Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
Dean Markley 10-52 ... bisher ca. 1-2 Wochen, jetzt (mit GraphTech Sätteln auf den 3 Hauptgitarren) so lange, bis ich sie des Sounds wegen wechsel... also 2-3 Wochen... :p
 
ich benutze für meine "Godin Multiac Nylon Duet" die roten Hannabach.
Die hohen Saiten stellen relativ lange kein Problem dar (Wechsel nach etwa 3 Monaten).

Mit den drei Bass-Saiten habe ich kein Probleme was "Verschmutzung" oder "Rost" angeht. Das liegt aber weniger daran, dass das nicht vorkommen kann bei diesen Saiten, sondern daran, dass hauptsächlich die D und A Saite bei mir durch intensives Spielen nach 2-3 Wochen spätestens ausgetauscht werden müssen, da die Wicklung an den Bünden defekt (runtergespielt) ist. Bn mittlerweile dazu übergegenagen, diese Saiten separat zu bestellen, damit ich nicht immer den gesamten Bass-Satz kaufen muss. Die D-Saite kan man z.B. als 12-er Set bestellen.
Irgendwann hat sich der Musikladen meines Vertrauens nämlich geweigert, für mich alle 2-3 Wochen einen Satz anzubrechen und nur die D zu verkaufen.
 
e-gitarre: durchweg ernie-ball 0.10 - 0.46 (werden so ungefähr alle 2 Monate gewechselt)
a-gitarre: elixir 0.11 - 0.52 (werden vor jedem unplugged-gig gewechselt, also alle 2-3 monate *g*)

alle gitarren sind dabei einen halbton tiefer gestimmt. früher habe ich akkustisch wie elektrisch nur d'addario saiten gespielt.
 
.010er D´Addarios Nickel Wound also die mit der gewundene G-Saite aber nen Ton tiefer und auf der Sieberner .009er D´Addarios die normalen (gibts bei uns eh selten genug - so daß ich immer auf Vorrat kaufe) Halten tun die bei mir im Schnitt 4-6 Wochen. Dann wirds mumpfig. Eingespielt sind se nach 2 Tagen wenn das dämlich metallische Scheppern etwas nachlässt. Ist vielleicht auch bloß Einbildung.
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Eingespielt sind se nach 2 Tagen wenn das dämlich metallische Scheppern etwas nachlässt. Ist vielleicht auch bloß Einbildung.
Dann bilden wir uns beide das gleiche ein...
Hab jetzt vor 4 Tagen neue Saiten aufgezogen, und Anfangs gabs bei mir auch ne Art metallisches Scheppern, was sich mittlerweile aber wieder eingestellt hat.
 
Hi,
also wenn ich das so lese, komme ich mir grad wie ein krasser Außenseiter vor^^
Ich spiele "Fender nickelplated Steel Super 250" 0.10er bis 0.46er und mir is damit in 1 Jahr und ca. 6 Monaten noch keine einzige Saite gerissen :confused:
Die verfärben sich auch nich wirklich und ich wechsel die vielleicht alle 3-4 Monate :eek:
Heißt das jetz, das meine Gitarre scheiße klingt :D
Also ich bin ganz zufrieden wie´s grad is...
Pflege ja auch gründlich..

MfG

Soni(c)
 
Erny Ball 010 Sätze, halten einen Monat(halten meist länger, aber nach einem Monat wechsel ich sie immer), dann gibs neue.
 
Hab seit heute zum ersten mal 3 Sätze Ernie Ball 09-46er hier rumliegen. Hatte bis jetzt immer D'addario. Mal gucken wie die sich machen.

mfg
 
also ich spiel elixir(0.09-0.42). die halten bei mir 2-2,5 monate und klingen supertoll.
ok die sind vll. a kleines bissl teuer aber lohnen tun se auf jeden fall!!
 
Ich benutzt meist die normalen Musicstore Saiten. Rosten auch relativ schnell. Ich wechsle sie aber nur, wenn sie gerissen sind.
 
Invi_Kid schrieb:
also ich spiel elixir(0.09-0.42). die halten bei mir 2-2,5 monate und klingen supertoll.
ok die sind vll. a kleines bissl teuer aber lohnen tun se auf jeden fall!!

für den Preis von den Elixir saiten würde ich mir lieber ein paar sätze ghs boomers holen da haste mehr davon:great:

gruß Ali
 
Ich benutzte zurzeit keine :rolleyes: weil ich seit einer woche auf meine bestellung bei Thomann warte :mad:
 
für den Preis von den Elixir saiten würde ich mir lieber ein paar sätze ghs boomers holen da haste mehr davon

gruß Ali
hmm also mit den boomers hab ich nicht so gute erfahrungen. mit den elixir bin ich ehrlich gsagt rund um zufrieden und werd dabei auch bleiben :D auch wenns a kleines bissl ins geld geht....aber wer sein instrument liebt der.....schiebt?!?:p, nein der tut die saiten drauf die ihm gfallen
 
D'Addario EXL 110, sind mir noch nie gerissen :)
 
D'Addario 13er
Is wie Bass spielen lol
 
Ernie Ball hybrid slinky custom gauge entweder 9-42 oder 9-46. Hab mich aber noch nicht 100%tig festgelegt, probiere noch andere aus (aber immer Ernie Ball)
Ich wechsle die etwa alle 3 Wochen, aber dann ist wirklich allerhöchste Zeit !
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Ich wechsle die etwa alle 3 Wochen, aber dann ist wirklich allerhöchste Zeit !

Übertreib0r !
 
Habe zurzeit D'Addarios,(9-46) werde wohl bald mal Dean Markley ausprobieren.. meine Ernie Balls haben immer nach maximal zwei Wochen den Geist aufgegeben, das war mir dann zu teuer...
 
ich hab ghs boomers 10-52 drauf und komm gut mit klar..irgendwie hat mich der klang überzeugt, werd sie mir ab jetzt öfters holen.
in den 6 wochen, die sie drauf sind (ja ich weiß is schon recht lang, aber arme schüler haben halt kein geld) ist mir noch keine gerissen, trotz täglichem schrammeln von ca 2-3 stunden. am anfang hatt ich ca alle 3 wochen mal gewechselt, aber mittlerweile wechsel ich nur noch, wenn ich geld für saiten hab, eine reißt, oder evtl allerspätestens alle 8 wochen (dann muss ich aber das skarnickel anpumpen ;) )
 
SkaRnickel schrieb:
Habe zurzeit D'Addarios,(9-46) werde wohl bald mal Dean Markley ausprobieren.. meine Ernie Balls haben immer nach maximal zwei Wochen den Geist aufgegeben, das war mir dann zu teuer...


Dean Markley werd ich auch mal ausprobieren. Die sind eigentlich recht billig und sollen gut sein. mal gucken ob die mir gefallen werden:rolleyes: .

gruß Ali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben