Vom Suchen/Finden des "richtigen" Gitarrenlehrers bis zum Unterricht-Feedback

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Ich werde das mal als kleinen Zusammenschnitt aufnehmen. Mal schauen wer dann erkannt was es sein soll:confused:
Ein paar "eigene" kleine Sachen hab ich ja auch noch die so beim klimpern entstanden sind und sich irgendwie als "schnell mal zwischendurch" ganz gut gemacht haben.
Hau mal alles raus, vielleicht bekommt man dann mal einen kleinen Eindruck davon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber jetzt irgendwie zum ersten mal mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz dahinter und mit Lehrer.
Wie gesagt, dann bist schon mal auf dem Weg. Der nötige Ernst und Ehrgeiz, ist natürlich schon mal Nice um weiterzukommen. :great:
 
Nunja...gestern fast 4h herumgebastelt und gespielt. Ich habe jetzt bewusst nicht so lange aufgenommen bis es irgendwann mal durch Zufall gepasst hat. Es sind also noch ausreichen Fehler, Schnitzer größerer und kleinerer Natur drin.
Nur bei wirklich groben hab ich mehrfach aufgenommen, und auch da gab es genug.
Erstmal ein paar Riff's die evtl. erkannt werden. Auch da weiß ich nicht ob die an sich richtig gespielt sind...war so aus dem Gedächtnis.
https://soundcloud.com/user-323120946/ratespiel
Und dann so Sachen an denen ich herumbastel aber eigentlich eher der eigenen Feder entsprungen sind.
https://soundcloud.com/user-323120946/metal-riffs-mb-only

Hier auch mal der Versuch mit einer kleinen "Impro" im Anschluss....klingt halt alles noch recht gestelzt und gefühllos. Bzw. von den Abläufen recht ähnlich bis gleich. Ich denke mal das gibt sich mit der Zeit. Ist eigentlich alles e:confused:
https://soundcloud.com/user-323120946/ballade-e-penta

Hier tue ich mich mit dem Rythmus und der Intonation immer recht schwer....aber ich denke es wird langsam.
https://soundcloud.com/user-323120946/rockroll-trainee


So, nun hab ich quasi aus musikalischer Sicht die Hosen runter gelassen und würde drum bitten das es niemand für tiefschläge nutzt...ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich denke mal es ist klar das es viele Baustellen gibt....aber es zeigt glaub recht gut wo ich stehe und ich finde ich mache durchaus Fortschritte...kleine zwar aber auch so kommt man irgendwann ans Ziel.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal das gibt sich mit der Zeit.
Ganz genau.
Ich find das klingt schon gar nicht scheiße, und auch wenns noch nicht hitreif ist merkt man dass da was hintersteht.
Üb einfach weiter, ist schon die richtige Richtung :great:
 
Na das beruhigt mich ein wenig...ich bin eigentlich immer recht kritisch. Und nur selten zufrieden mit dem Ergebnis. Nicht nur bei der Gitarre. Ich finde halt hinter immer irgendwas was man hätte besser machen können.
Die großen Probleme sehe ich eigentlich vor allem dabei so Sachen in einen gewissen Rythmus und in den Takt zu bekommen. Es fällt mir derzeit sehr schwer sich gleichzeitig auf die linke und rechte Hand zu konzentrieren und gleichzeitig auf einen Backingtrack zu achten um zu wissen wo ich bin. Dazu noch Lagenwechselt und Anschlagtechniken und die ganzen kleinen Kniffe. Ist halt viel was man da reinspielt. Aber das über ich ja eigentlich gezielt auch erst seit etwas über einer Woche. Vorher war es eher ein Wahlloses herumgezupfe innerhalb eines Fingersatzes. Man hört aber deutlich "Denkpausen".
Schonmal gut wenn dir jetzt nicht die Ohren bluten:D
 
Ich finde halt hinter immer irgendwas was man hätte besser machen können.
Das finde ich nach über 10 Jahren an der Klampfe auch immernoch, aber das heißt halt eben dass man noch offen fürs Lernen ist.
Kritik ist was gutes und konstruktives, wichtig zum besser werden - aber man muss auch manchmal zurückblicken auf den Weg, den man bereits geschafft hat, um zu merken, was man eigentlich mit dem Lernen bewegt.

Auch n Jimi Hendrix hat mal ne Klampfe zum ersten Mal in der Hand gehabt, und ganz schlimm gespielt, weil auch er es eben lernen musste ;)
 
Ich spiele seit, äääääääääääh, so gut 20 jahre mehr oder weniger regelmässig, und ich mach oft mehr Fehler als ich richtig spiele :) Bin aber auch ne Faule sau was üben angeht :)
 
@Marschjus
Nochmal kurz weil ich es evtl. überlesen habe, wie lange spielst Du schon?
Ich finde damit brauchst Du dich gar nicht zu verstecken, Dein Spiel hat absolut Potential und "Smells like Teen Spirit" groovt richtig geil, habe nur noch auf die einsetzenden Drumms gewartet.
Nicht nachlassen, bleib drann und wenn ich einen 2. Gitaristen suche komme ich auf Dich zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kritik ist was gutes und konstruktives, wichtig zum besser werden - aber man muss auch manchmal zurückblicken auf den Weg, den man bereits geschafft hat, um zu merken, was man eigentlich mit dem Lernen bewegt.
Stimmt, macht man viel zu selten. Daher finde ich die Möglichkeit super das ich einfach alles aufnehmen kann. Da hat man auch mal einen Vergleich zu sich selber....sicher sinnvoller als die gestellten YT Videos.
Ich spiele seit, äääääääääääh, so gut 20 jahre mehr oder weniger regelmässig, und ich mach oft mehr Fehler als ich richtig spiele :) Bin aber auch ne Faule sau was üben angeht :)
Muss halt jeder für sich entscheiden...wenn ich ab dem zeitpunkt rechne als ich meine erste E-Gitarre gekauft habe wären es auch fast 16 Jahre. Von regelmäßig üben auch vor meiner langen Pause mit vielen Versuchen neu zu starten kann ich da auch nicht reden.
Nochmal kurz weil ich es evtl. überlesen habe, wie lange spielst Du schon?
Vor ca 16 Jahren hab ich das erste mal angefangen, 1 Jahr Unterricht in der Musikschule zuerst auf Akustik dann 1/4 Jahr E-Gitarre. bis ca 19 hab ich auch in einer kleinen Band gespielt. Aber nur Powerchords und ganz einfache Sachen...dann ist es eingeschlafen. Ich hab da eigentlich garnicht mehr gespielt...aller paar Monate mal 15 Minuten evtl. Es gab zwar zwei drei Anläufe wo ich es versucht hatte aber das war nach ein paar Tagen wieder erledigt.
So richtig habe ich dann letztes Jahr im November/Dezember wieder angefangen und seitdem auch recht regelmäßig (also 3-4mal pro Woche) geübt. Erst mit Büchern (Stetina und Fischer) aber da fehlt mir einfach das feedback und jetzt halt mit Lehrer. Die 2h Stunden haben wohl schon mehr gebracht als die ganze Zeit davor. Einfach um zu erfahren wo man seine Stärken und Schwächen hat.
Nicht nachlassen, bleib drann und wenn ich einen 2. Gitaristen suche komme ich auf Dich zurück ;)
Gerne:rolleyes:

Hat denn auch jemand die anderen "RiffS" erkannt. 1 und 2 sind ja recht leicht....aber 3 und 4 wohl :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, ich hab's nicht erkannt, aber nicht weil es evtl. so schlecht gespielt ware...einfach keine Ahnung!!
Naja... das dritte sollte eigentlich Metallica sein....war immer der Meinung das es ein für mich sehr einprägsamer Riff aus der Songmitte und am Ende,Call of Ktulu ist. Aber die Tabs sehen gaaaaanz anders aus als ich es spiele.
Bin ich doch schon so verkalkt das ich nichtmal mehr weiß was ich eigentlich nachspiele:eek:
Und das letzte soll Judas Priest "Electric Eye" sein....also zumindest das was K.K. Downing am Anfang spielt. Bei den Tabs von Glenn Tipton fliegt einem ja die Murmel aus der Hose. Klingt aber wohl nur komplett richtig gut.
Hab zwar versucht mir meinem Daumen beim Anschlagenauch die Obertöne zu erzeugen, damit es etwas in die Richtung geht aber klappt halt nicht immer.
 
Man Priest haben sone Technik drauf, und haben auch im Studio viel eingebaut, das kriegt man alleine nie anständig nachgespielt.
Der Charme bei denen war/ist ja dies tolle Zusammenspiel der Gitarristen.
 
Ich weiß....aber ich find den ihren Sound gerade bei den schnelleren Stücken einfach geil. Von den Soli von ganz zu schweigen...Painkiller :rolleyes:
Aber Tipton spielt kein Skalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte evtl. auf Metallica getippt wenn ich gemusst hätte, ist aber nicht meine borzugte Band, deshalb bin ich nicht so firm in deren Songs. Also nochmal, nicht dein Fehler :D
Bei Priest, übe Breaking the Law dann erkenn ich es!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ermal danke für Deine Bsp.
Ja kann @crazy-iwan nur recht geben, klingt gar nicht mal so sch...
Finde deine Rhythmik (Bei Ratespiel ;) äh Smells Like... schon mal ganz ordentlich). Das Metal "Zeugs" sorry für den Ausdruck, kann ich net so beurteilen, da kenne ich mich nicht wirklich aus, was man da für Techniken usw. dann für gut befindet. Geschwindigkeit für das, scheint da zu sein. ;) Im Gesamten würde ich jedenfalls sagen, biste auf nem guten Weg, also dranbleiben bitte. Hätte gerne noch eine Blues Penta, oder Classic Rock Riff oder was grooviges mal von Dir gehört. Fallst Du das schon im Gepäck hast. Da könnte ich Dir dann mehr Tipps dafür geben.
Gruß
 
Hätte gerne noch eine Blues Penta, oder Classic Rock Riff oder was grooviges mal von Dir gehört. Fallst Du das schon im Gepäck hast. Da könnte ich Dir dann mehr Tipps dafür geben.
Ich kann da mal was versuchen...mal schauen ob ich heute nochmal den Rechner anmachen kann und zum aufnehmen komme. Kann sein das ich das dann erst übermorgen einstellen kann.
Ja hat eben jeder so sein Genre mit dem er eher etwas anfangen kann.

Danke euch allen erstmal für das Feedback.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ja gesagt das ich heute nochmal was einstelle....aufgenommen hab ich auch 3 Sachen. Einmal etwas in Richtung AC/DC (also mit etwas Phantasie).
Dann ein Versuch mit der Übung vom Lehrer,also den Turn a round und dann dazu eine Impro in...aber ich glaub da ist es für alle beteiligten besser das ich es nicht einstellen kann.
Und dann noch was kleines wo ich mich mal an einem Off-Beat versucht habe.
Ich komme aber aus technischen Gründen die Datein nicht hochgeladen, da ich zu Hause ja kein INternet habe und da wo ich Zugang habe seitens der IT technische Sperren eingerichtet sind.
Die andern Aufnahmen hatte ein Kollege für mich hochgeladen....aber ich kann den nicht aller paar Tage darum bitten. Der hat auch andere sorgen.
Ich such mal noch nach einem Weg, kann aber nichts versprechen. Was schade ist, denn die Off-Beat Geschichte wäre evtl. eher was für dich gewesen @chris_76 .
 
Ach stress mich deswegen auch nicht. Ist halt immer etwas ärgerlich wenn es an eigentlich einfachen Dingen scheitert. Aber egal. Nun habe ich es geschaft.
https://soundcloud.com/user-323120946/acdc-stile
Und hier mal was wo ich mich ein wenig mit dem Off-Beat versucht habe. Das macht mein Lehrer halt gern und sowas klingt halt irgendwie auch allein nicht schlecht...also bei ihm zumindest:rolleyes:
https://soundcloud.com/user-323120946/offbeat-test

Die Blues Übung mit der Impro dazu würde ich evtl morgen oder übermorgen mal hochladen, und dabei einmal die Aufnahme von Freitag (also letzte Woche) im Vergleich zu einer von heute oder morgen.
Hab heut zwar nur 20min üben können aber ich hatte den Eindruck das ich da einen kleinen Sprung gemacht habe, in den paar Tagen. Es hilft schon ungemein wenn man sich nicht mehr so darauf konzentrieren wie der Fingersatz aussieht und was man jetzt für einen Ton spielen "darf".

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach stress mich deswegen auch nicht.
Ganz genau.
Natürlich klingt es am Anfang noch nicht wie bei deinem wahrscheinlich recht erfahrenem Lehrer.
Das hat halt damit zu tun, dass er länger spielt, dadurch natürlich besser sein Equipment einzustellen weiß, aber auch ganz genau den richtigen Anschlag für die Settings hat, die dann einfach gut klingen, und auch richtig greift, die kleinen Betonungen gut setzt etc.
Sowas kannst Du erst lernen, wenn Du dich nicht meh rauf deine Finger konzentrieren musst.

D.h.: Lerne erst, deine Finger automatisch laufen zu haben, dann klappt der Rest auch.

Das was Du da hoch lädst klingt doch schon sehr vernünftig. Versuch noch, mit nem Drums-Backingtrack oder so zu spielen, dann wirds auch noch tighter und somit automatisch geiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben