Wah links oder rechts auf dem Effektboard

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mein Effektboard aufzubauen und bin nun am überlegen ob ich das Wah links oder rechts hinsetzte.
Vom Platz her passt das Wah besser links (Ibanez Weeping Demon), die meisten Effektboards die ich gesehen habe und auch die Multieffekte haben es rechts.
Ich bin Rechtshänder und "Rechtsfüßler".
Mein Effektboard ist eh nur 50cm breit, von daher geht es auch davor zu stehen und es mit dem rechten Fuß zu bedienen. Bei meinen Versuchen linker / rechter Fuß konnte ich mich noch nicht so ganz entscheiden, was angenehmer ist, mit dem linken oder rechten Fuß. Instinktiv würde ich eher den rechten verwenden.

Was meint ihr, ist das umständlich das Wah links hinzupacken, ist es egal oder gehört es auf jedenfall aus ergonomischen Bedienungsgründen nach rechts?

lg
Sammy
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich denke, dass es nicht das Problem ist, da es dein erstes Board ist. Von daher kannst du dich da sicher dran gewöhnen - unabhängig davon, ob es nun links oder rechts angebracht ist.

Der Grund, warum die meisten es rechts haben ist im Grunde, dass es "einfacher" ist. Man hat außen das Wah und links davon 4 oder 6 Treter z.B. Dann betätigt man mit dem rechten Fuß das Wah und geht nach INNEN, um einen Effekt zuzuschalten/wegzunehmen. Hättest du es links müsstest du ja mit dem Fuß nach außen gehen. Inwiefern das möglich ist, ist natürlich auch von der Körperhaltung, die du beim Spielen hast abhängig.

Aber ich persönlich würde wie du auch es instinktiv schon sagtest das Wah rechts platzieren. So ist das Wah der "äußere" Punkt und innen (also näher bei dir) hast du die einzelnen Effekte. Das ist sicherlich die komfortabelste Möglichkeit.
Denn so hast möglichst kurze Wege vom Körper aus und musst nicht um Zweifelsfalle die Beine verknoten - reicht, wenn man das von unseren Fingern verlangt ;)

Aber wie gesagt ist es zu gewissem Grad auch Gewöhnungssache. :)
 
Wenn das Wah links platziert wird und erster Effekt in der Kette ist, besteht immer die Gefahr, dass du in das Gitarrenkabel läufst.
Außerdem wird es schon seinen Grund haben, warum es bei den meisten (oder allen?) Boden-Multis rechts sitzt. Da haben sich nämlich bestimmt Leute bei der Entwicklung Gedanken über Ergonomie gemacht.

Schau dir auch mal diesen Thread an. Da haben die meisten das Wah auch rechts platziert und das sicher nicht ohne Grund.
 
deswegen frage ich ja, wegen der Ergonomie. Da habe ich auch bedenken.
Mit dem Kabel zum Wah gibt es kein Problem. Funk ist mit auf dem Board.

Sammy
 
hi!
also ich bin linkshänder und linksfuß, spiele aber trotzdem "richtig rum" gitarre. will das nur kurz erwähnen, da ich aus diesem grund vielleicht nicht ganz representabel bin... ;)
abgesehen von dem bereits oben genannten grund ist ein anderer ganz einfach der, dass man das wah wah meist zu beginn der effektkette hat, entweder vor oder direkt hinter dem overdrive, jedenfalls ziemlich dicht hinter der gitarre... rechts ist die input-buchse und links die output-buchse! ;)
wenn du nur das wah wah links haben willst, ansonsten in deiner effektkette aber, wie eigentlich üblich, von rechts nach links gehst, hast du keine probleme, brauchst nur ein längeres patch-kabel. wenn du jedoch deine effekte samt wah wah von links nach rechts anordnest würdest du ein ziemliches kabel-gewirr haben! ich gehe mal davon aus, dass dies der hauptgrund für die übliche anordnung auf effektboards ist. mit welchem fuß du lieber das wah bedienst spielt als "wah-neuling" ja nur eine geringe rolle, da du es dir mit der ausgesuchten mauke angewöhnen wirst! :D
spätestens beim anschließen wirst du merken, was ich meine! bei der links-anordnung kommst du mit 15 cm patch-kabeln definitiv nicht mehr hin... ich würde dir raten, dir die wah bedienung mit rechts anzugewöhnen!


edit: oh, lese gerade, dass du funk auf dem board hast... also keinerlei kabel? dann hätte sich das ja erledigt. würde mir aber trotzdem das ganze mit rechts angewöhnen, denn du weißt ja nie, ob du nicht später mal ein multi haben wirst! dann wärst du nämlich aufgeschmissen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meins in der Mitte das geht auch super.
 
Ich bin auch gerade dabei, mich an den Gebrauch des Wahpedals zu gewöhnen, und finde die Bedienung mit dem linken Fuß angenehmer. Das lag zum einen daran, dass ich so mein stärkeres Bein als Standbein habe, mich also sicherer fühle, andererseits daran, dass ich im linken Fuß mehr "Gefühl" zu haben scheine...das mag daran liegen das mein rechtes Fußgelenk vom Schlagzeug spielen etwas rabiater geworden ist. :gruebel:

Unabhängig davon habe ich bei mir folgendes beobachtet, was wohl auch ein Fußwahlkriterium sein sollte_
Benutzt man das Pedal mit dem rechten Fuß, so befindet sich der rechte Oberschenkel in der dafür vorgesehen Rundung, die fast alle Gitarren haben.
Bei mir ist es so, dass beim wahen mit dem linken Fuß, mein linker Oberschenkel gegen das untere "Horn" meiner Strat stößt und sich die Gitarrenposition beim spielen nicht unwesentlich verändert, da die Gitarre nach vorne gedrückt wird. Das ist bei Explorer oder Flying-V Gitarren wahrscheinlich nicht so, und wie es sich z.B. bei Paulas verhält weiß ich nicht. Aber bei meiner Strat ist es mir negativ aufgefallen.
 
Also für mich klingts so als würde entweder deine Gitarre dann ziemlich tief hängen.

Aber was mich wundert wieso die Ausparung einer Strat du für den rechten Fuß beschreibst. Hat man die Strat dahängen kann genauso der linke Fuß in die Aussparung, und das fast noch besser weils mehr dort ist.
 
Als ich meine ersten Effekte gekauft hatte, war ich sehr irritiert, dass die Input- Output- Belegung von rechts nach links ging und nicht umgekehrt. Ich weiß nicht, ob ich mich da je vollständig dran gewöhnen werde.

Alex
 
Hi,

ich habe es jetzt erst mal nach links gepackt, anders passt es einfach nicht auf das Board drauf. Spielen werde ich es aber denke ich mit rechts, mal sehen.
Etwas Kabelgewirr ist es aber trotzdem, vor dem Wah kommt Funk und Tuner, und die sitzen in der Mitte vom Board... :)

lg
Sammy

@jf.ALex: bei welchen JesusFeaks bist du den? Ich bin bei den ehemaligen Hannoveranern, also bei der rockenden Braut.
 
auch wenns jetzt wohl schon entschieden ist:

das signal läuft ja immer von rechts nach links (zumindest ist bei fast allen effekten ist in rechts und out links) und das wah ist oft mit der erste effekt in der kette -> spricht für rechts aufm board
wenn du dann deinen rechten fuß dafür nimmst, wirst du spätestens dann dankbar sein, das wah rechts zu haben und direkt vorm board zu stehen, wenn du dann noch einen weiteren effekt etc schalten willst. -> wieder ein argument dafür...

ich mein, es ist deine sache, aber nur dem platz auf einem eh noch im aufbau befindlichen board zu folgen, das board nicht irgendwie umzustellen und dann kabelmäßig wie fußtechnisch sich immer zu verrenken, halte ich für auf dauer suboptimal.
 
Hi,

das Board ist fürs erste so wie es jetzt ist dann abgeschlossen.
Den meisten Platz nimmt ein Midi-Fußschalter ein, der den AMP umschaltet und ein Multi im FX-Loop steuert.
Vor dem Amp hängt nur das Stimmgerät, Wah und ein Fulltone Fulldrive Nachbau.
Das Board hat eh nur 50cm breite und 30cm tiefe, da kommt es glaube ich nicht so darauf an, einen Schritt zur Seite und das Wah ist so als wenn es rechts wäre. Bei manchen Effektboards muss man ja um die halbe Bühne laufen um das andere Ende des Boards zu erreichen ;)

lg
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben