Verkauf von Equipment extrem schwer

Ist es heutzutage schwer Equipment zu verkaufen?

  • Ja

    Stimmen: 49 32,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 12,6%
  • Kommt auf das Equitment an

    Stimmen: 83 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich zweimal negative Erfahrungen. Am Telefon bekommt man eine rührseelige Geschichte erzählt und plötzlich steht man vor einem professionellen "Knöppdreher" wie man hier im Saarland sagen würde der ein Schnäppchen machen will, um es teurer weiter zu verkaufen.
Der Rest lief positiv.

Ich bin da recht pragmatisch: Wer meinen Mindest-Preis nicht zahlen will, kann gerne wieder heimfahren :redface:. Zu der Sache mit VB: Wenn ich z.B. ein Gerät für 500€ erworben habe, etwas Servicearbeit reingesteckt und es selbst genutzt habe, dann wäre meine persönliche Schmerzgrenze wahrscheinlich irgendwo bei nem Hunderter weniger. Oft bewegen sich solche Geräte dann in ihren Verkaufspreisen je nach Zustand auch zw. 4-500€. Ein "500 VB" siebt dann mMn sowieso alle raus, die nur schnell was billiges wollen - und 350 oder so bieten - und man merkt schnell, wer sich mit dem Produkt auskennt. Das erwarte ich auch von jemandem, der dann so Sachen wie Rack-Preamps kaufen möchte oder Gebrauchtgeräte, die bereits Instandhaltung hinter sich haben. Wenn dann Detail-Fragen kommen, merkt man dass die Person weiß was sie kauft, da antworte ich auch idR aufrichtig soweit ich weiterhelfen kann. Kommen keine Detailfragen...umso besser :D.

Bei Sachen über kleinere Beträge nehme ich hingegen oft Festpreis, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Leute es nicht schaffen, die "Grenze des guten Geschmacks" zu skalieren (also ca. -15% bei VB) und dann bei 120€ VB auf einmal 70€ bieten.
 
Mein Fazit (Klugscheissermodus an): gekauft ist immer schneller als verkauft (Klugscheissermodus aus :evil::evil::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich kann das bestätigen.

Und es kommt mir auch vor als wenn im Forum hier obwohl dort ja ansich zb. die Gitarristen total komprimiert sind trotzdem die Dinge schwer loszuwerden sind.

Ich habe hier schon mehrmals zb. das Ibanez Fat Cat FC10 angeboten. Schonmal für unter 40 Euro. Und dabei ist das doch nen Super Pedal für Leute die nen sauberen Amp haben und ihre Strat mal so richtig dirty 80er Jahre mäßig verzerren und kreischen lassen wollen. Wäre ich zb. Stat oder Tele only Spieler und hätte nen Clean Röhrenverstärker hät ich mir son Pedal längst zugelegt.

Nie hat sich jemand gemeldet, selbst zum tausch nicht.

Ich hab das Ding jetzt unter 24 Stunden bei ebay für 65 verkauft.

Auch meine Cort mit Tonabnehmer die mal 250 gekostet hat ist bei ebay sofort auf 130 in ein Geschäft gegangen, leider muß ich noch ein paar neue Bilder machen. Aber sie ist so gut wie verkauft.


Hier im Forum werd ich meine Sachen wohl nie los. Was hier vielleicht gut läuft sind Pickups. Die bekommt man billig und sicher.


Auch der DC-5 Combo hier für 950 Euro, abgesehen davon das ich eher alls meine anderen Amps verkaufen würde und diesen Amp niemals verkloppen würde, so ist es ein Wunder das der hier für unter 1000 Euro noch steht. Aber gut, der Inserent schafft es nichtmal die Bilder in der richtigen Ausrichtung einzustellen. Sowas sind auch Nogos aber gut, würde mich speziell nicht von so einem Amp abhalten.

Das Ding ist fürs Leben gemacht, einzigartig und vor allem selten und damit kann man sogar nen Konzert vor mehreren tausend Leuten spielen. der wird hier im Forum sicher verschimmeln. Dabei fühle ich mich hier am sichersten was die Qualität der gebrauchtware angeht.

Den würd ich bei ebay für 1500 Euro reinsetzen. Wenn er mal zu bekommen ist nur aus Übersee mit extrem hohen Versandkosten und vielleicht ärger beim Zoll.

Bei ebay wäre der gerade als Halfstack aus USA für 1200 mit 270 Euro Versand drinne. Da wäre mir der Combo ehrlich gesagt noch viel lieber. In Deutschland gibts den eh so gut wie nie. Man sagt er verbinde die besten Eigenschaften aus dem Rectifier ohne den scoopigen Sound und dem besten der Mark Serie.

Warum hier die Leute nicht zuschlagen wird mir ein Rätsel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der DC-5 Combo hier für 950 Euro, abgesehen davon das ich eher alls meine anderen Amps verkaufen würde und diesen Amp niemals verkloppen würde, so ist es ein Wunder das der hier für unter 1000 Euro noch steht. Aber gut, der Inserent schafft es nichtmal die Bilder in der richtigen Ausrichtung einzustellen. Sowas sind auch Nogos aber gut, würde mich speziell nicht von so einem Amp abhalten.

Das Ding ist fürs Leben gemacht, einzigartig und vor allem selten und damit kann man sogar nen Konzert vor mehreren tausend Leuten spielen. der wird hier im Forum sicher verschimmeln. Dabei fühle ich mich hier am sichersten was die Qualität der gebrauchtware angeht.

Den würd ich bei ebay für 1500 Euro reinsetzen. Wenn er mal zu bekommen ist nur aus Übersee mit extrem hohen Versandkosten und vielleicht ärger beim Zoll.

Bei ebay wäre der gerade als Halfstack aus USA für 1200 mit 270 Euro Versand drinne. Da wäre mir der Combo ehrlich gesagt noch viel lieber. In Deutschland gibts den eh so gut wie nie. Man sagt er verbinde die besten Eigenschaften aus dem Rectifier ohne den scoopigen Sound und dem besten der Mark Serie.

Warum hier die Leute nicht zuschlagen wird mir ein Rätsel bleiben.

Weil die Leute (hier nach meiner Meinung der Verkäufer) einfach falsche Vorstellungen haben. Für dich mag das Ding ein Liebhaberteil sein, für andere aber nicht. Momentan sind zwei im Flohmarkt für 950€ und 850€ gelistet (wenn ich nicht zu doof bin und mir den falschen anschauhe).
3 Minuten Preisvergleich bei Ebay: Der letzte ging am 13. Juli für 768€ weg. Bei Kleinanzeigen sind zwei gelistet für 750€, 725€ + Potijob.
Welche Käuferschaft würdest du mit 1500€ ansprechen?


Ihr müsst auch die Märkte vergleichen, wo und was ihr verkauft. Das Musikerboard hat 250.000 Mitglieder, davon sicherlich nur ein Bruchteil aktiv von dem auch nur ein Bruchteil im Flohmarkt tätig ist. Ebay hat 20 Millionen nur in Deutschland. Nach Statistik ca. 10 Mio. aktive. Angeblich gibt es in Deutschland ca 14-15 Mio Hobbymusiker, ca. 3 Mio professionelle. Also irgendwo zwischen 3-20% der Gesamtbevölkerung. Sagen wir ganz schlecht gepeilt 10%, also 0,1 - 1 Million aktiv suchende Musiker auf Ebay. Zusätzlich hat ebay ein halbwegs gutes Interface. Ich habe da meine 100 Stichwörter drinne und bekomme täglich Rückmeldung. Hat der Flohmarkt hier prinzipiell auch. Funktionierte wohl nur nie in meinem Browser.
Bezüglich des Preises haben Auktionen den Vorteil, dass bei ausreichendem Publikum derjenige gewinnt, der den Artikel überbewertet. Also der Liebhaber.

Das Equiptment was verkauft wird ist nunmal spezialisiertes Luxusequiptment, außer Einsteigerequiptment der gängigen Marken und Verkaufsschlager. Da braucht es einen ebenso spezialisierten Verkäufer der genau das haben will. Da sind die wenigsten Käufe Impulskäufe. Wenn der Käufer dann noch auf Preis Leistung schaut sieht es mau aus. Dann senkt sich entweder der zu erwartende Preis oder die Verkaufsdauer. Das merkt man hier auch im Flohmarkt. Da sind unter e-Gitarren durchaus gute Angebote für teure Gitarren. Je tiefer der Preis geht umso schwachsinniger werden teils die Preise. Da brauch ich auch nicht handeln wenn der Gebrauchtpreis höher ist als der Neupreis. Und bei Serieninstrumenten warte ich 6-8 Monate bis die Neuen reinkommen und der Abverkauf beginnt.

Echte Kleinanzeigen (also nicht ebay) haben auch das Problem, dass die Kosten der Suche recht hoch sind. Das heißt den Aufwand den ich betreiben muss zum Inserieren als auch Kaufen. Da gibt es vorm Musikerboard einfach ca. 10 andere Anlaufstellen inklusive den Thommann-Kleinanzeigen.

Fazit: Alles im zu erwatendem Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ähm ja natürlich messe ich das an Leuten die auch son Ding suchen. Wo ist die Logik ?

Ich geh ja auch nich los und kauf mir nen Orange Verstärker in der Hoffnung den Billig zu schießen weil ich eigentlich auf nen Engl scharf bin und mich der Orange ansich nicht reizt.

Könnte die GEschichte ja beim Handeln dem Verkäufer mal erzählen um mein Argument für meinen Preis zu rechtfertigen o-O

Oder will ne 1972er Les Paul fürn 1000er weil ich eigentlich nur ne moderne Studio suche.

Die Dinger sind selten, werden gesucht, man muß nur auf das richtige Kientel gucken. Und wenn man dann so , in anführungsstrichen "blöd" ist und was kostbares für weit unter wert verkauft nur weil Person xy einfach einen Verstärker in diesem Bereich sucht hat man selber schuld. Jeder weiß was nochmal nen 50 Watt Kombo von Mesa kostet. Wer das Ding an Leute verkauft für die das nur irgendein Amp ist darf man auch nicht erwarten das diese Leute bereit sind den realen Wert zu zahlen.

Ich fahre jetzt meine Meinung mal etwas zurück weil der DC-5 nur einen Speaker hat und nicht wie gedacht 2 x 12 oder 2 x 10 aber das Teil für 750,- verkauft man nur wenn man irgendwelche argen Probleme hat.

Wenn die Röhren nicht 10 Jahre runtergeballert sind und noch ok sind und Fußschalter etc. alles dabei ist sollte man so ein Teil nicht verramschen.
 
Dein persönlicher Geschmack bestimmt nicht den Straßenpreis, sondern Angebit, Nachfrage, und Zeit.
Und wenn ich gerne einen haben wollen würde, und der Straßenpreis bei 750 läge, würde ich n mega Depp sein um das doppelte zu blechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schaue aus Neugierde jeden Tag in den Flohmarkt, sehe dort zum Großteil Gitarren, Amps und Pedale. Ab und zu mal ein Bass, ein paar Speaker und mal ein Mikro oder ein Rackgerät.

Davon ausgehend, dass die meisten die hier unterwegs sind, mindestens ihre Grundausstattung beisammen haben, ist es für mich logisch, dass Verkäufe hier schleppender laufen, als z. B. in der Bucht, wo halt Tausende Einsteiger und Aufsteiger unterwegs sind, die sich ihre erste "richtige" Gitarre oder ihren ersten "richtigen" Amp kaufen wollen.

Der Markt hier dürfte hier einfach ziemlich gesättigt sein. Und durch das Thema "Abholung" (welches ich oft nachvollziehen kann) wird die potenzielle Klientel nochmals verkleinert, weil halt nicht jeder mehrere 100 km fährt.

Wenn ich dann auch noch immer wieder Angebote sehe, die nur marginal unter dem aktuellen Neupreis der großen Versender liegen, bleibt halt kein Käufer übrig.

Beispiel:

Aktuell ist z. B. gerade ein Mikro im Verkauf. Es wird als "neuwertig" und "gereinigt" beschrieben. Der aufgerufene Preis inkl. vers. Versand liegt 13,5% unter dem vom Versender.

Da steht nix von "Restgarantie", also hat es wohl mehr als 3 Jahre auf dem Buckel (oder der Verkäufer ist nicht clever genug, das zu erwähnen), das ist für mich nicht mehr "neuwertig".

Die zum Lieferumfang gehörende Klemme wird auch nicht erwähnt, nur die Stofftasche. Falls die Klemme fehlt: die kostet neu ca. 10,00 €.

Da wären wir dann noch bei 8,1% unter dem Neupreis. In Zahlen: 15,00 € billiger als beim Versender, der mir 30 Tage Money-Back und 3 Jahre Garantie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Preisvorstellungen die hier manche haben wundert man sich nicht dass es schwer ist etwas zu verkaufen. In diesen Zeiten gehen gebrauchte Gitarren selbst von Fender oder Gibson für 50-70% des Neupreises über den eBay-Ladentisch. Bei Verstärkern ist das genauso. Kann man auch verstehen, denn wieso sollte man gebrauchtes Zeug, von dem man nicht weiß was damit schon angestellt wurde und ob ggf. versteckte Fehler drin sind für den annähernden Neupreis kaufen? Ohne Garantie und ohne das Wissen der Erstbesitzer zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiteres Verkaufshindernis, allerdings nicht nur im Netz:

Es war noch nie möglich, so billig so gute Neuware zu erwerben.

Wollte man z.B. früher guten Röhrenklang für wenig Geld, dann MUSSTE man gebraucht kaufen. Heute ist es geradezu absurd, für wie wenig Geld man neue Röhrenverstärker, die noch dazu überwiegend wirklich gut klingen, bekommen kann. Selbst die Modeler im unteren Preisbereich liefern schon anständige und zumindest brauchbare Sounds. Niemand muss mehr einen Tausender und mehr für früher sehr gesuchte gebrauchte Amps ausgeben.

Irgendwann werden Kemper, Axe Fx und wie sie alle heißen, absolut jeden Sound 1:1 hin bekommen und auch preislich deutlich günstiger, da natürlich Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen werden. Dann gibt es vielleicht für unter 500 € wirklich alle Sounds.

Gleiches gilt für Gitarren. Selbst in den unteren Preissegmenten sind die meisten Gitarren brauchbar. Niemand ist mehr allein auf den Gebrauchtmarkt angewiesen. Durch billige und qualitativ ordentliche Neuware bricht einfach ein großer Teil des Gebrauchtmarktes weg.

Außerdem konkurriert man heute als Verkäufer mit der ganzen Welt und irgendwo gibt es fast immer eine Person, die Gear noch billiger anbietet. Diese Preise merken sich Interessenten und wollen dann auch nicht mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
denn wieso sollte man gebrauchtes Zeug, von dem man nicht weiß was damit schon angestellt wurde und ob ggf. versteckte Fehler drin sind für den annähernden Neupreis kaufen?
Gerade DAS ist ein Punkt für mich wo es sich lohnt hier im Marktplatz umzusehen.
Bei den Kleinanzeigen weiß man nie wie derjenige mit dem Zeug umging, sich allgemein mit dem Equip auskennt usw.
Wenn man hier von jemandem kauft der schon unzählige Beiträge hat, haufenweise guter Tipps gegeben hat und vllt. sogar allgemein im Board bekannt ist kann man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man keinen Mist bekommt.
Wenn ich etwas bestimmtes auf Ebay & Co für 800€ bekommen würde und hier im Board von nem bekannten User für 850€ würde ich die 50€ Aufpreis bezahlen.

Aktuell ist z. B. gerade ein Mikro im Verkauf.
Du meinst das Sennheiser e945, nenne das Kind doch beim Namen ^^
Das habe ich auch gesehen und musste ein wenig Schmunzeln bei 25€ Aufpreis zum Neugerät ;)
 
...... da antworte ich auch idR aufrichtig soweit ich weiterhelfen kann. Kommen keine Detailfragen...umso besser :D.


.... ist auch nicht so richtig schlau sowas zu posten. Wolltest du dir selbst einen etwas dubiosen Touch verleihen? :er_what::weird::weird::weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleinteile und Lautsprecher gehen hier immer, hab ich festgestellt.
Alles andere wird schwerer.
Amps und Gitarren kaufe ich auch lieber Vorort, um sie zu testen.

Abgeseben davon sollte man hier im Board eigentlich schon wissen von wem man kauft.
Langjährige Mitglieder werden hier ihren "Ruf" nicht ruinieren wegen ein paar Piepen.
Wir haben ja alle ein Profil, und von daher wird die Gefahr des "über den Tisch" ziehens schon minimiert.

Neulich habe ich mit einem Käufer hier aus dem Board sogar telefonisch alles abgeklärt.
Ein paar interessante Sachen erfahren, und anschließend Bilder vom Equipment ausgetauscht.

Ebay, naja da kommt natürlich auch die Provision ,die viele abschreckt - 10%
Kleinanzeigen, wenn nicht Regional, ist halt gefährlich.

Der Flohmarkt hier im Board ist meiner Meinung nach absolut klasse.
Und die Leute die sich jeden Tag darum kümmern, machen das auch super :great:

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... ist auch nicht so richtig schlau sowas zu posten. Wolltest du dir selbst einen etwas dubiosen Touch verleihen? :er_what::weird::weird::weird:
Ich denke nicht, dass das was mit dubios zu tun hat. Man hat einfach weniger Arbeit, ist doch auch schön. Wenn ein Käufer keine Fragen stellt , kann der Verkäufer auch nichts dafür.
 
Aktuell habe ich z.B. das Gefühl, das viele auch einfach eine falsche Preisvorstellung haben. Habe in letzter Zeit nach Ibanez RGAIX Modellen gesucht. Wenn dann jemand für eine gebrauchte, mit gewechselten Tonabnehmern aber mehr Geld haben möchte als diese neu kostet, hört der Spass auf. Möchte damit nicht sagen, es muss alles verramscht werden. Aber ich zahle doch für ein gebrauchtes Produkt nicht mehr, wie es neu kostet. Ob da nun andere Tonabnehmer drin sind oder nicht, über Neupreis ist nicht okay. Und wenn man dann noch sieht, 2 Monate alt und z.B. 900€ statt 1000€ neu, frage ich mich, warum hat man sie nicht nach 30 Tagen zurückgesendet, wenn sie nicht gefällt ? 750-800€ wären ja okay, aber nur 100 Euro unter Neupreis bei einem 4-stelligen Betrag, da wundert es nicht, das man das nicht verkauft bekommt. Rede jetzt rein von Stangenware, Custom oder 30 Jahre alte Fender/Gibson lasse ich mal außen vor.
 
Vielleicht ein wenig O.T.:
Derzeit sind Ferien, es ist Sommer, alle sind am schwitzen ...
Da kauft kein Mensch Musikerzeugs. Um noch halbwegs zu verkaufen, hauen die Großen Neuware teilweise zum Dumping raus. Wer also gezielt etwas sucht, hat derzeit große Chancen auf Schnäppchen. Darunter leidet natürlich auch der Privatverkauf.

Einfach den Sommer abwarten. Dann läuft's wieder. Und die Großen schrauben die Preise dann eh' wieder hoch. Perfekt für Privatverkäufer .... ;)
 
So schwer war´s jetzt bei mir nicht was loszuwerden . Hatte jetzt n Kemper und Ditto Looper eingestellt und beide nach 10 Tagen verkauft. Den Preis hatte ich so etwas über dem Durchschnitt, von dem was sonst so gefordert wurde, angesetzt. Als VB und wäre natürlich auch noch etwas runtergegangen. Was mich schon etwas gewundert hat war, daß sich hier im MB gar nichts getan hat und alles über ebay-kleinanzeigen lief.
 
Nie hat sich jemand gemeldet, selbst zum tausch nicht.

Ich hab das Ding jetzt unter 24 Stunden bei ebay für 65 verkauft.

Hier im Forum werd ich meine Sachen wohl nie los. Was hier vielleicht gut läuft sind Pickups. Die bekommt man billig und sicher.

Warum hier die Leute nicht zuschlagen wird mir ein Rätsel bleiben.

... ist bei mir auch so gewesen ich glaub es liegt an der reichweite, die ist bei ebay einfach größer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist aber auch gesucht und wird relativ selten angeboten.

klar, angebot und nachfrage. wenn´s nicht so begehrt ist muß man es dann wahrscheinlich doch über den preis machen.
 
Irgendwann werden Kemper, Axe Fx und wie sie alle heißen, absolut jeden Sound 1:1 hin bekommen und auch preislich deutlich günstiger, da natürlich Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen werden. Dann gibt es vielleicht für unter 500 € wirklich alle Sounds.

Ich gebe dem digitalen Modelling, gleich ob Amp, Multi oder was-auch-immer noch 5 Jahre, dann dürfte 1:1 Wirklichkeit sein und evtl. gar noch unter 500 Euronen kosten. Kommt entweder aus China oder Japan, sprich Mooer/Zoom/etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben