Verkauf von Equipment extrem schwer

Ist es heutzutage schwer Equipment zu verkaufen?

  • Ja

    Stimmen: 49 32,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 12,6%
  • Kommt auf das Equitment an

    Stimmen: 83 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Das ist interessant,
egal ob ich Festpreis oder VB mache... es kommt immer "letzter Preis?"

So finde ich das ehrlich :). Ich merke aber auch selbst das mich manch eine Anzeige echt Abschreckt.

Kleine Anekdote: via Ebay Kleinanzeigen - Jemand hat sein Heimstudio Aufgelöst... Die Anzeige war gruselig, so richtig. Am Ende: 50Euro für 2 1/2 Umzugskisten voll mit Kabeln, von XLR, Klinke Adapter bis 16=16 Multicore etc. Unbezahlbar. Aber die Anzeige war so gruselig das sich da keiner dran getraut hat.


Back to Topic:
Wie sieht es denn bei euch im Freundeskreis aus?
Gibt es diesen Markt für "Gebraucht, wie neu" aber schon älter?
Auch da habe ich das Gefühl, dass viele meinen alt = schlecht ich kaufe direkt teuer neu (evtl. was schlechters)
Nicht nur Amps auch Effektgeräte etc.
 
Zu welchem Preis? Mit welcher Preisoption (V(H)B, VS, FP?)?
- VB
.. oh, ist das so, wie @crazy-iwan vermutet ohne Preisvorgabe?? (also KEINE Verhandlungsbasis wird geliefert, sondern es ist VS ...?) Da würde ich mich seiner ablehnenden Haltung anschließen, wenn auch aus etwas anderen Gründen. Ich denke ja persönlich, ein Verkäufer, der keinen Preis vorgibt, sollte lieber eine Auktion draus machen, bei dem sich der Endpreis geregelt entwickelt, ist für Käufer eindeutig verlässlicher und nachvollziehbarer ... tendenziell haben solche Angebote eine hohe Neigung zu mangelnder Seriosität ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
egal ob ich Festpreis oder VB mache... es kommt immer "letzter Preis?"
..die bereits erwähnte kulturell bedingte Haltung gegenüber Preisen. Die wohl eher mitteleuropäische Preisschildgläubigkeit teilt nicht die ganze Welt ;)

Zu diesem Punkt: wenn ich in einer Anzeige lese, was für Anfragen der Verkäufer alle nicht mag und nicht beantworten will, nähert sich für mich das Fahrzeug schon dem Graben ... ich will nicht erzogen werden, und ich brauche das so ganz und gar nicht, zudem gärt da immer eine mehr oder minder unterschwellig agressive Note mit, die ich mir lieber spare ... bei allem Verständnis für die möglicherweise ursächlichen Umstände, das mag ich nicht ausbaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Musst halt auch pokern.

Unterbreitest dem Verkäufer über mehrere verschiedene Accounts Angebote von 200-300. Ergo ist er entnervt. Dann kommst du selbst mit deinem echten Angebot über 450 und machst das Ding klar.

Aber schau drauf, ob der Verkäufer solch eine Tour auch verdient.

das wär mir zu stressig, außerdem will ich nicht assi sein nur weil Andere assi zu mir sind. Man muss standhaft bleiben:D
 
Oh mein Fehler,

VB 299,- meine Ich. Also immer mit einen ca. Preis versehen.

Da verstehe ich auch die Anfragen " Was letzter Preis".

Wenn ich Festpreis mache, kommen die Anfragen natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. siehe oben, ein Festpreis ist eigentlich nichts weiter als eine Erwartung, die der Anbieter formuliert. Es gibt ja keine Listenpreise für Gebrauchtequipment dieser Art und die indiviuelle Bewertung, die der Anbieter formuliert, muss ja nicht auf Gegenliebe stoßen, häufig sogar begründbar. Von daher sind solche Anfragen (wenn auch nervtötend, da sich dann der Verkäufer zumindest über seine Absichten klar werden muss) zumindest nicht komplett abwegig. "Normaler" Handel läuft allerdings nach dem PingPong-Prinzip ab, derjenige, der die letzte Aussage gemacht hat kann ein Gegenangebot erwarten und sollte keine selbstgeißelnde Anpassung nach unten vornehmen. Sowas tiele ich auch so mit "Mein Angebot ist zu lesen, ich erwarte wenn dann ein Gegenangebot" und fettich. Kommt da nichts, ist dann Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wär mir zu stressig, außerdem will ich nicht assi sein nur weil Andere assi zu mir sind.

Ach geh, schmeiss doch nicht mit so hässlichen Wörten auf Leute, die dir Tipps geben.

Einen Verkäufer, bei dem Reden nicht hilft, mit einem psychiologischen Kniff zu eiinem realistischen Angebot zu schubsen ist nicht asozial, sondern hilft im Grunde Beiden, weil nur so ein Deal stattfindet.


Man muss standhaft bleiben:D

Erinnere dich an deine Worte, wenn das nächste mal ein Unkundiger eine 2500-Euro-Gitte für 200 verkaufen will, ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach geh, schmeiss doch nicht mit so hässlichen Wörten auf Leute, die dir Tipps geben.

war jetzt nicht gegen dich gerichtet.

wenn ich ein Schnäppchen sehe greif ich natürlich auch zu, aber ewige "psycholgische Kniffe" sind mir die Zeit einfach nicht wert, und wenn man sich normal einigt ja auch nicht nötig. Entweder ich komme mit dem Verkäufer klar und er mit mir, oder eben nicht. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch nie so ein dringendes Bedürfnis nach einem bestimmten Gebrauchtangebot, dass ich da ewig hinterher eiern musste.
 
Mein neuester Favorit ist: Nur diese Woche xx Euro, danach wird es teurer.
Diese Strategie, wenn keine Nachfrage nach etwas besteht, den Preis zu erhöhen, kannte ich noch nicht.
 
Diese Strategie, wenn keine Nachfrage nach etwas besteht, den Preis zu erhöhen, kannte ich noch nicht.
..funktioniert aber, wenn auch nicht in dieser Form so richtig gut. Ich habe schon öfter Teile gehabt, die ich besonders günstig angeboten nicht los wurde, nach heftiger Preisanhebung rissen sich die Leute danach. Ursache wohl: was günstig ist, kann nicht gut sein. Schräg aber weitverbreitet.
 
Ich hatte in der Vergangenheit Sachen auf E..y zum Festpreis eingestellt.Nichts ging.Danach hab ich sie als Auktion mit 1.-€ Beginn eingestellt und seltsamerweise wurde dann mehr geboten als ich zum Festpreis haben wollte.Wo ist da die Logik?
 
das ist ja eben keine Logik, aber Du hast Emotionen angesprochen, die Jagd eröffnet..... ;-)
 
Wo ist da die Logik?

Gibt es nicht.

Habe schon gesehen, das Gutscheine mit einem Nominalwert von 100€ für 110€ versteigert wurden.:confused:
Bei manchen Auktionen setzt der Verstand wohl einfach völlig aus.
 
.. das ist nur bedingt wahr. Im geschilderten Fall lagen die Angebote vermutlich nicht zeitgleich vor, oder? Etwa bei "Festpreis oder Bieten" verschwindet die Festpreisangabe ja nach dem ersten Gebot, wer also später schaut, hat diese Orientierung nicht mehr. Festpreise auf einer Auktionsplattform sind im Grunde eh Unsinn.
Wer eine Auktion will, der nutzt die unter anderem deshalb, weil er glaubt, einen Gegenwert nur unwesentlich oberhalb der bisherigen Möglichkeiten zu erwerben. Es gibt ja dann Interessenten, die für einen Euro weniger zugeschlagen hätten, das ist die interne Logik :D
Bei Festpreisen zu Einzelartikeln sieht das anders aus:
1. ich muss für mich entscheiden, was der Artikel wert ist.
2. entweder, ich gehe davon aus, dass ich schneller als andere Interessenten war :)
3. oder ich der einzige Interessent bin :(
Die Unsicherheit ist also tatsächlich größer und das Risiko (ordentliche Auktion vorausgesetzt *) ) bei Festpreisen höher für den Käufer.

*) ist ein in Mengen verfügbarer Auktionartikel NIE unterhalb einer bestimmten Preisschwelle zu erwerben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Anbieter da mit lanzierten Geboten nachhilft ....
 
Zuletzt bearbeitet:
da ging es um einen Einkaufsgutschein,
bei der zitierten Bemerkung von @WesL5 wohl eher nicht. Die Einkaufsgutschein-Annektote war ja der darauf folgende Versuch, die Annahme, es mangele an Logik, zu untermauern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei der zitierten Bemerkung von @WesL5 wohl eher nicht. Die Einkaufsgutschein-Annektote war ja der darauf folgende Versuch, die Annahme, es mangele an Logik, zu untermauern ...

Ah so, ja. (kommt davon, wenn man in einem Thread ´queer´ einsteigt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die " Festpreis " Aktion von mir war ja schon ausgelaufen,keiner hatte geboten.Da hab ich das Ganze nochmal als 1.-€ Auktion eingestellt.Da wurde dann mehr geboten,als ich vorher zum " Festpreis" eingestellt hatte.Man hätte das ja sehen können,wenn man auf "Erweiterte Suche" geht und abgeschlossene ....blah..blahh...anklickt.Das mache ich immer um mich vor einem Gebot zu orientieren.Auch um zu sehen wie momentan der Marktwert in etwa steht.Macht doch Jeder !Ich stelle ja nichts für 200 .-€ rein,was vorher mehrmals für weniger verkauft wurde.Das macht ja keinen Sinn.
 
Macht doch Jeder !
... du bist aber gnädig mit deinen Vermutungen über die Menschheit :D Vernünftige Recherche im Netz beherrschen nach meiner Einschätzung eher Massen im unteren zweistelligen Prozentbereich.
Ich stelle ja nichts für 200 .-€ rein,was vorher mehrmals für weniger verkauft wurde.Das macht ja keinen Sinn.
... och, das kommt schon auf eine Menge anderer Faktoren an, gerade gesuchte Teile werden ja nicht dadurch günstiger, weil sie schon mal für weniger verkauft wurden ...sonst würden sich Preis ja nicht entwickeln und schon gar nicht nach oben, oder? :D
Wenn du die von dir zitierte Suche bemühst, dürfte sich das schnell bewahrheiten ... und: was am Montag Nachmittag für X weggeht, geht nicht selten am Sonntagabend für X+etliche Prozente mehr weg, ein reiner Blick auf die Preise reicht da sicher nicht ... und etwas, was bereits drei male in irgendeinem Zeitraum verkauft wurde, wird nicht zwangsläufig weiter ausreichend verfügbar sein ...
 
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist:

Anfragen/Interesse besteht (derzeit eine E-Gitarre die ich verkaufe) und es wird nach einem Test, ansehen etc. am gleichen Tag angefragt. Kann man diesen Wunsch nicht erfüllen, kommt dann meist ein Mail mit "ich habe bereits was anderes gefunden."

Auf der anderen Seite hatte ich für die gleiche Gitarre einen Interessenten der aufgrund der Entfernung erst Tage später Zeit gehabt hätte als ich, dieser hat mir auch abgesagt weil er "bei einem B-Stock Teil zugeschlagen hat".


Wie man es macht, ist es falsch. Am besten immer daheim sitzen weil wenn jemand anfragt immer gleich Terminvorschläge am gleichen Tag anbieten oder sogar Bring In Service anbieten (Ironie off).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...so funkitoniert akutes GAS. Da es häufig dafür keine rationale Basis ("ich brauche eine Gitarre/Amp/GerätX für Zweck Z ...") gibt, verflüchtigt sich das denn auch schnell wieder ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben