Vorstellung "Frankenstein" Bass

  • Ersteller KrokodileRollo
  • Erstellt am
Hier hab ich mal eine Stratbuchse, samt Pickupschalter (ganz vorne) und Vol in ein JB Switchplate gebaut.

tumblr_muke0437ln1szoapdo1_500.jpg

wo muss ich meine controlplate hinschicken? ich find das richtig geil!
 
Das ist echt eine leidige Arbeit, wenn's am Ende wirklich gut aussehen soll und alles passt. Aber es sieht auch geil aus. Ich hab mehrere gemacht, nochmal würde Überwindung kosten ;)
 
Leider kann ich zu dem was verbaut wurde keine Angaben machen, ich weis es nicht. Ich weis nur das ich den Bass aus Berlin gekauft habe
und was das für PU`s sind?
Möglich wäre das die PUs von MGH-Guitars sind.
Ich habe dort auch die PUs von meinem LTD gegen deutlich Output stärkere tauschen lassen.
Die werden dort nach speziellen Kundenwünschen angefertigt.
Die Lackierung stammt definitiv nicht von dort erstens stinken seine Lacke nicht und die Ausführung ist deutlich hochwertiger.
 
@souladdicted schadö :-D muss ich wohl selbst die feilen auspacken. kannst du denn n foto ohne verbaute buchse machen?
 
@souladdicted schadö :-D muss ich wohl selbst die feilen auspacken. kannst du denn n foto ohne verbaute buchse machen?

Leider nein, ich hab die Switchplates schon lange nicht mehr. Mal sehen, ob ich noch irgendwas auf 'ner alten Platte finde, aber ich tippe eher nicht.
Von unten sehen aufgebohrte/gefeilte Switchplates richtig kacke aus, daher war's wahrscheinlich kein Bild wert.

Knackpunkt ist aber das mittlere Poti, da funktioniert nur ein kleines Alpha, CTS kannst du getrost vergessen.
 
das ist nicht so schlimm, das Tonpoti ist bei mir eh eher deko :-D kann man nicht reintheoretisch ne Schaltung bauen die über nen miniswitch "tonpoti voll auf" und "tonpoti voll zu" simuliert? würde mir voll reichen
 
Das geht auf jeden Fall. Schau mal in Cadfaels Schaltplansammlung, Seite 342. Mit dem Schalter hast du sogar 3 Stufen zur Verfügung, Mittelstellung ist ohne Kondensator und bei den anderen Stellungen kannst du dir aussuchen wieviel dumpfer du das ganze willst, je nach verbautem Kondensator.

edit: Geht sicher auch nur mit 2 Stufen, welche Art Switch du dafür genau brauchst kann ich dir aber nicht sagen, ausm Gefühl nen On/On, DPDT aber korrigiert mich bitte falls ich falsch liege. Alle Schaltungen die ich jemals verbaut hab konnte ich 1 zu 1 oder nur mit minimalen Veränderungen aus der Sammlung übernehmen, so gut ist die halt... Verwirrt mich aber gelegentlich immernoch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht so schlimm, das Tonpoti ist bei mir eh eher deko :-D kann man nicht reintheoretisch ne Schaltung bauen die über nen miniswitch "tonpoti voll auf" und "tonpoti voll zu" simuliert? würde mir voll reichen

Klar geht das. Da müsstest du die Werte vom Tonepoti auf/zu messen und dann entsprechende Kondensatoren auf den switch legen. Voll zu braucht man aber eh so gut wie nie. Deshalb würde weglassen oder als Dummi im E-fach versteckt auch gehen. Ein Knopf Gitarren; Bässe finde ich cool
zztop.jpg
 
Ich würde ja gerne mitmachen aber als Frankensteinprojekt habe ich leider nur einen 6-Saitigen Tenorbass... :-(
 
ja haste recht, einfach n poti ins e-fach "werfen" wäre am einfachsten. ein-knopf rockt! Dusty Hill als Beispiel hat mich noch immer überzeugt :-D
 
Ich tendiere auch zum "ein-Knopf" System, weil alles was mehr Knöpfe oder Einstellmöglichkeiten hat, macht mich noch verwirrter als ich jetzt schon bin. Den Knopf für die Tonblende benutze ich nie. :redface:
Dafür habe ich auf dem Boden ein Wunderkästchen liegen. Da ist die Tonblende sie so wie ich sie haben möchte abgespeichert und muss nicht erst an dem "Knopp" rumfummeln... :D
 
Jupp wenn ma nen Mischer hat der den Rest einstellt wie man des braucht schon

...interessanter Ansatz. Also 3-Band-EQ, Para Mids...das sind so Klassiker, wo Bassisten live auf der Bühne den (Gesamt) Bandsound mal eben von gut auf schlecht "drehen, ohne es selbst zu merken.
Aber eine Tonblende ist nahezu idiotensicher. Auf die würde ich nicht verzichten wollen.
Ein Toneswitch ist aber eine gute Alternative (Stellatone, C-Switch oder was selbst gebautes..) - allerdings ist meine Erfahrung damit, das man eh immer gleiche Einstellungen nutzt und hab daher auch alles wieder auf die klassischen TB zurückgebaut.

EDIT: ...gleiche Erfahrung auch mit dem S1-Switch / parallel-seriell...braucht kein Mensch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne Toneblende würde mir was fehlen........naja jeder wie ers brauch
 
parallel/seriell hab ich an meinem jazzy als push pull im ton-poti... was ich wirklich bräuchte wäre ein volume poti für beide pickups zusammen :-D
 
Diese Einzel und Master-Vol Kiste ist doch nur was für Gitarristen und seit den 60ern out.

aber konkret: was hat du denn für einen Bass?
 
mein hauptbass ist ein sx-jazz mit häussel vintage pickups... nee der bleibt wie er ist! die potis sind soi schwergängig die dreh ich eh nie zu ;-) zum muten hab ich n tuner und in der band gibts eh nur vollgas
 
n'Abend,

auch ich hätte da einen Frankenstein-Beitrag. Nicht grün, dafür verbastelt ... und auch mit Stratbuchse.
Der Halspickup ist aus einem Epiphone EB-3. Klingt aber gut an der Stelle.
Ein Fender-Precision-Pickup in der Mitte und ein duncan-designed J-Pickup am Steg.
Passend dazu ist jeder Potiknopf verschieden.

cimar_frankenstein_mb.jpg

In der Bastelecke hatte ich vor Monaten mal ein Soundsample davon eingestellt, unter "2. PU in EB-3", falls es jemanden interessieren sollte ...

Wenn man sich die Beiträge anschaut, sieht's aus, als würde sich der Jazzbass gut verfrankensteinern lassen.

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uiuiui....
Der sieht ja mal sowas von "angeranzt" aus....
Ist der Epi-Hals nicht eingeleimt? Wenn ja, wie hast du den abgemacht?
Ich habe hier noch einen Epi-Les Paul rumliegen, der ist bald reif für diverse Änderungen. Mir schweben da aktive EMG J-Pickups vor und ein goldfarbenes Pickguard. Und wenn ich den Hals abbekomme ein Shortscaler Hals....
Und wenn ich dann schon mal dran bin, würde ich ihn ein "Wampen-shaping" verpassen :D
 
dasn jazz bass mit nem epiphone tonabnehmer in der Hals-Position ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben