Was hält die welt von fender

Gibson war da cleverer, schlechte Erfahrungen mit Epiphone bleiben bei Epiphone. Schlechte Erfahrungen mit Fiat schlagen nicht auf Ferrari durch.

Und deshalb gehört es eh auch zu GM?! ;);) (= General Motors)

Wenn ich änderungen vornehmen könnte, würde ich die squier Modelle auf eine qualitätsvielfalt von ca 700 euro aufschrauben, wo fender selbst dann auch da anfang von vierstelligen beträgen beginnen würde.

<Wobei es aber dann auch wie bei Gibson-Epiphone aussehen würde... :S


Insofern stimm ich dir aber vollkommen zu , eisbaer, wenn man die momentane basis beibehalten möchte, sollte das vielzählige sortiment eingeschränkt werden, wo ich vor allem auf die ,,billigen'', also preislich reden möchte.

Fender sollte nicht unbedingt mit zahlreichen 200-300 - euro gitarren verkehren.

Wohl auch das, was du ausdrücken wolltest, oder?!
 
@xxx: soweit mir bekannt haben alle classic modelle die gleichen maße wie die vintage serie aus den usa, daher sind auch sämtliche hardware untereinander austauschbar! kann sein das ich da falsch liege, aber dementsprechend verzapfst du hier auch unwahrheiten wenn du behauptest die classic serie besteht aus pappel und hat minderwertige elektronik, was nunmal unwahr ist da fender hier überall die gleichen cts?potis verwendet.

mag sein das du meinst ich habe unrecht, mir gehts nicht anders, aber wir lassen das jetzt besser und die sache ist gegessen da wir immer wieder einen punkt haben wo wie nicht einer meinung sind...nur so überheblich musst du nicht werden von wegen "komm wieder wenn du meiner meinung bist"...
 
Halli Hallo...
Ich mache hier keine "fanboylaberei" Ich würde, wenn ich das Geld hätte auch eine Gibson spielen keine Frage. Das was ich eig. nur sagen wollte war, dass Fender kein überteuerter Schrott ist. Zumindest nicht die Mexico und die US Serien.

Ich werd mich bessern.. ;-)

MfG
Gonzoo
 
Hallo Gonzoo,

ich habe vor zwei Monaten oder so mal ein Gibson Zakk Wyle (oder wie der Typ heißt) gespielt.
Mir hat sie überhaupt nicht gefallen. Da komme ich mit meiner Epi 10x besser klar.
ABER: Das ist subjektiv und sagt nichts über die Qualität der Gibson.

Schade, dass niemand auf mein letztes Post von Gestern eingegangen ist.
War vielleicht zu philosophisch (oder abgehoben)? :rolleyes:

Abgesehen davon dürfte die Frage was die Welt von Fender hält nicht persönlich, sondern nur global beantwortet werden.

ALSO: Der Welt ist Fender völlig egal!
Ein paar Erdbeben und keine Fender Fabrik steht mehr. Temperaturerhöhung um 10°C und die Welt wird andere Probleme haben als die Frage, welche(r) Fender überhupt gemeint ist.
In spätestens 145.271 Jahren wird die Welt Fender vergessen haben.

Um einen Satz von Ray Davis umzuwandeln:
Fender came and Fender goes, but Rock'n'Roll is going to go on forever!

Gruß
Andreas
 
Hallo 68goldtop,

was bitte ist Fender dann?
Ein rechtlich legaler Aufkleber auf einem Hals mit Seriennummer?
Anscheinend?!

Ist Fender = Fender mit Leo Fender?
Ist Fender = Fender CBS?
Ist Fender = Fender Musical Instruments Corporation?
Ist Fender = Eine Gitarre die den legalen Aufkleber Fender hat?

Die Ausgangsfrage: Was hält die Welt von Fender?

Das ist genauso gut wie die Frage: Was hält die Welt vom Christentum?
Welches Christentum?
Das Christentum von Petrus oder Paulus? (grundverschieden und hat schon vor 1960 Jahrenzu Streit geführt!!!)
Das Christentum der Katholiken? Der Protestanten? Von George W. Bush?

Folge ich deiner und _xxx_ Logik, gibt es nur eine christliche Kirche - die katholische.
Denn sie hat seit über 1900 Jahren die "Copyrights" und einzig sie ist durch die Bischöfe Roms der Rechtsnachfolger.

Luther, der sagte: "Hey; der Gründer meinte was anderes! Ich baue jetzt Gitarren (sorry, Glauben) so, wie es der Gründer meinte," wird als "Nicht-Copyright-Inhaber" als falscher Fender (sorry, Christ) hingestellt.

Wenn Rockinger oder sonst wer eine Strat baut, die den Geist der 60s Strat wiederspiegeln soll, ist das für mich eine "Leo Fender Strat". Es ist keine Strat der Firma, die die Namensrechte Fender hat.
Da haben sich nämlich Menschen einiges an Mühe gegeben um das Holz so zu wählen, die Formen so nachzumachen und die Pickups so zu wickeln, dass es klingt wie "der Meister" es sich gedacht hat.

Die Katholische Kirche hat das Dogma, das sie alleine im Besitz der einzig seelig machenden Glaubenslehre ist. Das erinnert mich an Fender Fetischisten. Ich habe nichts gegen die Firma Fender (habe ja selbst zwei) oder gegen die Katholische Kirche.
Aber so wie es verschiedene legitime christliche Strömungen gibt, so gibt es auch mehrere legitime "Nachfahren Leo Fenders".

Es gibt Juden oder Moslems, die christlicher leben als mancher Christ. Und so gibt es auch Firmen, die fendriger bauen als mache Fender es ist.

So; mein Wort zum Sonntag. :D

Gruß + Amen
Andreas


hi cadfael!
da du ausdrücklich danach fragtest...

fender ist - natürlich - fender. ein unter musikern recht bekanntes industrieunternehmen mit einer inzwischen ca. 60-jährigen geschichte.
insofern halte ich die ersten 4 fragen schonmal für geklärt.

was dann kommt finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig...
was hat ein industrieunternehmen mit dem christentum zu tun?

Folge ich deiner und _xxx_ Logik, gibt es nur eine christliche Kirche - die katholische.
Denn sie hat seit über 1900 Jahren die "Copyrights" und einzig sie ist durch die Bischöfe Roms der Rechtsnachfolger.

ist natürlich auch irgendwie käse.
erstens glaube ich nicht, daß xxx + ich der gleichen logik folgen, zweitens würde ich nie behaupten, daß es nur eine christliche kirche gibt + frage mich auch wie du darauf kommst?
was ich aber durchaus sagen würde ist: es gibt nur eine "katholische kirche". genauso wie es eben auch nur eine firma "fender" gibt.

wenn nun die alleinige firma fender sagt: das ist die stratocaster + so bauen wir sie (kraft unseres alleinigen fender-seins) - wer sollte da in der lage sein zu sagen "nö, das ist jetzt keine stratocaster"?

so wie z.b. die firma VW einen "golf" baut der mit dem "eigentlichen" golf nur noch das logo und die 4 räder gemeinsam hat.

ich sehe irgendwie gar nicht das problem...


davon abgesehen - man kann sich ja bei fender so ungefähr jede strat aussuchen die man haben möchte... anders übrigens als in der "goldenen era" und noch bis in die frühen 80er. da gab´s nämlich immer nur eine strat (interpretation) und zwar genau die von der fender gerade geneigt war zu behaupten DAS sei jetzt ne stratocaster ;)

ist ja nicht so als wäre das angebot heute nicht groß genug :great:

cheers - 68.
 
@xxx: soweit mir bekannt haben alle classic modelle die gleichen maße wie die vintage serie aus den usa, daher sind auch sämtliche hardware untereinander austauschbar! kann sein das ich da falsch liege, aber dementsprechend verzapfst du hier auch unwahrheiten wenn du behauptest die classic serie besteht aus pappel und hat minderwertige elektronik, was nunmal unwahr ist da fender hier überall die gleichen cts?potis verwendet.

mag sein das du meinst ich habe unrecht, mir gehts nicht anders, aber wir lassen das jetzt besser und die sache ist gegessen da wir immer wieder einen punkt haben wo wie nicht einer meinung sind...nur so überheblich musst du nicht werden von wegen "komm wieder wenn du meiner meinung bist"...

Es geht hier nicht um eine Meinung, sondern um Tatsachen. Überheblich bist hier nur Du, siehe Deine Äußerungen auf vorigen Seiten. Dass ich so was auf mir nicht sitzen lassen kann ist wohl klar. So viel Unkenntniss gepaart mit einem solchen Ton geht einfach nicht, punkt. Da hilft es auch nicht, dass Du Dich an EINE bestimmte Serie aufhängst und nicht mal da stimmen Deine Aussagen - die HW ist nicht austauschbar weil die Maße anders sind. Die Pickups SIND auch deutlich schlechter (bis auf ein Paar wenige Serien die USA-Pickups haben, diese sind aber auch entsprechend teurer).

Ein letztes Mal: nicht wie eine kaputte Schallplatte immer wieder dasselbe erträumte Zeug reden, sondern Lineal in die Hand und messen. Augen auf und Holz anschauen. Lack anfassen. Aufs Holz klopfen und hinhören. Das kriegst Du hin, denke ich. Von Unwahrheiten keine Rede, alles ganz leicht nachweisbar.

Und wo kommt das mit Pappel jetzt auf einmal her? :screwy:
 
ich ignoriere dich in zukunft und du würdest mir einen sehr grossen gefallen tun wenn du selbiges mit mir tust:great:
 
Oh ja, definitiv werde ich das. Schon geschehen *wegklick*


@cadfael: es gibt nicht nur eine christliche Kirche, aber nur eine katolische, wenn schon diese komische Logik konsequent sein soll ;)
 
zum thema mexico strats - die classic 60s player strat ist meiner meinung nach eine der geilsten strats die gefertigt wurden - preis leistung ist nahezu perfekt für eine strat.

just my2cents...
 
die hat doch die custom shop 69 tonabnehmer und die custom shop 2 point bridge oder?
 
ja hat sie.... und die klingen richtig gut! :great:
 
sunburst oder sonic blue?

fotos wären super;-)
 
ich hab noch keine... werde mir aber heute eine bestellen! ...natürlich in sonic blue.;)
 
Also ich hab nur Erfahrungen mit der US. Std. Series und der Deluxe Series. Die Std. bietet das Original die Gitarre die Fender eigentlich so um Handgelenk mal Phi im Sinne hatte. Eine sehr schöne gut verarbeitete Gitarre die toll klingt. Ich will mir gerade eine kaufen (wieder mal) in OWH und mit MN. Hadere damit, ob ich dann nicht gleich das weisse Eric Johnson Modell nehmen soll. Ja mir ist klar, ich werde trotzdem nicht wie EJ klingen :D
Deluxe hab ich die 50th Anniversairy Strat. Eine sehr hübsche Gitarre, obwohl mal ein User hier meinte, Sunburst mit MN sei Scheisse.
Die Klampfe ist aber meine Hauptgitarre und auch wenn sie nicht immer einfach ist liebe ich sie. Sie ist aber ein wenig zu rund für mich, also klangmässig gesehen. Ich will noch eine ursprünglichere Version mit mehr klanglichen Ecken und Kanten. Daher die Überlegung wegen der American Series. Ausserdem kann ich bei der eher mal mit Häussel oder Kloppmans experimentieren ohne dass gleich alles im Eimer ist, könnte mir vorstellen dass die Jubiläumsedition irgendwann was wert sein wird, unverbastelt.
Ich würde jedenfalls Fender immer empfehlen, wenn man mit der Mensur klarkommt. Eine Strat oder Tele sind einfach Klassiker, die man braucht wenn man Anhänger der früheren klassischen Rocksounds ist. Es geht auch damit natürlich moderner, aber das ist kaum Usus.
Die Qualität der Gitarren ist in meinen Augen gut bis sehr gut, ich konnte die Klampfen immer gleich so wie sie sind einsetzen. Lack tadellos, Bundabrichtung sehr gut, PUs ebenfalls. Dass die der American Series brummen liegt in der Natur der Sache. Die Deluxe macht das nicht, aber dafür klingt sie wegen dem S1 Switching fast schon wieder zu kultiviert. Nicht schlecht, nein, aber halt geglättet. Kommt halt drauf an was man will.
Fender ist für mich gitarrentechnisch gesehen eine Art Lebensgefühl. Die Instrumente haben Style und besitzen viele viele Referenzen. Ich mag die Firma, weil sie mir das liefert was ich unter einer Gitarre verstehe, also einer elektrischen.
Gibson ist auch eine tolle Firma, ich hab mehrere Modelle von Gibson. Explorer, Flying V und LP. Alles wertige Instrumente, leicht zu bespielen und gut gebaut ich konnte keine Mängel finden. Auch sie haben den "Spirit" of 68 or '69, aber ich bevorzuge Fender. Bin keineswegs unzufrieden mit den Gibsons. Ich hab halt nur im Gegensatz zu früher die Vorliebe entwickelt, dass Gitarrespielen Kampf ist, dass man es dem Instrument zeigen muss wer das Sagen hat. Das hab ich zu meinen Anfangszeiten völlig anders gesehen, da wollte ich dass eine Gitarre sehr lieb(lich) ist und sie es mir leicht macht. Eine Strat zu besiegen verschafft mir viel mehr Befriedigung als wenn ich einer Gibson was beweisen soll. Ich mein, ich werd mir trotzdem noch irgendwann ne ES335 zulegen, allein schon wegen Larry Carlton. Aber ich werd wohl immer eigbentlich ein Strat-Player sein, weil die Gitarre einem nichts schenkt. Weil man, wenn man gut auf ihr klingen will was tun muss.
Das kann nun jeder sehen wie er will. Aber für mich ist es so, für den Sound den ich bevorzuge bin ich auch bereit mich ein wenig ins Zeug zu legen. Dh, nicht bei jeder Wiedrigkeit fang ich an zu fluchen.

Fender Gitarren sind Männergitarren, nicht wegen der Optik, sondern weil sie den Player fordern. Und ich nehme als Mann Herausforderungen gerne an. Tja, so isses :)

Grüsse
von mir
 
Deluxe hab ich die 50th Anniversairy Strat. Eine sehr hübsche Gitarre, obwohl mal ein User hier meinte, Sunburst mit MN sei Scheisse

das kann dir ja echt sonstwo vorbeigehen;-)

habe mir sagen lassen das die standard version der 50th anniversary der absolute hammer sein muss, die kommt mit cs 54 pu und esche korpus was bei dieser gitarre wohl das geheimrezept darsteltt(auf jeden fall schwärmen die user im fenderforum von diesem modell und meinen das ihre custom shop gitarren seltener aus dem koffer kommen;-9 die deluxe hat die noiseless pu drinne oder?habe leider noch nie die möglichkeit gehabt weder die standard noch die deluxe zu testen:(

ps:naja bei gibson gitarren trennt sich auch spreu von weizen, die gitarren verleihen nicht automatisch grosse fähigkeiten;-) komme selbst aber auch eher mit den fender hälsen klar als mit gibsons, aber jedesmal wenn ich mick taylor spielen sehe werd ich bekloppt:eek:
 
Opferstock: teste auch mal die Jeff Beck an, die ist auch hammer.
 
das kann dir ja echt sonstwo vorbeigehen;-)

habe mir sagen lassen das die standard version der 50th anniversary der absolute hammer sein muss, die kommt mit cs 54 pu und esche korpus was bei dieser gitarre wohl das geheimrezept darsteltt(auf jeden fall schwärmen die user im fenderforum von diesem modell und meinen das ihre custom shop gitarren seltener aus dem koffer kommen;-9 die deluxe hat die noiseless pu drinne oder?habe leider noch nie die möglichkeit gehabt weder die standard noch die deluxe zu testen:(

ps:naja bei gibson gitarren trennt sich auch spreu von weizen, die gitarren verleihen nicht automatisch grosse fähigkeiten;-) komme selbst aber auch eher mit den fender hälsen klar als mit gibsons, aber jedesmal wenn ich mick taylor spielen sehe werd ich bekloppt:eek:

Hi,

ja, in der Deluxe sind SCN's. Wie gesagt, toll bespielbar und perfekt verarbeitet. Aber zu schade zum verbasteln. Klingen tut sie super, hab damit schon sehr viele Gigs bestritten, das Instrument machte nie Ärger. Es ist aber eine moderne Version der Strat, ausgewogen und ausgereift. Ich wünsch mir halt noch eine "ursprünglichere" Version dazu.

_xxx_ schrieb:
Opferstock: teste auch mal die Jeff Beck an, die ist auch hammer.

Würd ich ja gern mal, aber da gefällt mir diese surf green Version, die find ich nirgends mehr.....*sigh*
 
na dann würde die 50th STANDARD anniversary vlt genau das richtige sein...

hier mal der link zum forum:

www.fenderforum.com

dann bei stratocasters findest du einen thread der lautet: the real sound of the stratocaster oder so ähnlich, wenn du englisch kannst super informativ;-)
 
Ah danke, les ich eben mal durch, nur ob ich dann auch eine auftreiben kann ist dann die Frage :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben