Vllt finden die das realistisch?
Nach dem Motto: "ich mach mir einmal im Monat den Spaß und hau mir for Fun "die ganze Nacht" um die Ohren, ich hab keine riesige Erfahrung, ich hab vllt auch keine riesige Musiksammlung und keine tolle Anlage, und mach nur Gigs bei mir um die Ecke, also nehme ich nur 150€ für den Job"
Das Problem ist doch wohl eher, dass einfach das Verhältnis von angebotenen Jobs und Leuten die diesen Job (auf welche Art auch immer) machen wollen, so aussieht, dass es für einige Leute die davon leben wollen nicht mehr reicht.
Aber das ist eben unsere Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.
Entweder man schafft es irgendwie sich zu etablieren und trotz hoher Preise sich selbst, oder sein Produkt zu verkaufen (bestes Beispiel hier ist Apple..) indem man sich auf besondere Art präsentiert, oder etwas Besonderes anbietet, oder auch einfach gute Mundpropaganda hat, oder man schafft es eben nicht.
Die Aussichten als DJ, sowie als Musiker sind mMn alles andere als rosig.
Mit Aufkommen des Internets, und unglaublich günstigen Methoden Musik zu machen, und sich selbst zu präsentieren und zu vermarkten (Myspace, Youtube, iTunes etc) ist die Anzahl der potenziellen "Arbeiter" einfach explodiert.
Selbst Bands/Künstler mit extrem großer Medienpräsenz (guckt sie euch an, die DSDS Gewinner) halten sich zum Großteil meist nicht lange am Markt. Und die haben schon mehr Aufmerksamkeit, als die übliche Band jemals bekommen wird.
Und ebenso sieht es mit DJs aus, und die Konkurrenz ist da vmtl noch größer. Als Musiker muss man ja zumindest mal ein paar Jahre üben, bevor man ernsthaft dran denken kann mal nen Abend zu schmeißen.
Als DJ geht das dann doch vom Prinzip her etwas schneller, je nachdem was man so macht, man kann es Solo machen, ohne sich mit andern abstimmen zu müssen etc
Irgendwann wird sich wieder ein Gleichgewicht einpendeln, von dem heute vmtl noch keiner weiß, wie es aussieht.
Vllt werden "Hobby"-DJs und -Musiker einen Großteil des Markts bedienen, vllt wird "hochwertige" Musik nur noch ein Nischendasein führen, oder die Leute fangen an wieder mehr Geld für DJs/Musiker auszugeben, so dass plötzlich die Profis wieder super dastehen.
Manche Sachen sind wahrscheinlicher als andere, aber wer kann's schon wirklich sagen? ;-)