Verkauf von Equipment extrem schwer

Ist es heutzutage schwer Equipment zu verkaufen?

  • Ja

    Stimmen: 49 32,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 12,6%
  • Kommt auf das Equitment an

    Stimmen: 83 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Es gibt auch ehrliche Leute, mit denen das Verhandeln Spaß macht. Das erwähnt nur keiner.
Mir machts einfach keinen Spaß, egal wie. Ich biete einen Preis, ich möchte den Preis.
Ich sehe was zu teuer, ich ignoriere es.
Das, was ich mit dem Verhandeln spare, "bezahle" ich mit Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn man für seinen Gebrauchtwagen 5000€ haben will, inseriert man ihn ja auch eher für 5.500€. Ist denke ich ganz normal.
Und ganz genau DAS ist der Grund für das ständige "Verhandeln".
Die Leute wissen genau, dass der Verkäufer es teurer reinstellt als er eigentlich will um mit dem Preis runtergehen zu können. Ein paar Leute haben es mal probiert, quasi vorgemacht und nun ist es "normal".
Wenn man ein Angebot für 5800€ sieht ist es ziemlich klar, dass der Preis nicht der Endpreis ist. Jeder normale Mensch würde 5500€ oder 5000€ oder 6000€ angeben.
So machen sich die ganzen Verkäufer selbst das Leben schwer.
Glaubt mir, die meisten Menschen akzeptieren ein "kein verhandeln, ist Festpreis" wenn es ein vernünftiger Preis ist. Ich habe schon mehr als genug Zeug bei den Kleinanzeigen so verkauft ;)

Edit :
mit denen das Verhandeln Spaß macht.
Warum sollte es mir Spaß machen meinen Preis drücken zu lassen und somit weniger Geld zu bekommen ?
Das kann vielleicht für den Käufer Spaß machen, aber dann nur auf Kosten des Verkäufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe den Sinn von VB auch nicht ganz. Spekuliert man darauf, dass der Käufer ein paar Euro mehr bietet, als man eigentlich haben will ? Meist wird dann doch eh weniger geboten. Ich stelle auch den Preis rein, den ich möchte und wenn jemand weniger bietet, kann ich mir immer noch überlegen abzulehnen oder anzunehmen. Ich finde es auch legitim 5-10% weniger zu bieten, das ist noch im Rahmen. Kommt jemand mit 30% Nachlass, ist das ein Basarangebot, das ich nicht ernstnehme. Bekomme ich 10 solcher Angebote muss ich mich allerdings fragen, ob mein inserierter Preis ggf zu hoch ist und der Markt nicht mehr her gibt
 
Ich verstehe den Sinn von VB auch nicht ganz.

Ich stelle auch den Preis rein, den ich möchte und wenn jemand weniger bietet, kann ich mir immer noch überlegen abzulehnen oder anzunehmen. Ich finde es auch legitim 5-10% weniger zu bieten, das ist noch im Rahmen.

das ist dann aber ja genau VB, Fixpres ist wenn du sagst hey ich will genau das was ich da stehen hab... und wenn ich sag aber um einen eueo weniger würd ich s nehmen musst du sagen nein... FIxpreis...

da du das nicht tust ist das endresultat genau eine Verandlungsbasis...

Darum ist es ja volkommen wumpe ob da jetzt Vb oder nicht steht... kommt sowiso einer her und sagt das ist alles zu teuer...


außerdem was ist ein realistischer Preis (und ein Wert)?

das festzumachen braucht es mal zwei Leute, und die können sich das ja im privaten ausdiskutieren (dauert ja keine Wochen oder Monate)


generell beobachte ich aber ziemlich unabhängig vom Verkaufsbereich, dass der Markt einfach gesättigt ist... überangebot, fixe Vertriebsabnahmemengen die dann verramscht werden um für nächstes Jahr wieder einkaufen zu können....und vollkommene Mondpreise bei neuangeboten um bei ein paar early adopter einen schnitt zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die können sich das ja im privaten ausdiskutieren (dauert ja keine wochen oder monate)
Hast Du ne Ahnung :D

Ich hab mal wegen nem Fender Mustang Floor ewige Diskussionen gehabt. Der Käufer war grad an der Grenze zu unfreundlich, also grade noch so, dass ich noch mit ihm geschrieben hab.
Hat mich dann um etwa 3% runtergehandelt, und hat auf Biegen und Brechen den Versand runterhandeln wollen. Sorry, das kost halt so viel, kann ich auch nix für.
Diese Orgie hat mich sicherlich 2-3 Stunden kostbare Lebenszeit gekostet. Ich bin zwar Vertriebler, aber unsere Kollegen kosten den Kunden in 3 Stunden mehr, als ich für das Floor Board verlangt habe.

Ich hab mal bestimmt insgesamt ne Stunde, über mehrere Tage verteilt, mit einer geschrieben, die 2 Pakete Windeln kaufen wollte, aus denen mein Junior rausgewachsen ist. Kostenpunkt: € 5,-.
Ne Stunde!
Ich hab natürlich auch irgendwann nur Mist geschrieben, sie hochgehandelt etc, und das einer anderen verkauft.

Aber das ist meine Erfahrung mit Verhandeln.


Das ist meine Rechnung für die ganze Scheiße:
wenn einer anfragt und direkt per Paypal kauft, habe ich etwa 35 Minuten Aufwand. 5 Minuten durchs schreiben und PayPal Meldung, 10 Minuten für Verpackung, 20 Minuten durch den Umweg zur Post und danach das Versenden der Sendungsnummer.
Alles darüber hinaus muss sich rechnen. Tuts das nicht, bin ich raus, weil ich in meiner kostbaren Freizeit gerne was anderes mache. Der Verkauf von Teilen ist für mich nur dafür da, neues zu refinanzieren, und wenn ich das günstiger direkt finanzieren kann, dann tu ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte auch gerade wieder mal so ne ewige Diskussion um Nachlässe auf einen Amp. Dann wollte er ihn doch nicht. Zum Glück hatte ich ihn zwischendurch dann andersweitig verkauft.
10% gehen m.M. Nach immer, aber wenn ich auf ein 5.000€ Teil das ich für 3.500 anbiete dann 2.000 angeboten bekomme werde ich sauer. So was ist einfach unverschämt und das bekommt derjenige auch mal gesagt.
 
Da wären wir ja wieder beim Thema "Kleinanzeigen + Erfahrungen", haben wir ja auch ein Thread hierfür...

Im normalfall wird ein Kauf innerhalb von Minuten über die Bühne gebracht... wenn es etwas hochwertigeres ist, gerne auch mit ein paar Nachfragen oder ähnlichem!
 
Ich denke, dass die "guten" Angebote, sprich hochwertiges (Gebraucht-)Equipment, die zu einem vernünftigen (fairen) Preis eingestellt werden von Verkäufern, die nicht dubios wirken, guter Anzeigetext, aussagekräftige Fotos, gute Kommunikation, ziemlich flott verkauft werden. Wenn mehrere der oben genannten Komponenten nicht passen verkauft man auch nicht so gut/schnell. Vor allem der Preis sollte realistisch sein. Wenn Leute Effektpedale, die neu 200 Euro kosten um 180.- anbieten (egal ob Fixpreis oder VB) brauchen sie sich meiner Meinung nach nicht wundern wenn die Leute ihnen nicht gleich mit Angeboten die Türe einrennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen.
Bei allem was ich in den letzten 12 Monaten verkauft habe ging es zw. 1 Tag und 2 Wochen weg. Ausnahme eine Gitarre, da hat es 4 Wochen gedauert. Mit den Upgrades war sie vielleicht 500€ wert, ich habe sie dann für 400€ weggegeben, weil es mir recht egal war ... Ich hatte keine "Beziehung" zu dem Teil, Notverkauf war es auch nicht ... Aber sie wurde nie benutzt. Da konnte ich den 100€ Verlust gut verschmerzen. Ich denke es ist auch immer die Frage, was man verkauft. Es wird immer Dinge geben die locker weggehen ... Und Ladenhüter wird es auch immer geben
 
Man darf auch nie vergessen es kommt auch drauf an, wo man wohnt.
In Hamburg, München oder Köln hat man sicherlich wesentlich mehr potenzielle Käufer als das Kuh-Kaff in der Lüneburger Heide (nur irgend ein Beispiel) wo die nächste größere Stadt hunderte Kilometer weit weg ist.
Den nicht alle fahren 300 km für ne 400€-Gitarre.
 
Wenn jemand nett kommuniziert, nicht unverschämt ist und sich auch klar entscheiden kann, dann lasse ich im Preis gerne etwas nach. Beide Seiten haben dann ein gutes Gefühl.
Sowas wie Notverkäufe gibt es bei mir nicht, also auch keine hastigen 'Notpreise'.

Ich muss immer an die Regel einer Kollegin in meiner Jugend denken: "Wer flicken will, muß freundlich sein." :evil:
 
Oder geht zum Schneider - oder hat Flickzeug am Fahrrad oder in der Garage :D

Ich glaub du hast da was faslsch verstanden :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht verkauft ihr einfach zu teuer?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Flohmarkt hier im Board funktioniert meines Erachtens extrem schlecht. Ich hab da schon häufiger was eingestellt. Und noch nie was verkauft. Nicht mal eine Anfrage habe ich erhalten. Und das reguläre Ebay kann man inzwischen auch vergessen.
Ebay Kleinanzeigen hingegen, ist meiner Ansicht nach, gegenwärtig die beste Plattform um Eqiupment zu kaufen und zu verkaufen.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ebay Kleinanzeigen funktioniert wirklich gut für mich, in beide Richtungen. Dennoch haben viele Leute einfach überzogene Preisvorstellungen, bzw. lassen nicht mit sich reden. Aber wer ein bisschen Zeit hat, und auf Angebot und Nachfrage eingeht, kann dort gute Geschäfte machen. Kaufe mindestens die Hälfte meines Equips dort.
Der Flohmarkt hier funktioniert nur sehr schlecht. Vollkommen uneingängig und unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich ähnlich wie Jacky Thrilla. EbayKleinanzeigen funktioniert für mich am besten. Okay, manchmal dauert es etwas, aber hier im Markt passiert hingegen manchmal überhaupt nix. Unübersichtlich ist es aber nicht, da gibt es ja entsprechende Filter.
Ahoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich nach immerhin 8 Käufen hier im MB-Flohmarkt anders.

Allerdings -und das beziehe ich jetzt nicht auf bestimmte Personen- fallen mir auch hier im MB-Flohmarkt immer wieder sehr hohe Preisvorstellungen auf. Gern eben auch mal 10-20 % unter Neupreis, jedenfalls, wenn man sich im Netz umsieht. Da kauft doch Jeder lieber neu im Netz mit Garantie, kostenlosem Versand, Sicherheit, dass die Ware in Ordnung ist oder zurückgeschickt werden kann usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Allerdings -und das beziehe ich jetzt nicht auf bestimmte Personen- fallen mir auch hier im MB-Flohmarkt immer wieder sehr hohe Preisvorstellungen auf. Gern eben auch mal 10-20 % unter Neupreis, jedenfalls, wenn man sich im Netz umsieht. Da kauft doch Jeder lieber neu im Netz mit Garantie, kostenlosem Versand, Sicherheit, dass die Ware in Ordnung ist oder zurückgeschickt werden kann usw.
Beobachte ich auch so. Eins von 20 Angeboten ist preislich im Rahmen, und 1 von 20 preislich attraktiven Angeboten interessiert mich überhaupt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier noch nie was gekauft oder verkauft. Macht einfach keinen Sinn. Das liegt aber möglicherweise auch an dem Klientel, dass sich hier herum treibt. Ich bin da tendenziell eher etwas wired unterwegs. Und nach 5 Jahren im Board, habe ich den Eindruck, dass vorwiegend Top 40 Musiker und Metaller hier unterwegs sind. Das ist nicht wertend gemeint. Nur sind diese User keine Zielgruppe für mein Equipment.
 
dass vorwiegend Top 40 Musiker und Metaller hier unterwegs sind.
Hier sind auch viele Blueser, Rocker, Popper...
Die sind nur meistens Equipmenttechnisch nicht so herausstechend, weils dann kein Gerät mit 400 Sounds ist oder 15 Gainstufen hat, und dann ists eben die breite Masse.
 
Ich muss mal eine Lanze für den Flohmarkt hier brechen. Dort habe ich ein Line 6 UX1 gekauft. Wir wurden uns schnell einig und der Verkäufer hat mir geduldig ein paar Fragen über die Benutzung erklärt. Für beide Seiten war es positiv. Der Verkäufer hatte es nicht mehr rumliegen und einen Grundstock für eine Neuanschaffung und ich hatte einen Einstieg in PC Modeling.

Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich zweimal negative Erfahrungen. Am Telefon bekommt man eine rührseelige Geschichte erzählt und plötzlich steht man vor einem professionellen "Knöppdreher" wie man hier im Saarland sagen würde der ein Schnäppchen machen will, um es teurer weiter zu verkaufen.
Der Rest lief positiv.
 
Ein paar Dinge habe ich hier im Forum gekauft, ein paar in anderen Foren, grundsätzlich mit guten Erfahrungen. Es gibt halt hier nicht alles zu jeder Zeit, klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben