Was brauche ich zur Griffbrettnachbehandlung beim Scalloping?

Hmmm - ich merke Du meinst es ernst und so will ich es ernst nehmen.

Ich nutze Schutzbrillen seit mittlerweile etwa 40 Jahren und hatte tatsächlich schon das Vergnügen mit der Augenärztin.

Ebenso bin ich sehr vertraut mit der aktuellen Auswahl an Schutzbrillen und habe tatsächlich Lieblingsmodelle die neben den wichtigsten Werkzeugmaschinen griffbereit liegen. Ständig tragen geht bei mir leider nicht mehr, da meine altersbedingte Fehlsichtigkeit mich oft zum tragen einer Korrekturbrille zwingt.

Dies wiederum fördert aber eher das Bewußtsein über die Dringlichkeit des Tragens einer Schutzbrille.

Nebenbei bemerkt habe ich Nachwuchs betreut und unzählige Mahnungen ausgesprochen, habe aber selbst viele Jahre auf Baustellen erlebt wie unpraktisch manche Schutzvorkehrungen sind und deswegen auch konsequent missachtet werden.
 
Moin!

Ständig tragen geht bei mir leider nicht mehr, da meine altersbedingte Fehlsichtigkeit mich oft zum tragen einer Korrekturbrille zwingt.

Dann besuch doch mal deinen Optiker. Der kann dir sicherlich helfen. Ich habe mir für meine privaten Basteleien eine Schutzbrille in meiner Sehstärke anfertigen lassen. Das kostet keine 100 Euro.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Worum ging es hier nochmal? Scalloping und ob Palisander als Griffbrett normalerweise gebeizt ist. Schade, dass nun fahrlässige Verhaltensweisen und mangelnde PSA Thema sein müssen.
 
Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden. Ich werde das angehen, sobald ich Urlaub habe.
 
So, hier ein Zwischenstand. Hier siegt man auch gleich wie sich das Schleifen auswirkt. Oben links nicht ganz zuende geschliffen, darunter hingegen schon. Wenn man da nochmal richtig rüber geht, sieht man die Querrillen fast gar nicht (war 320er Körnung). Das es links nicht am Bundstäbchen anliegt ist gewollt, da es sich um einen tieferen Bund handelt.

20170904_130013.jpg
 
Bin fertig. Fühlt sich ganz gut an. Das mit dem schneller Spielen kann ich nicht bestätigen, aber Bendings sind viel einfacher und ich glaube das Hammer Ons etwas lauter klingen.

War damit wahrscheinlich mehr als 10 Stunden beschäftigt. Mit der Annäherung an die Bundstäbchen bin ich ganz zufrieden, mit dem Profil ebenso. Mit der Kratzersichtbarkeit eher mäßig. Mit etwas mehr Schleifarbeit hätte man die sicherlich auch noch raus bekommen (siehe letztes Bild), aber bei der Gitarre wollte ich das nicht.

Das Griffbrettöl hat als Nachbehandlung gereicht. Die Dots haben sogar gehalten, naja wohl eher grade so.

PS: Die Bilder mach ich morgen nochmal neu.
 

Anhänge

  • 20170912_171316.jpg
    20170912_171316.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 210
  • 20170912_171331.jpg
    20170912_171331.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 208
  • 20170912_171346.jpg
    20170912_171346.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 221
  • 20170912_171513.jpg
    20170912_171513.jpg
    95 KB · Aufrufe: 217
  • 20170912_171628.jpg
    20170912_171628.jpg
    104 KB · Aufrufe: 214
Die Dots haben sogar gehalten, naja wohl eher grade so.

Schön dass Du `s selbst sagst. Ich würde sagen: Weniger wäre mehr gewesen. Ich bin aber eh kein Freund von scallopping.

Als Empfehlung: Vielleicht sollte man vorher ermitteln wieviel Materialabtrag überhaupt nötig ist um die erhoffte Wirkung zu erzielen, denn jeder halbe Millimeter den man da zu viel abträgt, schwächt unnötig den Hals.
 
Das galt es herauszufinden. Ich hab es um 3mm abgefeilt (bis auf 2 Auslaufbünde). Ich finds okay.
 
Sorry, ich wil Dir und Deinem Fleiß nicht zu nahe treten - aber für mich hast Du etwas zu viel des "Guten" gemacht. Zu tief und zu dicht an den Bünden. Bei einem solchen Griffbrett ist eine irgendwann fällige Neubundierung eine Glücksache. Wobei die Bünde durch Scalloping etwas stärker belastet werden, wegen "fehlemden" Kontakt zum Griffbrett wird mehr Druck ausgeübt. Also der Verschleiß ist größer. Das die Stabilität (Steifigkeit) des Halses sich auch ändert, hatten schon andere User gepostet.
Über die Optik wollen wir nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt nach einiger Eingewöhnungszeit finde ich das richtig klasse! Die Bendings fliegen nur noch so. 4 Halbtönschritte hoch sind nun kein Problem mehr und die Nebengeräusche abzudämpfen ist auch wesentlich einfacher.

PS: Das mit dem Verschleiß ist aber nur ein halbes Argument. Man soll ja generell nicht so stark aufdrücken.
 
Moin!

Normalerweise jubeln die Leute hier regelrecht, wenn man etwas schickes an seiner Gitarre gebastelt hat. Bei dir meldete sich nur einer. Das wird auch seinen Grund haben. Ich traute mich bis eben auch nicht mehr auf deinem Post zu antworten. Wenn man nichts nettes schreiben kann, sollte man seine Finger einfach still halten. Gelinde gesagt ist deine Feilaktion einfach nicht schön geworden. Und da hat der @murle1 auch einfach Recht. Wenn die Bünde verschlissen sind, kann ich mir gut vorstellen, dass dann dein ganzes Griffbrett getauscht werden muss.

Nach der Prahlerei über deine Feilkunst hatte ich mehr erwartet. Aber wir hatten dich gewarnt und nach bestem Wissen und Gewissen informiert. Aber ich möchte dir nicht die Freude nehmen. Solange du an deinem Instrument Spaß hast, hast du auch alles richtig gemacht. Ich würde nur Raten niemanden zum Nachmachen zu motivieren.

Schicken Gruß,
Etna
 
Solange du an deinem Instrument Spaß hast, hast du auch alles richtig gemacht.

So isses und noch mehr: du hattest eine Idee, wie du deine Gitarre für dich optimieren kannst und hast einfach gemacht. Klar, Custom Shop Optik ist es vielleicht nicht geworden, aber du schreibst, dass das Handling stimmt und dass du das Ergebnis "richtig Klasse" findest. Hut ab, alles richtig gemacht.

Kleiner Seitenhieb: Uhu Stick hat den Hals bearbeitet um das Handling zu verbessern und kaum einer diskutiert das. Andere machen sich absichtlich Kratzer in den Lack und finden sich in seitenlangen Diskussionen toll... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, ich sage mal nichts dazu, gemäß wenn man nichts nettes schreiben kann, sollte man seine Finger einfach still halten.

Aber denoch Danke, für deine Ratschläge

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben