetzt von wegen "Route das auf dies dann crackste dir das und jenes blabla" Diese typische Fachlatein halt... ich bräuchte schon irgendwie so ne leichte "Klick dorthin, unter diesem Menü findest du dann das" Beschreibung.
...hier nicht weiter. Man kann sich nur vage äußern, wenn man dein Equipment nicht vor sich stehen hat, nicht weiß, was du wie und wo eingestellt hast, um solch klare und für einen Laien verständliche Ansagen zu posten.
 
Hallo liebe XR Besitzer,

ich habe auch ein paar unbedarfte Fragen an Besitzer des XR18. Wir spielen in der Band auch alle mit In-Ear und auch mit der integrierten Audiointerface-Funktion erscheint das XR18 für Proben perfekt. Allerdings wüsste ich gerne, wie man den Spaß auch Live benutzen kann. Wir sind eine normale Rockband, die mal in kleinen Clubs, mal auf größeren Freiluftbühnen spielt, in ungefähr der Hälfte der Fälle keinen eigenen Mischer dabei hat (notgedrungen), und dann auf Haustechniker angewiesen ist.

D.h. eigentlich brauche ich doch für live ein zusätzliches Rack mit 18 Splittern, wo die Signale dann einmal ins XR18, einmal an die FOH Stagebox gehen, damit wir unseren Monitormix selber regeln, aber der FOH Mann den Sound nach vorne mischen kann.

Das erscheint mir ein bisschen umständlich, vielleicht hab ich aber auch irgendwas grundsätzliches übersehen.

Wäre für den Fall vielleicht ein x32 Rack sogar besser? I dont know.

Vielleicht kann ja jemand von euch, der das Ding regelmäßig im Livebetrieb benutzt (am besten unter den o.g. Voraussetzungen), beschreiben, wie ihr das handhabt!

Danke und liebe Grüße
Domo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Monitormix kann sich doch jeder über Smartphone machen oder verstehe ich die Frage grad nicht?
 
Monitormix kann sich doch jeder über Smartphone machen oder verstehe ich die Frage grad nicht?

ja, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir geht es um das Routing der Signale, bzw ob man unbedingt einen/mehrere Splitter braucht, um die Inputs an die FOH weiterzuleiten (-> Mehrkosten), oder ob es eine andere Lösung gibt. BEZIEHUNGSWEISE ob das mit dem x32 einfacher/unkomplizierter gehen würde...
 
Da gibt es viele Möglichkeiten.

1. Entweder gibt es genügend Rückkanäle vom FOH (für alle Instrumentengruppen zumindest), dann die einfach in den XR schicken.

2. Splitter auf der Bühne.

3. Der FOH hat ein X32, was nicht unwahrscheinlich ist, und kann euch per Ethernet die Signale schicken, bin mir aber gar nicht sicher, ob der XR so empfangen kann.

4. Den XR beim FOH füttern und mit Ethernet PM16s auf der Bühne ansteuern.

5. Eine Mischung aus den oberen Varianten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Domo
Ich mache das mit 2 Thoman 8x Splitter und habe mir hinten 2 Peitschen reingelegt. Die dann insgesamt 16 Kanäle reichen mir für die Bands, in denen ich spiele, zumal meist kleinere Locations, bei denen die Drums mit Kick, snare und OH ausreichend abgebildet werden.
Meinen Monitor mache ich über das PM 16, kann dann aber noch 6 Mono Monitorwege beschicken, falls benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Splitter auf der Bühne ist auch das einzige was immer gleich funktioniert, egal welche Technik im Haus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben