Vergleich Miniamps

Oder alternativ: wenn es nicht unbedingt ein Amp sein muss, wie wäre es denn, wenn Du Deinen Kleinen mit Pedalen etwas aufmöbeln würdest?

Ich sehe da mehrere Vorteile:
1. (Vermutlich) Günstiger
2. Die Investition ist auch für andere Amps nutzbar
3. Beliebige Zusammenstellungen möglich (EQ, Zerrer, ...); also nur das, was Dir auch am besten gefällt
4. höhere Flexibilität (bei Defekten, Nichtmehrgefallen)

Ich denke, es gibt noch mehr Aspekte, aber das ist, was mir gerade so einfällt. Ich fänd es eine Überlegung wert! Mit guten Pedalen kannst Du aus Deinem Amp sicher noch einiges 'rausholen.

MfG
 
Du könntest dir auch einen kleinen Modeller zulegen ...

Da kannst du zuhause wunderbar üben (vorallem leise), hast 10000000 Sounds abrufbar mit zig Effekten, und zum Recorden ist es super.

Mach ich auch so! Meine M-Audio BlackBox spiel ich nur zuhause zum Üben und für kleine Homerecordings. Ich finde, daheim braucht man einfach keinen Verstärker, der hinter einem steht und dir die Matte wegbläst. So kannst du deinen Rage als Box verwenden, deinen Hifi-Anlage oder Kopfhörer. Wies dir grad beliebt!!

Cheers Keule
 
Ich würd dir au den Microcube empfehlen.
 
Oder alternativ: wenn es nicht unbedingt ein Amp sein muss, wie wäre es denn, wenn Du Deinen Kleinen mit Pedalen etwas aufmöbeln würdest?
man-o-steel-man will hauptsächlich einen besseren Clean Sound. Und mit Effekten bekommt man auch keinen besseren Clean hin:screwy:
 
man-o-steel-man will hauptsächlich einen besseren Clean Sound. Und mit Effekten bekommt man auch keinen besseren Clean hin:screwy:

Ach, nein?
Einzig allein mit einem EQ kannst Du schon einiges verändern. Oder, wenn einem das nicht reicht: ein Verzerrerpedal ist nichts anderes als ein Preamp, eingebaut in ein Pedalgehäuse. In der Bauart findet man die Dinger auch in Amps.
Genauso ist es also auch möglich, sich solch einen Preamp ohne Verzerrung zu besorgen. Ich weiß gerade nicht, was es da auf dem Markt gibt, aber wenn man nun gar nichts finden sollte, baut man es sich selbst zusammen oder, wenn man das nicht kann, lässt man es sich eben bauen. Gibt doch genug Möglichkeiten dazu: Das Musikding, Ollmann Elektronik und sicher auch noch viele mehr.
Da kann man dann entscheiden, ob Röhre oder Transistor, auf welchen Frequenzen die Betonung liegt und und und... Und weil die genannten damit ihr Geld verdienen, für Bauten zu liefern bzw. zu bauen, wird es auch nicht so teuer werden.
 
für 500 euro kannste auch nen amp und n multi nehmen falls dir das nich zu viel spielerei is. ich hab mein g7.1ut mal an nen micro cube gehängt, der auf jc-clean gestellt war. der sound war echt ne wucht und hat bummstechnisch seltsamerweise sogar meinen 100w marshall combo weg geblasen. zwar nich so laut aber soundtechnisch wirklich geil. kostet aber beides zusammen dann 400 euro, dafür hast du aber sounds bis zum abwinken.

edit: clean tuts auch der micro cube alleine. jc-clean mit bisschen chorus drin is bei dem teil echt n traum.
 
Hallo man-o-steel-man,

Du fragtest nach einem "Fender Geheimtipp" bis 500 Euro.

Da wäre definitiv der Blues Junior zu nennen. Kostet knapp unter 500 Euro:
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0213205000

Er bietet natürlih den typischen Fender Clean Sound und it ein Vollröhrenamp.
Er soll auch bei Zimmerlauttärke gut klingen. Mit seinen 15 Watt ist er natürlich bereits brutal laut - da heißt es Vorsicht mit dem Master Regler.
"Fat" kann man per Fußschalter zuschalten - so eine Art Booster.

Der Amp ist im Grunde nur was für Leute, die es sich leisten können.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts! :D

In einer Band reichen die 15 Watt nur, wenn die Clean Sounds leicht angezerrt sein dürfen - aber es soll ja nur für das Wohnzimmer sein. Und dann kriegst Du mit deiner Les Paul einen warmen, aber doch klaren Sound hin.

Leuten die auf ihr Geld schauen müssen würde ich eher zu einem Microcube oder zum Cube 20X raten. Der 20X hat extra eine Schaltung, damit er auch leise gut klingt (deshalb das "X").

Eine Alternativ wäre vielleicht noch der Laney VC15-110?!
Da soll allerings der verzerrte Sound besser als der Clean Sound sein.

Gruß
Andreas
 
hi!
ich schließe mit cadael an + ich sag´s immer wieder gerne: der blues junior ist ein sehr schöner amp. ich benutze meinen seit nunmehr 10 jahren hauptsächlich zuhause und hab immer noch nicht die nase voll von ihm ;)
darüber hinaus kann man den amp auch prima für jams/proben/kleine gigs benutzen. gebraucht gehen diese amps meist um die 350,- E.
1 echte empfehlung!

cheers - 68.
 
Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Amp, den ich neben meinen PC stellen und dort auch stehen lassen kann. Er sollte möglichst klein sein, total simpel und vor allem günstig. Da fielen mir die Marshall MicroStacks ein.
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Mich würde interessieren:

1. In welche Richtung geht der Klang?
2. Wo ist der Unterschied zwischen dem MS-2 und dem MS-2C? Der MS-2C sieht ja stark nach Vintage aus.
3. Klingt das MS-4 sehr anders als das MS-2? Die scheinen ja beide bloß 2 Watt zu haben. Welche Einstellungsmöglichkeit hat das MS-4 mehr (ein Poti mehr)?
4. Mit welcher Lautstärke kann ich bei den Amps rechnen?
5. Steht er mit Kabel immer noch oder kippt er?
6. Funktioniert die untere Box beim MS-4 oder ist die nur Fake?

Wie gesagt, der Amp wird nur auf dem Schreibtisch neben dem PC stehen und vermutlich nie die Außenwelt sehen (armes Ding :D), daher brauche ich mit Sicherheit keinen Cube oder Ähnliches (falls es jemandem in den Sinn kommen sollte, das vorzuschlagen).

MfG
 
Also ich hab mal den MS2 angespielt.

Also er kann schon recht laut aber klingen tut er eher als würd man über ein verzerrtes Transistor Radio spielen.

Als gimmick ok aber als ernsthafter amp zum üben würd ich ihn nicht verwenden.
 
Glühbirne;2441612 schrieb:
Also ich hab mal den MS2 angespielt.

Also er kann schon recht laut aber klingen tut er eher als würd man über ein verzerrtes Transistor Radio spielen.

Als gimmick ok aber als ernsthafter amp zum üben würd ich ihn nicht verwenden.

Na ja, sooo wichtig ist mir der Sound nun auch nicht, wie gesagt, er soll eben nur neben den PC, sodass ich zum Beispiel gp-Files vom PC (mit)spielen kann. Er ist also nur dafür da, Stücke auswendig zu lernen, richtig spielen tu ich eh auf meinem Half Stack.
 
Na dann wirds wohl auch reichen.

Eine alternative wär ein gebrauchter Vamp oder so(wär dann warscheinl gleich teuer/billig) und du könntest dann in den Line in vom pc gehn und dann über dein Soundsystem/Anlage/Kopfhörer/was weiß ich die am Pc hängt spielen und würde vermutlich besser klingen und ist dann auch flexibler und du hast auch effekte.
 
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach so einem Amp. Mir wurde zum Orange MicroCrush geraten. Ich werde ihn nächste Woche mal testen gehn.
 
Der V-Amp ist eigentlich auch gar keine so schlechte Idee, muss ich sagen. Vielleicht habe ich ja bei eBay eine Chance auf eine günstige Rackversion (rack ist mir allgemein etwas lieber). Der Orange hingegen ist vermutlich ein wenig zu "vintage" für mich. Aber danke!

Die Fragen zu den MS-Modellen interessieren mich aber trotzdem weiterhin.
 
diese mini amp dinger sind imho nich mehr als spielzeug oder deko. wenn du was kleines willst, wie wärs dann mit nem micro cube? viel grösser is der auch nich und gut klingen tut er trotzdem.
 
[E]vil;2441844 schrieb:
diese mini amp dinger sind imho nich mehr als spielzeug oder deko. wenn du was kleines willst, wie wärs dann mit nem micro cube? viel grösser is der auch nich und gut klingen tut er trotzdem.

Wie gesagt, der Amp wird nur auf dem Schreibtisch neben dem PC stehen und vermutlich nie die Außenwelt sehen (armes Ding :D), daher brauche ich mit Sicherheit keinen Cube oder Ähnliches (falls es jemandem in den Sinn kommen sollte, das vorzuschlagen).

Der Cube ist mir, dafür, dass ich das Ding nur haben will, weil ich nicht ganz ohne Amp spielen will, einfach zu teuer.
 
Ich hab gleich 2 von dem MS-2 ;) (einen gekauft, einen beim Gitarrenweltrekord geschenkt bekommen)
Also wenn man ihn richtig verzerrt spielen möchte wird er schon richtig laut! Ich denke das ist etwas ZU arg um ihn einfach so vor der Nase stehen zulassen. Er ist ganz lustig wenn man mal durchs Haus rennen will mit Gitarre in der Hand un ein bisschen spielen. Aber ich denk sowas macht man auch nicht jeden Tag, weils einfach jeden aufregt.
Zum Klang: Nunja, was soll ich sagen. Zum üben reicht es sicherlich, aber er hört sich ehrlich gesagt nicht gut an. Außerdem klappert das ganze Teil wenn man ihn verzerrt spielt.

Schau dich lieber nach nem gebrauchten Micro-Cube oder auch die kleinen Orange-Amps um. Möglicherweiße wäre auch nen kleines Multi-FX für dich gut. Das könntest du dann an deine Computer-Boxen anschließen.

Aber auch hier gilt: Anspielen!

Du kannst ja mal paar bei größeren Online Händlern bestellen und wieder die zurück schicken, die dir nicht gefallen. Ich denke bei so günstigen Amps kann man dann ruhig mal ein paar zur Auswahl bestellen.
 
also ich wollte den ms-2 auch als übungsamp nutzen, hab ihn dann sehr sehr schnell verkauft. also der sound frustiert einfach so, dass man kein bock hat zu spielen, da spiel ich lieber ohne verzerrer, dass macht mehr spaß, kanns auch nachm gebrauchten toneport suchen, ich hab gerad ein zu verkaufen, fällt mir gerad ein^^, zumindest meldet der typ, der ihn kaufen wollte sich nicht
 
Ich habe gerade einem User seinen MS-4 abgekauft, den er mir demnächst schickt. Bin ich zufrieden mit, der Preis ist okay und zum einfachen Einüben einiger Songs reicht er definitiv, da bin ich mir sicher!
Trotzdem danke!
 
Hi Dark Seven,

ich habe grade meinen MS-2 auch mal wieder entstaubt und ihm mal kurz die Batterie meiner TV-Fernbedienung ausgeliehen um ihn anzuschmeißen ... Naja, der Sound ist so "wie ich ihn in Erinnerung hatte" ...

Clean (mit Strat getestet) unverzerrt nur sehr leise (wenn man direkt davor sitzt, hört man ihn ... ) und klangmäßig wirklich wie Transitorradio, der kleine Speaker und das Plastikgehäuse flattern und klappern ziemlich mit. Sobald man die Lautstärke etwas anhabet, damit man ihn im ganzen Zimmer hören kann, fängt er übel an zu zerren - Transe halt.
Der Overdrive-Modus (auch mit Strat) ist bei voller Lautstärke über Zimmerlautstärke, aber er sägt sehr stark und klingt nicht wirklich schön - eher wie ein billiges Oldtime-Fuzz.

Im Endeffekt mußt du eben entscheiden, ob dir der Sound zusagt. Bei T kostet der Kleine z.Zt. 39,- €, das ist für die Qualität ziemlich viel - finde ich. Wenn du mal kuckst, kannst du für 30,- € mehr in der Bucht vllt. einen Micro Cube vorbeischwimmen sehen ...

Greetz :)

€dit: hat sich ja jetzt erledigt, da warst du zu schnell :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben