Was braucht es zum Metal Gitarristen?

  • Ersteller wESPenstich
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Einfache Skalen üben , so schnell wie möglich dabei werden damit du die Koordination zwischen rechter und linker Hand übst. Sowohl mit Down als auch mit Upstrokes

2. Triolen und Gallops und sowas mit der rechten Hand üben. Die rechte Hand ist beim Metal unglaublich wichtig.

3. Üben

An sich ist Metal ein so breit gefasster Begriff das man dir da fast keine gute Antwort geben kann oder man die ein Buch empfehlen könnt. Die Punkte 1 und 2 von mir sind wichtig, aber sie fallen je nach Art der Musik mehr oder weniger ins Gewicht. Du muss akzentuiert hart und schnell spielen können und auch mal ruhig und melodiös. Es kommt immer auf den Moment an und den zu erzielenden Effekt.
Am besten suchst du dir mal ein Paar einfache Metal Songs die dir gefallen und spielst so weit du es schaffst zur Originalband mit. Du wirst sehen du kommst immer ein bisschen weiter. Und wenn du den Song auch nie hinkriegst, hast du doch einige der verwendeten Techniken gelernt.
Einfache Songs findest du z.B. hier:

https://www.musiker-board.de/metal-...ob-sucht-leichte-metal-lieder-zum-lernen.html


Lass dich nicht davon abschrecken wie einfach die Akkorde und Läufe teilweise gespielt werden! Es kommt darauf an das man nen Song daraus machen kann. Dein Problem scheint ja mehr die Art deines Spiels als das Spielen an sich zu sein. Also am besten Songs nachspielen und dann versuchen selber mal ein Paar Riffs zu kreieren.
 
wenn du n metalgitarrist werden willst, dann braucht du talent, n gutes gehör, seeehrrsseeeehhhhrrr viel übung, disziplin und theoretisches wissen (hilft auf alle fälle!). am wichtigesten ist aber, dass man sich nicht auf metal festfährt! bevor ihr tech death metal ala necrophagist machen wollt, solltet ihr erstmal die basics kapieren. zb. 12 oder 16 takter. wenn ihr euch jetzt schon fragt, was das ist, dann seit ihr noch lange nicht gut genug um metal zu machen.

checkt meine band aus:
www.myspace.com/fuckyouanddiekills

wir sind auch im musikerboard unter "hörproben"
 
wenn du n metalgitarrist werden willst, dann braucht du talent, n gutes gehör, seeehrrsseeeehhhhrrr viel übung, disziplin und theoretisches wissen (hilft auf alle fälle!).

Das gilt für jede Spielart.

am wichtigesten ist aber, dass man sich nicht auf metal festfährt! bevor ihr tech death metal ala necrophagist machen wollt, solltet ihr erstmal die basics kapieren. zb. 12 oder 16 takter. wenn ihr euch jetzt schon fragt, was das ist, dann seit ihr noch lange nicht gut genug um metal zu machen.

Also ich frag mich jetzt schon, was ein 12 oder 16 takter ist. Trotzdem mach ich Metal.
 
Was braucht es für einen Metal Gitarristen?

Erstmal eine gehörige Portion haariger Eier!

Die Erklärung dazu:

Die s. g. großen Metal-Gitarristen bezeichnen sich selber in der Regel als Rock 'n' Roller. Dieser Musik ist der Metal in Verbindung mit klassischen Elementen entsprungen. Rock 'n' Roll hingegen ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine Lebensphilosophie. Um diese verstehen zu können, sollte man sich also erstmal mit den Basics beschäftigen wie z. B. wie entstand diese Musik, woraus entstand sie, wer sind die Vorreiter und wer hat diese revolutioniert? Diese Musik hat sich ja, wie z. B. der Blues auch, aus gewissen Lebensumständen entwickelt. Und genau diese Lebensumstände muss man kennen, bzw. gelebt haben, um die Musik entsprechend auch fühlen zu können....und das haben halt die Wenigsten! Man schaue sich einfach mal die Lebensumstände der s. g. Metalgrößen an und man wird viele Paralellen untereinander feststellen. Mit den s. g. Metalgrößen meine ich jetzt allerdings nicht diejenigen, die Ihr Instrument fantastisch beherrschen, sondern diejenigen, die mit Ihrer Musik objektive Musikgeschichte geschrieben haben! Will heissen: Ja, es gibt viele sehr gute Gitarristen heutzutage, aber von denen hat und wird keiner Musikgeschichte schreiben oder einen neuen Stil revolutionieren. Dies liegt wiederum daran, dass heutzutage auch der Rock 'n' Roll in die gewinnbringende Wirtschaftsmaschinerie integriert wurde. Da geht es nur noch darum, womit sich am Meisten Geld verdienen lässt. Wie mein Mentor schon zu sagen pflegte: Musik ist moderner Zehnkampf und das Instrument zu beherrschen ist nur eine Disziplin davon...leider die Unwichtigste! Das beste Beispiel hierfür ist z. B. eine Band wie Metallica. Klar, die haben allerdings auch den Vorteil, dass Sie in den 80ern die Metalszene mit Ihrem Sound revolutioniert haben. Schaut man sich die Band heute und damals einmal an, wird man schon alleine in der Optik gravierende Unterschiede feststellen. Und es glaubt hoffentlich keiner, dass die Unterschiede dadurch entstanden sind, dass die Band mal einen Imagewechsel machen wollte ;). Das kommt dadurch, dass die Plattenfirma das so will, weil es sich besser verkaufen lässt. Die Tendenzen sind ja auch eindeutig in Boards wie diesen zu erkennen. Da hat jemand ne "Metalklampfe" und nen fetten Amp, z. T. von Mama, Papa, Opa, Oma in den A**** gedrückt bekommen, kann ein paar Riffs spielen und meint gleich, er wäre jetzt Musiker....*LOL*, nein, ist er eben nicht! Er kann zwar seine Lieblingsmusik spielen, aber er versteht sie nicht, weil er die Philosophie dieser MusiK einfach nicht versteht und auch gar nicht verstehen kann! Rock 'n' Roll hat nunmal eben nichts mit behütet aufgewachsen sein, Schulausbildung, geregeltem Leben, usw. zu tun ;). Rock 'n' Roll hat was mit "Dreck fressen" und Rebellion zu tun....und dies nicht im Sinne von, sich in irgendeine Welle einzuklinken, weil es gerade cool ist. So nach dem Motto:" Am Wochenende mit Kumpels saufen gehen, lange Haare haben, tätowiert sein....Juhu, ich bin ein Metaller". Ich meine den Spruch "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" hat sich ja nicht irgendwann mal jemand ausgedacht, weil ihm gerade langweilig war. Dieser Spruch drückt im Grunde genommen ja die Basics des Rock 'n' Roll aus und hat sich aus der Lebenssituation eines Rock 'n' Rollers entwickelt. Es bringt also nichts, sich jetzt Drogen in den Hals zu werfen, wild in der Gegend rumzuvögeln und ein bisschen Rock 'n' Roll zu spielen. Entscheidend sind die Lebensumstände, die einen dazu bewegen bzw. zwingen. Und erst dann kann man auch die Schwingungen des Rock 'n' Rolls erkennen, spüren und reproduzieren! Und auch erst dann wird die Musik, die man spielt, authentisch! Somit unterscheide ich beispielsweise auch zwischen Musikern und Leuten, die ein Instrument spielen. Von Letzterem tummeln sich hier etwa 95% der User....Und NEIN, die Musik kommt weder aus der Klampfe, noch aus dem Amp! Sie kommt aus demjenigen, der beides bedient!

Gut, nun mag man sagen "Was fällt dem Penner denn da ein, sowas zu schreiben?". Meine Antwort: beinahe 23 Jahre Rock 'n' Roll (Metal)-Erfahrung und die Zusammenarbeit mit vielen der s. g. Metal- und Rockstars, die hier immer wieder gerne genannt werden.

In diesem Sinne.....Vogelspinne!

Gruß,
Borg
 
Jetzt mal ehrlich: Wer soll diese Textwand denn bitte lesen?

(Ich habs nicht gelesen und werde mir das auch nicht antun)

Ein paar Absätze (oder eine knackigere Ausdrucksweise) hätten doch sicher nicht geschadet.
 
Ja, ich weiss....lesen ist heutzutage nicht mehr jedermanns Sache ;). Knackigere Ausdrucksweise? Sorry, aber mit dem typischen Foren-Dummsülz kann ich leider nicht dienen. Liegt daran, dass man mir, vermutlich aufgrund meines Alters, noch die deutsche Sprache beigebracht hat. Aber es zwingt Dich ja auch niemand das zu lesen!

Naja, drei Sätze in drei Absätze packen.....auch nicht schlecht! ;)

Gruß,
Borg
 
Ja, ich weiss....lesen ist heutzutage nicht mehr jedermanns Sache ;). Knackigere Ausdrucksweise? Sorry, aber mit dem typischen Foren-Dummsülz kann ich leider nicht dienen. Liegt daran, dass man mir, vermutlich aufgrund meines Alters, noch die deutsche Sprache beigebracht hat. Aber es zwingt Dich ja auch niemand das zu lesen!

Naja, drei Sätze in drei Absätze packen.....auch nicht schlecht! ;)

Gruß,
Borg

Nunja, deine jahrelange Zusammenarbeit hat dich zwischenmenschlich ja scheinbar nicht gerade geschult...zumindest kommt das so rüber, wenn man deine Beiträge liest.

Dein Text ohne Absätze IST schwer zu lesen, da hilft dir deine deutsche Sprache auch nicht weiter ;)
In Büchern, Zeitschriften, ... sind Absätze ebenfalls üblich.

Hab ihn mal durchgekaut und kann dir insgesamt nicht zustimmen, ich finde, man ist Metalgitarrist (ein Musiker also), wenn man Metal mag und macht....dazu darf der Amp auch ruhig von der Oma kommen :rolleyes:

Lebensumstände und Co beeinflussen sicherlich die Musik, allerdings kann man auch ohne extreme Trueness gute Musik machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss....lesen ist heutzutage nicht mehr jedermanns Sache

Ja, gleich erstmal mit einer Beleidigung ins Haus fallen. Das hat man gern.

Knackigere Ausdrucksweise? Sorry, aber mit dem typischen Foren-Dummsülz kann ich leider nicht dienen.

Ich spreche hier auch nicht von Dummsülz, sondern der Fähigkeit, sich kurz fassen zu können.

Und JoNi22 hat es schön ausgedrückt:

In Büchern, Zeitschriften, ... sind Absätze ebenfalls üblich.
 
Nunja, deine jahrelange Zusammenarbeit hat dich zwischenmenschlich ja scheinbar nicht gerade geschult...zumindest kommt das so rüber, wenn man deine Beiträge liest.

??...Das müsstest Du mir bitte mal genauer erklären, was Du damit meinst? Geschult in was? Schreiben? Sorry, ich bin Musiker und kein Buchautor. Und wenn ich mir den ein oder anderen linguistischen Individualisten (damit bist nicht Du gemeint) im Forum anschaue, denke ich durchaus, dass ich da ein bisschen weiter bin.

Hab ihn mal durchgekaut und kann dir insgesamt nicht zustimmen, ich finde, man ist Metalgitarrist (ein Musiker also), wenn man Metal mag und macht....dazu darf der Amp auch ruhig von der Oma kommen :rolleyes:

Das ist ja prima! Also bin ich auch ein Rennfahrer, weil ich nen dicken Porsche fahre? Das ist ja einfach! Ich denke, es gibt da schon einen extremen Unterschied zwischen dem, was man gerne sein möchte und dem, was man wirklich ist ;).

....allerdings kann man auch ohne extreme Trueness gute Musik machen.

Ja, das habe ich ja auch nicht angezweifelt. Ich kenne viele Menschen, die Ihr Instrument hervorragend beherrschen, wenn man Ihnen aber die Noten wegnimmt, gucken die sparsam!

Ja, gleich erstmal mit einer Beleidigung ins Haus fallen. Das hat man gern.

Wieso Beleidigung? Du hast gefragt, wer die Textwand lesen soll und ich habe geantwortet, dass es halt nicht jedermanns Sache ist, einen längeren zusammenhängenden Text zu lesen. Also ich sehe da keine Beleidigung. Wenn Du nun beleidigt bist, entschuldige ich mich natürlich dafür. Und "erstmal mit einer Beleidigung" ins Haus fallen....mmh, Du hast schon mein Anmeldedatum gesehen? Ich bin also bereits schon etwas länger in diesem "Haus" ;).

Ich spreche hier auch nicht von Dummsülz, sondern der Fähigkeit, sich kurz fassen zu können.

Auch hierfür entschuldige ich mich, aber aus meiner Sicht war das schon die Kurzform. Ausserdem gibt es Dinge, die kann man nunmal eben nicht kurz fassen.

Gruß,
Borg
 
??...Das müsstest Du mir bitte mal genauer erklären, was Du damit meinst? Geschult in was? Schreiben? Sorry, ich bin Musiker und kein Buchautor. Und wenn ich mir den ein oder anderen linguistischen Individualisten (damit bist nicht Du gemeint) im Forum anschaue, denke ich durchaus, dass ich da ein bisschen weiter bin.

Ok, meinte die Ausdrucksweise, deine 2 letzten Beiträge klangen etwas unfreundlich...wollte nur mal drauf aufmerksam machen ;)
War auch nicht böse gemeint.

Das ist ja prima! Also bin ich auch ein Rennfahrer, weil ich nen dicken Porsche fahre? Das ist ja einfach! Ich denke, es gibt da schon einen extremen Unterschied zwischen dem, was man gerne sein möchte und dem, was man wirklich ist ;).

Da haben wir uns wohl missverstanden, dieses Bild würde ich so beschreiben: wenn du mit einem dicken Porsche eine Rennsaison auf dem Nürburgring mitfährst, dann bist du Rennfahrer.
Aber nur wegen des Porsches ist man auf jeden Fall kein Rennfahrer :D
Allerdings musst du ebensowenig schon ewig lang Profifahrer sein oder Benzin schwitzen.

Auf die Musik bezogen, ist das leider nicht so einfach...es gibt sicher Leute, die z.B. nur Gitarre spielen, weils cool ist oder weil ihre Eltern sie zwingen.
Dennoch nehme ich mir nicht das Recht, sie als "Nicht-Musiker" zu bezeichnen ;)

Ja, das habe ich ja auch nicht angezweifelt. Ich kenne viele Menschen, die Ihr Instrument hervorragend beherrschen, wenn man Ihnen aber die Noten wegnimmt, gucken die sparsam!

Die gibt es definitv, da hast du Recht!
Allerdings gibt es auch genug, die keine Noten brauchen.
In meinem Musiker-Bekanntenkreis ist es z.B. so, dass man als Notenleser zu den Exoten gehören würde :rolleyes:
Schätze, da haben wir einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
 
@Borg:

Steig mal von deinem Ross! Absätze sind jetzt echt keine Kunst und von jemandem, der sich hier so aufspielt, kann man erwarten, dass er weiß welchen Sinn Absätze und Gliederungen haben, das lernt man in der 7. Klasse und dafür muss man kein Buchautor sein!

Beleidigung? Man muss nicht auf Schimpfwörter zurückgreifen um beleidigend zu wirken. Ich denke du bist dir dessen durchaus bewusst :p

Ja, ich weiss....lesen ist heutzutage nicht mehr jedermanns Sache ;). Knackigere Ausdrucksweise? Sorry, aber mit dem typischen Foren-Dummsülz kann ich leider nicht dienen. Liegt daran, dass man mir, vermutlich aufgrund meines Alters, noch die deutsche Sprache beigebracht hat. Aber es zwingt Dich ja auch niemand das zu lesen!

Wenn du in diesen Sätzen keine Beleidigung oder Angriffe siehst, empfehle ich dir mal ein paar Sozialstunden^^

Und ich bin froh dass nur wenige Menschen deine extreme Ansicht zum Thema Musiker haben! :) Dein Gesülze könnte geradewegs aus dem Mund eines richtig trven BlackMetallers kommen :D

In einem punkt gebe ich dir Recht, es ist wichtig über die Historie etc etwas Wissen zu haben, um das ganze auch zu verstehen. DIe Leidenschaft ist ja sowieso da, sonst würde man ja die Musik nicht hören ;) Und um Rock zu mögen oder zu fühlen muss man weder ein rebell sein, noch Dreck fressen :) Und bitte, es interessiert mich nicht viel Erfahrung du hast oder mit wievielen tollen Musikern du gespielt hast, freut mich für dich, schön, aber es gibt da einfach keine richtige Meinung und jeder Mensch ist anders und DENK darüber auch anders :) Musik, JEDER SORTE, kommt aus dem Herzen, und wenn Die Omma dir nen Amp schenkt, dann ist das gut, weil Kaufen hat mit Geld zu tun, und NICHTS mit Herzblut :)
 
@Borg:

Dein Gesülze könnte geradewegs aus dem Mund eines richtig trven BlackMetallers kommen :D

Du bist ja auch nicht besser. Erst mahnst du den beleidigenden Ton an, dann aber bezeichnest du

Borgs Meinung als Gesülze. Ich kapier nicht, warum man auf solche Agressivitäten nicht verzichten kann...


Um nochmal was ontopic beizutragen:

Ich denke der erste Schritt Richtung Metalgitarrist (wenn man schon Gitarre spielen kann) ist,

der Schlaghand Rhytmische Muster beizubringen. Das ganze auch (oder besonders) als Palmmute.
 
@Borg:

Steig mal von deinem Ross! Absätze sind jetzt echt keine Kunst und von jemandem, der sich hier so aufspielt, kann man erwarten, dass er weiß welchen Sinn Absätze und Gliederungen haben, das lernt man in der 7. Klasse und dafür muss man kein Buchautor sein!

Beleidigung? Man muss nicht auf Schimpfwörter zurückgreifen um beleidigend zu wirken. Ich denke du bist dir dessen durchaus bewusst :p



Wenn du in diesen Sätzen keine Beleidigung oder Angriffe siehst, empfehle ich dir mal ein paar Sozialstunden^^

Und ich bin froh dass nur wenige Menschen deine extreme Ansicht zum Thema Musiker haben! :) Dein Gesülze könnte geradewegs aus dem Mund eines richtig trven BlackMetallers kommen :D

In einem punkt gebe ich dir Recht, es ist wichtig über die Historie etc etwas Wissen zu haben, um das ganze auch zu verstehen. DIe Leidenschaft ist ja sowieso da, sonst würde man ja die Musik nicht hören ;) Und um Rock zu mögen oder zu fühlen muss man weder ein rebell sein, noch Dreck fressen :) Und bitte, es interessiert mich nicht viel Erfahrung du hast oder mit wievielen tollen Musikern du gespielt hast, freut mich für dich, schön, aber es gibt da einfach keine richtige Meinung und jeder Mensch ist anders und DENK darüber auch anders :) Musik, JEDER SORTE, kommt aus dem Herzen, und wenn Die Omma dir nen Amp schenkt, dann ist das gut, weil Kaufen hat mit Geld zu tun, und NICHTS mit Herzblut :)

So ein richtig truer Blackmetaller (ich bin keiner) würde sich kaum mit solchen Dingen abgeben. Katalogisieren und andere verurteilen ist meist eher eine Sache die die Leute mit nicht ganz so fester/m Überzeugung / Selbstvertrauen meisterhsaft beherschen. Naja jeder wie es will.

Gruss Mark
 
Entscheidend sind die Lebensumstände, die einen dazu bewegen bzw. zwingen. Und erst dann kann man auch die Schwingungen des Rock 'n' Rolls erkennen, spüren und reproduzieren! Und auch erst dann wird die Musik, die man spielt, authentisch

Was wären das z.B. für Lebensumstände? Willst du damit sagen, das man nur mit einer "dreckigen" Lebenssituation ein authentischer Rock'n'Roller werden kann?
Ich möchte nichts falsches in deinen Text hineininterpretieren, deswegen frage ich... Ist ganz und gar nicht meine Meinung...

Somit unterscheide ich beispielsweise auch zwischen Musikern und Leuten, die ein Instrument spielen [...] Und NEIN, die Musik kommt weder aus der Klampfe, noch aus dem Amp! Sie kommt aus demjenigen, der beides bedient!

Allerdings, da möchte ich dir nicht wiedersprechen, denn
meine Meinung:
Wenn ich die Musik, die ich mache, fühle, DANN bin ich Musiker. (Das hört sich jetzt wirklich wie "Sülze" an;), aber ihr wisst, was ich meine)
Wenn ich beim Metal spielen Metal fühle, dann bin ich Metaller.
Wenn ich beim Blues spielen Blues fühle, dann bin ich Blueser.
Ganz einfach :great:
Und dabei ist es egal, woher das Equipment kommt, und unter welchen Umständen man mit dem Musizieren anfängt

Dabei möchte ich jetzt nicht auf inhaltliche Aspekte eingehen... wer als "rundum versorgtes Bonzenkind" aufwächst und über seine harte Kindheit auf der Straße singt (Beispielsweise), kann nicht authentisch wirken... aber ich schweife ab, es geht nicht um Songtexte ;)

gruß Luke

EDIT: Ich find schön, wenn man von der Oma nen Amp geschenkt kriegt... das heißt doch, dass sie dich unterstützt und an dich glaubt...
 
Ja, es ist eine Einstellungssache, aber ich muss Borg trotzdem widersprechen.
Bin ich "untrve", weil meine Eltern nicht geschieden sind, und mein Vater nicht arbeitslos?
Weil ich nur fuer die erste Gitarre gearbeitet habe, aber meinen ersten Amp von meiner Familie zu Weihnachten bekommen habe?
Oder bin ich mittlerweile "trve", weil ich 5000e Equipment und 4000e Schulden habe?

Ausserdem: Das hat nicht unbedingt was mit der Situation zu tuen, wie man aufwaechst, gerade auch gut behuetete Leute Rebellieren irgendwann und "steigen aus"
Wenn du Jazz und Rock / Metal nur von Leuten akzeptierst, die von der Strasse kommen, ok, aber dann sind Metallica die untruesten Metaller aller Zeiten!


Es gibt einige sehr true Metaller, die sehr geile Musik machen, und keine Drogen nehmen.
Gaahl lebt Vegan und trikt kaum Alkohol, und wenn dann Wein (ich hab ihn noch nie ein Bier trinken sehen) und trotzdem wurde er von der Black Metal Szene (die SEHR kritisch ist) als Black Mataller akzeptiert. (zumindest bis er in einem Interview verraten hat, dass er Schwul ist... Aber ihn deswegen jetzt als weniger true zu zaehlen halten... naja, es gibt komische Leute :rolleyes:)

Gerade die Leute finde ich sehr bewunderswert, die all ihre Gefuehle in der Musik rauslassen, und ihr Leben wieder in den Griff kriegen!

Straight Edge ist auch Hardcore!


Ja, ich kenne glaube ich (fast) niemanden, der mit (richtigem) Black Metal nicht erst in einer depressiven Phase angefangen hat, und davor damit auch nur wenig anfangen konnte (zumindest von den Leuten, die das ernsthaft hoeren, und nicht nur weil es cool ist!);
aber solche Phasen kann man ueberwinden, und weiterhin die Musik moegen und machen.
Oder bin ich jetzt wieder untrve, weil ich ab Oktober nen Job hab? :rolleyes:

Million
 
@GordenF Ich habe es nicht aggressiv gemeint, deshalb der Smilie und das zurückgreifen auf seine Worte, ich hatte gedacht das würde herauskommen, sorry wenn nicht^^
 
@Million: Meine Meinung:rolleyes:
Was heißt schon trve...
Trve ist, wenn ich das mach, was ich machen will, und das mit Leidenschaft, ohne dabei irgenein Image wahren zu müssen/wollen :rock:
 
was heißt qft :confused:
 
Scherzhafte Gegenfrage: Was braucht es zur Prostituierten?
Nein, Talent, der Herr!
Zeit um zu üben, und einen na ja: Etwas dickköpfigen eisernen Willen,
der so schnell nicht aufgibt.
Hardware, ich meine einen Verstärker der keine Miniaturausgabe ist.
Ein Effektgerät, eine Gitarre mit am besten 2 Humbuckern u. möglichst
noch einem Singlecoil. (Sounds fat) Tremolo ist Geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben