[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Also momentan wird Apfel (X-Air) mit.....ja mit was eigentlich verglichen? So lange nivht bekannt ist was das für ein analoges Pult ist getrau ich mir an sich keine Abschätzung vorzunehmen. Das liegt zum Großteil daran dass die Pegelanzeigen am Digitalpult meist defensiver sind und der geneigte Anwender von analogen Pulten dieses ganz gerne „heiss“, also mit viel Pegel, fährt. Ich kenn da Exemplare dieschon mal gut 24-30 dB im Plus betrieben werden. Da kann das X-Air sicher nicht mit.
 
Ah, ich habe es gerade mal in der Mixing-Station nachgeschaut: es sind +25dB Vorverstärkung. Irgendwie habe ich das verwechselt.
 
der geneigte Anwender von analogen Pulten dieses ganz gerne „heiss“

Ich denke auch, dass das Analogpult ziemlich in Sättigung gefahren wird.
Da kommt dann schon deutlich mehr Pegel raus.
 
Hi,

ich hatte gestern von meinem Mackie ProFX 16 V2 doch, wider Erwarten, auf eine digitalere Varainte eines Mixers gewechselt. Den Behringer X Air XR18. Ich wollte eigentlich mehr analog bleiben, aber gewisse platztechnische Umstände haben mich dazu gebracht. Das Problem ist, nachdem ich alles richtig verkabelt hab (x-mal kontrolliert!), das Problem, es kommt kein Sound vom PC durch meine Monitor Lautsprecher. Ich sehe zwar, das auf dem Mixer Input 1 & 2 die Kanäle ausschlagen wenn ich etwas vom PC abspiele, quasi als Soundkarte am PC, aber es kommt nix im Endeffekt an die Lautsprecher. Es liegt sicher nicht an der Verkabelung.

Ich bin ehrlich gesagt überwältigt von dem Software Mixer, ich weiß echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich hab auf Youtube geschaut, aber nicht gefunden was ich gesucht habe.

Treiber sind installiert richtig, wird auch als USB Audio Device erkannt und so. Software ist auch installiert, sowie am PC als auch am Ipad.

Ich weiß nicht weiter ! Hilfe ! :(

UPDATE:

Ok, Sound kommt mittlerweile raus. Problem ist, das Signal kommt zu heftig raus. Das USB Signal kommt vom PC in Kanal 1 & 2. Das Signal ist aber durch die Regler der beiden Kanäle nicht beeinflussbar. Die Regler sind sogar auf 0, aber das Signal kommt trotzdem. Gleiches gilt für den L/R Regler ganz rechts in der X-Air Edit Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du einmal die aktuellen Einstellungen am Rechner als Snapshot/Szene speichern und hier einstellen? Bitte die Datei in szene.txt umbenennen, dann klappt es auch mit dem einstellen. Wir können dann nachsehen was du konfiguriert hast.

Du kannst aber auch folgendes machen (Beschreibung für X-Air Edit):
1) Setup aufrufen und Initialize drücken
2) Kanal 1 auswählen (Klick auf die Kanalnummer)
3) Oben den Reiter Input auswählen
4) Kanäle 1&2 verlinken und Channelsource USB auswählen
5) Kanal Fader und Amian Fader aufziehen und dann sollte man was hören und mit den Fadern auch die Lautstärke einstellen können
Setup X-Air.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Signal ist aber durch die Regler der beiden Kanäle nicht beeinflussbar. Die Regler sind sogar auf 0, aber das Signal kommt trotzdem. Gleiches gilt für den L/R Regler ganz rechts in der X-Air Edit Software.
dann werden die Signale PREfader zu den outs (bzw vorher schon zu den mains) geschickt. Irgendwo hast du da im routing einen Bock eingebaut. ;-)
 
Hat sich mittlerweile erledigt. Nach viel hin und her stellen kam dann endgültig der gewünschte Sound wie sollte. ;) Trotzdem danke für eure Hilfe. Aber derzeit sehe ich nur zu 10% durch die ganzen Sachen durch mit der Software. Muss ich mich wohl noch einiges mit beschäftigen. ;)
 
Nun ja bei dem einen oder anderen Prozent können wir dir hier sicher weiter helfen. Schön dass die erste Hürde schon mal überwunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch derzeit nicht klappt ist folgendes.

Midi Keyboard am PC über USB angeschlossen. Vorher, als ich den Mackie Mixer hatte, ging das alles ohne Probleme. Hatte da noch den Asio4All Treiber genommen, mit dem X-Air 18 kam der X-Air Asio Treiber. Cubase z.b. fragt mich beim Start welchen ich benutzen möchte. Nehme ich also den X-Air Asio Treiber, und stelle dann im.

Hab am Mixer auf Kanal 5+6 noch ein E-Piano dran. Würde gerne den Sound der vom Keyboard (nicht dem Midi-Keyboard) kommt, in Cubase auf eine eigene Spur legen. So das ich eine Spur habe, auf dem das Midi Keyboard den Sound eines Plugins spielen kann, während eine andere Spur das E-Piano aufnehmen kann, das wie gesagt im Mixer auf Kanal 5+6 eingesteckt ist.

Geht das ? Weil derzeit krieg ich nur das mit dem Midi Keyboard hin, aber nicht auch das mit dem E-Piano.

Ist das jetzt das Problem des Mixers oder das von der DAW, oder beides ? Oder nur meins :D
 
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das mit dem USB Keyboardgenau gegangen ist, aber grundsätzlich kannst du auch das XR18 mittels Asio4All mit anderen Soundtreibern kombinieren.
Wäre das eine Option? Ich weiß jetzt allerdings nicht wie sich das von der Latenz her entwickelt. Da müsste man mal probieren.
 
Hab ich schon mal probiert. Auch mit dem Asio4All (wobei ich damit meine das ich damit auch keinen Sound in die DAW kriege, den Asio Treiber selbst kann ich natürlich ansonsten benutzen) gehts net. Wenn ich das E-Piano via Midi benutze, dann klappt das mit den Virtuellen Instrumenten wie mit dem anderen, eigentlich reinen USB Midi Keyboard. Aber ich möchte das E-Piano dafür nicht nehmen, sondern dafür nur das reine USB Midi Keyboard. Das E-Piano ist halt nur sonst per Kabel direkt in den Mixer auf Kanal 5 & 6. Aber ich krieg das nicht in der DAW so zugewiesen, das das auf einer reinen Audio Spur reinkommt, so das man aufnehmen kann. Ist das vielleicht eine Einstellung bzw Zuweisung die im Mixer schief geht, oder ist das mehr ein Problem mit der DAW (wobei ich mit Cubase und Reaper versucht habe!). Muss aber zugeben das ich bezüglich DAWs auch noch Anfänger bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob du MIDI und Audio nicht durcheinander würfelst, und es daran hängt. So 100% schlau werde ich nicht aus deinen Ausführungen.
Daher hole ich weiter aus (und verzeihe mir, wenn das für dich kalter Kaffee ist - Ich kenne aus beruflicher Erfahrung einen Support Fall, wo der Kunde tief in Hardware Registern gesucht hat .. das Problem war ein nicht eingeschaltetes Netzgerät zur Stromversorgung).

Vom Keyboard kannst du per USB oder MIDI Kabel nur MIDI bekommen, und das auf eine MIDI Spur in der DAW aufzeichen.

Audio Kanäle kannst du über den Mischer bekommen. Dafür muss der Treiber funktionieren und bei der angelegten Spur der richtige Eingang ausgewählt sein. Das wäre dann eine Audio Spur.
Und aus dem Audio Ausgang des Keyboards muss etwas heraus kommen (eventuell Volume auf 0?) Das kannst du auch direkt über den Mixer und den Kopfhörer testen.
Wenn es am Mixer funktioniert, dann ist es eine Frage des Treibers oder des Routings in der DAW.

Wenn du den Ausgang der DAW über den Mischer laufen lassen willst, dann muss auch eine korrekte Auswahl der Kanäle stattfinden und der jeweilige Eingangskanal muss im Routing auf USB stehen (das wurde oben schon erwähnt). Ich verwende übrigens für den Master der DAW zum Mixer immer die Kanäle 17/18. Das ist dann gleich Stereo und verbrät keinen voll ausgestatten Eingangskanal.

Audio Eingang in Reaper aufsetzen:
ReaperAudioIn.png


ACHTUNG: dieser Eingang darf im XR18 natürlich nicht auf USB stehen!


MIDI Eingang in Reaper aufsetzen:
ReaperMidiIn.png


Audio Ausgang in Reaper aufsetzen:
ReaperAudioOut.png


Audio Eingang im XR18 auf USB (meine Konfiguration, der Master von Reaper landet auf dem Aux in Kanal 17/18):
XAir_EingangUSB.png

Der Kanal heißt bei mir Pausenmusik, weil im Live-Fall dort die Pausenmusik über einen MP3 Player abgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Tag,

mal eine kurze Frage zum Midas MR18, welches ja baugleich zum Beringer scheint.
Wie wird z. Bsp. ein Effekt per Fußschalter ein/ausgeschalten ?

Danke vorab

Ady
 
@Adolf Hamberger: Das Thema hatten wir schon. Lies mal ab hier...
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das genügt mir mal.

Gruss

Ady
 
Welche Literatur bzw. Videos können denn empfohlen werden um den Midas/Behringer intensiv kennenzulernen.
Leider scheint es ja keine deutsche Bedienungsanleitung zu geben.

Deshalb noch eine Frage:
Die Snapshot´s lassen sich ja per Midi umschalten. Das habe ich auch hinbekommen.
Kann der Midikanal auch verändert werden. Geht derzeit nur auf Kanal 1

Danke

Ady
 
Welche Literatur bzw. Videos können denn empfohlen werden um den Midas/Behringer intensiv kennenzulernen.
Leider scheint es ja keine deutsche Bedienungsanleitung zu geben.


Wenn englische Videos kein Problem sind, gibt es in Youtube einige gute und hilfreiche Videos zur Nutzung des X Air.
Selbst Behringer hat sehr viele gute Videos produziert.
https://www.youtube.com/results?search_query=behringer+x+air+tutorial

Wenn es deutsch sein muss, vielleicht mal hier schauen:
 
Danke, für die Hilfe !

Schade, dass es keine deutsche Anleitung gibt.

Gruss
Ady
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben