Was für einen Verstärker spielt ihr?

Was für einen Verstärker spielt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    803
Spiele Digital-Modelling und Trasistor.
(Röhre ist mir momentan zu teuer)
 
Also ich hab seit 3 Jahren den Marshall JCM2000 TSL100 und bin immer noch verliebt wie am ersten Tag. Auch für den Hausgebrauch hab ich ein Röhrencombo, das wird sich bei mir wohl auch nicht mehr ändern. Aber wer weiss was die nächsten Jahre noch so kommt.
 
Vox VR30 und stolz drauf :D

billiger amp, dennoch geiles teil und er ist nicht ganz röhrenlos.


MfG
 
Spiel zuhause nen Valbee und im Proberaum/Live einen Peavey VK

Also zweimal Vollröhre, damals beim VK wars ein "uuuh, geil, Vollröhre!"-Kauf, den ich aber trotzdem nciht bereut habe, denn ich mag den Kasten ganz gerne
 
hi,

ich spiele eigentlich fast alle der genannten amps.

vollröhren amps: mesa boogie, mark III, mesa boogie triple rectifier (mein live-amp), mesa boogie nomad

hyprid amp: marshall valvestate modell 8040, war mein erster amp und spiel den ab und an noch zu proben, oder im zuhause zum üben (aber eher selten, da spiel ich häufiger den mark III oder den nomad)

transistor (modeling amp): tech 21 sansamp psa-1, ist in meinem recording rack verbaut, neben einem tb202 preamp für das direct signal (zum reampen)

modelingamp: lange zeit einen pod pro xt, der musste dann für das psa-1 gehen, falls der x3 mal als 19" version erscheint werd ichs mir aber vl wieder überlegen.

grüße

kev

ps: hab für vollröhren amp gestimmt, da das mein live equipment ist.
 
Besitze zwar fast alle in den Antwortmöglichkeiten genannten Amps, bevorzuge letztendlich aber meine Tranistor-Amps. Mir ist es wichtig, dass der Sound stets clean bleibt.
 
aus geldgründen transe. (laney linebacker l50sc) :great:
 
Transe, leider
Hab den Fehler gemacht und mir am Anfang nen mg 30 dfx zugelegt, war ein fehler.
Speziell der Zerrkanal is einfach nur schrecklich, und das liegt nicht nur an meinen Fähigkeiten.
 
Vollröhre:great:
 
Ich bin momentan auch bei Transistor. Für mein Rack brauche ich keine fette 2x100Watt Röhrenendstufe weil ich das Ding noch tragen will, und die Transistor ist keineswegs schlecht :) Auch die Vorstufe ist noch Transistor bis mein JMP-1 kommt.
 
zur zeit hab ich nen vollröhrenamp (Marshall 6101 30th Anniversary Combo), der sound selbst kommt aber aus nem Boss GT8. dann wären wir also beim Digital Hybrid Modelling Setup
wenn ich das ganze via 4-Kabelmethode fahre bin ich wieder beim vollröhrensetup, die effekte zählen ja nicht
wenn ich bei kleineren geschichten das GT8 direkt in die PA und somit in meinen frontmonitor jage wären wir nur beim digitalmodeller....

und ich hab uch schon tonnenweise transen besessen und live gespielt.

FAZIT aus 18 Jahren Musikerleben...

es ist schxxßegal welches konzept deinem amp zugrunde liegt. man bekommt überall brauchbare töne raus und letztlich machen die finger auch den größten teil der musik. ein stümper wird an nem rectifier, 6505 oder Engl Savage Special Edition immer noch wie ein stümper klingen, während ein Könner auf einem Marshall MG30 den ganzen Musikladen rockt :rock::cool:
 
Vollröhre (VHT D60, Bassman, Bad Cat)
Transistor (Pearce)
Hybrid (Digitech GSP)

Und ist alles auf seine Weise genial gut, von daher keine Gewichtung :)
 
Etwas Anderes als Transistortechnik habe ich nie besessen. Wir schauten als junge Männer voller Neid auf die Vollröhren-Besitzer und waren schon froh, wenn auf unseren Transistor-Kisten wenigstens ein Dynacord- oder H//H-Logo prangte. Einige von uns spielten sogar irgendwelche peinlichen No-name-Flohkisten mit Knöpfen in allen Regenbogenfarben.

Da ich als Hauptinstrument Bass spielte, legte ich mir erst einmal eine passable Bassanlage zu und kaufte später einen gebrauchten Gitarrencombo der Peinlichflohkistenkategorie von einem befreundeten Musiker. Zumindest in klanglicher Hinsicht konnte man aber nicht von Peinlichkeit sprechen. Zum Beispiel klang der Distortion-Effekt für meine Begriffe wirklich überzeugend, im Vergleich zu jenem Anfänger-Amp, über den ich vor Jahren eine Gitarre angetestet habe (und dessen gesofteter Distortion-Effekt ziemlich gesucht klang), sogar um Welten besser. Was aber nur von untergeordneter Bedeutung war, da ich mir schon längst ein gutes Overdrive als Bodentreter zugelegt hatte.

Inzwischen bin ich auch gitarrentechnisch zu den Topteil-Besitzern aufgestiegen, was aber nur daran liegt, dass mein alter HiFi-Verstärker nicht ganz so unrettbar defekt ist wie mein alter Gitarrenverstärker. Die Kette sieht also so aus: Gitarre -> Overdrive ohne true bypass (also wahlweise als Verzerrer und reiner Impedanzwandler verwendbar) -> HiFi-Verstärker mit Mikrofoneingang, einem defekten Vorstufenkanal und defektem Tape out -> Gitarrenlautsprecher.

Inzwischen denke ich über ein Zwei-Verstärker-Setup aus einem Vollröhrencombo und einem Transistorcombo nach, wobei letzterer sogar zwei phasengleiche Kanäle bekommen soll, die sich problemlos mischen lassen, damit er in sich schon ein Setup aus zwei baugleichen Verstärkern ersetzen kann. Im Grunde ist das also schon ein Drei-Verstärker-Setup. Beim Röhrenverstärker schwanke ich noch zwischen einem Fender Champion 600 und einem Gretsch Electromatic G5222. Der andere Verstärker soll die Größe eines 1957er Champion haben, mit dem Fender beim Lautsprecher zum 8"-Format zurückkehrte. Allerdings hätte ich gern einen Lautsprecher, der noch eine Nummer größer ist, ansonsten aber den Lautsprechern der kleinen K&F-Modelle und des Champion 600 ähnelt, die eben nicht aus der schwarzen Jensen-Serie stammten. Das Gehäuse kommt dazu passend in TV-Front-Optik, jedoch aus blonder Furnierspanplatte. Eventuell bekommt der Verstärker zwei Clean-Kanäle, von denen einer mit einem Einschleifweg ausgestattet wird, um das vorhandene Overdrive oder einen verbesserten Nachbau desselben einschleifen zu können. Vielleicht bekomme ich aber auch alles im Verstärkerchassis unter. Es darf nur nicht zu tief werden, um nicht mit dem größeren Lautsprecher zu kollidieren.
 
H+K Statesman
Engl Screamer
JCm 800/2210 1986
PCL Vintage 1980
Blackstar HT5
Fender Blues Junior
Fender Hot Rod

Einsatz je nachdem, wo/wie es (mir) am besten passt.
 
H+K Statesman
Engl Screamer
JCm 800/2210 1986
PCL Vintage 1980
Blackstar HT5
Fender Blues Junior
Fender Hot Rod

Mensch Hans, hier wird doch nach VerstärkerTyp und nicht Modell gefragt :rolleyes: :D
 
Hybrid (Fame GX60R)
Transe (Marshall MG 15CD)
Transe (Marshall MS-2) (ja, der gaaaanz kleine:D)
 
Vollröhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben