W Bin infos

  • Ersteller michel27
  • Erstellt am
M
michel27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
38
Kekse
0
Hi wollte mal paar Tips von Fachmännern hören

Bin Fan von Hornsubs usw. und mich reizen vor allem W Bins sehr

1e Frage macht es sinn mit 2 W Bins pro seite zu arbeiten (zwecks druck usw.) oder funktionieren die auch erst ab 3-4 stück pro seite richtig?

2e Frage weiß jemand evtl. welche (Bezeichnung) die nicht ganz so rießig sind? Ich weiß das das Hörner so an sich haben aber evtl. gibt es ja etwas kleinere Varianten

3e Frage was muss man preislich für gebrauchte W Bins hinn legen? Oder was muss man für Gehäuse und chassi z.b. rechnen da man doch öfters welche sieht die ohne Bestückung verkauft werden

Zu guter letzt falls hier jemand aus dem Fränkischen Raum ist der W Bins besitzt kanns sich gerne mal melden evtl. kann man diese ja mal probe hören

Hoff ihr könnt mir meine Fragen beantworten:)
 
Eigenschaft
 
1e Frage macht es sinn mit 2 W Bins pro seite zu arbeiten (zwecks druck usw.) oder funktionieren die auch erst ab 3-4 stück pro seite richtig?

Das kommt darauf wie viele Leute mit welchem Pegel beschallt werden sollen. Grundsätzlich ist es immer so, dass sich beim Stacking von Bässen die untere Grenzfrequenz nach Unten verschiebt. Bei Hörnern vergrößert sich außerdem der Wirkungsgrad um unteren Frequenzbereich, weil durch das Stacking plötzlich eine "echte Hornwirkung" bei tieferen Frequenzen, als bei einem einzelnen Horn auftritt. Trotzdem lässt sich unter Umständen schon mit einem Horn pro Seite ein befriedigendes Ergebnis erzielen, wenn keine Tiefbassorgien gefragt sind und der Pegel ausreicht.

2e Frage weiß jemand evtl. welche (Bezeichnung) die nicht ganz so rießig sind? Ich weiß das das Hörner so an sich haben aber evtl. gibt es ja etwas kleinere Varianten

3e Frage was muss man preislich für gebrauchte W Bins hinn legen? Oder was muss man für Gehäuse und chassi z.b. rechnen da man doch öfters welche sieht die ohne Bestückung verkauft werden

Da bin ich leider überfragt; mehr als den Gebrauchtmark zu durchforsten könnte ich da auch nicht machen......

Was mir spontan als mögliche Alternative einfällt: Von Sound Klinik gibt es einen kostenlosen Bauplan für ein 1x15" W-Bin. Wenn ein bisschen handwerkliches Geschick vorhanden ist und/oder man nen Schreiner kennt, wäre das womöglich ein nettes Selbstbauprojekt. Vorteil von dem Ding: Nicht ganz so brutal groß wie die Orginale und, um mal von der Seite der Sound Klinik zu zitieren: "Eine in dieser Zeit sehr verbreitete Version dieses Horns hatte direktabstrahlende BR-Vents und ärgerte Verleihfirmen durch eine hohe Chassis-"Verschleißrate". Hier ist eine Variante vom W-Bin, bei dem nicht nur die Chassis-Lebensdauer erheblich verlängert werden konnte: Es klingt auch erheblich "trockener"."

Hier der Link: http://www.sound-klinik.de/free/W-Horn2.jpg
 
was haltet ihr von diesen hier -> Elektro Voice Eliminatior W-Bin [h=2][/h]
 
was haltet ihr von diesen hier -> Elektro Voice Eliminatior W-Bin [h=2][/h]

Ein Link auf eine konkrete Seite / ein konkretes Produkt erhöht massiv die Wahrscheinlichkeit, zweckdienliche antworten zu bekommen.

Du solltest dir möglichst bald darüber Gedanken machen, welcher Typ W-Bin mit welcher Bestückung dich wirklich interessiert. Der Begriff "W-Bin" definiert letztlich doch nur ein Funktionsprinzip bzw. eine Hornform. In den 80ern des letzten Jahrhunderts (ja, so alt sind die Dinger schon) wurden unter dem Begriff zig verschiedene Bauformen, Horndimensionen und Bestückungsvarianten gebaut und eingesetzt. alle waren untereinander nicht kompatibel.

Richtig Spaß machten z.B. die Doppel 15"er von AAC erst, wenn pro Seite mindestens 3 Stück standen, mehr waren immer herzlich willkommen. Und das setzte vorraus, dass auch ein bis x potente Horntops zur Verfügung standen.

Nach heutigen Gesichtspunkten halte ich das Konzept zumindest für kleinere Beschallungssysteme (und in die Richtung scheint es hier ja zu gehen, wenn du nach zwei W-Bins pro Seite fragst) für überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
andere frage hatte letztes jahr auf ner Feier 4x 18er Bassrutschen glaub Frontloaded (Membran war vorne sichtbar?)
Die Teile waren spitze nun hab ich aber schon öfter gelesen das die teile auch erst ab 3-4 pro seite richtig gut sind?
Kann man W-bin und Rutschen miteinander vergleichen oder gibt es da auch schon wieder unterschiede? Bzw. welche Form von beiden geht am besten?
 
Wenn die Membran vorne sichtbar war, waren es Rearloaded Hörner (weil die Rückseite des Speakers eine Hornladung bekommt.

Hier haben wir ein anderes Konstruktionsprizip, als bei den W-Bins. W-Bins sind je nach Variante entweder reine Frontloaded Hörner oder Hybrid Hörner mit Bassreflexabstimmung der Lautsprecherkammer. Diese Rearloaded Hörner sind quasi ein Hybrid aus Direktstrahler und Horn.

Wie alle Boxenkonstruktionen, bei denen zwei Schallquellen im Einsatz sind, haben diese ein paar Nachteile gegenüber Konstruktionen die nur eine Schallquelle nutzen. Ich weiß jetzt nicht wie sehr hier für dich in Detail gehen kann, aber ganz pauschal kann man sagen, dass man erst mal Phasenprobleme mit nur einer einzigen Box kriegen wird und die Boxen empfindlicher auf Stacking reagieren.

Kann man alles handleln (sonst wären Bassreflex-Bässe nicht so populär), wenn ich es mir einfach halten wollte, würde ich auf Frontloaded Hörner oder andere Konstruktionen mit nur einer Schallquelle zurückgreifen.
 
Hast recht genau solche waren es also rearloaded Hörner
Also meinst du wäre dann ein W-Bin besser als ein Rearloaded Horn?
Aufgestellt waren sie mittig sprich 2 aufeinander und direkt nebeneinander
 
Wenn ich mir tatsächlich so ein monströses, sauschweres Teil anschaffen wollte, wäre das auf jeden Fall ein Frontloaded Horn - also in deinem Falle ein W-Bin, solange du kein Model mit zusätzlichen Bassreflex-Löchern nimmst.

Im Moment ist hier aber noch alle sehr in den blauen Dunst hineingeraten. Wir wissen ja noch nicht mal was du mit den Dingern vorhast. Desweiteren: Warum müssen es ausgerechnet W-Bins sein? Frontloaded Hörner gibt es inzwischen auch in kompakt und transportabel (guck dich z.B. mal nach gebrauchten SK-Bastelhörnern um).
 
W-Bins findet ma halt oft günstige^^
Das ganze is eher für private feiern usw. da wir auf dem Land die Möglichkeit haben grad im sommer draußen zu feiern deswegen auch günstig
oder gibt es solche hörner auch für nen guten preis?

Da es ja immer heißt egal um welches horn es sich handelt um so mehr umso besser wie sieht es dann mit kleineren feiern aus wird man da dann mit 2/4 hörnern auch glücklich oder is des ganze unabhängig von der größe?
 
oder gibt es solche hörner auch für nen guten preis?

Wenn du damit jetzt die SK-Bastelhörner meinst: Natürlich, sind ja schließlich Selbstbau-Kisten (du dich überings immer noch nicht dazu geäußert, ob selbstbau für dich in Frage kommt. Wenn ja ist hier der Link zu den SK-Bastelhörnern: http://www.sound-klinik.de/free/SK-Bastelhorn.jpg)

wie sieht es dann mit kleineren feiern aus wird man da dann mit 2/4 hörnern auch glücklich?

Keine Ahnung was für dich eine kleine Feier ist. Pauschal würde ich mal sagen: Vom Pegel her ja, vom Tiefgang her keine Ahnung. Mehrere Hörner gehen immer tiefer als weniger. Wie tief man tatsächlich kommen muss hängt aber in erster Linie von der Musik ab, die abgespielt werden soll.
 
Das ganze is eher für private feiern usw. da wir auf dem Land die Möglichkeit haben grad im sommer draußen zu feiern deswegen auch günstig

Deine Erklärungen sind noch nicht sonderlich aussagefähig. Kannst du bitte mal genauer beschreiben, was du da vor hast?
Wie viele Leute feiern?
Was wird gespielt?
Wie Laut soll es werden?
Welches Equipment ist schon vorhanden?
...
 
leute 20-100
gespielt wird im Prinzip alles mögliche aber mehr rock
Sollte schon was hermachen ansonsten würds ne stereo Anlage ja auch tun
Is ein Thomas Amprack L mit 2 TSA2200 und dem DSP vorhanden dazu hab ich noch ne QSC RMX 2450
Boxen hab ich 2 DAP AX12 und 4 DAP 15er subs und 2 15er BR Kisten wie gesagt keine Profi nur Hobby deswegen auch net die Unmengen an Geld zu Verfügung

Zum Thema Bastelhorn hab da ein lukratives Angebot für 2 stück die mit Oberton 18 XB 700 bestückt sind
Taugen die Chassis was und würden meine Endstufen da ausreichen?
Wenn ich da zur not 2 zusätzliche selber bauen würde was müsste ich ungefähr einkalkulieren?
 
Zum Thema Bastelhorn hab da ein lukratives Angebot für 2 stück die mit Oberton 18 XB 700 bestückt sind
Taugen die Chassis was und würden meine Endstufen da ausreichen?

Das sind die Chassis, die da auch reingehören.

Deine Endstufen sind aber viel zu schwach. Ich empfehle eine TSA 4-700 für zwei Bastelhörner (2x gebrückt an 8 Ohm).

Wenn ich da zur not 2 zusätzliche selber bauen würde was müsste ich ungefähr einkalkulieren?

492€ für die zwei Obertöne + Holz (15mm MPX liegt bei so ca. 30-40 pro mm²) + ein bisschen sonstiges Material. Vielleicht so um 700€-800€ (grob geschätzt)!?

Ich hoffe du hast gutes Werkzeug, wenn du die Dinger selber bauen willst!?
 
ne aber Schreiner im Bekanntenkreis ^^
 
Wie wäre synq audio 3k6 als antrieb für 2?
 

2 was?

W-bin und W-bin sind 2 paar Schuhe! Welche Konstruktion und welche Bestückung? Oder bist du jetzt bei den Bastelhörnern?
Dazu gab es hier mal einen längeren Thread. U.a. ging es da um unterschiedliche Versionen der Gehäusepläne. Die Boardsuche dürfte da Infos liefern.
 
für 2 bastelhörner da ich mit denen anscheinend wirklich besser drann bin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben