Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Ich habe mir vor einigen Monaten das Peterson Strobo Stomp gekauft.
Ich habe auch den Eindruck, dass jetzt der Sound frischer hinter der Pedalkette am Amp ankommt.

Ist übrigens ein geiles Teil, kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich nicht alle Funktionen nutze.

Schon sehr genau und ist super abzulesen, auch aus der Entfernung.
Aber die Kombi muß jetzt erst mal paar Jahre überstehen, bin eher monogam was Gitarren und Frauen betrifft ;)
Beneidenswert, weil deutlich entspannter. :evil::engel:
 
Super Teil, ja...aber ich war ja schon fast zu knauserig 80Taler für ein Stimmgerät auszugeben, außerdem muß ich Platz sparen aufm Board...
Aber ein gutes Stimmgerät macht deutlich mehr Spaß, auch daß man mal eben mit einem Anschlag sehen kann, ob´s noch einigermassen stimmt, find ich nice.
Und gleicht halt schon bißchen Höhenverlust aus,, der durch(möglicherweise die falschen) Pedale erzeugt wird, und das ist doch schade bei dem schönen Klang vom Vox ;)
 
Hallo meine Freunde :)
Nicht das Ihr denkt ich hätte mich meines AC10 schon entledigt....:ROFLMAO:
Einmal weint der Wind mit der mex. 50's "Mary" ins Handy Mikro:

...und einmal mit der EJ-Strat ins USB-Mikro:

Dafür hab ich extra den Band Creator und den Marshall JH-1 nochmal rausgekramt.
Ich habe das Lied eigentlich komplett eingespielt;...aber als ich das bei Youtube hochgeladen habe,kamen die mir wieder mit dieser Urheberrechts-Klamotte. Das Solo alleine scheint dem nicht zu unterliegen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sauber hört sich sehr original an, auch den Sound hast Du super hingekriegt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo:hi5:,
Ich habe heute mal wieder etwas rumgespielt. Erst mit Strat,Jackhammer,Band Creator, Looper und AC10; anschließend mit dem Video-Editor auf meinem Handy,...und zu guter letzt mit der Youtube Video-Bearbeitung.
Nachdem ich letzte Woche aus meiner 50's mex. Strat mittels Seymour Duncan little 59' eine HSS-Strat gewerkelt habe:
20220607_191330.jpg....habe ich mir überlegt wie ich mit dieser Waffe zwei Lieder gleichzeitig verunstalten kann.(eigentlich gehöre ich mit meiner Gitarre erschlagen:ROFLMAO:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Macht immer wieder Spass dir zuzuhören! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du gehörst mit deiner Gitarre zum Ritter geschlagen :m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt fett, der schmale Humbucker:D
 
Ja, das stimmt! Das war auch der Gedanke für die Umbau-aktion: mehr Punch im Gain bzw. High Gain-Bereich als der SC in der Bridge-Position.
Allerdings erinnert mich die Zwischenstellung Bridge/Middle-PU weniger an "Knopflern"; sondern hat eher den Charakter einer Tele in Mittel-Position mit guter Durchsetzungskraft.
Klingt durchaus sehr interessant in leichtem Crunch für Blues.....hat also deshalb für mich eine Daseinsberechtigung.
Zum "Knopflern" nehme ich dann die anderen beiden Strats. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen AC10 und war seit dem Auspacken im November mit dem Ton nicht wirklich zufrieden, wenn ich den Amp verzerrt gespielt habe. Irgendwie war der Amp dann extrem kratzig. Clean war aber alles in bester Ordnung und ich war sehr zufrieden.

Ruhe gelassen hat es mir aber nicht und ich habe den Amp dann vor drei Wochen zum Händler zum Check getragen, wo er eingeschickt wurde. Ergebnis: Eine Röhre hat einen Defekt. Welche es ist, wurde mir aber nicht gesagt und ich habe mir den Amp zurück schicken lassen, um die Röhre(n) selbst zu tauschen.

Heute habe ich den Verstärker aufgemacht und es sind als Vorstufenröhren Electro Harmonix und als Endstufenröhren Sovtek verbaut. Beide Made in Russia. Ich dachte eigentlich, da wären Röhren aus China drin.

Gibt es da verschiedene Varianten der Röhrenbestückung?
 
Die werden halt nehmen was gerade da ist...
Als meiner kaputt war (eingeschickt) haben sie bei Vox die EL84-Cz TAD Premium eingebaut - und damit klang er tatsächlich nochmal besser. Gibt es z.B. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Thread hier ist zu entnehmen, dass der AC10 sich ganz gut als Heim-Amp macht, sehe ich das richtig?

Ich brauche irgendeinen richtigen Amp neben meinem Helix, spiele aber nur zu Hause, daher ist das meiste viel zu überdimensioniert.
 
Kannst bedenkenlos zugreifen.
Ich spiele Live wahlweise Helix und AC15 und der AC10 kommt mir auch noch ins Haus. Jedesmal eine Freude wenn ich ihn wo anspielen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Ich habe den VOX AC10 seit vielen Monaten und spiele ihn zu Hause in einem Mehrfamilienhaus. (ohne Ärger) Volume voll aufgedreht und Grain auf ein Viertel. So kannst du die Lautstärke am Poti deiner Gitarre regeln und es wird nicht zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab ihn mir auch für die Bühne mal ausgeborgt weil ich kurzfristig einen Amp gebraucht habe. Funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Thread hier ist zu entnehmen, dass der AC10 sich ganz gut als Heim-Amp macht, sehe ich das richtig?
Auf jedem Fall! Habe ihn hier auch neben meinem HX Stomp. Sehr gutes Zusammenspiel zwischen Gain- und Volume-Regler, alle Kombinationen klingen gut. Du kannst also soviel Ampverzerrung (Gain) einstellen wie du möchtest und regelst nur soviel Endstufe (Volume) wie du Lautstärke-mäßig benötigst. Klingt es zu dünn, drehst du Volume leicht auf und Gain leicht zurück, bei zu fettem Sound eben umgekehrt.

Aber auch in Verbindung mit Pedalen klappt das sehr gut, egal ob Clean eingestellt oder etwas angecruncht. Auch mit viel Gain geht das, wenn man für cleanere Töne den Volumepoti der Gitarre zurücknimmt, dann funktionieren halt nur Booster-Pedale und keine OD. Bei cleaner Einstellung (schöner Cleantone) reagiert er schön auf dem Anschlag ohne dabei zu dynamisch und brachial zu wirken (wie z.B. Fenderamps), dabei wirkt er auch nicht zu komprimiert. D.h. auch clean kannst du ihn gut ohne Kompressor zuhause spielen.

Für wirklich sehr leisen Betrieb ist es von Vorteil wenn du ihn aufs Ohr zielend erhöhst.

Das Gehäuse verstärkt leider bestimmte Bassfrequenzen (ich nehme an, das liegt an der relativ geringen Tiefe des Gehäuses und an dem runtergezogenen Blech (wo die ganze Elektronik drauf sitzt) an der Rückwand. Den Bass entweder unter diese Frequenzen oder darüber einstellen, dann stört es nicht mehr.

Ich habe hier auch eine Fryette Power Station. Mit dieser kann ich den AC10 voll cranken (Gain und Volume auf 10) aber soviel Unterschied wie ohne Attenuator macht das nicht aus. Diesbezüglich ist der Amp wirklich gut konzipiert.

Wenn du neu kaufst, beachte dass der Speaker etwas eingespielt werden muss. Ganz neu kann er etwas harsch klingen. Ansonsten arbeitet der EQ mit nur Bass und Trebel sehr effektiv und man bekommt immer die Frequenzen weg die stören. Mit beiden Regler runter bekommt man auch mehr Mitte oder man verwendet eben sowas wie einen Tubescreamer.

Mit dem AC10 erhälst du einen Vox-Tone den du auch mögen musst. Sonst nichts. D.h. du kannst ihn mit Pedalen nicht in Richtung Fender oder Marschall trimmen, ähnliche Gainstrukturen vielleicht aber es bleibt immer ein Vox-Tone der von Clean bis rotzig-rockig sehr gut klingt.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag den Vox-Sound auf jeden Fall! Vor allem, weil ich gerne mal etwas Dreck im Sound haben möchte, nur halt nicht zu viel. Ich muss ihn unbedingt mal anspielen, in den YT-Demos gefällt er mir jedenfalls sehr gut :). Selbst beim Fender Princeton liest man Beiträge wie eure, nämlich dass der Verstärker auch in einer Wohnung freudebringend sein kann, selten. Dabei muss ich nicht flüsterleise spielen, nur kann ich einfach nicht in die Sättigung gehen.
 
Also der AC10 ist schon auch laut. Man kann damit durchaus mit Schlagzeuger proben. Endstufenzerre ist auch bei dem Amp nicht Wohnungstauglich.
Aber er ist definitiv leichter zu bändigen als der 15er.

Im Gegensatz zu anderen Amps kann er eben auch leise sehr sehr gut.
Aber wie erwähnt, Endstufenzerre ist immer laut.
 
Genau, darum geht es mir. Einige Amps klingen halt erst mit Endstufenzerre gut.
 
Endstufenzerre ist auch bei dem Amp nicht Wohnungstauglich.
Das möchte ich so nicht unterschreiben!

Ich kann hier locker Volume auf 3:00 (oder im Bereich 12:00 bis ....) Uhr stellen und nur soviel Gain wie ich es laut haben möchte einstellen. Damit erhalte ich eine eine geile und cleane Pedalplattform. Clean gespielt ist der Ton komprimierter und singender, schalte ich einen OD davor, profitiert dieser Ebenso von der Endstufensättigung und das ganz komplett in Zimmerlautstärke.

Ein Nachteil hat allerdings diese Einstellung: bei sehr hohem Volume rauscht es halt ordentlich, was natürlich bei sehr leisem Spiel (besonders in den Spielpausen) stört. Man kann aber Volume auch etwas zurücknehmen, dann wird es sofort weniger. Bei diesen Einstellungen lasse ich den AC10 über die Fryette Power Station laufen, weil diese das Rauschen komplett eliminiert.

Natürlich ist die Endstufenzerre des AC10 nicht wohnzimmertauglich aber nur wenn man die Verzerrung auch aus dem Amp holen will. Mit Pedalen kann man sie jedoch bei Zimmerlautstärke nutzen.

Gut klingen tut er auch ohne Endstufenzerre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben