Was für eine RR?

  • Ersteller Schmelim
  • Erstellt am
na das macht sich als musiker schon mal gut.

perfekte vorraussetzung für ne lange karriere.
 
UncleReaper schrieb:
Gebraucht bekommt man da einiges.
Ich meinte ja auch gebraucht :) Neu isses halt schwerer.

UncleReaper schrieb:
Mit welcher Begründung ? Es ist schwieriger sich etwas um- bzw. abzugewöhnen, als sich direkt etwas anzulernen.

Ja keine Ahnung^^ Ich werd dem jetzt eh mal eine RR und eine Ibanez RG in die Hand drücken. Mal schauen was er macht :D

UncleReaper schrieb:
Warum denn ? Das ist hier die Frage. Im Grunde ist diese "normalo" Haltung nicht wirklich leichter, geschweige denn besser.
Gerade wenn du in die hohen Lagen gehst, hast du mit der anderen Haltung mehr Freiheiten.
Da geht so einiges wesentlich leichter von der Hand.

Joa ich finds auch im klassischen Stil besser in den hohen Lagen zu spielen. Hängt halt auch von dem Gitarristen selber ab wie er was spielt bzw. wie er besser spielen kann.

UncleReaper schrieb:
Damit anzufangen ist wohl wesentlich sinnvoller, als es sich später anzutrainieren.
Aber am besten wäre es wohl, ihn selbst entscheiden zu lassen.
Du drückst ihm 2 Gitarren in die Hand und zeigst ihm wie er sie halten soll.
Die für ihn angenehmere Haltung ist dann ausschlaggebend und gut ist.

Joa mein ich auch :) Mal schauen welche er von der Haltung her besser findet.

UncleReaper schrieb:
PS: Ich spiele jede meiner Gitarren in dieser Sitzhaltung.

Ich spiel mit meiner Strat auch oft in der klassischen Haltung, und ich find da kann man um einiges besser in den hohen Lagen spielen als wenn man "normal" spielt.
 
Wie gesagt, eine V als erste Gitarre halte ich für unsinnig. Man sollte sich am Anfang extrem darum bemühen richtig zu greifen und das geht mit einer LP/Strat einfacher weil man es gut im Sitzen machen kann.
Was UC für "quark" hält ist seine Sache. Ich spreche über meine Erfahrung und die ist nunmal so. Wenn seine anders ist dann ist das ja toll für ihn.
 
Wie gesagt, eine V als erste Gitarre halte ich für unsinnig. Man sollte sich am Anfang extrem darum bemühen richtig zu greifen und das geht mit einer LP/Strat einfacher weil man es gut im Sitzen machen kann.
Was UC für "quark" hält ist seine Sache. Ich spreche über meine Erfahrung und die ist nunmal so. Wenn seine anders ist dann ist das ja toll für ihn.

Wenn wir nach deiner Rechnung gehen, dann bemüht sich niemand,
der mit der klassischen Gitarre anfängt wirklich darum, richtig zu greifen. :great:
(Aber klar doch.. Deswegen spielen die auch alle so unsauber :rolleyes: )

Die klassische Sitzhaltung ist mit Sicherheit nicht schwieriger. Im Gegenteil.
Im Moment kann ich nur davon ausgehen, dass du V's im sitzen wohl ganz anders hälst.
Anders kann ich mir dein Posting auch nicht wirklich erklären. Wenn nicht,
stellt sich deine Erfahrung halt gegen eine schon sehr sehr lange bewährte Sitzhaltung.

Jeder klassische Gitarrenlehrer schüttelt bei dieser typischen "Gitarre auf rechten Oberschenkel"-Haltung sowieso nur den Kopf.
Ok die regen sich auch auf, wenn man kein Fußbänkchen benutzt. :D
 
Klassische Gitarrenhaltung: Die Klassische Gitarre

So kann man eine RR aber nicht spielen weil der Korpus schlicht und ergreifend nicht da ist um sie so zu halten. Deshalb ist es keine klassische Gitarrenhaltung wie man eine RR/SV/RV spielt und somit völlig ungeeignet um als Anfänger was zu lernen. Im Gegenteil: Man trainiert sich dann was Falsches an. Eine LP/Strat hat aber den Korpus um so zu spielen - wenn man unbedingt meint.
 
So kann man eine RR aber nicht spielen weil der Korpus schlicht und ergreifend nicht da ist um sie so zu halten. Deshalb ist es keine klassische Gitarrenhaltung wie man eine RR/SV/RV spielt und somit völlig ungeeignet um als Anfänger was zu lernen. Im Gegenteil: Man trainiert sich dann was Falsches an.
Klar Doch. Es geht nicht, man trainiert sich was falsches an...etc.
Erzähl das mal den zwei Herren ........
vlcsnap441371eo3.jpg
 
Die definitiv nicht in der klasischen Haltung dasitzen, aber was red ich überhaupt. :rolleyes:
 
Die beiden Herren sind süß :D:D:D

Ich will die Jackson's von denen haben :D Aber die vom Alexi sind ja weg.. naja is jetzt OT :)

Wenn ich mit einer RR/SV spiel dann halt auch so dass ich den unteren Flügel unter meinen rechten Oberschenkel schieb und der obere Flügel halt darüber. Dann stütz ich die Gitarre noch auf meinem linken Bein ab. So isses ja eig. normal und so spielt eig. jeder eine RR. Vllt gibts da ja auch andere Techniken.. ich kenn jedenfalls nur die. Und die sieht dem klassischen Stil sehr ähnlich, was vermutlich daran liegt dass es die eben ist. Glaub ich zumindest.
 
Es ist auch "ähnlich", aber eben nicht der klasische Stil an sich und darum sollte man das auch als Anfänger nicht machen wenn man vor hat Gitarrespielen mit einem Lehrer zu lernen.
Egal, meine Meinung ist, daß es mit einer LP/Start-Form leichter ist als Anfänger, als mit einer RR/V-Form.
 
Das Problem bei der klassischen Haltung+ V/RR ist halt, dass dir die Gitarre runterrutschen tut. Aber Laiho und Roope machen es gut vor ,wie es gut funktioniert: Gurt (!) + erhöhtes Bein
 
Genau. Und die Gitarre liegt natürlich tiefer als bei der klasischen Haltung.
 
Und die sieht dem klassischen Stil sehr ähnlich, was vermutlich daran liegt dass es die eben ist. Glaub ich zumindest.
Ja so ist es auch.
Sie benutzen sogar die Fußbänke um ihr Bein zu erhöhen.
Ich pers. verwende keine Fußbank, das klappt auch gut ohne.
Das Problem bei der klassischen Haltung+ V/RR ist halt, dass dir die Gitarre runterrutschen tut.
Also bei mir rutscht da auch nichts runter.
 
Kleine Frage zwischendurch:
Gibt es eigentlich auch eine RR in weiß oder in schwarz mit weißem Pickguard?
Ich finde die Gitarre echt geil aber nur in schwarz mag ich sie nicht so gerne.
Das ganze dann auch noch im Preisbereich von 500+
 
Genau. Und die Gitarre liegt natürlich tiefer als bei der klasischen Haltung.

Das liegt wohl daran, dass sie einfach nich die Form einer klassischen Gitarre hat :rolleyes:...
Wenn man ne Jumbo/Grande Auditorium oder sonstwas in der klassischen Haltung spielt, liegt die Gitarre auch anders, als wenn man gleiches mit einer Ukulele/Gitalele/weißderHenkerwasnoch macht..
Fakt ist, man hält sie im Prinzip wie in der klassischen Haltung und es gibt imo absolut keine Nachteile - meine Güte, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Ich spiele eigentlich..oft mit Fußbank, kann aber genauso gut ohne spielen. Ist halt Gewohnheit (Da hätten wir das Thema schon wieder :D )
 
Kleine Frage zwischendurch:
Gibt es eigentlich auch eine RR in weiß oder in schwarz mit weißem Pickguard?
Ich finde die Gitarre echt geil aber nur in schwarz mag ich sie nicht so gerne.
Das ganze dann auch noch im Preisbereich von 500+
Ich hab bisher noch keine gesehen bzw. gefunden.
 
NotveryevilTöbi;1795285 schrieb:
Das liegt wohl daran, dass sie einfach nich die Form einer klassischen Gitarre hat :rolleyes:...
Und das ist es ja genau was ich sage...eine RR kann man nicht in "klassischer Haltung" spielen. ;)
 
Wie soll die Haltung dann heißen? Ich nenn die die klassische Haltung, weil die eben so aussieht. Vielleicht jetzt nicht genau aber eben ähnlich. :D Oder man schiebt den Hals so weit nach oben dass es nach viel mehr klassisch aussieht :D
 
Keine Ahnung wie man das dann nennt, aber nicht klassische Haltung...
Das Problem bei einer V-Form ist halt, daß Du eben den Hals stützen mußt und das ist für einen Anfänger sicher nicht leicht wenn er sich auf die Griffe und den Anschlag konzentrieren soll - sollte doch einleuchten, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben