Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
OK, habe auf meiner Ibanez Akustik Klampfe 10ner Phosphor Bronze Saiten drauf, wechsel aber wieder auf 11er Phosphor Bronze Saiten, da ich persönlich besser finde. Natürlich weil das auch etwas an dem voluminöserem Ton liegt.
 
Thomas Vinci 105 M (.0115 bis .049)
 
ich kauf immer die billigen " Shot" vom conrad..0.10er..aber ich bin ja auch eher bassist und klopp auf der Gitarre nur Powerchords;)
 
DADDARIO EXL115
011-014-018-w028-w038-w049

ca 2 monate


ali
 
hatte ne ganze zeitlang 010er Thomas Vinci, fand ich super. die hatten die beiden hohen saiten doppelt und alle luftdicht verpackt. können also nicht so schnell überlagern. die sind ausserdem enger gewickelt als andere und man ist n bißchen leiser mit der greifhand. ausserdem sammelt sich weniger dreck in den rillen..
irgendwann neulich hab ich mal experimentellerweise Thomastik Infeld flatwound draufgezogen und die gefallen mir im moment über die maßen. total agenehmes spielgefühl und n bißchen wärmer im klang da weniger obertöne und höhen. lange klangstabil.
 
D`Addario 9-46 (für die Cort)
D`Addario 8er Satz (für die Onyx)

Haltbarkeit der Onyx-Saiten: In der Hauptsaison max. 2 Wochenenden.
(schnelle Korrision durch Festzeltluft, Zigarettenrauch, Schweiss der Festteilnehmer, Luftfeuchtigkeit)
Haltbarkeit der Cort-Saiten: seit dem ich das Tremolo nach oben blockiert habe (Plexiglasscheibe unter gelegt) sehr sehr lange :great:


Gruß - Löwe :)
 
Auf der Career 09er - 0,46 ? Daddario D Tuning, geht ohne Probleme.
Auf der Aria ebenfalls die selben Saiten auf EB.
Wielange die halten, keine Ahnung.
 
Ich spiele generell "GHS Boomers" von 11 auf 50.
Die Saiten halten etwa drei Wochen bis einen Monat. Danach werden alle meine Gitarren neu besaitet.
gruß
-yosh
 
spiel auch mit D' Addario 009 glaubsch
 
auf der pacifica "fender 008-038, E-Gitarre, 6-saitig, pure nickel" so alle monate neu

auf der klassichen hatte ich Hannabach Silver Special 815 Rot die nach einem halben jahr abgerissen sind, dh eigedlich nur die D-saite (re).
dafür muss ich jetzt neue kaufen. :(

auf der jazzgitte sind saiten schon seit einem jahr drauf die waren orginal weis net welche das sind. yamaha halt. muss ich mal neue drauftun :)

und auf der western "D´Addario EJ26 011-052, Westerngitarre, 6-saitig" auch so alle monate
 
Also für mich sind d´addario die besten Saiten. Ich hab bisjetzt fast alle Saitenmarken ausprobiert aber d´addario hat mir am meißten gefallen.

gruß Ali
 
Ich benutze normalerweise Ernie Balls 009-049
Hab ganz am Anfang Fender Saiten gekauft...
Jetzt hab ich ma Dean Markley druff gemacht, 10er.. hören sich gut an, aber ist mir iwi zu dick...kann ich schlecht mit spieln, vlt wechsel ich wieder auf 9er
 
hmmm... früher ha ich sie relativ häufig gewechselt, so alle 2 wochen komplett, weil halt gerne mal eine gerissen ist udn die dan durch andere nicht 100% ig passende ersetzt wurden.

mittlerweile is alles so gut eingestellt/eingespielt, dassich es nich mal mehr weiß, wann ich das letzte mal saiten gewechselt habe. war aber glaube ich noch in der letzten hälfte des jahrzehnts. :rolleyes: :D

bei den saiten der akustikgitarre find ich das auch gut, weil ich finde, dass da neue saiten immer viel dünner und blecherner klingen. udn erst nach einiger zeit klingt sie dann wiedr schon voll und rund.

bei der e-gitarre liebe ich eigentlich diesen viel durchischtigeren sound bei neuen saiten, aber bisher ist mir noch nichts schlechtes an meinem momentanen sound aufgefallen. also....?

cu
robert
 
Ernie Ball 7 String 9-52, wobei die 34er nicht benutzt wird. Evtl werde ich beim nächsten mal die "Skinny Top Heavy Bottom" ausprobieren. Wechsel ca. alle 1-2 Monate. Auf meiner Akustik John Pearse #150, da hab ich noch nicht gewechselt weil sie neu ist.
 
Fender 0.12 - 0.52
Wechsel aber nich so häufig.
 
hier nochmal n auszug nem interview mit daniel lanois* zu dem thema 'man muss immer neue saiten benutzen, sonst ist man kein guter gitarrist' (tenor dieses threads ;-)):

FPE: Strings are the guitar accessory that seem to get most overlooked. With all of today's modern sound equipment in the path of a string's vibrations, how truly important is the musicality of the string?

DL: "Well, without any doubt the string plays a big part in the tone. I have guitars that have had the same set of strings on them for years. I know if I put on brand new strings I wouldn't get that same dark tone and then of course a round wound string versus a flat wound will sound different, as is very evident on a bass guitar. I've got some flat wound strings on an old P bass and I turn the tone knob all the way down and I get that nice deep reggae sound. It kind of depends what you're after. The gauge of the string also plays a part in the tone. I play a slightly heavier gauge than most people. I play a wound G. and that means that my pitch is a little better and I get a fatter tone."

*) aufmerksame 'booklet-leser' wissen vielleicht, wer das ist. steht sonst auch im ganzen, interessanten interview: http://www.f-p-e.com/interviews/interview.php?id=38
 
hat hier vielleicht jemand erfahrung mit paul reed smith saiten?
 
Hi zusammen,
ich benutze schon seit Jahren die GHX-Boomers Dynamite Saiten.
Haltbarkeit.... ist wohl relativ. Aber vor jedem Gig werden bei mir neue aufgezogen.
Zur Probe langt dann immer das, was übrig bleibt und nicht vorher gerissen ist.

Greetz Steve
 
Ja ghs saiten sind gut und günstig, ich glaub ich werd mir mal auf ghs umsteigen.


gruß Ali
 
Ich benutz D'addario 0.09-.042 Saiten, die bei mir bis jetz 5 Monate halten.
Ich glaub ich zieh demnächst mal neue auf (gibt schon Abnutzungserscheinungen)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben