Warum spielt ihr Gitarre?

Ich spiel ganz bestimmt nicht Gitarre um welche zu beeindrucken,ganz im gegenteil ich spiel sogar lieber nur ganz für mich allein in meinem eingesperrtem Zimmer :D
und warum spiele ich?
hmm gute frage,warum ist die Banane krum?! ich hab kein Plan,einfach halt weil es Bock macht,heute ein Leben ohne Gitarre ist nur sehr sehr schwer unvorstellbar,wenn überhaupt :cool:
 
Wenn ich jetzt von einem auf den anderen Tag meine Gitarre weglegen müsste, würde ich mich wahrscheinlich umbringen!
Einmal an der Gitarre hängen geblieben und nie mehr wieder losgekommen. das Gitarrenspielen entwickelt sich im Laufe der Zeit schon zum Lebensinhalt (jaja, klingt geschwollen, is aber so :rock: ).
Ich kann ohne meine geliebte Gitte jedenfalls kaum leben.
 
thommy schrieb:
Warum ich Gitarre spiele ?


Na um die Mädls zu beeidrucken natürlich, was denn sonst ? :cool:

Hm...
ich liebe Musik.
Klingt vielleicht scheisse, is aber so.
Also mach ich musik :D

schließe ich mich in jedem punkt an! :)
 
sanni schrieb:
Aber falls ich je in einer Band spielen sollte....das wird ne Rentnerband*GGG* von Rheuma bis Arthritis:D :D
Schau doch mal wie alt ich bin,da ist der Lack ab für öffentliche Auftritte:eek:
*g* der lack ist nie ab!!!.. bist ja grade mal über 40, das is ja eh perfekt für guten classic rock.. hab schon 50er auf der bühne gesehen, und die ham auch was drauf gehabt!!!
und wennskein großer auftritt is, sondern nur mal zur taufe deiner enkel *ggg*, oder bei einer geburtstagsfeier, das is ja auch ein wunderbarere auftritt!! setz dich mit nem bassisten zusammen, oder einem zweiten gitarristen und ihr könnt wunderbare dinge zaubern :D und applaus und vl sogar ein bisschen geld für bier (...oder ne brille.. in dem alter *ggg*:p ) einheimsen...
ne ohne schmäh, nur weil du älter bist als die meisten hier, heißt das noch lange nicht, dass du keine gute musik machst oder machen wirst!! sicher, das erlernen wird dir schwerer fallen, das ist ja wissenschaftlich bewiesen... aber auch musiktalent und leidenschaft ist einer der größten faktoren für gute musiker...
sicher, ich kenn auch viele, die gitarre angefangen haben, und das geld hatten/oder bekamen, und sich ne teure fender oder gibson gleich mal als einsteiger gitarre kauften (oder von eltern kaufen ließen), und dann nach 3 monaten wieder aufhörten.. aber diese leute waren "eher" unmusikalisch, hatten keinen ehrgeiz bzw hatten nie so richtig spaß dran. aber so einer wie du, der ja offensichtlich mit leidenschaft dabei ist, bei dem seh ich da gute vorraussetzungen!!
den post von mawel ("stimmt, wer einmal ne schöne gitarre hat, der spielt auch, es kostet ja kaum zeit und mühe und freude macht es zwangsläufig auch") find ich eigtl ein bisschen doof, da die gitarre überhaupt nichts über den gitarristen aussagt.... denn nicht die gitarre macht die musik, sondern der gitarrist...., die gitarre ist nur mittel zum zweck....
und auch aus einer noch so miesen gitarre kannst du guten sound rausholen, vl nach ein paar monaten siehst du vielleicht ein, dass eine etwas bessere schon nett wäre, wegen der bespielbarkeit, aber das ist kein MUSS udn du wirst es früher oder später merken. geh in ein paar wochen (wenn die fnger nciht mehr so weh tun*g*) mal in den musikladen und spiel eine gitarre in der besseren preisklasse an... du wirst den unterschied merken, aber für "NOTWENDIG" halte ich die teuren gitarren allemal nicht!!
ein musikinstrument bleibt musikinstrument, und so lange man spaß am spielen hat, muss/soll/darf man nicht aufhören!!!
ich finde musik ist eines der besten musischen ausdrucksweise für emotionen! das war sie schon immer.... (jetz mal abgesehn von der pop-komerz-welt):rolleyes:

EDIT: mein opa spielt auch immer noch ziehharmonika:D
 
Kunst ist immer Mittel zum Ausdruck, ob du ein Bild malst, etwas formst oder ein Stück schreibst. Alles spiegelt deine meist momentane Gefühlslage wieder.

Wenn ich mir vorstelle ich könnte nicht mehr Gitarre spielen, ist das, als wäre ich auf einmal stumm.

www.dergitarrist.de :)
 
miut meinem posting meinte ich, dass wenn man nich so unglaublich gitarrenbegeistert ist und son schrottding hat, dann tut man das eher in den keller und vergisst das ganze, wenn man ne tolle gitarre hat, dann nimmt amn dietrotzdem hin und wieder mal in die hand und klimpert drauf rum, da hören nur wenige ein für alle mal auf.

es ist völlig klar, dass ein gitarrenfreak auch mit einem stück sperrmüll mit ein paar drähten drauf trotdem spielen würde, egal wie sich das ding anhört.
 
oma hat gesagt, sie zahlt jedem kind einen musikunterricht, wenn das kind will.

also ich hab dann gedacht, das gitarre voll cool ist und mein vater auch immer gute rockmusik gehört hat (und auch videos).
das schaut cool aus, hört sich cool an, also machste das.

allerdings hat mir meine oma nur klassischen unterricht gezahlt. sogesehen hats noch ein wenig gedauert, bis ich eine coole gitarre gespielt hab:cool:

na ja, is auch schon zehn jahre her...
aber ich dank das meiner oma wirklich:D
 
Ich hab angefangen mit Blockflöte (Horror, Mörderlehrerin, sorry an alle Blockföter hier, langweiliges Instrument), danach Klavier(fieser Lehrer, hat mir auf die Finger gehaun, son Freak mit aufgeknöpftem Rüschenhemd)
Dann endlich: klassische Gitarre cooler Lehrer, dann zu 15ten ne E-Gitarre bekommen, ein Jahr später den "passenden" Würfel, die gitarre zum klassiklehrer geschleppt, der n par Blueslicks ausgepackt, ich:GEIL!!WILL AUCH, der mich zum E-Lehrer geschickt.Gitarre war einfach das richtige für mich. da hats gefunkt, ich muss mich nie zum Üben zwingen(höchstens wenn mal wieder ein "mist, ich bin immer noch nicht so schnell wie John Petrucci"-Technik-motivationsschub am abklingen ist). Ich kann damit einfach die Musik machen, die ich auch selber höre,
und mein erster Auftritt neulich mit meinen Bandkollegen war einfach ein geiles Erlebnis.
Als ich mit Klassischer angefangen hab, fand ich Mädels noch nicht so interessant, in den meisten fällen eher "voll plöt"wenn ich mich recht erinnere:D
Es ist erstaunlich, wie leicht man Laien beeindrucken kann. Beim Auftrittn par Powerchords geschrammt, beim Solo 5mal verhaspelt und noch nichtmal alle meine Bescheidenen Fähigkeiten zu Besten gegeben, und trotzdem isses saucool rübergekommen...bezeichnen wirs mal als angenehmen Nebeneffekt.:D
 
ich spiel gitarre weil mir luftgitarre zu leise war...

genau genommen weiss ich gar nich mehr warum ich angefangen hab... ich glaube aber, mich erinnern zu könne, dass meine schwester sich ne billige akustik gekauft hat und ich dann immer mal n bisschen drauf geklimpert hab... irgendwann hab ich mich in die 6 saiten verliebt und mir n set gekauft weil ich mal n bisschen krach machen wollte. faszinierend fand ich am gitarre spielen dass man jeden tag was neues lernt und nich einfach irgendwann nich mehr weiter kommt.
kurz: weils rockt :)
 
[E]vil schrieb:
ich spiel gitarre weil mir luftgitarre zu leise war...


geiler spruch :D


warum spiele ich gitarre??

im grunde genommen aus zwei gründen

1.) man (zumindest ich) kann so agressionen abbauen. ich häng mir einfach meine klampfe um den hals und spiel mir die seele aus dem leib. dann bin ich relaxt wie sonstwas

und 2.) weils ein geiles gefühl ist auf ner bühne zu stehen!!
 
ich wollt schon immer krach machen- leider hat ich als knirps nur die kohle für ne spielzeug-trommel vom jahrmarkt. aus anerzogener schwäbischer bescheidenheit zähl ich mich auch noch nach 6 jahren mehr zu den anfängern als zu den fortgeschrittenen, aber "in dem ein Mensch versucht, sich mit den ihm von der Natur gegebenen Gaben zu verwirklichen, tut er das Höchste und einzig sinnvolle" :) (Hesse- Narziß und Goldmund)
 
Gitarre spielen ist einfach geil :cool: gitarre hat halt dieses ''feeling''... ist nicht zu beschreiben aber ihr kennt es :)
und es ist halt auch kuhl ( ;) ) selber etwas herauszufinden, oder auch ein bisschen die liebligslieder versuchen nachzuspielen.

ausserdem wüsste ich gar nicht was ich ohne die Gitarre machen würde :eek: im Ernst!
 
es gibt mir einfach irgendetwas...

ich habe früher angefangen mich mit der klasishcne gitarre miener schwester und grifftabellen hinzusetzen. das war nach 3 wochen dann langweilig. also alle 2 wochen mal 'n bisschen geklimpert - da war ich höchstens 8. nun, ich hate aus der musikalischen früherziehung und nach dem versuch klavier und posaune zu lernen genug musikalität in mir, dass ich nicht ganz ohne ein instrument konnte. also hab ich irgenwann mal meine musste gefragt, ob sie mir mal zeigen kann, wie man "richtig" gitarre spielt (es geht immer noch um so wandergitarre) dann worde das ganze etwas ernster und ich macht auch recht fix fortschritte, barreeakorde, habe ich schnell verstanden, akkordmodulationen und zusatztöne auch, und als ich 14, habe ihc dann meine E-Gitarre gekriegt. powerchords geschrammel konnte ich schon recht gut voin anfang an, und die einfacheren solosachen hab ich nach einem ahr auch gut hingekriegt. dann kam eine zeit des stillstandes... ich habe mich einfach nicht mehr weiterentwickelt. und dann kam der metal in mein leben. ich dachte mir: scheiße, dass will ich auch können, habs versucht und bin kläglich gescheitert (ok, nicht so kläglich wie der andere gitarrist in unserer hosen/ärzte/offspring-cover band... ;)) aber ich wusste, dass ich unterricht brauche. nachdem ich meine eltern lange genug genervt habe, haben sie das auch unterstützt. 1 1/2 jahre später zog mein gitarrenlehrer weg. ich war mitlerweile ein mittelprächtiger gitarrist, der auch mal ein bisschen shredden konnte. viel weiterentwickelt habe ich mich seitdem nicht, jedenfalls spieltechnisch nicht sonderlich.

aber warum ich angefangen habe, ist eigentlich weil es ein geiles instrument ist, und weil ich irgenwomit musik machen musste. ein angenehmer nebeneffekt ist natürlich auch die wirkung auf kollegen (metaler, wenn ich denen was vorschredder, mädels wenn ich mal ne ballade zum besten gebe) aber desswegen habe ich nicht angefangen. ausserdem ist es wirklich eine der geilsten sachen, mit anderen musikern zusammen musik zu machen.
 
Slaughthammer schrieb:
ausserdem ist es wirklich eine der geilsten sachen, mit anderen musikern zusammen musik zu machen.

da stimme ich dir voll un ganz zu^^ .. :great:

achso... by the way : 100 post ... :D :twisted: :D :rock: :rock: ^^ *g*
 
Als ich sechs Jahre alt war saß ich eines Abends mal wieder vor dem Fernsehr und meine Mutter kam rein. Sie hat mir dann vorgeworfen, dass ich viel zu viel fernsehen würde, und dass ich ein richtiges Hobby bräuchte. Also kam sie mit dem Vorschlag, dass ich doch Gitarrespielen lernen sollte. Gesagt getan. Heute bin ich 19 und ich bin ihr immer noch so unwahrscheinlich dankbar dafür. Ich spiele jetzt seit 13 Jahren Gitarre (Der Mathematiker ist jetzt klar im Vorteil :D ) und es war einfach so geil, weil bei uns in der Umgebung mit 14-16 Jahren fast alle angefangen haben Gitarre zu spielen. Das Gefühl der Beste zu sein, einfach weil mans schon so lange macht war witzig. Was Technik angeht bin ich heute noch schlecht, aber die, die schon ein bisschen länger spielen werden wissen, dass irgendwann der Punkt kommt an dem man anfängt "richtig" zu spielen. Es macht klack im Kopf und plötzlich spielt man jede Note mit so einer Hingabe, und man braucht garnicht mehr wirklich darüber nachdenken was man spielt. Es kommt alles so aus den Fingern.

Ich zähle wohl zu dem glücklichen Schlag von Musikern, der sagen kann, dass er das Spielen nie aufgeben wird - weil es schon viel zu sehr ein Teil von mir geworden ist. Ich spiele Seit fast 6 Jahren in einer Band - weiß zwar, dass der große Erfolg wahrscheinlich ausbleiben wird, aber unser Erfolg reicht mir schon. Gitarrespielen ist für mich alles. Ich muss mich nicht hinsetzen um zu lernen - Das heißt bei mir Spaß haben :D :D

By the way: Gratulation zum Hudertsten.
 
Warum spielen wir eigentlich nicht Bass ??? :D
 
Na irgendwie wäre das Gefühl nicht richtig bei mir. Ne richtige Erklärung hab ich aber nicht. Aber bestimmt auch daran, dass dieses Bild vom Basser einfach das vom Typen der im Hintergrundsteht und sich kaum regt Bild ist. Is ja schließlich nich jeder Basser so wie der Rheno von Mudvayne :twisted:
 
Anonymous schrieb:
Warum spielen wir eigentlich nicht Bass ??? :D

Tja ich spiele Bass und hab auch ne zeitlang in ner Band die 4 Saiten gezupft :)

naja warum ich Gitarre spiele? Gute Frage... ich glaub weil ich die weiße Strat von dem Gitarristen, der Band meines Vaters so geil fand =)

angfangen hab ich mit 8 - mit 11 ne E-Gitarre bekommen(ne Strat, aber rot :cool: ) und mit 12/13 aufgehört...
mit 14/15 hab ich mir dann ne Motörhead DVD ausgeborgt und seitdem spiel ich wieder, weil ich auch auf ner Bühne stehen wollte, wenn die Leute grölen/schreien und du weißt sie würden alle gerne an deiner stelle stehen :D
 
thommy schrieb:
ICh würde nebenbei gerne Bass spielen.
Bloß leider habe ich keinen Geldscheisser und geb mein ganzes geld eh schon für Gitarren aus :redface:

So siehts bei mir auch aus. Bass spielen ist allein schon geil weil Basser gefragte Leute sind, keine Sau spielt Bass, jedenfalls bei uns in der Gegend. Da isses einfach sich inne Band zu packen, und dann mal "aus versehen" die Gitarre mitzunehmen...und wenn man sie schonmal dabei hat....muahaharr!
Nee Bass spielen selber find ich auch geil,ist auch nicht so schwer, jedenfalls wenn man nur die übliche Begleitrolle spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben