versetzte töne (metal)

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
hey,

als erstes...ich weiß nicht genau ob das hier reinpasst. wenn nicht bitte ich drum das dass jmd dahin verschiebt wos reinpasst. :)

aaalso...
ich versuch grad hinter die technik zu steigen, die viele bands im metal-bereich für melodie-passagen nutzen.
und zwar werden da auf der 2. gitarre die töne versetzt gespielt, was aber zusammen ziemlich geil klingt..ich hoff ihr wisst was ich meine :D.
hier mal ein bsp:



gleich am anfang wirds hier gespielt.

so nun meine frage...
wie kommt man zu den tönen??

ich hab mitr das mal näher angeguckt und rausgefunden, dass es immer 4 oder 5 halbtonschritte sind...aber was ist da die regel?

wie ihr merkt bin ich ein ziemlicher noob was notenlehtre angeht...

hoffe jemand kanns mir erklären!! :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt da (außer einer Absprache in derselben Tonart zu hupen) keine Regel. Man spielt eben mal 4, mal 5, mal 7...Halbtöne auseinander. Was genau passt, hängt vom Kontext und der benutzten Tonleiter zusammen. Manchmal passt eben die Quart nicht, dann vielleicht die große Terz oder die Quint. Spiel doch mal zu einer Solo-Melodie, die du beherrschst einfach genau eine Saite höher/tiefer. Da passen dann einige Töne, andere nicht.

Mit einem Blick auf die Tonleiter wirst du dann merken, welche der Töne du verschieben musst.
 
Regeln gibts für zweistimmige Melodien schon. Meistens ist es eine Terz (tonleitereigene Töne benutzen !). Gitarre 1 spielt bspw. D-E-F-C - Gitarre 2 spielt dann F-G-A-E.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben