Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Habe einige OD's gecheckt.
Am allerbesten hat mir der Klon des Boss BD-2w Blues Driver Waza, der kleine Valeton BD-10 Blues Overdrive (auch mit standard/custom Einstellungen) gefallen. Der hat mehr Biss wie sein Boss-Original, der gefällt mir nicht so gut vor dem AC10.
Zweitbester ist mein MXR M77 Badass OD, der hat viel Headroom und klingt auch so schon sehr nach Röhre.
Platz drei ist der vielseitige MXR Timmy.
TS sind mir einfach zu mittig flach für den AC10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde auch, daß der OD808 supi am AC10 klingt, würde halt gerne noch eine andere Klangfarbe ergänzen...ist wie immer Geschmacksache;)

Mit der Klinkenbuchse ist ja doof, die Reparatur würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt zutrauen.
Jetzt mach ich mir bisschen Sorgen...
 
Habe hier noch nie ein Problem gehabt an der Klinkenbuchse.
 
@rabuwup
Wenn es von innen nicht;oder schwer zugänglich ist, schaue Dir den Masse-Kontakt mal von außen an. Vielleicht kannst Du ihn mit kleiner Häkelnadel oder Ähnlichem etwas nach innen biegen.
20230308_200923.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja. ich muss da mal in Ruhe und vor allem mit der scharfen Lesebrille ran...:cool:
 
Leichtes Biegen des Buchsenkontakts von außen hat nichts gebracht. Das Problem scheint eher im Bereich der Steckerspitze zu liegen. Ich werde die Kiste gelegentlich aufmachen, weil ich eh mal einen anderen Lautsprecher probieren möchte. Mal sehen, ob ohne Amp-Tech irgendwas geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kinners, was soll ich sagen... das Problem mit dem Input Jack ist (vorerst?) gelöst.
Fast schon hatte ich mich damit angefreundet, meine kaum vorhandenen Löt-Skills (vor allem das Entlöten) mal zu verbessern und eine neue Buchse auf die Platine zu bringen. Vorher habe ich aber ganz simpel alle Poti-Muttern des Panels auf festen Sitz geprüft und dabei festgestellt, dass die der Eingangsbuchse leicht lose war. Also festgezogen und mit einem gewissen Verdacht den Amp versuchsweise angeheizt. Und siehe da, der merkwürdige Wackelkontakt ist weg. Es wundert mich allerdings, dass das allein der Grund sein soll. Möglicherweise sind es auch schwache Lötpunkte auf der Platine, die angesichts der losen Mutter verärgert reagiert haben. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Da ich die Kiste nun schon mal geöffnet hatte, habe ich bei der Gelegenheit auch den G10N-40 gegen einen Greenback getauscht. Bei einem ersten schnellen Test mit Strat und einem BD-2 Blues Driver hat mir die Kombi schon ganz gut gefallen. Leider gewöhnt man sich ja recht schnell an den Sound, sodass ein Vergleich mit dem vorigen Lautsprecher allein aus der Erinnerung kaum möglich ist. Schau'n...ähm...hör'n mer mal...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja cool, das freut mich zu hören:great:

Dann wieder viel Spaß jetzt mit Greenback, kannst ja nach ein paar Wochen gerne nochmal über Deine Eindrücke berichten, auch wenn dann leider kein 1:1 Vergleich mehr machbar ist.
Wäre jedenfalls interessant...
 
Hallo liebe AC10 User,
Ich war in den letzten Monaten ein echter Schlunz als MB-Benutzer. Aus familiären Gründen und eigenen gesundheitlichen Problemen war ich lange (wenn überhaupt) Zaungast.....but I'm still alive!....und der AC10 auch.:)
Beweis:

View: https://youtu.be/jFk-xzNTNVk
Solopart "High hopes" mit Harley Benton Lap Steel und Fuzz und Delay vom Dark Side abgenommen vom USB-Mikro; Anfang von "Sorrow" : Fuzz und Delay Dark Side,Chorus TC Afterglow um Rotaring Speaker zu simulieren, Joyo Vintage Overdrive um Frequenz zu forcieren für Rückkopplung in Zimmer Lautstärke, Handy- Mikro; "Time"-Solo nur mit Dark Side, USB-MIKRO; Die beiden letzten Beispiele mit Epiphone Firebird und Boss DS1 zeitgleich mit Einspielung vom Ditto Looper,Handy Mikro.
... und noch zwei MP3-Files:
"Message in a bottle" : Strat(Steg-PU),Jackhammer und TC Afterglow, Trio Band Creator:
"We will rock you" nur mit:
20230418_195007.jpg...missbraucht als Treble Booster:ROFLMAO:Dabei Gain beim AC10 voll auf, mit Epi Firebird,Rythmus-Geschrappe vom Ditto.
SOooo,...auf Bald meine Freunde:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi @Strato 65 ,
immer schön etwas von dir zu hören! :) Als Pink Floyd Fan sowieso.. :D

Es sind viele Amps hier bei mir gegangen aber der AC10 ist immer noch da! OK, in letzter Zeit spiele ich - wenn ich schon mal dazu komme - eher den Engl SE aber ich will die mal parallel laufen lassen. Habe noch keine Zeit für dieses Setting gehabt.

Zwei Sachen kann ich aber zum AC10 ergänzen:
  • Habe eine Externe Eingangs-Buchse am AC10, spiele manchmal auch den Engl SE über den AC10-Speaker. Klingt etwas weniger modern also sonst über die 112er mit V30. Hat aber echt was und ich war erstaunt, wieviel das Gehäuse und Speaker des AC10 kann. Sonst dachte ich eigentlich immer, dass da Bassfrequenzen. nicht perfekt übertragen werden aber am Engl, klingt die Box ausgewogener. Ist also wirklich der AC10 an sich der ordentlich Bass hat und den man natürlich entsprechen zähmen muss

  • Als ich noch die Fryette Power Station hatte, habe ich den AC10 an der Engl Pro 112er mit V30 gespielt (8 ohm). Hier klang der AC10 etwas weniger voxiger aber dennoch verdammt gut. Daher mein Tip: Probiert mal den AC10 auch mal an einer V30-112er Box aus, natürlich mit 16 ohm!
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Strato 65 , du hast ja eine neue Gitarre :)
Klingt super!
Cool wie der Trio am Gas hängt, den habe ich wohl unterschätzt...
Am geilsten finde ich allerdings "We will rock you" - das ist "der" Sound. Perfekt getroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am geilsten finde ich allerdings "We will rock you" - das ist "der" Sound. Perfekt getroffen
Das stimmt allerdings :)
Wenn man bedenkt das es wirklich nur der AC10 in Verbindung mit dem Fame GT-EQ war. Die EPI- Firebird ist seit ca. 3 Monaten bei mir .. und macht wirklich Spaß (Schöne Abwechslung zu meinen Strats). Der Trio ist sowieso einer meiner Lieblings-Spielzeuge. Ich bin manchmal selbst überrascht was er so von sich gibt... wenn man ihn entsprechend füttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Trio ist sowieso einer meiner Lieblings-Spielzeuge. Ich bin manchmal selbst überrascht was er so von sich gibt... wenn man ihn entsprechend füttert.
Leider kann man ihn nicht am AC10 benutzen wenn das Gain voll auf ist...
 
@Strato 65

Super Sound, klasse gespielt:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, liebe Freunde des britischen Verstärkerbau, bald bin ich wieder einer von uns - gerade habe ich den AC10 bestellt :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:fear:Mich würde doch jetzt interessieren wie das Wieder..sehen....(hören) gelaufen ist?! @Revolver

....und noch eine Frage an die langjährigen AC10 User:
Beim letzten Öffnen des Gehäuses fiel auf das eine Klarsichtisolierung einer Steckschuhverbindung an den Endstufenröhren durch Hitze oder Wärmeentwicklung bräunlich angelaufen ist:
20230814_092144.jpg
20230814_092138.jpg
Meine Gedanken dazu:
-Dort ist Schaltungsbedingt mit Wärmeentwicklung zu rechnen
-Die Beschreibung bei den von mir verwendeten JJ Röhren #7 (heißer als die Standard Röhren) ist wörtlich zu nehmen.
-Der Grund warum ich mit den TAD Röhren Probleme hatte;....und somit doch ein Schaltungsbedingter Fehler vorliegt.
Meine Frage dazu:
Hat dasselbe auch schon jemand von Euch nach jahrelang intensiver Nutzung festgestellt?
....und natürlich noch was zum Hören:

Als Pink Floyd Fan sowieso.
Any Colour you like Impro. Rotary Speaker vom Dark Side;Delay vom TC Triple Delay; Zerre vom Warm Audio ODD (habe ich seit 7 Wochen;und bin in Verbindung mit AC10 begeistert);gespielt mit EJ-Strat Hals-PU.
Backingtrack mit Trio Band Creator in Ditto Looper eingespielt. Wurde alles zusammen mit USB mikro vorm Speaker abgenommen:
"Glück Auf" meine Freunde :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer wieder geil dich hier zu hören :great:. Momentan weiß ich garnicht mehr wann ich das letzte mal den AC10 gespielt habe. Seit der Engl SE da ist ist er doch etwas in den Hintergrund geraten. Hätte aber schon wieder Bock, nur komme ich seit Monaten nur sehr selten dazu überhaupt Gitarre zu spielen.
Hat dasselbe auch schon jemand von Euch nach jahrelang intensiver Nutzung festgestellt?
Muss ich mal schauen, dann sage ich dir Bescheid. Ist mir jetzt zu heiß dafür... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja,
Mein AC10 wusste vorher nicht das er bei mir einem permanenten Stresstest unterzogen wird:ROFLMAO:
Und dann spielt "der Bekloppte "(myselve) auch noch seine Version von Motörhead "Ace of spades " inklusive verzerrten Bass in den Looper ein.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie geil :rock: Da "sieht" man, dass der AC durchaus auch für härteres Zeug geht...

... das Wieder..sehen....(hören)...
Das Timing beim Kauf war unglücklich - direkt nachdem er gekommen ist bin ich in Urlaub gefahren. War halt ein B-Stock bei Thomann, das wollte ich ausprobieren...
Beim ersten Check habe ich kaputte Kabel (von denen ich dachte sie seien sicher in Ordnung) verwendet und wollte ihn schon wieder einpacken und zurückschicken.
Mit dem schließlich richtigen Kabel war ich dann aber so begeistert wie damals, allerdings klingt nach einer Stunde "kaputtes-Kabel-Sound" so ziemlich jedes andere Geräusch ganz gut ;) Er brummt schon ein bisschen und der "On-Off" Schalter hakelt... Laut konnte ich ihn noch gar nicht probieren. Aber "zart und hart" mit der Les Paul bei Gain auf und generell der Klang mit der Strat sind großes Kino!
Ich werde auf jeden Fall am WE laut spielen und mich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für brachial laut ist das Gehäuse des AC10 garnicht geschaffen, dann lieber an einer externen (Greenback 12er?) Box betreiben. Aber für satt laut (also sehr sehr gehobene Wohnzimmerlautstärke und darunter ist er genial).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben