Von wegen "Budget" ...

@ Jerry

da muss ich mal delayLLama zur Hilfe eilen. Nur weil einer gerne eine bestimmte Marke spielt die eher zum günstigen Preissegment gehört, ist das noch lange kein Geizhals dem es nur um die Menge an Gitarren geht die er zuhause seinen erstaunten Gästen präsentieren kann.

Erfahrene Spieler differenzieren zum Teil einfach zwischen billigen Gitarren und günstigen Gitarren. Außerdem können Leute wie z.B. delayLLama ganz gut beim Kauf beurteilen ob es sich da um ein besseres oder schlechteres Exemplar handelt.

Wichtig ist nicht was man gekauft hat, sondern dass man am gekauften seinen Spaß hat und dass man Musik macht und daran Freude hat.

Den wirklichen Spielern geht es nicht um die Ansammlung von Statussymbolen sondern um die Musik und das Musikmachen selbst!
 
Ich bin solcher Diskussionen müßig, steckt die Zeit lieber in Gitarreüben.... eure Traumgitarre kommt sowieso und meist bleibt es nicht die Einzige - Empfehlungen sind ja OK, aber dieses gebetsmühlenartige "testet an, wer billig kauft kauft 2 mal, kauf Dir das bloss nich...." geht einem auf die Dauer echt auf den Zeiger.



Bingo! :great:


Auch Billig Sets haben ihre Berechtigung und ermöglichen Leuten mit ganz wenig Geld mit Musik anzufangen, so sehe ich das auch.

Auch im vierten Monat bin ich mit meiner Billig Harley Benton Klampfe äusserst zufrieden, auch der Verstärker taugt mir noch sehr gut.

Es macht noch immer Spass und ich finde die Billig Klampfe kann man gut "bespielen" - vor allem wenn man noch keine 1.000 Euro Klampfe in der Hand hatte.

:D
 
iss ja nich so dramatisch, es sind Gitarren da von 80 bis zu über 2000€, aber wen interessiert das??? Hausieren und prahlen ist nicht mein Ding, ich wills tatsächlich nur vorstellen und freue mich mit jedem, der sich etwas zulegt... ganz egal was es kostet :)

Man hat im Berufsleben genug Verantwortung und Reibungspunkte, hier seh ich das ganz gelassen und verfolge gerne gute Diskussionen und trage auch gerne dazu bei.

Der Ton macht die Musik.... und Musik machen ist ja wohl etwas schönes....

Man kann wohl auch mal provokativ versuchen Grenzen auszuloten, bloss sollte man sie nicht unbedingt übertreten.

Bis später, übrigends hamm wir heut echt n tolles Wetter... schon gemerkt?
 
@Rockabillybass
jetzt lass mal die kirche im dorf...
Es sehen die meisten so das Jerry es übertreibt aber was hat das mit geschmaklos zu tun

seit friedlich xD
 
Wenn ich überlege mit was für rottigen 60th Instrumenten wir vor 25 Jahren angefangen haben, da kann (fast) jede moderne Billigklampfe gegen anstinken. Und geschadet hat es uns nicht.

Bis später, übrigends hamm wir heut echt n tolles Wetter... schon gemerkt?

Und deswegen lass ich den Thread jetzt Thread sein und setzt mich mit einem Bierchen vors Haus in die Sonne!
 
So, nachdem mir mittlerweile das Popcorn ausgegangen ist, muss ich mich doch nochmal zu Wort melden! :D

Von allen Beiträgen kommt dieser meiner Thread-Intention am nächsten (99,99 %):


Bzgl. der Zielgruppe habe ich zwar vorrangig an juvenile Gitarrenkäufer gedacht, aber durchaus auch an 40-jährige "geiz-geile" Familenväter, die sich die 20. China-Squier holen (kein Witz!!!!), damit sie möglichst jede Form und Farbe haben, und auch noch voller Stolz erzählen, dass sie nochmal 10,- € 'runter handeln konnten (macht dann irgendwas um die 89,- € :eek:) . Da stecken dann summa sumarum auch ein paar Euros d'rin, für die man durchaus zwei, drei brauchbare Fender bekommen hätte, aber die Sammelleidenschaft ist da eben ausgeprägter als das Gehör. :screwy:

Ich danke allen Diskussionsteilnehmern für deren Beteiligung, und vergesst nie: Humor hält gesund und jung! :great:



Jawollja als druff :great:
Ich bin schon 41 und ziehe derzeit mit meiner Lebensgefährtin 5 dieser Geldsaugenden Minimonster groß, nicht meiner selbst willen, oder weil ich Kinder Liebe, nein eigentlich hasse ich sie :twisted:.
Aber ich muss ja was für eure Renten tun und damit die Musikinstumentenindustrie nicht zu Kurz kommt tragen wir auch noch für diese Verantwortung und haben dieses Jahr schon weit über 1000 Euro in diverse Instrumente gesteckt, Nochmal so viel ist geplant :)
Du siehst Wir Familienväter tragen Verantwortung und geben dann halt auch mal Geld für ein billiges Instrument aus, zumal man nebenher noch baut, arbeitet, und Autos unterhalten muss.
Nun so ist das Leben, hätte ich nicht mein gesamtes Geld in Lichtenstein, ich würde mir glatt noch ne PRS kaufen :p
Wilkommen in der Realität
Gruß
Hartmut
 
Lautenquäler;2982400 schrieb:
Jawollja als druff :great:
Ich bin schon 41 und ziehe derzeit mit meiner Lebensgefährtin 5 dieser Geldsaugenden Minimonster groß, nicht meiner selbst willen, oder weil ich Kinder Liebe, nein eigentlich hasse ich sie :twisted:.
Aber ich muss ja was für eure Renten tun und damit die Musikinstumentenindustrie nicht zu Kurz kommt tragen wir auch noch für diese Verantwortung und haben dieses Jahr schon weit über 1000 Euro in diverse Instrumente gesteckt, Nochmal so viel ist geplant :)
Du siehst Wir Familienväter tragen Verantwortung und geben dann halt auch mal Geld für ein billiges Instrument aus, zumal man nebenher noch baut, arbeitet, und Autos unterhalten muss.
Nun so ist das Leben, hätte ich nicht mein gesamtes Geld in Lichtenstein, ich würde mir glatt noch ne PRS kaufen :p
Wilkommen in der Realität
Gruß
Hartmut


Bin zwar erst 40 und habe nur 2 der kleinen Monster, der Rest stimmt aber!

Jetzt aber wirklich ab in die Sonne...
 
Hallo,

auf der einen Seite muss man bedenken, dass Menschen verschiedene Ansprüche bsw. Vorlieben haben. So ist es mit der Instrumentenwahl und vielen anderen Dingen auch, denn da kauft man sich auch das, womit man einfach zufrieden ist. Aber das Thema günstige Gitarren, Billig-Sets und gleich etwas Passables kaufen ist sowieso irgendwo auch ein Streitthema.

Aber immer die vorgepredige und dieses uninteressiert Rumgefrage, was eh schon zigfach hier nachzulesen ist - mangelndes Interesse?
Ja, ich denke auch, es liegt etwas am mangelnden Interesse bsw. das einige Benutzer etwas faul sind. Für mich zeugt ein solches mangelndes Interesse davon, dass es jemanden nicht wirklich interessiert und das solche das Hobby nur aus Poserei/Angeberei ausüben, aber es gibt auch Menschen die sich schwer tun. Da muss man dann wieder unterscheiden. Wenn z.B. Themen gestartet werden, merkt man ob sich der Benutzer schon mal vorher über das Thema schlau gemacht hat und das finde ich auch korrekt so. Daran kann man auch das Interesse am Hobby erkennen.

Manche gehen vll. von dem Irrglauben aus, das sie durch den Kauf teurer Instrumente besser klingen.... in erster Linie kommt imho der Klang aus deiner Seele und deinen Fingern...
Viele Gitarristen lassen sich beeinflussen, gehen einem Gruppenzwang nach und gucken was die betuchten Gitarristen für Gitarren/Geräte kaufen. Ich will gar nicht wissen, wie viele sich Gitarren/Geräte kaufen die sie eigentlich gar nicht brauchen. Da sie praktisch alles zum Spielen haben. Bei diesen zählt nur noch die Quantität, Hauptsache viel haben und das sie damit zeigen: Schaut was ich für viele und teure Gitarren/Geräte habe. Wenn man sich neue Dinge kauft, weil man etwas Neues ausprobieren möchte oder einfach vielfältig sein möchte, dann ist das etwas Anderes.

@delayLLama: :great:

Ich spiele immer noch auf meiner 219 € Ibanez und vom finanziellen her könnte ich mir auf einen Schlag eine Gitarre von 2000 € leisten. Dann wäre allerdings mein Sparpuffer weg und glücklicher wäre ich dadurch auch nicht. Aber ich tue es nicht, weil sie mich nicht besser spielen lässt. Zum Glück habe ich kein GAS. :rolleyes:

Also, in der Ruhe liegt die Kraft, gell und seit alle schön brav. ;)

Grüße

-Silence-
 
Bei mir war es etwas anders.
Ich hab mit einer teuren Fender die heute noch habe angefangen, dazu dann recht schnell nen billigen Verstärker von Chery dazugekauft. 15 Watt, yeah! Damit haben wir dann auch die ersten Konzerte in der Schule gespielt, Punk halt :D Dann als ich wieder Kohle hatte durch Ferienjobs hab ich mir meinen Fender Amp gekauft, für mich damals sau-teures Teil! Damit hab ich dann gute 12 Jahre gespielt. Es kamen mal ein paar Effektgeräte aus der günstigen Ibanez Serie, wurden alle wieder bei der Bucht versetzt und dafür kam ein Multi Distortion Pedal von Boss, naja eigentlich Fehlinvestition aber ich habs noch. Dann vor einen Jahr hab ich mir den TwinTube geleistet, nach reiflicher Überlegung. Und wenig später die PRS SE.

Ich kann jedem Anfänger aus eigener Erfahrung nur raten, so wenig wie möglich Effekte zu benutzen und sich so wenig Gedanken um sein Equipment zu machen. Es ist einfach unwichtig auf was du spielst, Hauptsache du spielst!

Und man sollte bitte nicht Leute nach dem Wert ihres Equipment beurteilen :screwy::screwy:
 
@tintin

sehr guter Beitrag, konstruktiv und ehrlich... auch wenn dir scheinbar die Großbuchstaben ausgegangen sind :D

Ganz kann ich deine Meinung jedoch nicht teilen...
Da es meiner Meinung nach auch passable Gitarren um die 200€ gibt, die Pacifica, sowie die Ibanez GRG170dx seinen nur mal genannt.
Die GRG hatte ich selber und ich muss sagen für das Geld ist sie mehr als eine gute Gitarre.... also da fehlte mir klanglich und bespielerisch erst mal nix, Verarbeitung OK...absolut preiswert - den Preis wert!
Selbst mit den günstigen bullets von squier lässt es sich prima angehen (ca. 110€)...es ist schon erstaunlich, was mittlerweile für wenig Geld möglich ist, wie auch ne Gitarre für 80€.....
Der Rundumschlag kommt gleich :D
Die Herren (Damen sind mir da keine bekannt, aber sie mögen gegrüßt sein!) die eine Alba ihr Eigen nennen könen ne ganze Menge erzählen über dieses 40€ Teil....

Sicher solls kein Wettbewerb sein, in der Art... "Wer machts mirs billiger?"...
Nebenbei ists am billigsten wenn man sich es selbst macht, solange man nicht auf professionelle Hilfe angewiesen ist ;)
 
Was viele hier gar nicht bedenken: Welche Gitarre ist denn die richtige, also die fürs Leben (der Ehepartnerersatz :D)?

Bei mir ging es mit einer ganz billigen Stratkopie los, die ich spontan (= ohne Planung) kaufte und dann nur Probleme damit hatte. Bald folgte eine Ibanez Paula im Wert von 300,- Euro. Anfangs war ich sehr zufrieden, doch den "Vintage-Sound" konnte ich damit natürlich nicht erzeugen. Also kam noch eine Tele für knapp 300,- Euro hinzu. Nach dem Anspielen einer ES 335, die ich nur in die Richtung Blues oder Jazz eingestuft hätte, merkte ich, dass dieses Modell mich vom Sound und Handling am meisten ansprach (und äußerst vielseitig ist). Für 220,- Euro konnte ich (nach längerer Suche) ein absolut wertiges Instrument erwerben.

Alles zusammen (ohne meine beiden Amps) kostete mich ca. 1000,- Euro. Hätte ich mir gleich eine teure Fender-Strat gekauft (und mein ganzes Budget verschossen), wäre ich mit Sicherheit nicht glücklich geworden. Gerade die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen, die ich selbst sammelte, machen heute meine Spielfreude aus.

Gitarrensammlung würde ich auch nie zu meinen 4 E-Gitarren sagen wollen. ;) Immerhin ist mein Musikstil sehr vielseitig (von Rock über Rock 'n' Roll zu Punk und Pop, ein wenig Blues, für Mutti noch Beat und Sohnemann will Kinderlieder hören) und alle Gitarren (Ausnahme bildet hier die schrottige Stratkopie) kommen regelmäßig zum Einsatz.

In anderen Bereichen (z.B. Radsport, Klamotten usw) ist mir aufgefallen, dass teures Material oft nicht meinen Erwartungen entsprach. Mit einem teuren Zeitfahrrad wurde ich z.B. nicht wirklich nennenswert schneller. Es zog zwar mehr Blicke auf sich und brachte einen Imagegewinn, doch Training ersetzte es nicht. Bei Instrumenten wird das wohl nicht anders sein! Nur wenige werden die Vorteile eines teuren Instrumentes (an die 1000,- Euro) ausreizen können. Für alle andere bleibt es nur "Liebhaberei". Das kann natürlich jeder so halten, wie er will - da habe ich gar keine Einwände. Im Umkehrschluss würde ich aber auch niemanden kritisieren, der sich die 10. Squier an die Wand hängt und sie den Wochentagen nach Farben zuordnet. Jedem das SEINE. :great:

Die Wertigkeit eines Instrumentes kann man bestimmt nicht allein am Preis bestimmen. Alle die meinen, sie können allein mit ihrem Gehör feststellen, um welche Preisklasse es sich handelt, sollte man mal zu einer sog. "Blindverkostung" einladen. :D Wetten, dass da nur sehr wenige bestehen würden. :rolleyes:

Gruß

Andreas
 
na ja ich finds aber schon traurig, wenn sich Erwachsende im Berufsleben befindliche Leute die Billig China Klampfen kaufen. Geiz ist geil Mentalität. Wenns so weiter geht gibts bald keine guten deutschen Gitarrenhersteller mehr wie Duesenberg z.B.. OK wenn ich 16 bin und die Mami mir verbietet neben der Schule zu arbeiten o.k, aber als Familienvater der sich nen Haus leisten kann und alle paar Jahre ein neues Auto... Kein Verständniss...
 
na ja ich finds aber schon traurig, wenn sich Erwachsende im Berufsleben befindliche Leute die Billig China Klampfen kaufen. Geiz ist geil Mentalität. Wenns so weiter geht gibts bald keine guten deutschen Gitarrenhersteller mehr wie Duesenberg z.B.. OK wenn ich 16 bin und die Mami mir verbietet neben der Schule zu arbeiten o.k, aber als Familienvater der sich nen Haus leisten kann und alle paar Jahre ein neues Auto... Kein Verständniss...

Ich hoffe du bist hier jetzt sarkastisch!

Ansonsten ist das ausgekochter Schwachsinn, weil du damit jedem unterstellst er würde aus purem Geiz zu einer Squier o.ä. greifen.

Unterstellst du also auch jedem der 100.000€ im Jahr verdient und nur einen Golf fährt das gleiche?

Ich bitte euch hin und wieder zu reflektieren was ihr da schreibt. Klar kann jeder im I-Net einfach ablaichen, aber wir sollten doch ein gewisses Niveau anstreben um eine NAchhaltigkeit zu schaffen auch für Leser die sich hier informieren wollen.

Und es gehört einfach zum Anstand, dass man Menschen nicht dafür kritisiert, dass sie andere Vorlieben haben als man selbst. Sonst ist man ignorant und das tut auf dauer nicht gut.
 
ehm sry aber was soll der zweck dieses threads sein.... das is en reines rummgespamme (dazu ziehe ich mich auch mit ein ^^)
 
na ja ich finds aber schon traurig, wenn sich Erwachsende im Berufsleben befindliche Leute die Billig China Klampfen kaufen. Geiz ist geil Mentalität. Wenns so weiter geht gibts bald keine guten deutschen Gitarrenhersteller mehr wie Duesenberg z.B.. OK wenn ich 16 bin und die Mami mir verbietet neben der Schule zu arbeiten o.k, aber als Familienvater der sich nen Haus leisten kann und alle paar Jahre ein neues Auto... Kein Verständniss...

Ich habe ein eigenes Haus und gerade deswegen kann ich mir nicht alle Jahre ein neues Auto leisten - im Gegenteil.
Alles wird teurer, ich habe definitiv viel weniger Geld als vor 10 jahren zur Verfügung, dabei sind die Kosten enorm gestiegen.

Meine einzige deutsche (in "") Gitarre ist eine Diego, wo ich mir auch nicht sicher bin, wo denn die einzelnen Komponenten hergestellt wurden.
Das war für mich schon eine der höheren Investitionen.

Deine Aussage verbuche ich mal unter Unverstand ab, weil nicht genügend nachgedacht, unfair und intolerant. So hart das klingen mag, einen geldscheissenden Goldesel habe ich zumindest nicht das hat mit geilem Geiz nichts zu tun.

@silverstar

...zumindest wird hier argumentiert und ernsthaft diskutiert, manche Beiträge sind bildschirmfüllend - das mit einem 2-Zeiler als spam zu bezeichnen lass ich unkommentiert!
 
Unterstellst du also auch jedem der 100.000€ im Jahr verdient und nur einen Golf fährt das gleiche?

So einer wohnt neben mir, die Kiste ist maximal Bj '97 & ein Golf III, was heisst das der kaum noch 2000€ wert ist. :D Der ist im übrigen nicht der einzige Reiche den ich kenne der eine alte Kiste fährt, aber einige brauchen's halt doch für's Ego.

Ansonsten muss ich dir schon zustimmen, burner, Minimalismus und Können ist besser wie das überteure Equipment zum kompensieren von mangelndem Spielvermögen. Gitarren ab einem gewissem Preis haben eine gute Qualität die kaum noch zu steigern ist, auch im billigem Segment gibt's ausreichend Brauchbares, was an einem kleinen Übungscombo auch nicht dramatisch schlecht auffällt, selbst wenn die Pickups Mist sind, manche gehören auch nur ins Wachsbad... Alles andere ist Marketing, angefangen von dem ganzen Signature-Jungel bis zu Vodooklampfen für 10k aufwärts, Amps für 2000€ und mehr die wohl gerade mal bei Berufsmusikern "etwas" Berechtigung haben (die könnten trotzdem billiger wegkommen, wollen aber scheinbar nicht).

Ich denke, wie bei allen Dingen des täglichen Gebrauchs, dass man zwar auf Qualität achten, aber auch nicht die tollsten Mondpreise zahlen sollte, als Anfänger schon gar nicht.
Dinge die im Gebrauch auseinanderfallen braucht niemand, aber ebensowenig solche die künstlich überteuert sind.
 
na ja ich finds aber schon traurig, wenn sich Erwachsende im Berufsleben befindliche Leute die Billig China Klampfen kaufen. Geiz ist geil Mentalität. Wenns so weiter geht gibts bald keine guten deutschen Gitarrenhersteller mehr wie Duesenberg z.B.. OK wenn ich 16 bin und die Mami mir verbietet neben der Schule zu arbeiten o.k, aber als Familienvater der sich nen Haus leisten kann und alle paar Jahre ein neues Auto... Kein Verständniss...

Hallo
Nuja mit Auto unterhalten meinte ich unterhalten...unsere Autos sind 13 und 17 Jahre alt, auch die kosten Geld.
Häuser, so sie Alt sind, kosten hier weniger an Abtrag als der ortsübliche Mietsatz, bauen muss man trotzdem dran.
Das sind die Realitäten, jedem wie er mag, und was spricht gegen eine 50 Euro Chinaklampfe wenn man mal wissen will wie sich ne Tele anfühlt, meine Herren Gesangverein, das ist nicht der Sommerschlußverkauf der Eitelkeit, es geht doch hier nur um eines, Musikmachen, und das kann ich mit der Alba genauso gut wie mit der American Standart Strat.
Die habe ich hier stehen weil ich sie mir im Zarten Alter von 21 zusammengeschuftet habe, muss ich jetzt jedem beweisen das alles andere Schrott ist? Ich denke nein denn es geht inzwischen auch billiger und es kommen brauchbare Töne raus.
Also lassen wir doch jedem die Freude an seinem Instrument, egal ob 40 oder 10000 Euro.
Musichaotischer Gruß
Hartmut

PS Ist ja fast wie bei den Pferdehaltern die ob ihres Stolzes um ihr 30000 Euro Geviehzeugs jeden Hengst mit Farbfehler zum Abdecker bringen wollen.

......Eigentlich könnte man das ins plaudern verschieben, ist ja keine Anfängerdiskussion mehr :)
 
Ach ... alles halb so wild.

Ich spiele seid februar und kabe mir eine E-Gitarre für 55 € neu gekauft, war ein Angebot bei einer Geschäftsauflösung. und jeder Musiklehrer / Gitarrist der die bisher in der Hand hatte sagte das des eine 1a Gitarre für den Preis ist und ich will damit mindesten 12-18 Monate spielen.

Muss also nicht gleich alles sauteuer sein was gut ist. ;)
 
Erst vor wenigen Tagen hier im Board gefunden.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand
ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen.

Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist
alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert
zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an , müssen
wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um
etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
(Engl. Sozialreformer 1819-1900)
 
Weilando: Deine Aussage hat zwar einen wahren Kern, den ich als Verbraucher jedoch mittlerweile nur schwer steuern kann.

Natürlich gingen Arbeitplätze in Deutschland verloren, wenn jeder Fernostprodukte kaufen würde. Aber wie sieht es denn aus, wenn man gutgläubig ein Produkt einer deutschen Firma dem eindeutigen Fernost-Plagiat vorzieht? Bei meinem teuren "Braun-Rasierer" entdeckte ich dann irgendwann zufällig (ganz klein auf das Gehäuse gedruckt) "made in China". :D

Designer-Klamotten kommen auch fast alle aus Fernost! Da muss man schon sehr genau auf das Etikett schauen. Was bleibt am Ende noch? Ganz wenige alternative Firmen, die konsequent im eigenen Industrieland produzieren lassen.

Wie sieht es denn mit deinen deutschen Gitarrenbauern aus? Nutzen die alle Anbauteile "Made in Germany"? Und wo kommt das Holz für den Korpus her? Wachsen bei uns Mahagoni-Bäume? :D

Hier geht es um Wirtschaftspolitik, über die Otto-Normal (zu dem ich mich zähle) kaum eine tiefgehende Aussage treffen kann. Wenn du deine Ansicht noch mal reflektierst wirst du selbst merken, dass dein Idealismus zwar löblich ist, die Aussagen, die hinter deinem Statement stehen aber recht einseitig bleiben.

Und, besitzt du nicht selbst eine Fender-Strat? Natürlich, ein super Produkt, made in Germany. :D:D:D

Übrigens hat auch der soziale Effekt zwei Seiten. Zwar unterstützt man durch den Kauf einer "Fernostklampfe" die Produktion in Billiglohnländern. Auf der anderen Seite stellen renomierte Firmen aber Mindestvoraussetzungen für die Mitarbeiter, die sonst in Fernost so nicht angetroffen werden (Regelung der Arbeitszeit, Mindestlohn, Pausenregelung usw.).

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben