Wann endlich anständige Hornhaut?

  • Ersteller tr0niX^
  • Erstellt am
Das schlimme mit Hornhaut ist wenn man so die Angewohnheit an seinen Fingern zu knabbern und man sich dann dabei manchmal die Haut abzieht .

Lenk dich halt anders ab. Fangs Rauchen an, oder Gummibärchen essen oder so. ;)
 
Genau fang an Gummibärchen zu rauch... äh... essen^^ ;)
 
komisch, bei mir hat allein der Gedanke gereicht, dass dir beim vorspielen auf die Finger geguckt wird ^^ Da muss man doch nicht mit Rauchen anfangen :D
 
Mir gehts eigentlich fast genauso, bei mir hat sich auch in der 1-2 Woche eine dünne Hornhautschicht gebildet und eigentlich nichtmehr weiterentwickelt....
(Ich spiele jetzt schon ca. 2 Jahre Gitarre)
Mir tun die Finger aber seltsamer Weise auch nach längerem Spielen nie sonderlich weh....

Öh, ja, geht mir irgendwie auch so. Hab eigentlich gar nicht wirklich Hornhaut an den Fingern, aber mittlerweile kann solange spielen wie ich will (spiele jetzt seit etwa 16 Monaten). Auch wenn ich irgendwie Hautabschürfungen habe und so, dass macht gar nix mehr. Nur auf dem blanken Fleisch klappt's noch nicht ;)
 
Hi,
ich hab seit gestern meine E-Gitte und hab gleich mal 4h am Stück gespielt (wenn man das spielen nennen kann :D ). Naja, jetzt tun meine Fingerkuppen auch leicht weh, aber es ist auszuhalten. Ich hab irgendwo gelesen, dass man nicht gleich vom ersten Tag an mehrere Stunen spielen soll, weil es sein kann, dass man seine Hand (v. a. das Handgelenk) überansprucht und man dadurch ne Gelenkentzündung bekommen kann. Stimmt das? Ich meine, ich hab keine Lust auf irgend ne Entzündung, mit der ich dann mehrere Wochen net mehr spielen kann :(. Aber es ist auch schwer, sich zu bremsen und nur ne Stunde oder so am Tag zu spielen.
Sind m. Ansicht nach 2 verschiedene Sachen - also das mit der Hornhaut und mit den Gelenken... Ich denk bei der Hornhaut an den Fingern - da tuts am Anfang halt einfach ein bisschen weh - da muss man durch... Ich denke von dem her ist es da auch nicht schädlich zu viel zu spielen... Naja, ok, wenn die Finger bluten aufhören.

Aber das mit den Krämpfen (Daumen, Handgelenk) ist da schon heikler - dort sofort aufhören wenns weh tut - denn ich glaub da kann mans bis zu einer "chronischen" Sehnenscheidenentzündung bringen wenn man nicht aufpasst. Und auf die Gefahr hin, dass ich von den anderen gekillt werde - mir hat es geholfen vor dem spielen einen Sportverband ums Handgelenk zu wickeln (nicht zu fest). Aber seit dem habe ich in der Hinsicht viel weniger Probleme...
 
Bei mir ist jetzt genau das eingetreten, wovor ich Angst hatte: mein linkes Handgelenk tut weh :(. Gestern Abend hab ich noch nix gemerkt, aber als ich heute Morgen aufgewacht bin --> Auh!! Jetzt kann ich heute nicht spielen und morgen vielleicht auch nicht =((((. Habs vielleicht übertrieben mit mindestens 3h pro Tag ^^.
 
Wenn man die guten Ratschläge ignoriert ;) Ich konnts am Anfang aber auch nicht lassen, bis ich dann so ein seltsames ziehen beim drehen der linken Hand hatte. Als ich dann hier gelesen hab, das es ne Vorstufe einer Sehnenscheiden Entzündung sein kann, hab ich mir sicherheitshalber auch erstmal ne Pause verordnet.
 
Und wie lange sollte so eine Pause sein? Ich fällt mir echt schwer, meine Gitte stehen zu lassen, aber das ist mir lieber, als irgendwann ne chronische Sehnenscheidenentzündung zu haben ...
Und dann hab ich gelesen (leider zu spät), dass man vor dem Spielen Lockerungsübungen machen könnte, um so einer Entzündung vorzubeugen. Was für Übungen könnte man da machen?
 
Âlso ich spiele seit über einem Jahrzent mehrere Stunden tägl. und konnte erst nach einigen Jahren eine wirkliche Verbesserung der Hornhaut feststellen.
Der günstigere Fall ist nicht eine Hornhaut, denn diese ist spröde und Teile gehen immer wieder ab, sondern mittlerweile hab ich ein Art Lederhaut auf den Fingerkuppen, die man nichtmal mehr sieht im Vergleich zur sich ständig lösenden Hornhaut.

Geduld junger Padawan!
 
Ach man :(, meine Fehler waren, dass ic vom 1. Tag an viel zu lange (3-6h) geübt habe, zwischendurch kaum Pausen gemacht hab und meine Hände vorher nicht gedehnt und mich eingespielt habe. Vielleicht hätte ich mich vorher besser informieren sollen :(. Aber, WENN das bei mir ne Sehnenscheidenentzündung ist, dann ist das (denk ich) noch sehr sehr schwach. Denn es sind wirklich nur leichte Schmerzen und das auch nur, wenn ich mein Handgelenk bewege. Im Ruhezustand ist nix. Ich mach einfach heute und morgen Pause und wenns übermorgen weg ist, dann fang ich langsam wieder an und merke mir für die Zukunft, dass ich es nicht übertreibe, gelegentlich Pausen mache und meine Hände vorher dehne ;)
 
die hornhaut bildet sich auch ein bisschen zurück wenn man länger oder nicht so viel regelmäßig übt.
war bei mir auch so. hab ne längere zeit weniger gespielt und dann nach dem ersten solo mit bendings hats wieder wehgetan. aber die hornhaut war dann schnell wieder da.
 
das ging mir genauso. Hatte ein halbes Jahr nicht mehr viel gebendet und nach ner halben Stunde Solo üben schmerzten die Fingerkuppen sehr. Seitdem wird regelmäßig gebendet.
 
Hm....

also ich habe jetzt weiter gespielt, aber meine Hornhaut hat sich kein bisschen weiterentwickelt... und trotzdem kann ich jetzt so viel benden wie ich will... und es tut nicht weh :)
 
Deine Hornhaut bildet sich nich nur in der äußeren Hautschicht. Die unteren Schichten werden auch härter, daher schmerzt es nicht mehr.
 
Das schlimme mit Hornhaut ist wenn man so die Angewohnheit an seinen Fingern zu knabbern und man sich dann dabei manchmal die Haut abzieht .
Sorry..hört sich eklig an...aber meine Haut schmeckt eigentlich gut *LOL*

Wenn ich dann Gitarre spiele...tot das HÖLLISCH weh.
Aber dauert nicht lang bis die Haut wieder nachgewachsen ist.

woww......haut die gut schmeckt*gg*......nein also mal zur frage, bei mir ging dass innerhalb einer woche......

Und dass blöde ist, wenn man zb. im warem wasser geschirr waschen muss, fällt die hornhaut iwann ab......:great:
 
als ich hab nach etwa nem halben Jahr die Gitarre mal wieder in die Hand genommen. Da ich nicht mehr so im Training bin hab ich fast keine Hornhaut mehr... bisher hat nix weh getan... ich glaube man stumpft irgendwann ab, oder hat unbewusst ne spezielle Technik entwickelt den Druck auf die Saiten aus zu üben.

Ich Spiel jetzt wieder regelmäßiger und schwubs... ist die Hornhaut wieder da... also keine Sorgen machen wenn Ihr mal ne Zeit lang aussetzt *g*
 
Hm, irgendwie bildet die sich auch unterschiedlich bei mir. Hab in letzter Zeit, weil ich wenig Zeit zum Üben hatte, nur so Pentatoniken usw. geübt. Jetzt wieder ein bisschen mehr und durch unterschiedliche Sachen, greife ich auch mal unterschiedlich, also mal mehr von oben, näher am Nagel, mal eher flach mit den Fingerkuppen. Und wenn ich jetzt mehr von oben greife oder was mit slides spiele, tuts schneller weh, weil wohl dort nichtmehr soviel Hornhaut ist wie auf den Fingerkuppen.
 
Versuch mal den Druck auf die Saiten zu vermindern beim Spiel zumindest wenn Du mit den Fingerkuppen spielst... also nur so viel Druck drauf wie Du brauchst... dann tuts auch nicht weh :)
 
Jo, da bin ick noch dabei das rauszufinden ;) Gerade Slide ist mit stärkerem Druck nicht so angenehm, aber das wird schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben