Warum sollte man Gitarre SPIELEN ?

HEGER
HEGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.896
Kekse
5.654
Hey,

warum meint ihr ist es gut Gitarre zu spielen ?!
Welche positiven Eigenschaften bringt das Gitarre spielen für uns mit sich ???

P.S.: Ja nicht unbedingt sinnvoll der thread, daher aber uach die plauderecke ;)
 
Eigenschaft
 
Weil's einfach sehr viel spass macht. Ich wollte beginnen als ich jemanden live sah und dachte ,, das will ich auch können.''

Dazu denke ich es imponiert auch bei Frauen/Mädchen wenn man es wirklich gut kann.;)
 
Wie schon erwähnt es macht Spaß, beruhigt, kann als "Ventil" dienen und schafft soziale Kontakte

@skane Wenn du schon so etwas erwähnst stelle ich die These auf, dass es auch Männer beeindrucken kann wenn man es richtig beherrscht
 
Es macht Spaß!

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Musik machen das mathematische Verständnis fördern soll...

Man kann quasi Kreativität, Sammeltrieb und Gemeinschaftstrieb gleichzeitig befriedigen :D
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Musik machen das mathematische Verständnis fördern soll...

echt ?! geil xD leider noch nichts von gemerkt :D



ich finde auhc man wird natürlich kreativ bzw fördert die kreativität aber man kann auch sein gehör durch zB raushören von Liedern verbessern bzw ausbilden


haben wir nicht irgendeinen vorteil "nicht gitarre psielenden menschen gegenüber" bezüglich geist und seele , körper oder ähnliches ? besseres gehirn haha :D oder mehr lebensfreude und daruch ein längeres leben oder so ?! xD
 
Mit der Hornhaut an den linken Fingerkuppen kann man sicher sinnvolle Dinge anstellen. Heißere Kaffeebecher halten oder sowas :D
 
Man hat etwas worauf man sich stützen kann:
"Machst du eigentlich Sport?" - "Nö, aber ich spiel Gitarre":D

Und wie schon erwähnt, kanns ein gutes Ventil für Emotionen sein. Wenn ich zB wütend bin, nehm ich mir die Gitarre, mache sie NICHT kaputt, sondern dreh Verstärker auf und spiel (und singe dazu) Songs, die vom musikalischen Höreindruck einigermaßen gut zu meiner Stimmung passen.

Und, dass ein Instrument zu spielen förderlich für Mathe ist, ist Aberglaube. Aber es hilft für den Musikuntericht:D


PS: Und ich kann bei der linken Hand den kleinen Finger unabhängig vom Ringfinger bewegen, das geht mit der rechten Hand nicht ... das muss ja auch für irgendwas gut sein:D
 
mittlerweil krieg ich irgendwie gar keine mehr xD
war irgendwie nur an den anfangstagen früher ^^

oder ich merks nicht mehr :D

bezüglich der hornhaut ;)
 
sry, Doppelpost (hab doch nur auf ändern gedrückt:confused:)
...kann gelöscht werden
 
Hi,

die sozialen Kontakte hat man dann nicht nur in der Nachbarschaft.

Bei mir z.B. auch in der Firma, wo wir uns jetzt zu einer Band zusammengesachlossen haben.
Das Abchillen abends auf der Couch ist mit einer Klampfe vor dem Bauch doch deutlich besser als mit der Fernbedienung in der Hand.

Gruss
Kai
 
Hi all,

Gitarre spielen ist für mich meine beste Möglichkeit mich künstlerisch, emotional und kreativ auszudrücken.

Gitarre spielen ist für mich Therapie, wenn ich nicht gut drauf bin.

Gitarre spielen ist für mich ein Ausdruck meiner Freude, wenn es mir gut geht.

Gitarre spielen ist für mich Entspannung - einfach drauflos klimpern und sich manchmal wundern, was da für tolle Töne und Melodien dabei rauskommen.

Gitarre spielen ist für mich Ablenkung, wenn mir der Alltag eines "Erwachsenen" auf den S*ck geht.

Gitarre spielen ist für das schönste Hobby der Welt.

Ich denke, damit habe ich alles ausgedrückt ... :rolleyes:

Greetz :)
 
Weil man durch das Gitarrespielen (oder Musizieren allgemein)
die Gefahr des kreativen Abstumpfens verhindert und seinen kulturellen
Intellekt nicht verkümmern lässt.
 
Gruezi,
Ein Instrument zu spielen (nicht nur Gitarre) ist kreativ und macht viel Spass.
Und - in jedem Alter! Ich habe in den Sechzigern in einer Schülerband gespielt, die E-Gitarre dann ca. 34 Jahre (bin 56, also für die meisten von Euch ein alter Sack) an den Nagel gehängt und vor ca. einem Jahr wieder angefangen.
Alter schützt vor Torheit nicht und so spielen jetzt 4 meiner Sorte (46 bis 56) wieder in einer Sixties-Revival Band. Wenn man es mal im Blut hat, lässt es einen nicht mehr los.
Aber es wurde schon gesagt: besser als die Fernbdienung........
Grüsse
 
Wisst ihr was das Gitarrenspielen fördert ?

Das Gedächniss das ist wirklich so ist euch noch nicht aufgefallen das ihr euch am anfang nur ein paar Griffe merken konntet und jetzt sind es gut 100 lieder .

Das ist Wirkliche arbeit für das Gehrin.

Und es ist das perfekte hobby kommt gut bei Frauen an und ist einfach entspannung pur bzw. macht spaß
 
Wie schon erwähnt es macht Spaß, beruhigt, kann als "Ventil" dienen und schafft soziale Kontakte

@skane Wenn du schon so etwas erwähnst stelle ich die These auf, dass es auch Männer beeindrucken kann wenn man es richtig beherrscht

Was glaubst du wie beeindruckt Männer erst von Gitarre spielenden Frauen sind ;)
 
Das mit der Förderung des logischen Denkvermögens stimmt soweit ich weiß echt...
Beim Gitarrespielen werden linke und rechte Hand in Abhängigkeit voneinander benutzt und somit werden mehr Verbindungen zwischen linker und rechter Hirnhälfte aufgebaut. Dadurch werden kreative Dinge mit Logischen verbunden und somit fällt einem Mathematik leichter.

Faszinierend, oder?:D
 
Hi all,

dass einem Mathematik leichter fällt, wenn man ein Instrument spielt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen :rolleyes: :redface:

Ich hatte nie eine Ader für Mathe und habe sie auch nach 38 Jahren des Musikmachens nicht!

Greetz :)
 
Ich denke Peter hat schon die meisten Gründe genannt, warum er (und die meisten sicherlich auch) ihr Instrument gerne spielen und was es ihnen gibt.

Für mich kann ich noch anfügen, dass das Gitarre spielen etwas ist was mich selbst bestätigt. Nicht weil mir jede Frau deshalb hinterher rennt, sondern weil es mir zeigt dass ich etwas kann. Wie gut oder schlecht ist in aller Linie egal. Ohne dieses Hobby hätte ich evtl. einige Erfahrungen nicht gemacht. Das tolle Gefühl zum ersten mal aufzutreten, das Gefühl den ersten fertigen Song zu spielen....

Nie mehr ohne :)

Gruß Hasau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben