Was braucht es zum Metal Gitarristen?

  • Ersteller wESPenstich
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er kann zwar seine Lieblingsmusik spielen, aber er versteht sie nicht, weil er die Philosophie dieser MusiK einfach nicht versteht und auch gar nicht verstehen kann!

Wie kannst du das denn beurteilen?

Rock 'n' Roll hat nunmal eben nichts mit behütet aufgewachsen sein, Schulausbildung, geregeltem Leben, usw. zu tun ;)

So ein Dünnpfiff. Schau doch mal, wie viele der wirklich erfolgreichen Metalmusiker Abitur oder sogar ein Studium haben. Ne Ausnahme ist das beim allerbesten willen nicht.

Entscheidend sind die Lebensumstände, die einen dazu bewegen bzw. zwingen. Und erst dann kann man auch die Schwingungen des Rock 'n' Rolls erkennen, spüren und reproduzieren! Und auch erst dann wird die Musik, die man spielt, authentisch!

Also jetz nochmal langsam, was genau hat jetzt Rock 'n' Roll (Chuck Berry, Elvis, ...) mit Bands wie Behemoth, Vader oder Dimmu Borgir zu tun? Klar, das eine hat sich über x Ecken und Umwege irgendwie aus dem anderen Entwickelt, aber du willst mir doch nich ernsthaft erzählen, dass da noch eine auch nur ansatzweise ähnliche Lebensphilosophie dahinter steckt, oder?

beinahe 23 Jahre Rock 'n' Roll (Metal)-Erfahrung und die Zusammenarbeit mit vielen der s. g. Metal- und Rockstars, die hier immer wieder gerne genannt werden.

Darf ich mal fragen, um welche Metal-"stars" es sich da genau handelt? Alleine das wort "star" lässt mich irgendwie zweifeln, dass wir hier von der selben Sache reden...


In einem punkt gebe ich dir Recht, es ist wichtig über die Historie etc etwas Wissen zu haben, um das ganze auch zu verstehen.

Auch hier keine wirkliche Zustimmung. Wissen ist zwar gut und schön und kommt, wenn man sich für die Musik interessiert, meistens auch mit der Zeit von ganz alleine, aber wenn deine Theorie stimmen würde, müsste ja zwangsläufig jeder Metaller irgendwann auch mal gerne Rock'n'Roll gehört haben. Aber das ist wohl kaum der Fall.
 
Enter Sandman ist nicht einfach! :mad:

:D
Ich weiß nicht, nach welchen Noten/Tabs ihr den Main Riff gelernt habt, aber es gibt einen (falschen) Anfänger-Riff und den richtigen. Und der richtige hat diesen blöden Slide, der ist nicht (für mich) nicht so einfach.

Also, den Slide fand ich schon immer sehr einfach. Lediglich dieser Zwischenteil mit den Singlenotes in der Bridge ist nicht so ganz einfach find ich, den verhau ich heut noch manchmal :redface:.

Hab das in einem anderen Thread schonmal geschrieben, ein Metallica-Song, der meiner Meinung nach super für den etwas fortgeschrittenen Anfänger geeignet ist und mal etwas anderes als ständig Enter Sandman oder For Whom The Bell Tolls, ist "Wherever I May Roam" (also, die Rhythmusgitarre). Das ist schonmal wesentlich anspruchsvoller als Enter Sandman, aber auf jeden Fall schaffbar und da ist über Slides in beide Richtungen, Hammer-On's, Pull-Off's, Powerchords, Palm-Mutes (kombiniert mit offenen Tönen), Einzeltönen... etc. so ziemlich alles an Technik drin was man so braucht. Wenn man zur CD spielt ist es relativ flott, aber keinesfalls so hoffnungslos schnell, das man keine Chance mehr hätte. Kannst es ja mal ausprobieren.
 
Mensch, was hier schon wieder für ein Kindergarten herrscht, unglaublich. Rcok´n´Roll erwächst aus den lebensumständen, für Metal braucht man nen dicken Verstärker, blablabla.

Equipment ist in erster Linie nur das i-Tüpfelchen, ich habe schon Metalgitarristen gehört, die mit einem 5 Watt Übungscombo den Scheitel stramm gefönt haben und Gitarristen, die ein Diezel Halfstack wie eine defekte Klospülung klingen ließen. Es liegt sicher nicht am Equipment, es ist ein Frage des Können, das liegt in den Fingern und dem Kopf. Das Equipment ist sekundär, egal wie gut das ist, wenn man nicht entsprechend spielen kann, klingt es auch mit dem besten Eauipment nur nach Schrott.

Für Metal braucht man nicht mehr als für andere Musikrichtungen, eine saubere Technik (also Palm Mutings, sicherer Wechselschlag, Legato, Slides, ordentlich Schmackes in der Anschlagshand, evtl. Tapping und Sweeps, Pinches, Bendings, ein ordentliches Vibrato in den Fingern, etc...), ein Grundverständnis in Sachen Notenlehre (Tonleitern, Akkordfolgen und Akkordbilder, etc...), Takt- und Rhytmussicherheit und vor allem ein Gefühl für diese Musik. Das kriegt man eben nur, wenn man sich wirklich viel und genau da reinhört, bzw. mal analysiert, wie Song/Riffs aufgebaut sind und daraus seine eigenen Schlüsse zieht.

Einen Leitfaden, wie man ein Metalgitarrist wird, gibt es leider nicht, genausowenig bei anderen Musikrichtungen. Sofern die ganzen Spieltechniken sitzen, ist es eine Frage des Verständnisses der Musik, das lässt sich aber eben nur mit genauer Beschäftigung der Musik erreichen, und vor allem (auch wenn es albern klingt) mit Leidenschaft dafür.
 
Also folgende Dinge braucht er nicht:

  • lange Haare
  • Marshallwand
  • Flying Vee
  • ein "bestimmtes" soziales Umfeld
  • den Wunsch, die Musikwelt revolutionieren zu wollen
  • eine Anleitung (wie geht Metalcore? "gar et, weil´r koi Fiaß hot!")
sondern:
Verständnis und Liebe für die Musik
-> der Rest wie Technik und Songwriting kommt von allein

und zum Schluss: als Metallica ihr Image zum Blackalbum veränderten, haben die sich von der Plattenfirma gar nichts mehr sagen lassen.. höchstens von nem Imageberater und/oder Psychologen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was brauchst du zum Metal (Wenn wir uns mal auf den Titel beziehen)
1. Eine fette Klampfe
2. Spielerisches Können
3. Einen Amp der Menschen töten kann
4. eine Monitor Box, für den linken Fuss
Den Fuß bricht man sich ja meistens beim Sprung von seinem Fullstack, also braucht man vor allem Schmerzmittel und etwas zur Lagerung, damit man den Gig zu Ende spielen kann! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du in diesen Sätzen keine Beleidigung oder Angriffe siehst, empfehle ich dir mal ein paar Sozialstunden^^

Keine Sorge, da hatte ich bereits genug von ;)!

Es gibt einige sehr true Metaller, die sehr geile Musik machen, und keine Drogen nehmen.
Ja, die kennt in 15 Jahren aber kein Mensch mehr, da sie auf die Entwicklung der Musik null Einfluss haben! Einen Ozzy Osbourne beispielsweise wird man auch 50 Jahre nach seinem Tod noch kennen ;).

Katalogisieren und andere verurteilen ist meist eher eine Sache die die Leute mit nicht ganz so fester/m Überzeugung / Selbstvertrauen meisterhsaft beherschen.

*LOL*.....jau, Du musst das ja ganz genau wissen...*LOL* was für ein infantiler geistiger Dünnschiss!

Was wären das z.B. für Lebensumstände? Willst du damit sagen, das man nur mit einer "dreckigen" Lebenssituation ein authentischer Rock'n'Roller werden kann?
Ich möchte nichts falsches in deinen Text hineininterpretieren, deswegen frage ich... Ist ganz und gar nicht meine Meinung...

Ah, endlich mal eine sinnvolle Frage. Nein, das will ich damit nicht sagen. Ich will damit sagen, dass der Rock 'n' Roll eine gewisse Thematik abhandelt, die man meiner Meinung nach nur authentisch rüberbringen kann, wenn man es selbst erlebt hat. Das muss nicht zwangsweise heissen, dass man auf der Strasse leben muss, sich jeden Tag sinnlos Alk und Drogen in den Hals wirft und jedem, der einem Dumm kommt auf die Nuss haut (da hätte man ja hier viel zu tun :) ). Man sollte aber auf jeden Fall seine Erfahrungen gesammelt haben ;).

Dabei möchte ich jetzt nicht auf inhaltliche Aspekte eingehen... wer als "rundum versorgtes Bonzenkind" aufwächst und über seine harte Kindheit auf der Straße singt (Beispielsweise), kann nicht authentisch wirken... aber ich schweife ab, es geht nicht um Songtexte ;)

Doch, genau darum geht es auch und genau damit drückst Du aus, was ich eigentlich mit meinem Posting sagen möchte ;). Wenn ich als "rundum versorgtes Bonzenkind" meine, ich könnte jetzt einen auf "harten" Metalmusiker machen, ist das einfach nur eine Lachnummer!

Wie kannst du das denn beurteilen?

Weil ich etliche Stunden im Studio mit den unterschiedlichsten Bands verbracht habe und somit aus Erfahrung spreche ;).

So ein Dünnpfiff. Schau doch mal, wie viele der wirklich erfolgreichen Metalmusiker Abitur oder sogar ein Studium haben. Ne Ausnahme ist das beim allerbesten willen nicht.

Naja, von wem der Dünnpfiff kommt, wird sich noch rausstellen ;)....dann nenne mir doch mal 15 Stück von Denen....also damit meine ich jetzt richtig gute Musiker, von denen man auch noch in 15 Jahren und darüber hinaus hören wird...also keine Modeerscheinungen.

Also jetz nochmal langsam, was genau hat jetzt Rock 'n' Roll (Chuck Berry, Elvis, ...) mit Bands wie Behemoth, Vader oder Dimmu Borgir zu tun?

Bingo!...der klare Beweis, dass Du absolut nichts von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe! :great:

Darf ich mal fragen, um welche Metal-"stars" es sich da genau handelt? Alleine das wort "star" lässt mich irgendwie zweifeln, dass wir hier von der selben Sache reden...

Ich benutze das Wort "Star" normalerweise gar nicht und habe mich nur dem Sprachgebrauch hier angepasst ;). Die s. g. Stars sind auch nur Menschen wie Du und ich und die fallen genauso um, wenn se auf die Nuss kriegen, wie jeder andere auch.

Zu Deiner Frage: Was tut das zur Sache? Würdest Du mir eh nicht glauben! ;)

und zum Schluss: als Metallica ihr Image zum Blackalbum veränderten, haben die sich von der Plattenfirma gar nichts mehr sagen lassen.. höchstens von nem Imageberater und/oder Psychologen!

Welch höchst interessante Aussage! Net immer alles glauben, was im Metalhammer oder der RockHard steht ;)....


@ All

Ich weiss gar nicht, was Ihr so angepisst seid? Der Threadopener hat eine Frage gestellt und ich habe aus meiner Sicht geantwortet ;). Also wenn Ihr was sinnvolles zu der Threadfrage beizusteuern habt, dann postet es doch einfach, anstatt hier meinen Post auseinanderzupflücken.....ich meine, wenn ich einen Großteil der Antworten hier lese, dann fühle ich mich ja noch mehr in meinen Aussagen bestätigt, denn nur der getroffene Hund bellt! Aber das ist ja letztendlich egal, wenn einer meint, er wäre ein Metallgitarrist, weil er halbwegs Metal auf der Gitarre spielen kann, ist das doch OK. Wenn er dann auch 500000 Tonträger verkauft hat, können wir auch gerne nochmal darüber reden, aber ansonsten lasst meine Aussagen doch einfach mal so stehen! Ich weiss, dass es gerade den Jungspunden sehr schwer fällt, die Wahrheit zu akzeptieren ;). War bei mir damals ja net anders! Man muss aber auch mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die vielleicht dickere Eier in der Hose haben, als man selbst....auch wenn es schwer fällt! ;)

Gruß,
Borg
 
@ Borg, überleg dir mal warum alle deshalb, wie du sagtest "angepisst" sind. Jetzt überleg mal, ob das dir nicht öfter mal vorkommt (nicht nur im Forum), dass du mit deiner Meinung vielleicht oft alleine da stehst. Dann überleg dir deine Ausdrucksweise, du bist nichts besseres als der Rest hier, und komm bloß nicht mit "das habe ich nie behauptet" in jedem Wort deine Posts kann man diesen Gedanken rauslesen..... Und: Alter und Erfahrung hat nichts mit Wissen zu tun.

@ Topic

Spaß an der Musik, gefallen am Metal:D, ein paar Techniken, die du aber eh lernst wenn du Songs nachspielst, und Übung.
Eine verrotzte Vergangenheit ist nicht notwendig. Übrigens ging es ACDC auch nie schlecht und die haben eine wohlfunktionierende intakte Familie (jedenfalls die Youngs), oder mehr aus dem Metalbereich, Iron Maiden, hatten auch keine schlimme Kindheit oder kommen aus der Gosse....und es gibt wohl kaum größere Bands aus diesem Musikzweig ;)
ps. auch wenn vielleicht mich einige in der Luft zerreißen wollen jetzt, ein geil klingender Amp mit guter Zerre wäre von Vorteil :)
 
Naja mein lieber Herr Borg...

vieleicht erzähle ich ja tatsächlich infantieler Dünnschiss, bemerkenswert ist jedoch dass du so schöhn drauf anspringst.
Naja zum Thema dickere Eier als alle anderen. Mein Beileid aber bei dem Verhalten nicht weiter verwunderlich, ich hoffe du weist wie ichs meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borg

ich weiss nicht wie das ist wo Du herkommst, hier bei mir unterhalten sich (Metal) Gitarristen nicht in diesem Ton! Besonders der Nebensatz "dann hätte man ja hier viel zu tun" in Hinblick auf "jemand eine verpassen, wenn er einem dumm kommt" zeugt nicht gerade von guten Umgangsformen.

Ich verstehe einfach nicht, warum Du zu so einem Rundumschlag ausholst, zumal Du ja, laut eigener Aussage, zu den erfahreneren im Business gehörst. Da sollte man schon etwas souveräner sein (das schadet sogar nichtmal den Geschlechtsteilen ;) )

@Topic

was übst Du eigentlich jetzt und wie gut kommst Du voran?

Ich würde, neben klassischen Skalen und Anschlagsübungen, auch am viel am Feeling üben. Also wirklich versuchen, Emotionen mit dem Instrument auszudrücken. Das wird leider oft unterschätzt. Neulich hab ich erst einen technisch wirklich guten Gitarristen gehört, der aber absolut ausdruckslos spielte... da können die Finger noch so schnell sein, ich find sowas schnell sehr langweilig.

Grüße

LesPaulES
 
Doch, genau darum geht es auch und genau damit drückst Du aus, was ich eigentlich mit meinem Posting sagen möchte ;). Wenn ich als "rundum versorgtes Bonzenkind" meine, ich könnte jetzt einen auf "harten" Metalmusiker machen, ist das einfach nur eine Lachnummer!

völlig haltlose Aussage


Naja, von wem der Dünnpfiff kommt, wird sich noch rausstellen ;)....dann nenne mir doch mal 15 Stück von Denen....also damit meine ich jetzt richtig gute Musiker, von denen man auch noch in 15 Jahren und darüber hinaus hören wird...also keine Modeerscheinungen.


  1. Deep Purple
  2. Rush
  3. Dire Straits
  4. Eric Clapton
  5. Michael Jackson
  6. The Scorpions
  7. Genesis
  8. Dream Theater
  9. Yes
Ich brauche ja eignetlich nicht 15 nennen, eine Nennung würde deine Behauptung schom entkräften

Welch höchst interessante Aussage! Net immer alles glauben, was im Metalhammer oder der RockHard steht ;)....

stimmt, du warst bestimmt dabei!

@ All

denn nur der getroffene Hund bellt!

eben... du hast oben nichts anderes gemacht, als andere Posts zu zerpflücken!

Aber das ist ja letztendlich egal, wenn einer meint, er wäre ein Metallgitarrist, weil er halbwegs Metal auf der Gitarre spielen kann, ist das doch OK. Wenn er dann auch 500000 Tonträger verkauft hat, können wir auch gerne nochmal darüber reden, aber ansonsten lasst meine Aussagen doch einfach mal so stehen! Ich weiss, dass es gerade den Jungspunden sehr schwer fällt, die Wahrheit zu akzeptieren ;). War bei mir damals ja net anders! Man muss aber auch mal akzeptieren, dass es Menschen gibt, die vielleicht dickere Eier in der Hose haben, als man selbst....auch wenn es schwer fällt! ;)

erneut: eben... ich habe selten eine Post gelesen, der so heiße Luft verbreitet, wie deine völlig aus der Luft gegriffenen und haltlosen, weil ohne Beweis, aufgeführten Aussagen.

ich empfehle dem TE einfach Spaß an dem zu haben, was für ihn Metal ist. Es ist einzig und alleine die Liebe zur Musik nötig, alles andere ist absolut unterirdisches Gerede!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben