VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Hi
Besitze seit einiger Zeit einen AC15CC1 und spiele ne Singlecoil-git darüber.
Bei Zimmerlautstärke zerrt der Amp kaum. Er klingt vielleicht voluminöser, aber mehr nicht.
Sind bei meinem Amp die Röhren fertig???
Die sind 2-3 Jahre alt. Meine Pickups sind ein 66 Vintageset von Leosounds, klingt clean eigentlich klasse.
Hab mir dann ein DS-1 zugelegt, komme aber mit dem Set nicht so recht klar.
Wird der Treter besser nur zur Cleaneinstellung geschalten, oder muß der Topboost voll auf sein???
Soll so'n Hendrixsound werden! (so ä.)
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Danke.:gruebel: jue!
 
Du drehst den Master einfach relativ weit zu (so das es nicht zu laut ist) und drehst den Volumeregler weit auf. Dann söllte er eigentlich gut zerren.

Hab mir dann ein DS-1 zugelegt, komme aber mit dem Set nicht so recht klar.
Wird der Treter besser nur zur Cleaneinstellung geschalten, oder muß der Topboost voll auf sein???
Soll so'n Hendrixsound werden! (so ä.)

Kenne den DS-1 zwar nicht aber es kommt auch immer auf das Pedal an, mein Fulltone OCD klang vor einem clean eingestellten AC15 immer besser als vor einem angecrunchten.

Musst du einfach mal probieren.
 
Moin,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eine AC-15 in der Heritage Version. Allerdings habe ich mir den Head gegoennt. Leider ist er uebers WE nochmal weg, da er nach der Lieferung leicht defekt war.
Vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinen Fragen weiterhelfen.
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/341692-vox-ac15-heritage-head.html

Vielen Dank schon mal.


MFG

Einhard
 
Hallo Freunde des Tons,

habe seit gestern meinen neuen AC15 mit dem Blue Bulldog Speaker, nachdem ich meinen "normalen" AC15 mit Wharfedale wieder postwendend zurück geschickt hatte (weil er mit defektem Hall geliefert wurde, er aber auch eindeutig nicht den Klang hatte, den ich mir erträumt hatte).

Darum wage ich mal eine subjektive Aussage zu treffen, die ich, bevor ich beide Amps gegeneinander testen konnte, immer überall gesucht hatte:

DER BULLDOG SPEAKER IST EINE GANZ, GANZ ANDERE LIGA!

Vorausgesetzt man steht auf die alten Meister und sucht deren mittigen, vollen Sound (sonst würde man meiner Meinung auch nicht bei VOX auf der Suche sein), der so schön changiert und diese unfassbare Tiefe besitzt, ist der Bulldog jeden Cent wert!

Mal ehrlich: Der AC15 mit Blue Bulldog ist der einzige in Masse gebaute Marken-Amp in dieser Watt-Klasse mit einem anständigen Speaker, der preislich weit unter all den Boutique-Amps liegt, im Klang aber durchaus mithalten kann.

Ich würde sagen, ich habe mit diesem Amp meinen Ton vielleicht schon gefunden. Auch wenn dieser ja bekanntlich jeden Tag noch besser werden soll. :great:

---

Allerdings hatte ich aber wahrscheinlich erneut das Pech, ein nicht ganz einwandfreies Gerät gekauft zu haben und würde gerne wissen, was ihr aus Eurer Erfahrung mit den ACs so dazu sagen könnt:

- Zum einen knackst der "Master" ein wenig (wie ein kaputter Poti), wenn ich ihn von 0 auf 2 drehe. Weiter oben ist er i.O.

- Der Bezug des AC15 steht hinten an der oberen Kante der Öffnung und links und rechts des Regler-Boards etwas ab.

- Der AC15 brummt ganz ordentlich. Stehen Master und Vol. auf 12, fängt es an zu nerven.


Hat von Euch jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Vor allem mit dem knacksenden Master-Regler? Würdet ihr den Amp zurückgeben? Oder groovt sich sowas mit der Zeit ein?

LesPowl
 
Hallo,

ich weiß, die Antwort kommt vielleicht etwas sehr spät. Wenn ich in einem bestimmten Winkel mit der Gitarre zum Amp steh, dann brummt er auch ganz erheblich.

Zu der Verarbeitung. Ich habe einen AC30 CC2 und jetzt neu einen AC15 Heritage Head. Was mir auffällt ist, dass der Heritage Head sehr viel besser verarbeitet ist als mein Custom Classic Modell. Da gibt es also durchaus denke ich auch noch Unterschiede bei den verschiedenen Serien.

Und der AC15 Heritage mit den Alnico Speaker (ich hab einen von Twinsound und einen Red Fang) einfach KLASSE !!
 
Seit einem guten halben Jahr habe ich einen AC15 Heritage, sogar in der Mahagoni-Ausführung. Ein echtes Möbelstück. Anfangs kam ich nicht so recht damit klar, da er einfach sehr laut ist. Mittlerweile habe ich einen Weber MiniMass dran und bin sehr zufrieden. Vorher habe ich einen Tom Scholz PowerSoak probiert. Der hat aber doch zu viele Höhen geschluckt. Den Weber kann man sehr weit runter regeln und hat immer noch einen sehr authentischen Sound.

Bespielt wird der Amp mit Single Coils, P90 und Humbuckern. Kein Problem. Der Amp macht immer etwas Gutes daraus. Clean wie gezerrt. Der Sound ist exzellent. Ab und an nutze ich einen BSM BM-Q Treble Booster. Damit habe ich aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Meistens nutze ich den EF-86 Kanal, stelle ihn bei vollem Gitarrenvolumen auf ca. 3/4 Volumen ein und regle dann über Gitarrenvolumen nach belieben. Stark gewebert stelle ich die Brilliance auf 2, um doch etwas an den Höhen nach zu regeln. Zuletzt habe ich ihn immer voll auf Pentode gefahren, da er mir dann am klarsten erklingt.

An der Verarbeitung ist nichts zu bemängeln. Die ist einfach sehr gut. Nach anfänglichen Zweifeln habe ich ihn lieb gewonnen und denke nicht daran ihn ab zu geben. Der Punch beim Anschlag ist einfach vortrefflich.
 
Hallo zusammen,

da hier ja scheinbar länger nichts mehr passiert ist, hab ich mir gedacht: "Buddel die Kiste nochmal aus :D!"
Nee, mal ernsthaft...

...wie alle Atze15-User sicherlich mitbekommen haben, gibt es jetzt ja wieder ein neues Gerät aufm Markt, nämlich den AC15 C1.
Spiele in letzter Zeit auch mit dem Gedanken, mir einen VOX anzuschaffen, wobei ich mir (bis zum Fund dieses Threads :great:) noch nicht ganz sicher war, ob es denn nun ein AC30 oder eben ein AC15 werden soll :gruebel:!
Die hiesigen Argumente für die Lautstärke des Combos sprachen allerdings für sich. Außerdem bin ich hauptamtlich Sänger und klampfe nur ab und an zu ein paar Stücken; Verwendungszweck also hauptsächlich: Übungsverstärker (zu Hause im Wohnzimmer [auch: "Just for fun ;)!"]), Proberaum (gegen sehr unterschiedlich laut spielenden Drummer) sowie Live (dann jedoch mit Amp-Abnahme über die PA). Hierfür sollte der kleine Bruder des AC30 (gemäß diesem Thread) völlig ausreichen, stimmt's?!

Jetzt die eigentliche Frage: Der 'Neue' soll laut Angabe der verschiedenen Versandhäuser ja noch einmal überarbeitet worden sein (Store-Zitat: "mutige Frischzellenkur"). Außerdem hat man ihm die 'neuen', 'alten' Celestion Greenbacks verpasst statt Wharfdales zu verbauen.
Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit dem 'Neuen' gesammelt hat? Und falls ja, inwieweit ist er besser/schlechter als der CC1?

Vielen Dank und Gruß,

skomp.
 
Es sieht wohl nicht so aus, das bereits erste Erfahrungen vorliegen bzw. der Thread vielleicht auch nicht aktiv genug ist. Vielleicht hilft es Dir. Ich würde mal nach einem gebrauchten oder herunter gesetzten Heritage AC-15 H1TV Ausschau halten. Da bekommst Du gleich einen Blue Bulldog mit. Der Speaker ist wirklich vortrefflich. Ich möchte meinen nicht mehr missen. Gerade gestern habe ich ihn wieder gespielt und war über die Klarheit des Sounds beeindruckt.

Es braucht ein wenig Geduld, um einen günstig zu fangen. Aber es lohnt sich.
 
Hallo skomp!

Ich habe mir einen AC15C1 zugelegt (mit Greenbacks) und ich muss sagen die klingen sehr schön (subjektiv), wenn man in Richtung Rock'n'Roll und Classic Rock geht.
Kann leider nichts zum CC1 sagen, da ich den nie gespielt habe.
Zu den Blue Bulldogs muss ich sagen, dass es wirklich Geschmackssache ist, ob man sie mag oder nicht. Habe von vielen Musikern schon gehört, dass ihnen die Blue Bulldogs zu "genau" geklungen haben. Die Greenbacks klingen "dreckiger", was viele schöner finden. (Am besten im direkten Vergleich mal testen! Am allerbesten ein gutes Stück aufgerissen).
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob es den AC15C1 mit Bulldogs gibt:confused:

In Sachen Lautstärke bin ich auch noch am überlegen, ob ich mir nicht doch den AC30 hole, weil der 15er mit Humbuckern (Ibanez AHC 1 & 2) schon recht früh zum crunchen anfängt und sich Delays vor einem gezerrten Amp anscheinend ja nicht so gut machen :gruebel:... (Wie sind eure Erfahrungen damit? Speziell Boss DD-3)

Im Top Boost würde ich mir keine Gedanken machen, dass er zu leise ist:D
Klanglich DER Wahnsinn!
Empfehlung meinerseits: Amp angeschrägt auf dem Boden oder auf Bauchhöhe.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem neuen AC30C2 gemacht? Ist er wirklich viel lauter als der AC15?
Ist eine interne Zerre nur mit Warnschild am Probenraum möglich?

Achja: Masterregler runterdrehn - schön und gut, aber meiner Meinung nach beeinflusst das sehr den Klang (zum Nachteil).

Keep on Rockin'!
 
Hallo Saitenriss,

mein E-Mail Account hat leider mehrere Wochen nicht funktioniert; deshalb wurde ich erst heute über diesen neuen Beitrag informiert - vielen Dank jedenfalls für die Hinweise (auch @ gorch!)!
Inzwischen bin ich allerdings bereits stolzer Besitzer des neuen AC 15 C1 und muss wirklich sagen: "Ein echt klasse Combo!" :great: Bin sehr zufrieden!

Was ich aktuell beim Vergleich zwischen dem CC1 und dem C1 sagen kann (durfte vor ein paar Wochen noch den AC 30 CC2 spielen): Mir gefallen die Greenbacks auch besser, was natürlich ebenfalls sehr subjektiv ist, da ein anderer evtl. die Wharfdales bevorzugt und wieder ein anderer die Bulldogs - übrigens den AC 15 gibt es tatsächlich nicht mit Bulldog (kommt vielleicht später noch ins Sortiment).

Zum Üben finde ich den Sound in Wohnzimmerlautstärke bei heruntergeregeltem Master schon ganz i.O. - obwohl es mich echt in den Fingern juckt ihn mal so richtig aufzudrehen. Dieser Genuss war mir bisher leider nur wenige Sekunden vergönnt, da sofort meine Frau ins Wohnzimmer gerannt kam, um mir 'nen Vogel zu zeigen :D:D:D! DER KANN WIRKLICH RICHTIG LAUT!!!
In den Proberaum komme ich wahrscheinlich erst nächste Woche Montag; aber ich werde versuchen, es vorher einmal alleine (ohne Band) zu schaffen, damit mir meine Bandkollegen nicht nachher auch noch 'nen Vogel zeigen! Denn ich hab so den leisen Verdacht, dass mir nach ausgiebigem Test die Ohren wehtun werden - Bericht folgt!!!

@Saitenriss: Ich werde in Verbindung mit diesem Soundcheck auch mal mein Delay für Dich dranhängen, um zu schauen welche Mucken der AC 15 macht, wenn man gleichzeitig verzerrt! Allerdings benutze ich ein Danelectro Wasabi AD-1 forward-reverse. Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem?!

Gruß,

skomp.
 
So, hallo wieder einmal...

ich weiß, es ist jetzt schon 'ne ziemliche Weile her, aber ich hatte derweil alle Hände voll zu tun und deshalb auch kaum Gelegenheit was zu Schreiben. (Hab zwar mal angefangen, wurde dann aber irgendwie rausgeschmissen und musste mich neu anmelden; danach war mein Beitrag verschwunden :mad: - das war übrigens nicht das 1. Mal hier am Board!!! Möchte das nur mal so anmeckern - vielleicht besteht da ja ein Problem, das man irgendwie beheben kann. Wäre schön wenn sich da ein Mod drum kümmern würde, oder so :bad:!!!)
Jetzt aber mein persönliches Review, das ich versprochen hatte:
Im Proberaum also, bei voll aufgerissenem Master Volume ist der Atze15 wirklich richtig laut!!! Für alle, die sich überlegen, ob 15 Watt überhaupt ausreichen, um gegen eine komplette Band anzustinken, möchte ich hiermit folgendes anmerken: Der Combo ist vollkommen ausreichend - es sei denn man spielt in einer Heavy-Band, die es gar nicht abwarten kann, endlich gemeinschaftlich taub zu werden :D:D:D!!! (Wobei die Wahl in einer Metal-Band ohnehin kaum auf einen AC15 oder überhaupt VOX fallen dürfte - kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen!)
Wenn wir alle im Proberaum sind, reicht bei mir im Top-Boost-Channel folgende Einstellung völlig aus: Top-Boost-Volume auf etwa 10-11 Uhr, so dass er schön cruncht, aber nicht völlig verzerrt; Master auf 9-10 Uhr.
Im Normal-Channel: Normal-Volume auf 9-10 Uhr (sehr clean); Master auf 12-13 Uhr.
Das zu den Lautstärken im Proberaum, was natürlich varriieren kann (je nach Geschmack des Gitarristen). Außerdem hängt es ja auch ein wenig von dem Job ab, den man als Gitarrist in seiner Band übernimmt - wie gesagt: Ich klampfe nur ab und an und dann auch nur als Begleitung (2. Geige sozusagen).
Alleine habe ich das Teil jedoch mal so richtig gefordert - und, tatsächlich taten mir im Nachhinein die Ohren weh! Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, waren die schönen 'feedbacks', die man mit dem AC 15 erzeugen kann. Ich fand, dass sie sehr leicht zu kontrollieren waren - kommt ganz gut bei manchen Stücken, die ein paar wenige Akzente abkönnen.

Insbesondere @Saitenriss: Was ich nicht beobachten konnte, war ein schlechtes Benehmen meines Delays vor dem gezerrten Amp. Hörte sich genauso exakt an wie immer - keine Probleme. Vielleicht beschreibst Du noch einmal etwas genauer was Du damit meintest:
und sich Delays vor einem gezerrten Amp anscheinend ja nicht so gut machen :gruebel:...
Habe allerdings andere Probleme mit meinem Delay... (Werde dazu aber einen eigenen Thread eröffnen) Es gibt bei dem Wasabi einen sog. Hi-Cut Regler, der bei meinem Gerät nur dann keine Probleme macht, wenn man ihn bis zum Abschlag aufdreht, ansonsten klingt's im Nachhall wie ein elektr. Rasierapparat. Eigentlich kein allzu großes Problem, denn der Regler soll angeblich nur dazu da sein, einen angenehm warmen Vintage-Sound zu erzeugen. In meinen Ohren klingt es ganz schön, wenn manm den Regler ganz aufdreht! Trotzdem fänd ich es ganz gut, wenn alles korrekt funktionieren würde - vielleicht, weiß ja auch hier jemand Bescheid, woran es liegt!

Gruß,

skomp.
 
Insbesondere @Saitenriss: Was ich nicht beobachten konnte, war ein schlechtes Benehmen meines Delays vor dem gezerrten Amp. Hörte sich genauso exakt an wie immer - keine Probleme. Vielleicht beschreibst Du noch einmal etwas genauer was Du damit meintest:

Ich vermute mal, er meint, dass es nicht so gut klingt, wenn man das "delay-beeinflusste" Signal verzerrt, anstatt ein verzerrtes Signal mit Delay zu modulieren... Deswegen schleift mal Modulationseffekte ja (normalerweise) nach der Verzerrung in der Vorstufe in die Effektschleife (sofern vorhanden) oder hängt eben alle Pedale vor den (clean eingestellten) Amp... und hier dann eben wieder in der Reihenfolge Verzerrer vor Modulationseffekten... Aber ich habe da selber wenig Erfahrung mit...


Was mich interessiert... Ich suche ja noch so locker nach einem guten Verstärker für mich (Jazz/Blues) und konnte den AC 15 irgendwie noch nirgendwo in meiner Nähe anspielen. Normalerweise würde ich auch auf den mit Blue Bulldog schielen, aber der wäre derzeit ja nur in den älteren (gebraucht zu kaufenden) AC 15 zu haben... Die Greenbacks hatte ich für Cleansound und Jazz jetzt nicht so auf dem Schirm (hatte auch immer den Eindruck, dass er nicht als geeignet dafür eingestuft werden würde), bis ich bei Celestion zufällig über diesen ToneSelector stolperte und sah, dass sie auch den Greenback für Jazz vorschlagen... und auch wenn der Sound da sehr mit Vorsicht zu genießen ist... schlecht fand ich das nun auch wiederum nicht...

Nutzt jemand den neuen AC 15 hier auch für Jazz? Oder wie ist so der Eindruck des Cleansounds? Ich glaube, ich muss den auch unbedingt auf die Testliste setzen...
 
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier. Grüß Euch, freut mich!
Ich habe letztens, eigentlich mehr durch Zufall beim Probieren einer Klampfe, einen neuen AC15 C1 ausprobiert und war wirklich sehr angetan. Im Proberaum hab ich nur mehr meine großen Bühnenamps (Plexi Stack, Pro Reverb...) stehen und da wäre der AC15 eine ganz nette Ergänzung für "leisere" Proben und auch als transportabler Sessionamp.

An sich gefällt mir der Clean und Crunchsound und wie er mit dem Gitarrenvolume aufklart wirklich sehr gut und ich würde ihn wohl die meiste Zeit als Gitarre - Kabel - Amp Gerät nutzen, aber: Hat ihn schon mal jemand mit einem Baldringer Dual Drive gefüttert? :D

Jaja, ich weiß, das Dual Drive kostet fast soviel wie der ganze Vox AC15 und es ist vielleicht wirklich etwas seltsam aber mir geht's nur darum ob ich da ab und an für leisere Gig-Proben (soll's geben) auch mit meinem Live-Board reingehen kann. (Da wären dann unter anderem Vox Wah, HG Effectz Gold Squeezer Comp., Baldringer Dual Drive, EH Deluxe Memory Boy, Orion Elektro Booster drauf).

Nette Grüße,
Ed
 
Hallo skomp und auch alle anderen!

Hatte in letzter Zeit viel zu tun, drum konnte ich erst jetzt...

Ich meinte das genauso, wie Whiteout beschrieben hat!
Hab das Problem jetz anders gelöst:
Gitarre -> A/B Switch (selbstgebaut:))
Kanal TopBoost: Vom Switch in einen Limiter und dann in den Amp
Kanal Normal: Vom Switch in ein DS-1, ein SD-1 und dann ein DD-3 (ja alles von Boss... bin aber sehr zufrieden damit!)
Somit keine Probleme mit dem Delay vor der Zerre!

Den TopBoost nutz ich nur für Blues bzw. leicht "härteren" Crunch (beides nur Rhythmus-Gitarre).
Über den Normal lauf ich Clean, Soli und die etwas härteren Gangarten.

@Whiteout: Meiner Meinung nach haben die Greenbacks mehr Mitten! Am Besten: in den Laden gehen und ausprobieren!

@ed1978ed: Hab einige Pedale vor dem Amp schon probiert (alles von Bekannten geliehen) und muss sagen, dass der Amp bis jetzt mit allen Pedalen super zurechtgekommen ist! Einzigstes Problem, das auftreten könnte: Brumm auf dem Amp! Abhilfe schafft ein Netzteil mit Entstörfilter (Hab passend zu den Pedalen ein BOSS PSA;))

Grüße, Saitenriss
 
Für alle, die mal Speaker hören wollen, die für einen AC15 "gut" sind, hier ein Link mit einigen Alnicos, auch der von Fane:
4 fach Speakervergleich
 
Hi!
Danke Saitenriss! Mal sehen, vielleicht kommt wirklich bald sowas für kleine Bühnen und Proberaum. Mit dem Plexi ist's manchmal wie mit Abrissbirne im Porzellanladen, Sportwagen im Verkehrserziehungsgarten, Düsenjet beim Modellflugverein... (ok, ich geb ja zu: ich steh drauf ;-) ). Aber was Kleineres wär scho was manchmal und wie gesagt: Mich hat der AC15C1 beim ersten Test echt mehr als überrascht...
Nette Grüße,
Ed
 
Hi,

kennt jemand einen Händler, bei dem man Flight Cases für den AC15 kaufen kann? Habe zwar welche im Ausland gefunden, aber keine Lust, mir deswegen eine Kreditkarte antun tu müssen.

Noch besser wäre ein artfremdes, aber günstigeres Case, so a la Showmaster für Effektboards. Weiß jemand eines?

Danke schön.
 
Schau mal Th*ma** ;) die biten auch Thon-Cases an. Evtl gibts da was für Deinen AC15.
 
Hallo AC15 User, :)

ich suche momentan nach einem neuen Amp und der AC15 ist mit in der Auswahl.
Allerdings haben diverse Online-Händler es geschafft mich zu verwirren. Ich dachte bisher
immer, dass der AC15 ein Zweikanaler (nicht schaltbar) ist, allerdings gibt es doch auch eine
1-Kanal Version. Ist das jetzt nur eine alte Version, oder sind das einfach unterschiedliche
Versionen, die sich auch in der Bezeichnung unterscheiden?

Also, zum einen ist da Musik-Service: http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?pgcls=prx&pgid=395772082&lng=de&KeyWords=vox+ac+15+c1
Laut Kurzbeschreibung (die in Stichpunkten) hat er nur 1 Eingang, also auch nur 1 Kanal, das Bild bestätigt das nocheinmal. In der langen Beschreibung heißt es dann aber wieder:
2 Kanäle/Inputs beim AC15 d.h. auch der AC15 hat jetzt Normal UND Top Boost Kanäle!
Das verwirrt schonmal.

Dann das große T: https://www.thomann.de/de/vox_ac15_cc1.htm
Laut Beschreibung wieder nur 1 Input, auf dem Bild aber 2 zu sehen.

Und dann ist da noch Musik Schmidt: http://www.musik-schmidt.de/Vox-AC-15-C1.html
Die verkaufen ihn sowohl in Text, als auch Bild als 2 Kanal Amp.

Hat jetzt also die neueste Versiion 2 Kanäle (so verstehe ich das im Moment) und die großen Onlineshops sind zu faul/nachlässig/ausgelastet ihre Bilder bzw. Texte zu erneuern? :rolleyes:
Alle Shops nennen die verkaufte Version übrigens AC15 C1 und verkaufen ihn für den gleichen Preis.

Vielen Dank, dass ihr mir helft die Verwirrung zu beseitigen :p


p.S.: Bei einer 2-Kanal-Version könnte ich mit einer A/B-Box beide Kanäle benutzen? (Wird also nicht ein Eingang stumm geschaltet?) Und, wenn ja, wie sieht es dann mit dem Lautstärkeunterschied aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben