Vorstellungsrunde

Herzlichen Dank für die Orientierungshilfe :)

Es ist wirklich sehr umfangreich alles hier…
 
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte diesen alten Faden nutzen, um mich vorzustellen. Ich bin mittlerweile 60 Jahre jung und wurde von einem Nachbarn reaktiviert. Bis 2001 habe ich in verschiedenen Bands die Tasten gequält, zuerst mit rückenschädigenden Maschinen wie Fender Rhodes, Hammond mit Leslie und diversen Vintagesynths. Zuerst lag mein Fokus auf Jazzrock (eigene Songs und Nachgespieltes), später dann viel Studioarbeit (nebenberuflich) für Schlager und Volksmusik. Nebenbei habe ich mit Coverrock begonnen, da mich die Schlagermusik nicht wirklich musikalisch ausgefüllt hat. Somit änderte sich natürlich auch mein Equipment, es wurden Sampler, Rompler und Workstations angeschafft. Aber live hatte ich immer noch viel zu schleppen, zwei Keyboards (Ensoniq und Kurzweil) und Rackperipherie (Emu, Oberheim, Roland). Alles war mit Midi verbunden und untereinander spielbar (Roland A-880). Zuguterletzt wurde Ende 1999 der wirklich gute Ensoniq noch durch einen Yamaha S-80 ersetzt, weil der Klaviertastatur hatte. Dann gab es 2001 musikalisch einen Riesenschnitt, weil meine Tochter geboren wurde und wir von München zurück ins Ruhrgebiet gezogen sind. Ab diesem Zeitpunkt war es mit Musikmachen erst einmal vorbei, zumal ein zweites Kind dazukam. Neuer Job, zwei Kinder, keine Zeit und auch keine Lust. Ich denke, das können viele von Euch nachvollziehen. 2022 fragte mich mein Nachbar, ob ich nicht wieder Lust hätte, Coverrock zu machen, ich könnte das bestimmt noch locker spielen. Ich habe mich breitschlagen lassen und habe mich da auf ein Abenteuer eingelassen, wie sich herausstellte. Da ich Autodidakt bin war das mit dem „locker spielen“ schon mal ein Irrtum, ich war schon früher nicht das Tier an den Tasten, eher der solide Soundfrickler mit einem sehr guten Timing (das mir auch im Studio geholfen hat). Jetzt hatte ich meinen Yamaha S-80 als einzige übergebliebene Tastatur, der Rest festverbaute Studioperipherie. Mit dem Yamaha bin ich dann auch nach zig Übungsstunden zu den ersten Proben gefahren um herauszufinden, daß viele Sounds noch zu gebrauchen sind, aber auch mit der Erkenntnis, wenn du wirklich wieder einsteigen willst, musst du aufrüsten und leichtere Komponenten kaufen. Da ich kein Vermögen besitze und schon viel Erfahrung mit Yamaha und Kurzweil hatte, habe ich mir für „kleines Geld“ einen Yamaha MOXF-8 und einen Kurzweil PC3LE6 gekauft. Der Kurzweil hat nur ein halbes Jahr gehalten, ich habe mir dann nochmal einen neuen Gebrauchten zugelegt. Ich komme mal zum Ende. Nach fast einem Jahr des Übens mit der Band und diversen Ab- und Zugängen seitens der Musiker*Innen (wir sind halt Amateure) habe ich jetzt mein Equipment zusammen, weswegen ich mich aber auch angemeldet habe, da ich immer noch auf der endlosen Suche nach dem besten Equipment für mich bin. Ich spiele zur Zeit den MOXF8, den PC3LE6 und ein Macbook mit Mainstage, das ich mit dem Kurzweil ansteuere. Über Mainstage spiele ich fast ausschließlich die Hammond, weil mir der Orgelsound von den anderen beiden Keyboards nicht reicht. Vielleicht mache ich demnächst noch einen eigenen Faden auf (wenn ich herausgefunden habe wie) und berichte genauer über mein Equipment und den damit verbundenen Problemen.
Vielen dank fürs Lesen und man liest sich.
VG Matthias
IMG_0045.jpeg

IMG_9802.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Willkommen im MB @Mattipatti :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenfalls ein herzliches Willkommen :great:, nettes Setup und seh ich da ein Leslie lauern :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den freundlichen Empfang, wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich einen neuen Beitrag erstellen kann, wäre ich glücklich. Vielleicht bin ich zu doof, aber oben rechts befindet sich bei mir kein Button "Thema erstellen" oder Ähnliches. Bisher kann ich nur antworten. Ja, das mit dem Leslie ist schon wichtig, deshalb das Macbook, ich habe den Kurzweil probiert, der hat gute Hammondsounds, aber das Leslie und die Zerre sind nix, und da der Kurze nur einen Stereoausgang besitzt, habe ich mich gegen den Ventilator entschieden.
VG Matthias
 
Willkommen im Board auch von mir.;)
In diesem (vorhandenen) thread kannst du kein neues Thema erstellen...daher wird dir der Button nicht angezeigt. Gehe dazu in ein beliebiges Subforum, zB "Plauderecke" und du solltest den Button im oberen Bereich finden und kannst ein neues Thema mit passender Überschrift eröffnen.
Natürlich kannst du dich auch dort in einen vorhandenen thread einklinken (zB "Key-Stammtisch") und dein Anliegen schildern...
Sonnige Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich werde es dann mal versuchen...
 
Herzlich willkommen im Musiker-Board! :hat:

Es gibt sogar zwei Möglichkeiten:
Für neue Diskussionen (aka Themen, Threads) siehst Du in der Übersicht des "Unter-Fachbereichs" aka "Sub" wie z.B. Klavierspielen, Digitalpianos, Synth... bereits die leere Zeile für eine Überschrift und startest mit einer Eingabe den Editor oder Du wählst "Neues Thema erstellen" mit dem gleichen Effekt.

Wenn das nicht angezeigt wird, bist Du in einer höher gelegenen Übersicht und brauchst erst einen "Sub", Ordnung muss sein. :D

Noch ein Tip: Bilder können als Vorschau eingefügt werden wie das Folgende, mit Anklicken werden sie nach Veröffentlichung vergrößert angezeigt und mit Klick in den Bereich außerhalb des Bildes kehrt man zurück in die Diskussion.

Neues Thema.jpg


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ich bin Peter komme aus Gummersbach gebürtig Heidelberg, 51 Jahre alt, interessiere mich schon seit der Kindheit für Musik, mit 16 habe ich in der Schuldisco wöchentlich mit einem Schlukollegen Freund aufgelegt.
Vor ca 26 Jahren erste Gehversuche mit dem PC und Synthesizer Modulen, später dann ab 2007 mit Musikmaker und Sample Pool. Heute mache ich immer noch Elektronische Musik, allerdings auf Antroid mit Band Lab.
 
Grund: Edit nach Userwunsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,
herzlich willkommen im Musiker-Board und viel Spaß in der Synth-Abteilung! :hat:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Peter,
herzlich willkommen im Musiker-Board und viel Spaß in der Synth-Abteilung! :hat:

Gruß Claus
Dankeschön für die Begrüßung, ich nutze im übrigen auch Cubasis 3.2.5 auf Android als Ofline DAW da gibt es aber noch einiges an Funktionen zu lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze nun FL Studio mobile und nicht mehr Cubasis
Ist besser für EDM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben