Was habt ihr für eine Gitarre(a-git)?

  • Ersteller KirkHammett
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 hopf konzertgitarren, beide geschenkt, beide alt ;)

hoffe dass ich jetzt endlich mal dazu komme mir eine neue zu kaufen. und ne westerngitarre wär auch ne nette investition... ;)
 
Ovation Celebrity CSD225 DoubleNeck

http://www.ovation.de/ger/modelle/celebrity/doubleneck/csd225_bcb.html

Hab ich mir im März gekauft und sie is echt ein Traum!!!
Es gibt nix geileres, als sich mit dem Teil hinzusetzen und Nothing Else Matters zu spielen.
intro, interlude, solo, outro mit der 6-String, Verses mit der 12-String, einmalig!

war aber auch nicht billig... 1680 EUR...

Außerdem ne Ibanez Talman... 250 Ösos gekostet, Klang is ok, aber nich soooo der Bringer. Vielleicht bin ich aber auhc nur besseres von meiner Ovation gewohnt ;)
Aber für Festivals und so isse genial...
 
Ich hab ne alte Framus Konzertgitarre von meinem Opa geerbt.... die is aber irgendwie komisch... die Bundstübchen sind sehr flach... nichtmal nen mm kommen die ausm Griffbrett.... und die Mechaniken gehen so schwer, dass ich die Gitarre mit ner Zange stimmen muss.... außerdem is das Holz schon recht verkratzt usw.... aber ich mag die.... hatn guten Klang.... außerem hab ich kein Geld.... die Saiten sind auf der schon ca. 10 Jahre :D aber zum üben.....
 
Ibanez GA 50S 200€
nicht die beste ,aber für nen Anfänger wie mich taugt sie allemal , hab noch keine großartigen macken bei ihr entdeckt

mfg Outlaw
 
Antonio Aparicio ... weiß ned genau welches Modell.. eines der günstigeren. Hab 320e dafür gezahlt und sie macht einem wirklich Freude :)
Nur leider hab ich schon einen Matzen reingehauen... dafür sieht man jetzt, dass sie meine is ;)
 
Servus! Besitze eine Lakewood M-1. Nur geil. Eigenen (Lakewood-)Klangcharakter und starke Abstrahlung. Bin sehr zufrieden. 950 Euro (War ein Sonderangebot).

Beste Grüße, Mathias
 
tach zusammen,

Lakewood M14 CP -> weiss nicht mehr genau was die gekostet hat... knapp unter 2000€ (...sehr geil)

Takmine EN 10 -> ungefähr 15 Jahre alt keine Ahnung was die gekostet hat. heute glaub ich so 1200€ (perfektes "arbeitsgerät"...)

Johnson Resonator -> die mit der wild roses gravour... (sehr hübsch...)

kirkland (modellbezeichnung ist mir nicht bekannt) -> 350€ oder so... meine neue Ersatzgitarre(falls ich an den anderen mal wieder was zerstört habe :cool: ) für das geld ist die der hammer...
 
Aaaalso...
mal ganz im Gegensatz zu einigen hier, besitze ich die zwei folgenden Akustik-Gitarren:

1. Eine Mazo, Modell No. 13, Made in Korea. Eine Freundin hat sie mir geschenkt, nachdem ihr Ex versucht hat E-Saiten aufzuziehen. Warum auch immer, zumindest hält der Sattel nur noch an der vorderen Kante, die hintere hängt in der Luft. Keine Ahnung, wie alt sie ist. Aber der Kopf ist schon ziemlich "zerschlagen" und das Griffbrett an einigen Stellen heruntergespielt

2. Eine uralte Höfner mit krummem Hals, die Lackabplatzer und einen Riss in der Zarge aufweist. Sie war, bevor ich sie mit nach Dänemark, Holland, Belgien, Frankreich und Italien entführte, mit meiner Mutter in Persien, Norwegen, Schweden, Brasilien und der Türkei, wo sie sie vor 40 Jahren von einem Türkischen Botschafter geschenkt bekommen hat. Dieser ist mit ihr bereits (zumindest nach seinen Erzählungen :rolleyes: ) in Australien und Japan gewesen.
Obwohl diese Gitarre also ziemlich kaputt und somit wertlos ist, hat sie doch einen großen ideellen Wert für mich. Schließlich ist sie bereister und älter (immer wieder eine komische Vorstellung).
 
Servus. Ich hab auch zwei. Die erste ist die Aria (für knapp 600,-DM), und an diesem Mittwoch hab ich mir die 12-seitige Yamaha APX-5-12A für 444,-€ gekauft. Beide in schwarz :rock:
 
Western Git: Yamaha CPX 15A
Konzert Git: Takamine TC 132 SC

Kosteten bei einst um die 2.900 Mark.
...sind aber auch zwei Beauties :rolleyes:
 
- Taylor 812c mit Bigtone Piezo nachgerüstet
- Fender JG-26
- Yamaha AEX 500N
- Aria AW 110 (zum übernacht draußen liegenlassen :D )
- Hans Brunner 3/4 Klassik von 1956
- Adolf Meinel Klassik von 1962
- Hoyer Porty mit Sunrise Steg TA nachgerüstet

Don't ask me 'bout prices and i won't tell you no lies...

Im Moment warte ich, daß mein Händler die Line6 Variax Ac. reinbekommt, könnte interessant werden :cool:
 
... damit das hier nicht einschläft *g*

Ich hab folgendes Akustik-Equipment:

- Almansa D 730 Westerngitarre (ca. 1300 € im Direktimport aus Spanien)
- Lakewood Konzertgitarre (ca. 2000 DM + Fishman Pro Blender 380 €)
- Harley Benton Mandoline (150€)
- Büko-Ukulele (ca. 80€)

Bin sehr mit meinen Schätzchen zufrieden.
Drumherum gesellen sich noch einige Effekte.

Die Almansa spiele ich live u.a. auch verzerrt. Hab aber lange mit verschiedensten Techiken und Equipment-Konstellationen rumprobieren müssen, bis sich ein klanglich recht taugliches Ergebniss eingestellt hat...
Kommt auf den Konzerten jedenfalls immer gut an. :twisted:
Für E-Gitarristen, die ab und zu mal "Akustisch" klingen wollen, gibts ja bekanntlich die Acoustic-Simulator-Bodentreter verschiedenster Hersteller. Andersherum (das ist das was ich mache) sieht es eben etwas schwieriger aus *grins*.... aber das wäre ein eigener Thread. :D

So long - keep on rocking! :rock:

Gruß
Hecht
 
Ich habe eine Sigma 12-Saiter Akustik, natürlich mit Stahlsaiten. Die habe ich mal bei einem kleinen Flohmarkt in meiner Schule gesehen und sie war in einem erbärmlichen Zustand. Der Hals so gut wie abgebrochen (hing nur noch am berühmten seidenen Faden), die Wirbel teilweise nicht mehr forhanden, ebenso wie der Steg und natürlich war kaum noch eine Saite dran. Ich fand es aber so interessant mal einer 12-Saiter zu begegnen und dann noch einer alten, die schon so manches erlebt haben wird, dass ich sie für ein paar € (was weiß ich, vielleicht zehn, oder so) mitgenommen habe. Ich bekam dann auch mit, dass sie bisher einem meiner alten Lehrer an dieser Schule gehört hatte, ein sehr netter Mensch. Tja, da habe ich mich umso mehr gefreut, dass sie jetzt bei mir wieder ihr Zuhause finden wird. Da ich über keine großartige Ahnung vom Gitarrenbau verfüge, habe ich sie dann zu meinem Stamm-Gitarrenbauer gebracht (ein alter Herr, der sich mittlerweile auch zur Ruhe gesetzt hat), welcher sie mir für relativ kleines Geld wieder herrichtete. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube, es waren 120 Euro. Eigentlich war das geschenkt und hat niemals den Arbeitsaufwand und die Zeit entschädigt, die der Mann damit verbracht haben muss, da er neben der Durchführung der beschriebenen Reparaturen, alle Bünde komplett neu einsetzen musste, weil sich der Hals stark verzogen hatte.
Bald schon hielt ich sie dann endlich in den Händen und war und bin stolz darauf, Besitzer einer 12-Saitigen Akustik-Gitarre zu sein. Sie klingt natürlich wunderschön voll, klar und kräftig, was alle meine Gitarristenkollegen gerne bestätigen. Damit habe ich dann auch mein Lied "My Green Girl" aufgenommen, das man unter dem Link in meiner Signatur, herunterladen kann. Also wen´s interessiert, wie eine 12-String klingen kann --->

PS: nebenbei gesagt, ist der Song auch ein ganz toller, eigentlich der beliebteste, den ich bisher geschrieben und veröffentlicht habe.
 
Phili schrieb:
PS: nebenbei gesagt, ist der Song auch ein ganz toller, eigentlich der beliebteste, den ich bisher geschrieben und veröffentlicht habe.


hört sich echt gut an :great:

womit haste das aufgenommen? wenn ich fragen darf? =)
 
Selbstverständlich darfst du :great: : Also welches Mikro, weiß ich nicht mehr genau, aber ich vermute, es war ein SM-57. Und das ging in ein Roland VS-880, welches ein digitales, portables Aufnahmegerät ist. Und weil wir damals nicht wussten, wie wir das von dort am besten auf CD bekommen und auch noch keinen Brenner dazu hatten, haben wir es in einen MiniDisc-Recorder überspielt und von dort aus wiederum in den PC zum nachbearbeiten und brennen. Also alles andere als der optimalste Weg. Aber der Mensch, der die Aufnahmen damals geleitet hat, hat seinen Job insgesamt doch ganz gut gemacht. Besonders bei dem Lied, was natürlich auch nicht so aufwendig ist, wie ein Metalsong mit vielen Spuren und Drums, war das Resultat doch sehr zufriedenstellend. Beinahe schon unverhofft zufriedenstellend. Ich denke, wir haben einfach zufällig den richtigen Hall im VS-880 unter die Stimme gesetzt und die Gitarre einigermaßen gut abgemischt (auch wenn ich sie etwas zu bassig finde). Und der letzte Schliff am PC hat den Song dann perfektioniert. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass ich an mehreren Stellen etwas unsauber singe. Naja, es muss ja auch nicht wie eine sterile Studioproduktion klingen.
 
wie ist das eigentlich mit einem 12 saiter? wie sind die saiten da, welche stimmung haben sie und muss man dafür extra neue akkorde lernen?
bei dem lied klingt sie wirklich ziemlich voll, das gefällt mir und ich spiele evtl mit dem gedanken mir auch mal eine "billigere" version einer 12 saitigen zu besorgen, vorrausgesetzt man muss nicht, wie bei der ukulele, alles komplett neu lernen :)
 
Also meine Akkustikgitarre ist eine Tennessee. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit ihr. Sie hat nen schön vollen Klang und das Design mag ich auch. :)

@Phili: Ich hab mir grad eure Songs angehört und ich muss echt sagen, Daumen hoch, Mann ! Der dritte Song "Different" ist einfach geil ! Ich liebe diese Metal-Riffs, echt. :great:
 
Erstmal vielen Dank für das Lob zu Different. Es freut einen wirklich, auch mal ein Lob zu einem der harten Songs zu bekommen ;) :great:

Und @Cartman: eine 12-Saiter spielt sich genauso wie eine 6-Saiter, allerdings ist es schwieriger, Einzelsaiten anzuspielen (bzw. vor allem Fingerpicking), dafür klingt es aber voller, wenn man Akkorde runterschrammelt.

Das liegt daran, dass zu den vier Basssaiten je eine oktavierte Saite direkt daneben gespannt ist. Man greift also mit einem Finger zwei Saiten, die dickere tiefe und die dünnere hohe. Bei der hohen h- und e-Saite ist jeweils die gleiche Saite nocheinmal aufgezogen, weil noch eine Oktave höher nicht funktionieren würde (zumindest nicht mehr gut klingen). Hier kann man dann einen der beiden gleichen Töne auch noch ganz leicht verstimmen, wodurch man einen gewissen "Schwebesound" erzeugt. Das klingt dann ein wenig wie ein Chorus-Effekt.
 
trozt der vielen negativen (zum Teil jedoch auch konstruktiven) Kritik zu "my green girl" muss ich sagen dass mir der Song mit jedem mal dass ich ihn höre mehr und mehr gefällt!!! Respekt!!ist irgendwie doch sehr eingängig...
Zurück zum Thema... ich habe eine Renata Gitarre (irgendein deutscher unbekannter Gitarrenbauer...klang mal recht gut, weiß nicht was passiert ist aber im Laufe der Zeit hat sie echt an Charakteristik verloren ... naja mitlerweile klingt sie wie eine 60€ Gitarre obwohl sie mal recht teuert war... naja und dann hab ich noch ne Yamaha CPX 5--- Klingt sehr schön ist aber sau hart zu spielen... vor allem beim Fingerpicking, da das Teil (erst recht mit den neuen Saiten eine enorme Saitenspannung hat!! da könnt ein Seiltänzer drauf laufen ...naja ich bilde mir einfach ein dass ich mich nur besser dran gewöhnen muss :) die hat glaub ich 400€ mit Tasche gekostet... nicht viel Geld für das was man bekommt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben