Voodoo oder nicht? Technikmythen

Mal eine blöde Frage: Wenn ich mir ein richtungsgebundenes Kabel kaufe, kann es dann sein, dass ich rückwärts spielen muss, wenn ich das mal versehentlich andersherum eingestöpselt habe :ugly::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muß nicht sein,es reicht schon,wenn die Skalen Out of Phase gespielt sind....das gleicht sich dann wieder aus.Allerdings ist dann der Vollmondschimmer in den höheren Lagen etwas abgeschwächt...:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häh? Immer A rückwärts ist doch auch immer A, oder?
 
Aber halt Rückwärts.....;)...das ist wie mit den rechts und links drehenden Eiweismolekülen....schmeckt gleich ganz anders ...;)...wenn man`s weiß...

Bei Musik ist das etwas Anderes...du kannst och nicht den ganzen Abend mit dem Rücken zum Publikum spielen...und nur wegen dem Kabel...
 
Waren es nicht auch rücksichtslose Kabelverdreher, die mit Hilfe richtungsverkehrter Kabel im Deutschen Demokratischen Rundfunk die sozialistischen Parolen in kapitalistische Propaganda umgewandelt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird da jetzt nicht plus und minus mit links und rechts verwechselt, vertauscht oder in Eins geschmissen?

Ich finde, gerade wir kritischen, reflektierten Leute sollten nicht anfangen, unsere Differenzierugen über Bord zu schmeißen, nur weil die Simplifizierung zu hohe Wellen und das Unverständnis zu große Lecks in das Schiff der Vernunft schlägt.

Im Übrigen wird hier, wie ich mit Erschrecken feststellen muss, immer nur Bezug auf die veralteten Kabel genommen, bei denen die Leitung innen und der Schutz Außen liegt, während doch schon die neue Generation der "Inside-Out"-Kabel an Land gespült wurde.

Wäre es nicht an der Zeit, hier mal eindeutig Stellung zu beziehen?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
W-LAN-Kabel nicht zu vergessen. Diese unsichtbaren Dinger... Ich geh nur noch in Zeitlupe mit betont großen Schritten auf Zehenspitzen durch die Wohnung, um nicht über so eins zu stolpern. Man weiß ja nie, wo die grad so sind. Modernes Teufelszeug.
 
Wird da jetzt nicht plus und minus mit links und rechts verwechselt, vertauscht oder in Eins geschmissen?

Der geübte Musiker vertauscht die Phasen. Nur die nicht tönende Gleichstromgitarre kennt plus und minus so wie der alte Mann am Schalter der Kreissparkasse. Amplituden sind die Vibes des Wechselstroms - und die können rechts und links wie vorwärts und rückwärts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... unruhiger gleichstrom - das finde ich gut ... kann sich das eigentlich bei altersbedingten muskelkontraktionen ausgleichen oder schaukelt sich das noch hoch?
 
Im Zusammenhang mit "rückwärts zum Publikum" stellt sich dann die Frage, ob man dann bei richtig gepoltem Kabel noch 4tel, 8tel, xtel spielen kann und wie diese dann beim Publikum ankommen. Als 4/1, 8/1 oder so?
 
kann sich das eigentlich bei altersbedingten muskelkontraktionen ausgleichen oder schaukelt sich das noch hoch?
Es schaukelt sich.
Überhaupt führt planloses herumspielen mit AC / DC direkt zum Highway zur Hölle . Bis man die Höllenglocken läuten hört ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bleibst Du auf der Strecke und Anita Ward kmmt des Weges und stopft dir einen Wurm ins Ohr:
Ach was. Bin jetzt schon zu alt dafür, mit der hätte ich aber Seinerszeiten jederzeit gerne die Phasen getauscht. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür bitte 5 Euro ins Phasenschwein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sammle immer Rotgeld in ner alten Blumenphase. Da sind bestimmt 5€ drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Rotgeld kannst Du besonders gut Rotgoldkabel kaufen, die sollen aber nicht gut für Blues und Bluesrock sein.
 
Warum? Werden das lila Töne?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fragen über Fragen
 
Ihr habt erkennbar keine Ahnung. Das einzig Wahre sind Tesla verstärkte Quantenkabel........ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quanten können sich doch nie entscheiden, was sie nun gerade sind: da oder nicht da, positiv oder negativ, tot oder katze ... da kann man Quantenkabel doch nur für ganz diffuse Musik nehmen - so verschwommenes Nebelzeugs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben