VOX Tonelab SE vs ....... Digitech GNX3

  • Ersteller Mr. Burns
  • Erstellt am
Wobei ich Stefan M.´s Bezeichnung "Brian-May-Emulator" schon recht spaßig fand. -

*Hihi. Kicher. Glucks.*

Ansonsten frage ich mich immer, wo um alles in der Welt eignen sich die Leute soviel beneidenswertes Fachwissen an? - Ich für meinen Teil gelte hier"zulande" schon als "Technikfreak", weil ich in der Lage bin, ein 19"-Delay zusammen mit einem 19"-Ranemischer und entsprechender Endstufe in einen Rackkoffer zu schrauben.

Dass diese Vor- oder Endstufenröhre (ich glaube, drei von diesem Typ finden sich neben vier EL34-Röhren auch in meiner Endstufe wieder) ausschließlich zu Marketingzwecken dient, glaube ich allerdings nicht. Im Vox-Gitarrenforum habe ich beispielsweise einen Thread entdeckt, in dem einer von seinem TLSE-Röhrenaustausch (gg. eine entspr. JJ "Tesla"-Röhre) berichtet, welcher die Klangfarbe der Sounds angeblich insgesamt verändert hatte. - Ich glaube, hier im Forum hatte ich bereits ähnliches gelesen.

Ansonsten kann ich für mich sagen: Über Kopfhörer klingt das TLSE schon mal geil ...
 
das ist garantiert kan marketing gag, nehm doch mal die röhre raus und gucke was passiert :)
beim vox bulldog haben auch viele leute behauptet dass die blau leuchtende röhre nur eine marketing strategie wäre um sich käufer zu sichern..aber überleg mal was passieren würde wenn das raus kommt..das gerät wird von vielen fachzeitschriften auf herz und nieren geprüft, sowas kann sich vox nicht erlauben. genau wie beim älteren digitech rp-7 oder rp-14d, auch mit röhre die aktiv an der klangerzeugung mitwirkt
 
Man könnte die poplige Röhre allerdings auch so im Gerät verbauen, dass sie nicht zu sehen - sondern lediglich durch ein paar Lüftungsschlitze von außen her zu orten wäre. Stattdessen aber wird sie im geräteiinternen gläsernen "Heiligenschrein" aufgebahrt wie eine katholische Wachsleiche. - In sofern schon ein Stückweit ein Marketing-Gag. .... Aber ist ja auch okay: Letztendlich kriegen ja alle warme Gedanken beim Anblick einer warm glimmenden Verstärker-Röhre.

Werde mal aus meinen Fender Bullet Reverb Üb-Verstärker die Transistoren auslöten - mal hören, wie sich DAS auf den Sound auswirkt. - Danke für den Tipp. :great:
 
@Mr Burns.

Ich verstehe Dein Gezeter nicht, geh doch einfach in einen Laden und teste das TLSE mal an und überzeug (oder auch nicht) Dich selbst. Was soll denn das "ich-möchte-den-Verkäufer-nicht-auf-den-Sack-gehen" Gehabe. Anstelle hier gross und breit über irgendwelche gefakten tests im online und computerbereich oder das Versagen von Mediamaktverkäufern zu lamentieren, mach Dir doch Dein eigenes Bild und dann kannst Du uns Deine Meinung mitteilen :great:
 
@VullePulle: Ich zetere? Was? Ich? :confused: Wieso das denn? - Ich habe lediglich schmunzelnd auf ein Posting geantwortet, weil ich es für notwendig hielt.

Weiter oben hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich das Tonelab schon mal angespielt hatte. Und es klingt soweit ganz hervorragend.
 
Oh, da ist jener Post wohl untergegangen - und, gefällt Dir das TL denn nun?
 
Mr. Burns schrieb:
..., dass ich das Tonelab schon mal angespielt hatte. Und es klingt soweit ganz hervorragend.

Schreibt jemand dem etwas nicht gefällt soetwas?? ;)
 
Gut - ich gebe es zu: manchmal bin ich etwas frech, oder sagen wir einmal respektlos. Ein Stück schwingt hier auch der alte Dauerstreit zwischen dem Mann mit dem Lötkolben und dem mit der Werbetrommel mit. Die haben öfters einmal Strreit (als doch der erstere neben den Vor- auch die Nachteile der Produkte kennt und gelegentlich einmal nicht ausschließlich in Superlativen spricht). Damit wir uns hier nicht weiter beharken: Da ich für Liveauftritte ohnehin keinen Gitarrenamp mehr durch die Gegend fahren werde, spiele mit dem Gedanken, meinen Fender DeLuxe wieder zu verkaufen. Da ich von Geldern auf Konten nicht viel halte, werde ich den frei werdenden Betrag natürlich sofort reinvestieren. Dann kaufe ich mir wieder ein Tonelab - und stelle es neben das GNX. Wie den Porsche neben den Mercedes......:D



Schöne Grüße aus dem Elektroniklabor................
 
Was ich gut finde, dass die bei VOX anscheinend viel früher als bei line6 draufgekommen sind, ihr Gerät in ein Bodengehäuse zu packen, was für den Liveeinsatz ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Aber vielleicht war das POD auch zuerst nur fürs Studio gedacht...
 
schmoemi® schrieb:
Was ich gut finde, dass die bei VOX anscheinend viel früher als bei line6 draufgekommen sind, ihr Gerät in ein Bodengehäuse zu packen, was für den Liveeinsatz ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist. Aber vielleicht war das POD auch zuerst nur fürs Studio gedacht...

Also ich glaube eher Line6 hatte hier erstmal keinen Bedarf, konnte es ja erstmal PODXT und FLoorboard für teures Geld verkaufen. Wohlmöglich hatten sie den XTL sogar schon lange in der Schublade, nur bringt man kein neues Gerät raus, solange man den Markt auch so gut abgrasen kann.
VOX konnte mit ihren SE sich selbst nicht wirklich ins Gehege kommen und dabei noch gut Markt erobern.
Als VOX das SE drausen hatte, mußte Line6 mit einer preislichen Alternative reagieren. Hier hat Line6 eindeutig zu lange gezögert und so konnte VOX sich sehr gut mit seinem Produkt etablieren, was ihnen mit dem reinem Tonelab nicht so gelungen wäre.

Meine bescheidenen Meinung,
Alexandra
 
Alexa schrieb:
Also ich glaube eher Line6 hatte hier erstmal keinen Bedarf, konnte es ja erstmal PODXT und FLoorboard für teures Geld verkaufen. Wohlmöglich hatten sie den XTL sogar schon lange in der Schublade, nur bringt man kein neues Gerät raus, solange man den Markt auch so gut abgrasen kann.(...)

Meine bescheidenen Meinung,
Alexandra
Klar ist das besser, dann kann man 2 Trümmer verkaufen. Mich nervt das inzwischen nur noch. Das Floorboard kostet inzwischen etwa 3mal soviel wie der POD 2.0... :screwy:
 
So Leuts, ich hab mir das TLSE mal eben bei ebay gekauft, um es hier zuhause gegen mein GNX3 anstinken zu lassen .... Effekte wie Flanger, Phaser, Delay usw. gefallen mir beim TLSE besser, weil sie einfach Charakter haben bzw. charaktervolle Effektgeräte nachgeahmt hatten, und noch so ein paar Kleinigkeiten sind ebenfalls beim Tonelab sehr gut.

Trotz allem für mich persönlich sehr wichtig ist die Möglichkeit, die Amps bzw. Cabinets untereinander mischen "warpen" zu können, da ich diese Funktion, dezent eingesetzt, einfach benötige, wenn ich einen ganz bestimmten Sound in einer bestimmten Klangfarbe nachmodeln möchte. Auch der parametrische (ist doch ein parametrischer?) EQ beim GNX3 ist sehr wichtig für mich - Für Leute, die keine Lust zum Schrauben haben, ist jedoch das TLSE mit Sicherheit die bessere Lösung, würde ich sagen.

Also, ich verkaufe mein TLSE nach einer kurzen Testphase wieder. Am liebsten würde ich seine zweifelsohne zahlreich vorhandenen guten Eigenschaften in mein GNX3 einbauen - aber das geht ja nicht. Und beide Geräte zu behalten wäre für einen Hobby-Gitarristen dekadent. ;)

Wer Interesse hat - siehe Flohmarkt:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=898808#post898808
 
Um eines meiner Selbstgespräche (neuerdings, sonderbarerweise) noch ein wenig weiterzuführen: Werde das TonelabSE nun doch behalten. Nachdem ich mich noch mehr damit beschäftigt habe, gefällt es mir doch inzwischen so gut, dass ich es nicht mehr missen möchte. Sounds, von denen ich dachte, ich bekäme sie ohne EQ oder ohne "Warpen" nicht hin, sind tatsächlich relativ mühelos einstellbar, wenn ich mich eines anderen Amp-Models als bisher bediene. Und die Bedienung ist wirklich vergleichsweise einfach und sehr durchdacht. Wenn das Ding jetzt keine Midi-Probleme macht (aber was wäre Midi ohne Probleme?), bin ich sehr zufrieden mit der Kiste. :)
-------------
Meine entsprechende Anzeige im Flohmarkt :screwy:, siehe Link oben, bitte ich bei Gelegenheit zu löschen.
 
Mr. Burns schrieb:
. Und die Bedienung ist wirklich vergleichsweise einfach und sehr durchdacht. .

Mit der Editorsoftware ist´s am PC sogar noch einfacher. :great:
 
... Natürlich muss man das TLSE auch nicht über Maß loben. Beispielsweise ärgert es mich maß-los, dass drei Phasermodels bei den Pedal-Effekten versteckt sind (man muss also auf Verzerrer oder Kompressor oder Wah verzichten, wenn man einen dieser Phaser benutzen will) - und dann ist noch mal ein Phaser bei den Modulationseffekten versteckt, neben Chorus und Flanger usw., wo er m.E. auch hingehört. - Sind Phase 90/100 keine Zumischeffekte? Das würde das Unterbringen in der Pedal-Fraktion zumindest ansatzweise erklären.

... Sehe mich jetzt quasi genötigt, mir einen weiteren Kompressor und evtl. ein Digitech-Verzerrermodel-Pedal dazuzukaufen - um die zur Verfügung stehenden Effekte nach meinen Wünschen nutzen zu können.

Frage: Bringt es was, einen zusätzlichen Kompressor über TLSE Insert einzuschleifen? Liegt dann, wenn ich richtig liege, im Signalweg VOR den Pedaleffekten, also z.B. VOR dem Verzerrer.

Und wie sieht es mit einem zusätzlichen Zerrpedal aus? - Über Insert rein oder hinter die Gitarre und VOR das TLSE hängen?

(Das TLSE-Insert macht doch aus einem Effekt keinen Zumisch-Effekt? Dann wären diese Anschlüsse für Kompressor und Verzerrer ja eh nicht geeignet.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben